Get your Shrimp here

Posthornschnecken sterben nach und nach

Spikey

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.008
Hallo alle zusammen,

ich lese hier zwar jeden Tag mit, brauche jetzt aber bitte doch mal eure Hilfe.
Nach und nach sterben mir die letzten Wochen meine rosa Posthornschnecken weg.
Sie sind auch nicht mehr so aktiv wie anfangs, habe sie seit Anfang April in meinem Cube. Erst sitzen sie länger an einer Stelle, irgendwann liegen sie dann auf der Seite, schauen ab und zu nochmal kurz raus und ein paar Tage später sind sie tot. Heute habe ich die 4. Schnecke tot gefunden. Sie haben keine Gehäuseschäden o.ä..
Als Bodengrund habe ich Dennerle Garnelenkies und Deponitmix (weiß mittlerweile dass der net toll ist, wußte ich damals beim Einrichten leider noch nicht) !
Der Cube läuft seit Januar 09, Einlaufzeit waren 3 Monate.
An Pflanzen habe ich nur Wasserpest und einiges an Javamoos, sowie Seemandelbaumblätter. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, wöchentlicher Wasserwechsel von 10-20 %. Keine Medikamente verwendet.
Ich habe allerdings eine Mopaniwurzel in meinem Becken. Habe mittlerweile hier schon oft gelesen, dass die Wurzeln doch öfter mal Probleme machen. Kann es sein dass die Schnecken da drauf reagieren? Werde auf alle Fälle die Wurzel raus nehmen, wobei da schon mein nächstes Problem ist. Die Wurzel ist unten recht verwachsen mit meinem Javamoos, müsste da schon eine bisschen rumwurschteln bis ich die raus bekomm, habe zur Zeit allerdings 3 tragende Weibchen drin (zum ersten Mal:hurray:). Habe Bedenken dass es zuviel Stress ist und sie die Eier abwerfen.... Ist doch alles Mist... :( Meint ihr die Weibchen überstehen das unbeschadet?

Meine Wasserwerte mit Tröpfchentest:
PH 8.0
No2 < 0.3 mg/l
GH 17
KH 10

Puh, das war jetzt doch mehr Text als gedacht, sorry, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Vielen Dank schon mal.

Grüßle Marion
 
Jetzt machst mir aber Angst.
Seit 3 Uhr liegt eine PHS auf der Seite , schaut ab un zu mal raus, bewegt sich aber nicht mehr.

Würd mich ebenfalls auf einige Antworten freuen.
Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
drück dir mal ganz fest die Daumen dass deine kleine nur ne Pause macht.
Hab halt immer gedacht die sind net so empfindlich, deswegen würde es mich wirklich interessieren ob es evtl. in meinem Fall doch an der Wurzel liegt.

Grüßle Marion
 
das Problem ist , das ich blutiger Anfänger bin.

Über jedes Zeichen das ich nicht kenne muss ich mich erkundigen.

Da ich das noch nie gesehn habe das sich eine PDS auf die Seite legt und nichts mehr macht , finde ich es etwas komisch. Jetzt schreibst du sowas , da werd ich sicherlich etwas stuzig.

Legen sich PHS auf die Seite und ruhen sich aus?
Wenn ja ist es seltsam das sie dann noch aus dem Häuschen schaun.

Werd mal abwarten. Is ja ein doller Anfang, wenn jetzt die erste Schnecke aufgibt.

Hab mein AQ jetzt seit 9 Tagen in der Einlaufphase.
Aber alle andern 19 Schnecken sind TOP-Fitt.

Morgen früh tu ich mal ne gurke kochen und dann rein.
Gruß
 
Also ich konnte bis jetzt immer nur beobachten dass sie sich manchmal zwar in ihr Häuschen zurückziehen, aber in "normaler" Schneckenlage und nicht seitlich. Bin in Sachen Garnelen und Schnecken halt auch noch Anfänger. Aber ist halt :censored: wenn man alle paar Tage ne Tote raus holen muss. :mad:

Grüßle Marion
 
Hallo,

wie gross sind die Tiere denn ?
 
also meine sind zwischen 1-2 cm.

eine frage zu gekochtem gemüse.

beispiel gurke:

ich koche ein stück gurke, lass es abkühlen, und geb es dann ins becken, ist das korreckt?


edit zur schnecke:

sie hat grad gefressen, nun liegt sie wieder auf der seite ....
 
Ich fragte nur wegen dem Alter, kann ja sein das die Tiere einfach zu alt sind.

Den Aufwand betreibe ich mit der Gurke nicht, ich überbrühe einfach nur kurz und gebe Sie dann ins Becken.
 
Hallo Stefan,
es sind keine ausgewachsenen Tiere, immer kleinere, habe wesentlich größere im Becken die noch rum schnecken. Also vermute ich dass das Alter nichts damit zu tun hat. Ich habe schon überlegt ob die Temperatur was damit zu tun hat? Hab zur Zeit ab und zu mal 24 Grad, sonst immer so um die 22.

Grüßle Marion
 
Legen Sie sich immer auf die Seite oder findet Ihr ab und an auch einfach nur so leere Häuser ?

