Get your Shrimp here

Posthornschnecken sterben nach und nach

Hallo Katrin,
danke für die Antwort, hatte vorhin schon mal bei Jbl auf der Website geschaut, werde mir morgen den Aufbereiter holen. Möchte es auf alle Fälle mal damit versuchen, schließlich hat es bei dir ja auch geholfen, und dein Verhalten deiner Schnecken hörte sich wirklich genauso an wie bei mir.

Grüßle und vielen Dank für die Hilfe. :)
Marion
 
Hallo,
ich muss mich hier mal einreihen, hab auch ein Problem mit den PHS:

Habe vor 2 Tagen WW gemacht und danach waren die 4 großen PHS spurlos verschwunden. Heute habe ich eine gefunden und die liegt auf der Seite und scheint das Haus nicht mehr zu packen.

Vorkurzem haben sie erst ordentlich Nachwuchs produziert und die kleinen sind alle fit.

Könnte es was damit zu tun haben?
Und wo sind die anderen 3 großen Schnecken?
So groß ist das Beckn ja nicht, aber die sind weg :confused:

Habe Angst dass die jetzt nach und nach auch weg sterben :eek:
 
Es kann durchaus sein, das das Sterben der PHS mit dem WW zu tun hat.
Vielleicht hast du ja, genau wie ich, irgendwelche Schadstoffe in der Leitung !
Oder hast du vielleicht neue Pflanzen eingesetzt ? Diese enthalten manchmal Schneckenmittel...
Was hast du denn noch in deinem Becken ? Nur Schnecken ?
Es ist nämlich komisch das deine großen PHS einfach so verschwinden... Vielleicht wurden sie gefressen ? Oder sind sie ausgebüchst ?
 
Hallo,
aber es ist schon seltsam, wenn dann müsstest du doch wenigstens die leeren Häuser finden. Verstehe dich schon richtig dass die kompletten Schnecken verschwunden sind oder?

Grüßle Marion
 
Ich habe die großen gefunden: Sie haben sich unter der Mooskugel eingebuddelt. Jetzt liegen sie da auf der Seite rum :(

Ich habe die 4 großen PHS in dem Becken und ca. 40 Babys die alle munter sind. Habe am Becken nix verändert, habe aber den WW diesmal grade mit der Gieskanne gemacht weils schnell gehen musste. Vielleicht war da noch irgendwas dran.

Oder es liegt daran dass sie sich grade erst gepaart hatten und dass es dann so warm wurde? Oder die starken Wetterschwankungen? Vielleicht sind sie einfach nur fix und fertig :confused:

Alles was ich messe ist im grünen Bereich, auch die Werte des Leitungswassers sind gut.

Hilft wohl nur erstmal abwarten.

Ohman morgen kommen die Garnelen...
 
Du sag mal,wie groß sind deine "großen "PHS denn?
Kann es sein das du alte Tiere bekommen hast?
Die jungen PHS sind ja fit oder?

LG Steffi
 
Hi

Kann es auch sein das es denen schnell zu warm wird?...meine sind in den letzte Tagen auch etwas Träge.
 
Hi Marcel,
also PHS machen sich auch noch bei 29 Grad recht gut im Becken.....
daran sollte es nicht liegen.
 
Habe auch das PHS-Sterbeproblem. 4 mussten in den letzten 3 Wochen schon dran glauben. Der TDS und den RF gehts bestens... seltsam. Obwohl...

Auch der Froschbiss geht bei mir ein (wobei die PHS den wohl gegessen haben :-D). Liegt womöglich an der Abdeckung. Ich denke, dass nicht genug Luft unter die Abdeckung kann und die PHS beim atmen an der Oberfläche keine ordentliche Luft bekommen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ne Abdeckung auf dem AQ?
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
PHS atmen keinen atmosphärischen sauerstoff somit kann die abdeckung nicht schuld sein, und besonders posthörner kommen bestens in sauerstoffarmen Wasser klar , dafür haben sie diesen"Lappen" den sie manchmal heraushängen lassen. Dieser erlaubt ihnen den Sauerstoff gezielter aus dem Wasser zu filtern;)
Auch ich habe eine Abdeckung auf meinen aquarien und bei mir ist bisher ( Cube Laufzeit etwa 1 Jahr ) keine PHS gestorben nichtmal die die ich schon als alttier bekommen habe.
 
Zurück
Oben