Get your Shrimp here

Positives Futter

Hallo Wolfgang,

Würden nicht möglicherweise Hefepilze im Wasser die geringen Mengen von Kohlehydtraten vergären können und durch ihre mäßige Vermehrung Mikrofutter und CO2 produzieren? Und zwar so dispers, dass sich gar nicht erst Blasen von CO2 bilden würden.
In den gängigen Futtersorten sind verschiedene Hefen enthalten. Insofern liegst du dem Inhaltsstoff nach richtig. Was die Verstoffwechselung anbelangt, könntest du uns ja auf dem Laufenden halten.

@Timo: mein Futter habe ich 24 Stunden luftgetrocknet und lasse es in einem offenen Behältnis stehen. So kann weiterhin eventuelle Restfeuchtigkeit entweichen und es wird nichts schimmeln. Da der Trocknungsvorgang sehr wichtig ist, würde ich möglichst dünn das selbstgemachte Futter auf eine Unterlage auftragen. Eine 60ml Spritze ist ganz praktisch.

@Stefan: ich glaube Siegfried ist züchten gegangen:cool:. Dafür pflegt er seine Homepage regelmäßig.


Gruß Alexander
 
So habe eben aus gematscht, stank schlimmer als im Sushi-Keller:rofl:
Nun muss es trocknen
ich sah aus wie........:cool: drei Tüllen verstopft aber nun hat es wunderbar geklappt:hurray:
Bin schon sooooo gespannt was die Nelen davon halten

*MeinMannwirdmichfürgagaerklären;):DobwohleristjaschonEinigesgewöhnt*
 
Hallo Alexander

Zitat:In den gängigen Futtersorten sind verschiedene Hefen enthalten. Insofern liegst du dem Inhaltsstoff nach richtig. Was die Verstoffwechselung anbelangt, könntest du uns ja auf dem Laufenden halten.


Es waren nur theoretische Überlegungen, es experimentell nachzuprüfen, dazu bin weder materiell noch ausbildungsmäßig in der Lage

Zitat: mein Futter habe ich 24 Stunden luftgetrocknet und lasse es in einem offenen Behältnis stehen. So kann weiterhin eventuelle Restfeuchtigkeit entweichen und es wird nichts schimmeln. Da der Trocknungsvorgang sehr wichtig ist, würde ich möglichst dünn das selbstgemachte Futter auf eine Unterlage auftragen.

Mir schwebt da eine Trocknungsmaschine vor: ein dickes Regenrohr, bis 50 cm lang, auf der einen Seite einen Lüfter, wie im Computer gebräuchlich, fest montiert, die andere Seite mit einem Nylonstrumpf mit Gummi drum verschließen. Den Nahrungsbrei auf Alufolie dünn auswalzen und die Folie in die Röhre stecken. Und dann "Luft, marsch"


Gruß Wolfgang
 
Ich habs gestern mal ausprobiert !

Hier meine Mischung : Erbsen, Möhren, Shirakura, Novo Prawn, Novo Crab, CylopEze, Paprikapulver + mehr !

Habe jetzt 2 Bleche voll damit zum trocknen stehen. Alles mit einer Spritze in langen Streifen !

Bin ja mal gespannt !!!
 
und was sagten die Melzer-Nelchen zum neuen Schmackofatz?
 
Hallo,

habe auch gerade Erbsen-Sticks selber gemacht. Ich habe auch den Teig mit einer Spritze in Form von langen Würstchen auf die Alufolie aufgetragen und ausgebacken Beim abmachen der Sticks kam mir dann der Gedanke, ob das mit der Alufolie so ne gute Idee war? Kann die evtl. für die Garnelen giftige Stoffe abgeben? Garnelen reagieren ja immer sehr empfindlich auf Metalle. Hat jemand Erfahrung?

lg Tanja

Den Nahrungsbrei auf Alufolie dünn auswalzen und die Folie in die Röhre stecken. Und dann "Luft, marsch"


Gruß Wolfgang
 
Zitat:Kann die evtl. für die Garnelen giftige Stoffe abgeben? Garnelen reagieren ja immer sehr empfindlich auf Metalle. Hat jemand Erfahrung?

Hi Tanja
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Alufolie wird von nichts, was in Nahrungsmitteln sein könnte angegriffen, d.h. sie gibt auch nichts ab. Sonst wäre sie nicht für Nahrungsmittel zugelassen. Erst Säuren und starke Basen greifen Aluminium an

LG
Wolfgang
 
Hi
ich habe eine Frage. Haben Garnelen eine innere Uhr? Füttere immer fast zur gleichen Zeit und an der selben Stelle, nun versammeln sich meine Garnis seit Monaten immer pünktlich dort und warten.
Gruß
Aggi
 
Hab auch mal wieder neues Futter hergestellt und stelle dabei immer wieder fest, dass es eigentlich total egal ist, welches "Rezept" ich nehme... ich schaue immer im Keller was da ist und mach mir daraus Sticks für etwa einen Monat. Was eigentlich immer drin ist, sind Erbsen, Hauptfutter und zerkleinerte Spiriluna Tabletten... Diesmal kam noch Paprika Pulver Edelsüß, Curry Pulver, ital. Kräutermischung dazu, wie immer wird es gerne gefressen.

