Get your Shrimp here

Planarien, Taiwaner und Soil.....

Hier mal meine (vorläufige?) Vorgehensweise:

Nachdem ich weinige Planarien in zwei Becken entdeckt hatte, hab ich im Netz mich kundig gemacht. Es gibt viele Informationen, aus denen ich meine Methode abgeleitet habe ( ... ist also nicht auf meinem Mist gewachsen)!

Da ich nicht gleich mit der chemischen Keule aud Spatzen schießen wollte, hab ich eine 20 ml Spritze als Planarienfalle eingesetzt.

Als Köder habe ich (weil gerade in der Nähe) Störfutter genommen. Nach ca. einer halben Stunden konnte ich die Ersten an der Spritze beobachten.

Tatsächlich sind die dann auch reingegangen und ich konnte bis jetzt so ca. 10 Planarien fangen.

Wieviele da jetzt noch in den Becken sind, weiß ich natürlich nicht!!!!

ABER: Diese chemiefreie Methode hat Vorteile. Es werden keine anderen Tiere (Schnecken) geschädigt, man hat nicht das mögliche Problem mit den verwesenden Kadavern und braucht keine Angst vor falschen Dosierungen haben!
Ob´s denn wirklich nachhaltig hilft, wird sich zeigen.
Als "Diagnoseinstrument" denk ich - ist so eine Falle auf jeden Fall nützlich!
Grüße Bernd
 
Hallo Tom!
Kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass sich alle in meiner Falle versammeln.
Die Frage ist, kann man = die Garnelen mit einer kontrollierten Population Planarien (über)leben!
Allernativ kann ich dann später die Garnelen umsetzen und mit Zwergfadenfischen oder anderen Garnelenfressern den Rest erledigen lassen.
Schaffen die das dann vollständig?
GRüße Bernd
 
Hallo,

ich denke schon das Garnelen mit Planarien zusammen leben können.
Bei vielen Haltern gibt es Planarien in den Becken und auch die Population der
Tiere steigt. Also klappt das. warum sollte das auch nicht gehen. Planarien rotten
die >tiere ja nicht aus.
Sie sind in dem Becken nur Konkurenten. Was das Futter angeht.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Frage ist, kann man = die Garnelen mit einer kontrollierten Population Planarien (über)leben!
Können sie. Ich habe mal eine große Zuchtanlage besichtigt von einem rennomierten und bekannten Garnelenzüchter, in dessen Aquarien es riesige Hochzuchtplanarien gab, bald mehr als Garnelen. Und trotzdem läufts bei ihm. Auch auf Bildern aus asiatischen Zuchtfarmen habe ich schon Planarien gesehen.
 
Hallo zusammen,
ich hab schon Importtiere bekommen die Planarien mitgebracht haben. Das war da wo ich live sehen durfte wie Planarien in eine lebende Garnele gekrochen sind und sie vor meine Augen ausgefressen haben. Gut, der ganze Stamm hatte einen Schlag ab und die Tiere waren nicht wirklich fit.
Hält man bewusst Garnelen in einem Becken mit Planarien sollte man aber vor einer etwaigen Abgabe von Tieren/Pfanzen den neuen Besitzer darauf aufmerksam machen. Ob der dann die "Ware" noch will steht wieder auf einem anderen Blatt.

LG Tom
 
Hallo!
Tom du hast schon richtig geschrieben "bewußt"! Ich weiß nicht, in wie vielen Aquarien Planarien unbemerkt vorkommen. Füttert man dezent, kommt es ja nicht zu einer Massenvermehrung.
Imwieweit Planarien gesunde Garnelen erfolgreich jagen können, wird auch ganz unterschiedlich gesehen. Klar ist, dass sie Kadaver vertilgen was ja eigentlich Sinn macht.
Ich werde jedenfalls vorerst chemiefrei weiter experimentieren und mir ein Paar Kampffische (und evtl. andere Planarienvertilger) zulegen. Die wollte ich sowieso und jetzt können sie sich nützlich machen und garnelengeleerte Becken nach Planarien durchsuchen. Mal sehn, wie erfolgreich sie sind. Man liest ja Unterschiedliches.
Grüße Bernd
 
