Get your Shrimp here

Posthornschnecken "reglos" am Boden!

K

kadi123

Guest
Hallo,
Ich besitze seit einiger Zeit eine "Schneckenvase" und die PHS haben sich erstmal gut vermehrt. Sie kriechen fröhlich herum und es scheint alles komplett normal. Aber seit ca. einer Woche liegt eine der großen PHS seitlich auf dem Boden und bewegt sich kaum mehr. Aber ich weiß dass sie lebt, denn sie bewegt sich ab und zu weiter ins Haus hinein oder heraus. Sie ist sozusagen im "Energiesparmodus".
Mein Gedanke war: Sauerstoffmangel. Aber PHS sind doch "Lungenschnecken" und brauchen somit kaum Sauerstoff im Wasser. An was könnte es sonst noch liegen? Wasserwerte alle im grünen Bereich!

LG Kilian
 
Moderiert:
Hallo,

vielleicht ist sie einfach nur alt? ;)
Wenn alle anderen Schnecken fit sind, würde ich da auf Altersschwäche tippen.
Ein großzügiger Wasserwechsel würde jedenfalls nicht schaden. Würde ich bei so kleinen Gefäßen eh regelmäßig machen.
 
Hallo,
Stimmt, es könnte am Alter liegen aber ich besitze sie seit sie relativ klein war und dass ist jetzt ca. 10 Monate her... Werden Posthornschnecken nur 1 Jahr alt?
Wasserwechsel wie immer, heute sogar etwas mehr, trotzdem keine Reaktion...
 
Eigentlich sollen sie wohl bis 3 Jahre alt werden können.
Hast du sie vielleicht mal irgendwie vom Glas oder ähnlichen weggenommen, und dran gezogen, anstatt sie vorsichtig zu schieben?
Man kann die Tiere nämlich durch ziehen leicht verletzten, das sie nicht mehr richtig fest im Haus sitzten.
Allerdings kenne ich dein Problem auch von der ein oder anderen PHS, und das obwohl ich die Tiere nicht mit "Gewalt" irgendwo wegnehme.
Den Grund dafür weiß ich auch nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu, der da genaueres zu sagen kann.
Wenn der Zustand bei dem Tier von Dauer ist, ihr Haus immer auf die Seite kippt, kommen sie in das Becken mit den Raubschnecken.;)
 
Mein Gedanke war: Sauerstoffmangel. Aber PHS sind doch "Lungenschnecken" und brauchen somit kaum Sauerstoff im Wasser.
Jaein:

Obwohl es sich um eine Lungenschnecke handelt, erfolgt die Atmung nur zu einem sehr geringen Teil durch die Aufnahme von atmosphärischer Luft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Posthornschnecke

Ehe wir aber ins Blaue hinein raten und unsere Glaskugeln befragen, wäre es besser, wenn du den angepinnten Problem-Fragebogen ausfüllen würdest. :)
 
Entschuldigung das ich erst jetzt wieder antworte.
An den PHS ziehen tu ich normalerweise sowieso nicht, ich schiebe sie auch kaum (halt nur, wenn sie beim Wasserwechsel über dem Wasserspiegel sind)
Ich weiß dass PHS trotzdem den Hauptteil des Sauerstoffs aus dem Wasser nutzen, aber ich habe gelesen, dass Posthornschnecken auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern vorkommen und ihre "Lunge" benutzen. Und mit regelmäßigen Wasserwechseln kommt doch genug Sauerstoff ins Wasser oder?
Wo genau finde ich den Fragebogen?