Beim nächsten mal wird variiert, mit Brennessel zerbröselt, zudem noch Möhren getrocknete rote Mückenlarven und was noch so rum steh ;)


Habe bei meinem kleinen Bruder mal testweise ein Stick rein geworfen, dachte mir das die Welse die vll gerne fressen...


Erstaunlicherweise gingen alle Fische sofort drauf los, egal ob Groß oder klein. kleiner Barsche und die Fadenfische ließen nix zu Boden sinken, hab dann mehr rein geworfen und dann kamen auch die Prachtschmerlen hoch um auch was abzubekommen, also noch mehr davon rein und direkt sammelten sich die Welse am Boden...


Hab dann auch noch etwas zerbröselt davon und selbst die Guppys und Mollys fraßen es genüßlich.. aus der Monatsportion für mich wurde dann nur noch ne Woche gefressen, weil alle anderen Aqua's von meinem kl. Bruder und meiner Mutter natürlich auch damit gefüttert wurden...

Fazit: Dieses Futter schmeckte bisher jedem Fisch und allen Garnelen!
 
Hallo ihr Hobbyköche!

Habe in einem Buch gelesen, daß man das selbergekochte Nelenfutter nicht unbedingt trocknen sollte, da die wichtigsten Inhaltstoffe bei Trocknen flöten gehen sollen.

Ich packe meinen Brei in einen Gefrierbeutel, walge ihn dann platt aus und friere es ein. Dann brech ich immer ein paar Stückchen von der Futterplatte ab und werf es ins Becken. Es geht sofort unter und die Tiere haben jede Menge Spaß daran, wenn die Bröckchen schmelzen.

Sollte nur ein Tipp sein, für die, die (so wie ich) keine Geduld beim Stiftchen machen und trocknen haben. :D
 
nicht trocknen? das wäre ja noch weniger arbeit...
Kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen das durch das trocknen die wichtigen Inhaltstoffe verloren gehen, weil das meiste was ich zu mische ist eh trocken, das einzige sind dann Erbsen und Möhren vll, rest ist ja nur Wasser das wieder trocknet, aber bin kein Biologe und lass mich gerne belehren ;)
 
Zitat:Habe in einem Buch gelesen, daß man das selbergekochte Nelenfutter nicht unbedingt trocknen sollte, da die wichtigsten Inhaltstoffe bei Trocknen flöten gehen sollen.
Ich packe meinen Brei in einen Gefrierbeutel, walge ihn dann platt aus und friere es ein. Dann brech ich immer ein paar Stückchen von der Futterplatte ab und werf es ins Becken. Es geht sofort unter und die Tiere haben jede Menge Spaß daran, wenn die Bröckchen schmelzen.

Hi

Frieren ist natürlich auch praktisch. Aber nur beim Heißtrocknen gehen hitzempfindliche Vitamine teilweise zugrunde. Sinnvoller ist es - auch ökologischer - nur luftzutrocknen, wie Parma-, Serranoschinken oder Stockfisch. Vielleicht kann man die Paste ja auch mit der Nudelmaschine oder dem Fleischwolf zu Würstchen formen, oder echt schwäbisch zu Spätzle schaben, die dann auch schneller trocknen

Einen schönen Sonntag
Wolfgang
 
Morgen!!!
Ich hab auch die Erbsen aus der Dose genommen und alles vermischt.
Bis jetzt schmeckts den Garnis!
Auch mein Wels reibt sich die Flossen und verteidigt sein Futter gegen jeden und alles!
:D
Ich habs allerdings lufttrocknen lassen und nicht im Backofen. Geht aber auch so!!
Gruß Kerstin
 
Muss man die Hülsen von Dosenerbsen entfernen, oder kann ich alles bedenkenelos zusammen pantschen ??

Wäre mir ja viel lieber :o

Was ist richtig :confused:
 
Hallo,
möchte nur anmerken, das sich Schadstoffe, sowie dummerweise
auch Spurenelemente/Mineralien vorweigend in der Schalenregion ansammeln.

Nun muss man halt abwiegen....
 
Muss man die Hülsen von Dosenerbsen entfernen, oder kann ich alles bedenkenelos zusammen pantschen ??

Hallo Timo,

die Schalen sind ziemlich hart und werden deshalb - jedenfalls von meinen Garnelen - nicht so gerne gefressen wie das weiche Innere der Erbsen. Aber schädlich sind sie nicht und wie Chung schon richtig gesagt hat, enthalten auch die Schalen viele gesunde Mineralien.

Man könnte z.B. die kompletten Erbsen ganz fein pürieren. Dann wäre es für die Garnelen sicher einfacher auch die kleinen Stückchen der Schalen zu fressen.

Wenn ich einzelne gekochte Erbsen verfüttere, dann mache ich es meistens so, daß ich die Schalen an die Schnecken verfüttere und das Innere der Erbsen bekommen die Garnelen. In den Aquarien, in denen Garnelen und Schnecken sind, wird dann das Innere der Erbsen zusammen mit der Schale verfüttert. Die Schalen liegen dann meist zwei oder drei Tage im Aquarium herum, aber dann sind sie auch irgendwann weg.

Grüße

Peter
 
Hi,

ich nehme immer Tiefkühlerbsen, bei Dosengemüse ist der Vitamingehalt nicht so dolle.
Die für die Sticks koche ich (sonst gehen sie nämlich nicht durchs Sieb), wenn ich sie so verfüttere, lasse ich sie lediglich auftauen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben