Get your Shrimp here

Planarien, Taiwaner und Soil.....

Ich hab mal versucht, mich ein wenig kundig zu machen. Trotz Biologenfachsprache hab ich Einiges verstanden.
Offensichtlich handelt es sich bei diesen Plagegeistern um Überlebenskünstler. Irgendwo stand , selbst unter dem Messer sind sie unsterblich!
Sie haben eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit. Es gibt verschiedene Arten. Vielleicht erklärt das die sich widersprechenden Erfahrungen hinsichtlich der aktiven "Garnelenjagd"! Wie ihr wißt, kann man sie auch mit Kohlensäure bekämpfen. Das finde ich ganz interessant!!!!!
Sie haben keine aktive Atmung und nehmen den benötigten Sauerstoff durch die Außenfläche auf. Ob kohlensäurehaltiges Wasser jetzt die Atmung verhindert oder sonst giftig (oder beides) wirkt, ist letztendlich egal.
Ich werde nachdem 2 Becken eingelaufen sind, als erstes mal einen Kasten Billigsprudel kaufen und den in das geleerte Becken kippen. Bin mal gespnnt, wie lang die Viecher die Luft anhalten können. Wenn das funktioniert, genügt Garnelen + Wasser raus, Sprudel rein - fertig. Wär zu schön, um wahr zu sein!
Grüße Bernd
 
Nachtrag:
Ich habe mal eine Planarie mit Ensinger Sport MEDIUM konfrontiert (... hab ich gerade da). Das ging keine Sekunde und das Tier schien tot!!! Nach einer Minute - Wasser gewechselt und das Tierchen fing wieder an sich zu bewegen!!!
Wieder Ensinger: 3 Minuten gewartet, Wasser gewechselt und das Tierchen fing wieder an sich zu bewegen!!!
Jetzt 10 Minuten Ensinger - Wasser gewechselt - 5 Minuten auf Lebensziechen gewartet - jetzt hat ihr das gesunde Wasser endgültig den Garaus gemacht (... ich schau aber später noch mal nach!).
Das nenn ich Überlebenskünsler!!!!!!
Fazit: Theoretisch müßte das mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser funktionieren.
Grüße Bernd
 
Nur bringst du damit auch ganz sicher die Garnelen und fast die gesamte Fauna um. Wenn du sie rausfängst und nachher wieder reinsetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dir planarien wieder mitbringen. Was natürlich wirklich was bringt ist neue Pflanzen mit Kohlensäure mehrmals behandeln bevor man sie einsetzt. Aber wenn man sie hat bleib ich mit Biene beim Fazit Chemie oder akzeptieren und nichts verkaufen ohne den Hinweis auf die nette Begleitung.
 
Die Garnelen würde ich - wie gesagt - vorher rausfangen!
ABER: Die getötete Planarie ist wieder zum Leben erwacht! Kaum zu glauben wie zäh diese Tierchen sind.
Damit kann ich die Sprudelmethode vergessen.
In meinen Fallen verfängt sich nichts mehr. Ich geh mal davon aus, dass ich nur einen geringen Befall habe, da ich auch bei Dunkelheit mit Lampe nichts mehr gefunden habe. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Weitere Recherchen im Netz haben deutlich gemacht, wie penetrant so ein Planarienbefall sein kann.
Fazit: Die chemische Methode rückt immer näher! Flubendazol 5% habe ich sowieso in meiner Notfallapotheke.
 
Hallo,

woran unterscheiden sich rein optisch stark die Scheibenwürmer von den Planarien ?

Weiss nicht was ich da hab und Bilder werden nichts!

Danke
 
Mit Mineralwasser tötet man evtl die Würmer selber ab, aber nie deren Eier. Diese sind resistent gegen Hitze, Kälte und Chemikalien. Auch gegen Säure.

@Timo: Planarien haben im Gegensatz zu normalen Scheibenwürmern einen dreieckigen Kopf. Google mal nach Bildern und vergleiche. Dann siehst du was ich meine und kannst mit deinen Würmern vergleichen.
 
Nach weiteren Nachlesen im Netz und vor allem nachdem ich erlebt habe wie zäh diese Viecher sind,habe ich mich nun doch entschlossen Flubendazol anzuwenden. Alle vorhandenen acht Becken sind behandelt, Schnecken waren nur weinge zu entfernen und Planarien habe ich bis jetzt auch keine mehr gesehen.
Ich messe jetzt konsequent den Nitratwert, um zu verhindern, dass durch anfallende Planarienleichen das Wasser kippt.
Alle Garnelen sind bis jetzt o.k. und auch die Allerkleinsten zeigen keine Anzeichen von Unwohlsein.
Jetzt hoffe ich, dass der Spuk in 3 Wochen nach der 2. Behandlung endgültig vorbei ist.
Schöne Ostergrüße und Danke für alle Hinweise und Erklärungen
Bernd
 
Zurück
Oben