LG, Kilian
 
Hallo Kilian,

der ist in der Wiki versteckt. ;)

Hier der Link: http://www.garnelenforum.de/board/wiki/fragebogen-bei-problemen/

Die Frage wäre auch, ob du einen Oxydator oder eben auch Pflanzen für die Sauerstoffproduktion im Schneckenbecken hast.
Aber das kannst du alles in Fragebogen angeben, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was ist genau das Problem?
Posthornschnecke liegt seit 1 1/2 Wochen fast reglos am Boden

- Seit wann tritt es auf?
Seit 13.01.2019

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Nein, Wasserwechsel und ähnliches wie immer

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 5 Monate (davor waren die PHS in einem anderen Becken)

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
Puh... Schätzungsweise 15l

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
Schneckenvase ohne Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Feiner Kies ca. 2-3 cm hoch

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
Einmal pro Woche wird das Leitungswasser mit Dennerle Osmose ReMineral+ aufgehärtet.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,4
GH: ca. 12°d
KH: ca. 8°d
Leitfähigkeit: kann ich nicht messen.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich ca. 30% mit Leitungswasser und Dennerle Osmose ReMineral+

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Ein wenig, aber schwierig zu sagen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Erwachsene PHS und viele kleine Baby PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Meistens Fischfutter ab und zu Gemüse wie Gurken oder Karotten (überbrüht)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Wasserwechsel am Sonntag

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Nein

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja, nichts ungewöhlich, ich dünge nicht.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Pflanzen im Aquarium:
An der Oberfläche viele Schwimmpflanzen, ein Moosball und sonst eine schnellwachsende mittelgroße Pflanze aus eigener "Nachzucht"

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag
 

Anhänge

  • AQ-min.jpg
    AQ-min.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo.
Es kommt schon mal vor das Tiere ohne für uns ersichtliche gründe sterben is ja bei menschen nix anderes.

Bin neu kurze frage wo starte einen neuen beitrag? Lg
 
Hallo Kilian,

ich persönlich würde wöchentlich mindestens 50 % Teilwasserwechsel machen.
Und es dürfen ruhig ein paar Pflanzen mehr sein, dann sieht es auch hübscher aus.
Schau mal den Thread, da kannst du dir ein paar Anregungen holen:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/schneckenvase.112393/
Auf den ersten Blick fällt mir sonst nichts auf, was das Verhalten der einen PHS erklären würde, außer, sei vorsichtig mit der Fütterung in so einem kleinen Becken ohne Filter. Was du immer drin haben solltest ist verschiedenes Laub, Walnusblätter und Brennesselblätter.


Bin neu kurze frage wo starte einen neuen beitrag? Lg

Hallo Sonne,

schau mal hier, rote Pfeile:

Screenshot_2019-01-23 Wirbellose.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann es tut mir so leid. Aber ich hab den button nicht. Wo ist der. :-( kann auch keine datei hochladen.
 
Dann bist du wahrscheinlich nicht in einem Forum. Du musst oben auf „Foren“ klicken, dann in den passenden Forenunterordner, dann solltest du den Button sehen.
 
Hallo,
Danke für die Tipps.
OK, ab jetzt 50% Wasserwechsel.
Pflanzen, mehr wenn ich sie wieder schneiden kann, und neue Ableger habe.
Füttern, eh nicht zu oft (Schneckenplage)
Laub und Brennesseln leider erst wieder im Frühling...
 
Hallo,

trockenes Eichenlaub findet man auch jetzt noch an den Bäumen. Einfach mal raus in die Natur und schauen, was sich so findet.
Natürlich abseits von Straßen, im Wald ist der "Tisch reich gedeckt".
Buchenlaub, die oberste Schicht, ist auch sehr gut geeignet.
 
Hmmm.... trocken ist bei uns zur Zeit garn nichts...Eigentlich ist alles nass und Schneebedeckt... da findet sich wohl kein Laub mehr...
 
Hallo,

mit trockenem Laub meine ich braune Blätter. ;)
Und Eichen haben oft noch ein paar braune Blätter an den Ästen hängen, die man dann pflücken kann. Zu Hause einfach luftig wieder trockenen lassen und in Karton oder Wäschenetze lagern.
 
Zurück
Oben