Get your Shrimp here

Planarien oder Trematoden

Hab mal 2 eingefangen und in ein glas gemacht und eine zehe reingeschmissen,stimmt sie krümmen sich und sterben,Auch im aquarium kommen sie nun alle aus ihren löcher raus, ich hoffe das sie es nicht überleben,ich hab das gefühl die wollen flüchten aber sie leben noch habs sie ja auch erst 30minuten im becken
 
Fazit nach 12 stunden

Fazit nach 12 stunden nonstop knopli:planarien leben immer noch ,bude stinkt nach knobli.Was nun?Soll ich die knobli aktion abrechen oder soll ich sie noch einen tag drinn lassen? :(
 
row wrote:

bin aber beruhigt, dass das nur ein paar stunden drin bleiben muss. dachte das stinkt mit jetzt die bude tagelang durch :D

gruß roland

Och...von diesem würzigen "Duft" hast du wesentlich länger was, der endet mal gar nicht, nur weil du den Knofi aus dem Becken holst ;)

row wrote: hallo,

ok. also ich hab mir das jetzt wie folgt vorgestellt:
1. tag = 3 mal 1 stunde
2. tag = 3 mal 1 stunde
3. tag = 2 mal 1 stunde
4. tag = 2 mal 1 stunde
5. - 7. tag = 1 mal 1 stunde

würd das so reichen? zuviel oder zu wenig? und vorallem wie sieht das mit dem wasserwechsel aus?

Diese Form der Knofi-Kur halte ich nicht wirklich für erfolgsversprechend, wesentlich effektiver scheint mir, den Beutel mit dem Knoblauch über mehrere Stunden im Becken, am besten direkt in den stärksten Strömungsbereich, zu belassen.
Nach Entfernung des Knofibeutels noch nicht direkt Wasser wechseln, das sollte erst am nächsten Tag erfolgen ( da so 40-50%) und dann noch in den Folgetagen in kleinerem Ausmaß, bis dass die intensive Geruchsphase überstanden ist.
Sofern man einen umfangreichen Befall hat, wird man zwangsläufig Wiederholungskuren machen müßen, die sich im zeitlichen Ablauf an dem Entwicklungszeitraum der Parasiten orientieren sollten.
Sprich, man müßte die nächste Kur machen, kurz bevor frisch geschlüpfte Planarien nach Schlupf frühestens vermehrungsfähig sein würden ( damit kenne ich mich leider nu gar nicht aus, aber ich nehme an, irgendwer kennt die Entwicklungszyklen bestimmt) und die letze Kur, wann spätestens ab ersterKnofikur die letzten Planarien geschlüpft sein könnten

lasso wrote: Fazit nach 12 stunden nonstop knopli:planarien leben immer noch ,bude stinkt nach knobli.Was nun?Soll ich die knobli aktion abrechen oder soll ich sie noch einen tag drinn lassen? :(

Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn ich mir diesen Thread so durchlese.
Also erstmal reicht es imo nicht, die Knoblauchzehen etwas anzuquetschen, sie sollten am besten durch eine Knofi-Presse gedrückt werden und sowohl ausgetretener Saft, als auch das entstehende Knofimus komplett dann mittels eines Beutels ins Becken gebracht werden.
Über die nötige Mindestdosierung wurde hier ja schon geschrieben, 1 Zehe auf 10L, jedoch würde ich hier eher größere Zehen nehmen, oder bei kleinen entsprechend mehr.

Den Knofi direkt in den Filter einbringen halte ich persönlich für nicht wirklich sinnvoll, da er dort vermutlich auch ziemlich gequetscht sein würde ( je nach Menge, aber da kommt schon einiges an Masse zusammen)
Sofern man ihn in einem Beutel vor den Filterauslaß hängt wird zum einen die Masse gut durchströmt, zum anderen auch noch zusätzlich der Beutel in Bewegung gehalten, insofern nehme ich an, dass sowohl Wirkstoffe als auch Feinst-Knofi-Partikel dann wesentlich effektiver im Becken verteilt werden.