Ich werde jedenfalls vorerst chemiefrei weiter experimentieren und mir ein Paar Kampffische (und evtl. andere Planarienvertilger) zulegen.
Das kannst du vergessen. Kampffische fressen keine Planarien. Selbst wenn sie extrem ausgehungert sind, gehen sie da nicht ran. Ich fands zwar herrlich, wie meiner das Gesicht verzogen hat vom ekligen Geschmack des Wurms, aber effektiv ist was anderes.
 
o. K.
Danke, für die vielen Hinweise!
Ich habe jetzt noch mal rumgesurft und folgende Fische gefunden, von denen behautet wird, dass sie Planarien fressen!
Makropoden
Schwertträger
Ancistrus
Zwergfadenfische
Raubschnecken
KARDINÄLCHEN
Macrobrachium Sp. Inlesee Garnelen
Aber es gibt auch Aussagen, dass es überhaupt keine Fische gäbe, die PLanarien fressen!!!???
Also - wer hat denn einen Fisch bei seiner Planarienmahlzeit zugesehen!
Mal sehen welche ich da einsetze!
Grüße Bernd
 
Problem ist nun, den Planarien geht es hervorragend. Was mache ich den nun?? Noch was von der Lösung rein???
Um Himmels Willen mach nicht denselben Fehler wie ich!!!!! Mir ist alles gestorben wegen Überdosierung. :-( Am besten Becken ausräumen, alles neu machen bei Planarien.

das halte ich nun für völligen quatsch. zudem sehr unwirksam, wenn schnecken mit im becken sind (und ich kenne nur sehr wenige, wo es keine schnecken gibt). schnecken können die Planarien und deren Eier transportieren. Macht man also alles neu und setzt die alten Schnecken dazu, hat man wieder Planarien im Becken!

Ich würde hier Geduld mit Panacur empfehlen. Wundermittel die innerhalb weniger Stunden wirken gibt es leider noch nicht.

Viel erfolg.

Mein Kommentar war in erster Linie auf die Überdosierung bezogen, bzw. weil hier überlegt wird noch nach zu dosieren. Ich habe Panacur selber mal überdosiert, fast alle Garnelen verloren und der Nachwuchs war verkrüppelt. Meine derzeit 7 Becken habe ich aufgrund dessen alle neu gemacht, denn Panacur setzt sich ja auch im Soil fest.

Würde ich nun wieder Planarien bekommen, würde ich das Becken auch wieder neu machen, Schnecken und Pflanzen wegwerfen und das Becken desinfizieren. Macht ein wenig Arbeit, aber es war ein Rat von einem sehr bekanntem Züchter und ganz ehrlich das Beste, was man machen kann.

Na meine Meinung halt, denn auch mit No Planaria hatte ich vorher schlechte Erfahrungen gemacht, da war allerdings auch Sommer und die Temperatur war auch recht hoch. Evtl. ein Zusammenspiel der Hitze und des Medikamentes....bin nicht sicher.

Die Behandlung mit Panacur zieht sich über ca. 3 Wochen hin, wenn ich mich recht erinnere war das bei No Planaria ebenso. Da geht es ja auch um die Schlupfzeit bei den Eiern die noch im Becken sind.
 
Wenn ich das lese fühle ich mich bestätigt alles was neu bei mir ankommt erst einmal in Quarantäne zu schicken und genau zu beobachten wer mitreist...
 
