Get your Shrimp here

PolyDoo Bastelplastik - DIY für Aquarien

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
22.305
Hallo,
wir haben ein tolles neues Produkt für die Aquaristik entdeckt und das möchte ich euch gerne vorstellen. Bastelplastik ist ein modellierbarer Kunststoff der bei warmem Wasser von nur 60 °c weich wie Knete wird und sich so ganz einfach mit den Händen in jede X beliebige Form bringen lässt. Die Perlen verbinden sich zu einer Masse.
Das ist wie 3D-Drucken mit den Händen.:thumbsup: Er ist absolut ungiftig für unsere Aquarienbewohner und ist sogar biologisch abbaubar. Wir haben das nun seit Monaten getestet und können das somit selbst bestätigen. In einem Becken haben wir den ganzen Filter nur mit den Perlen befüllt, sozusagen als Filtermedium.
Nach dem Abkühlen ist Bastelplastik hart und flexibel zugleich und dabei sehr robust. Es lässt sich anschließend z.B. mit Schere, Bohrer, Säge oder Schleifpapier leicht bearbeiten. Endlich kann man nach Herzenslust Basteln, Formen, Entwickeln, Reparieren uvm. Deiner Kreativität und Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Polydoo-Profilbild1.jpg

Z.B. für:
- Garnelen- oder Krebshäuser (Einfach plätten und dann um einen Edding oder dünneren Stift wickeln. Wir haben z.B. auch Schaschlikspieße genommen für besonders kleine Höhlen nur für Babygarnelen (Baby Shelter) So werden Babygarnelen nicht von Erwachsenen Garnelen gestört oder ständig weggeschubst und an den Innenwänden siedelt sich ein Bakterienrasen an, den die Kleinen futtern. Nach dem Abkühlen kann man die Stifte oder Spieße einfach rausziehen und fertig ist die Höhle.

- Scapers Glue. Wer kennt das nicht, Steine oder Wurzeln wollen nicht so stehen bleiben wie man möchte und man muss sie fixieren. Bastelplastik kann hier helfen, einfach durch ziehen, drehen oder wickeln und die gewünschten Halter oder Stützen bauen oder auch Hardscape miteinander verbinden. Auch als Scheibenschutz zu nutzen, wenn man z.B. schwere Steine hat die an den Scheiben liegen. Einfach ein kleines Knet-Stück Bastelplastik zwischen Stein und Scheibe drücken und schon ist sie geschützt.

- Korallenkleber. Das Material selbst hat zwar keine hohe Selbstklebekraft, aber es ist im warmen Zustand ganz weich und legt sich dicht an die Oberflächen an. Wenn man z.B. den Korallenfuß schön einknetet, sitzt das bombenfest.

- Garnelenschutz. Man kann Filtereinläufe oder die Schlitze von Innenfiltern absichern, indem man Bastelplastik dran formt so dass es hält/klemmt und anschließend mit einem Bohrer viele kleine Löcher reinbohrt.

- Futterschalen in jeder Form oder Größe selbst herstellen.

- Lampenhalter komplett selbst bauen oder abgebrochene Halter reparieren. Hinweis: Denke an Wärmeentwicklung, natürlich wird Bastelplastik auch an Luft bei über 60 °c weich.

- und eine fantastillionen Möglichkeiten mehr.

polydoo.jpg

Und das Gute ist, man kann das Bastelplastik immer wieder verwenden, einfach zurück ins warme Wasser schon ist es für neue Taten bereit. Selbst Reste oder Abschnitte müssen nicht in den Müll sondern können für die nächste Bastelaktion verwendet werden.
Bastelplastik ist nach des Aushärten weiß. Man hat aber z.B. mit Black Water Powder einen unbedenklichen “Farbstoff”. Einfach etwas BWP einkneten und schon wird die Masse braun.:)

Natürlich ist Bastelplastik nicht nur für Aquarien gedacht, es gibt unzählige Anwendungsgebiete in allen Bereichen von
- Hobby
- Kreativität
- Haushalt
- Handwerk
- Auto & Motorrad
- Schule & Studium
Wer es kennt will es sicher nicht mehr missen, wir sind begeistert.

Ab sofort bei uns im Shop erhältlich. http://www.garnelenhaus.de/advanced_search_result.php?keywords=polydoo
Natürlich haben wir auch wieder einige kostenlose Probepakete für euch abgepackt.;)

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch,

Hätt ich das mal gewusst, als ich vorhin meine Bestellung abgeschickt hab... Hätte gern mal probegebastelt. :banghead:
 
Hallo,
ist das herkömmliches Polycaprolacton- Polyurethan-Thermoplast Granulat , oder wir es extra für die Aquaristik hergestellt?
Das herkömmliche soll ja auch ungiftig sein, das hatte ich schon in einem Fischbecken, ohne Probeme.
LG Norbert
 
Hallo Laura,
ich schätze du wirst begeistert sein, vielen Dank für deine Bestellung. :) DHL ist heute schon durch, aber wir schicken es gleich morgen raus.

Hallo Norbert,
ja das geht in die Richtung und auch unser Produkt wird nicht extra nur für die Aquaristik hergestellt. Neben dem richtigen Material war uns auch gleichbleibend hohe Reinheit und Qualität sehr wichtig und wir haben da den richtigen Partner gefunden, sodass wir es im Bereich Aquaristik anbieten können.
Ich bin selber handwerklich aktiv und egal ob ich an meinem Auto oder Motorrad bastel, oder im Haushalt, mir fielen gleich unendlich viele Möglichkeiten für eine Verwendung ein, aber vor allem die zahlreichen Möglichkeiten im und am Aquarium finde ich super. Endlich mal was für Do-It-Yourself, ohne wie sonst oft die Sorge haben zu müssen, dass durch die verwendeten Materialien vielleicht schädliche Weichmacher oder Metallionen ans Wasser abgegeben werden.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

bisher kannte ich nur www.gorilla-plastic.de/
Scheint das gleiche Granulat zu sein, nur bei Dir ist es billiger. Werde ich wohl das nächste mal bei Dir bestellen...
Kann ich nur empfehlen. :thumbsup:
Warm machen, kneten und formen, und wenn's nicht gefällt, wieder warm machen und noch mal formen.

Grüße, Johannes
 
Zurück
Oben