Ich will keine Panik verbreiten, aber wo ich Probleme mit sterbenden rosa PHS hatte war die Ursache Planarien in dem Becken. Planarien bekämft mit Panacur und die Schnecken vermehren sich wieder wie früher.
 
Meine Schnecken die fit sind, sehe ich nie auf der Seite liegen.
Planarien kann ich wirklich sicher ausschließen, hatte bei meinem ersten Versuch mit meinem Cube Planarien, ich weiß wie sie aussehen und was sie anrichten können :mad:.
Ich beobachte wirklich viel, mache auch mal nachts kurz das Licht an um zu sehen was da evtl. noch rum kriecht aber da ist wirklich nichts, außer vielleicht mal ein paar Fadenwürmchen, aber die sind ja harmlos. Bei Planarien müsste ich ja auch mal was bei meine Garnelen merken, aber da ist alles ok. Vielleicht doch die Wurzel? Weiß aber net ob da Schnecken wirklich so empfindlich reagieren ?

Grüßle Marion
 
Hallo,

Vor ein paar Wochen hatte ich das selbe Problem.
Angefangen hatte es damit, das ich einen kleinen WW im Schneckenbecken gemacht hatte. Ein paar Stunden später lagen drei PHS auf der Seite. Sie kamen zwar noch aus ihren Häuschen, aber es sah ganz komisch aus... Sah so aus, als wäre ihnen ihr Häuschen zu schwer geworden und sie hätten keine Kraft mehr es zu ziehen ! Nach zwei Tagen starben die drei...
So hat es nach und nach umsich geschlagen und fast mein ganzen PHS sind mir so gestorben. Ich vermutete damals irgendwas in der Wasserleitung...
Seitdem benutze ich bei jedem WW einen Wasseraufbereiter.
Seitdem ist alles wieder in Ordnung und mein Bestand hat sich wieder erholt.
Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich...

Liebe Grüße
Katrin
 
Hallo Katrin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Genauso sieht es bei meinen Schnecken auch aus, habe auch das Gefühl dass sie irgendwie zu schwach sind um sich wieder aufzurappeln. Ich benutze bei jedem Wasserwechsel den Wasseraufbereiter von Dennerle.
Habe das Javamoos ein bisschen hochgehoben da eine Tote im Moos lag, danach habe ich gesehen :eek: das unter dem Javamoos ganz viele kleine leere Schneckenhäuser vom Nachwuchs liegen. Achja, die Nachwuchsproduktion haben sie auch fast eingestellt, selten dass ich noch ein Gelege finde, am Anfang konnte ich die Gelege ja schon fast nicht mehr zählen.
Werde jetzt heute auf jeden Fall einen Wasserwechsel machen und die Wurzel raus nehmen, dass ist jetzt meine einzige Hoffnung.

Grüßle Marion
 
Hallo Marion,

Ich benutzte vorher auch immer den Wasseraufbereiter von Dennerle...
Leider sind meine Schnecken trotzdem gestorben.
Jetzt benutze ich nur noch Bioprolol C ( glaub das heißt so, von JBL ).
Der bindet Kupfer suuuper...
 
Und der ist auch für meine Garnelen geeignet?
Grüßle Marion
 
Hallo,
habe gerade beim Wasserwechsel noch 1 tote Schnecken gefunden, ist langsam echt zum Mäuse melken. :heul: Habe etz die Wurzel raus, hoffe meine 3 tragenden Mädels nehmen mir den ganzen Stress net übel.

Traurige Grüße
Marion
 
Hallo,
habe gerade beim Wasserwechsel noch 1 tote Schnecken gefunden, ist langsam echt zum Mäuse melken. :heul: Habe etz die Wurzel raus, hoffe meine 3 tragenden Mädels nehmen mir den ganzen Stress net übel.

Traurige Grüße
Marion
Hey,

wenn du das vorsichtig machst sind die bestimmt nicht so gestresst. Meine versuchen ja sogar meine Hand abzuweiden wenn ich was am AQ mache :)

Drück dir die Daumen dass es besser wird. Ansonsten wirklich mal Leitungswasser testen lassen auf Gifte.

LG
 
Hallo Devil,
ja mache alles ganz vorsichtig und langsam um ja net zu viel Trubel rein zu bringen.
Hoffe jetzt einfach mal dass doch die blöde Wurzel dran schuld war :(. Bleibt mir ja etz nix als abwarten und weiter gut beobachten und evtl. doch mal Wasser testen lassen wie du sagst. Bin zumindest schon mal echt froh dass es meine Garnelen wenigsten gut geht. :) Vielen Dank fürs Daumen drücken, dass baut einen wieder ein bisschen wieder auf. ;)

Grüßle Marion
 
Ja, Biotopol C ist auch für Garnelen und Krebse geeignet. Es ist sogar nur für sie hergestellt worden !!!
Es gibt auch normales Biotopol..., aber nur das mit dem "C" ist auch wirklich für Garnelen und Krebse geeignet !
Seitdem ich das verwende ist mir keine weitere Nele oder Schnecke gestorben !!!
 
Zurück
Oben