Hallo!
Tom du hast schon richtig geschrieben "bewußt"! Ich weiß nicht, in wie vielen Aquarien Planarien unbemerkt vorkommen. Füttert man dezent, kommt es ja nicht zu einer Massenvermehrung.
Imwieweit Planarien gesunde Garnelen erfolgreich jagen können, wird auch ganz unterschiedlich gesehen. Klar ist, dass sie Kadaver vertilgen was ja eigentlich Sinn macht.
Ich werde jedenfalls vorerst chemiefrei weiter experimentieren und mir ein Paar Kampffische (und evtl. andere Planarienvertilger) zulegen. Die wollte ich sowieso und jetzt können sie sich nützlich machen und garnelengeleerte Becken nach Planarien durchsuchen. Mal sehn, wie erfolgreich sie sind. Man liest ja Unterschiedliches.
Grüße Bernd


Hallo Bernd,
ja das gibts schon wenn man ab und an mal Bilder präsentiert bekommt wo es nur so wimmelt. Es muss keine Massenvermehrung stattfinden, dass man das bemerkt, die hocken ja nicht nur im Boden und ab und an kann man auch tagsüber evtl. eine mal an der Scheibe entdecken, halt nicht massig.
Es gibt Planarien die mit einem Sekret scheinbar Garnelen lähmen können, aber wirklich drin bin ich in dem Thema auch nicht so tief, mangels (Gott sei Dank) der Viecher.

LG Tom
 
Ich habe jetzt noch mal rumgesurft und folgende Fische gefunden, von denen behautet wird, dass sie Planarien fressen!
Wenn ein Fisch eine Planarie frisst, muss er schon extrem ausgehungert sein. Viele der genannten Arten sind auch nicht für unserer Nanobecken geeignet. Und sie können die Würmer im besten Falle reduzieren, aber nicht ausrotten. Das kriegt man mit einer Falle besser hin.

Von Raubschnecken, die Planarien fressen, höre ich das erste Mal. Bei mir war es eher andersrum.
 
huhu,

ich habe die erfahrung machen müssen, dass der garnelen nachwuchs in planarienbecken doch arg auf der strecke bleibt.
denn füttert man die kleinen, füttert man die planarien gleich mit. toi toi toi habe ich bisher alles mit dem benibachi mittel oder no planaria hinbekommen.
 
Also ...
Das klingt alles sehr ernüchternd. Ohne Chemie hat man da eine Chance im Nanoaquarium ????
Allerdings gibt es auch Widersprüchliches!
Funktionierende Garnelenpouplationen mit Planarien wie berichtet!
Heute habe ich ein Kleinbecken (BreedingBox) aus dem Planarienbecken geleert.
Darin fand ich 20 Blue Bold und 9 Planarien, wie gesagt unter engsten Raumbedingungen miteinander lebend!
Das Muttertier war noch sehr klein, so dass ich eher annehmen muss, dass es nicht mehr als 20 Junge waren.
Warum haben sich die Planarien an den Kleinen nicht vergriffen? Genügend Futter für alle?
Gibt es Planarien, die weniger agressiv sind?
Natürlich habe ich Planarien und Garnelchen getrennt - da wollte ich jetzt nicht experimentieren.
Ich werd mal versuchen, mehr über die Biologie dieser Viecher rauszufinden.

GrPlan.png üße Bernd
 
@Bernd, ich würde sagen es ist ein Glücksspiel, ob es klappt oder nicht. Bei mir hat es jahrelang geklappt - bis zu dem Punkt, wo es zu viele wurden und die ersten Garnelen lebend verspeist wurden. Dann war Schluss mit lustig.
Es gibt viele versch. Methoden, wie man das Viehzeug reduzieren kann. Wirklich ausrotten kann aber nur Chemie.
 
Oder so - radikal ist beides. ;)
(Wobei ich mich gerade frage, können auch die Garnelen selber Überträger sein? Nicht dass man sich mit deren Rücksiedlung wieder Würmer ins Becken bringt?!)
 
Oder so - radikal ist beides.
Anders als radikal sein geht bei den Mistviechern wohl nicht. Dabei war ich ja soooo blöde, denn ich hatte keine Planarien, sondern die harmlosen Scheibenwürmer. :hehe: Na, was solls mit der Zeit lernt und aus Fehlern halt auch.
 
Zurück
Oben