Gruß
Ygra
 
ok danke für die antwort.Ich habe sie nur angequetscht und ein paar im filter und einige in einem strumpf im becken.Aber jetzt probier ich es halt noch radikaler so wie du es geschriben hast,ich werde die knoblis halt pressen und in einen strumpf geben wen ich das richtig verstanden habe.Ich hab irgendwie schon ein wenig angst um meine garnis ob die das auch aushalten,bis jetzt scheint es sie nicht gross zu stören sie hatten schon an den knoblis geknabert.ok muss mir noch heute so eine presse besorgen dan fang ich nochmals an.Gruss
 
Ne, du mußt dir nicht extra eine Presse besorgen, ich denk mal eine Reibe oder aber ein Hammer zum quetschen tuts auch...riechen halt nur die Hände ein wenig strenger ;)
Um die Nelen mußt du dir sicher keine Sorgen machen, die mögen Knoblauch eigentlich sehr gerne, ich mische generell welchen in die Futtersticks, die ich für unseren Minizoo selber mache und alle Tiere ( Krabben, Krebse, verschiedene Nelenarten, Fische und Schnecken) fliegen förmlich drauf.
Habe mal gelesen, es könne einzelnen Fischarten ggf schaden, aber zumindest unseren Neons und Guppys tut diese Nahrung gut.
Und wie schon Beastie schrieb, wässern mittlerweile auch alle Neupflanzen bei uns in Knofiwasser ( da 2 große zehen auf 10L ) und die verursachen auch keinerlei Probs, wenn man sie danach ins Becken einbringt, sind aber dann direkt von Garnelen belagert und werden mit Begeisterung geputzt.

Gruß
Ygra
 
@Ygra ,ich hab mir rasch vom nachbar eine ausgeliehen.In meine 60l garni becken habe ich jetzt 8 knoblis gepresst und den matsch in einen strumpf gepackt.Das wasser trübt sich jetzt ein wenig milchig,die garnis sitzen nur da und bewegen sich im momment kaum.Die 2-3 planarien die ich gesehen habe sind sofort vom glas gefallen als die wolke kam.Die planarien auf dem boden sind untergetaucht,die wollen sich verstecken.Ich lass mal den beutel einige stunden drinn.Grüssle


EDIT Irgendwie gefällt das meine garnis gar nicht sie wollen alle an die oberfläche flüchten,ich glaub das stinkt dennen auch gewaltig,hab ich vieleicht zu viel dosiert?
 
Oh scheisse meine garnis benehmen sich echt komisch jetzt,die hocken alle am wasserrand und sind ganz still.Ojeoje hab schon ein wenig panik,ich überlege mir schon die aktion abzubrechen.Ich hab angst das die mir druff gehen :@
 
In Anbetracht der tatsache, dass du ja schon seit 12h Knofi in dem Becken hattest, nun mit 8 Zehen recht hoch dosiert hast ( große oder kleine?) bei maximal 45L Netto Volumen ( Bodengrund und Deko/Pflanzen/etc sollte man runterrechnen) und du nun schon eine deutliche Trübung sehen kannst, nehme ich an, dass du den Knofi gar nicht so arg lang im Becken belassen mußt

Ist allerdings eine reine Annahme.
lege ich die jedoch zu Grunde, dann würde ich mutmaßen, du kannst den Beutel ruhig schon nach einer Stunde entfernen.
Allerdings würde ich schon empfehlen, alle Aq-bewohner bei einer so hohen Dosierung im Auge zu behalten

Gruß
Ygra
 
Hallo,

bisher bin ich zum Glück von Planarien verschont worden.- Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie man sich die Tierchen überhaupt einfängt... Nur über neue Pflanzen? Oder auch anders?

Liebe Grüße
Heike, die kräftig die Daumen drückt, daß die Knofi-Kur bei Iasso´s Garnelen gut ankommt den den Planarien nicht gut bekommt
 
@Ygra mach ich,eben aufgefallen ist mir schon was das die ganis jetzt am wasserrand sind.Wen ich den beutel rausgenommen habe soll ich dan ein kleinen Wasserwechsel machen?Ich glaub nicht das alle planis schon tot sind manchmal sieht man am glas dort wo der sand ist was bewegen
 
sorry ich brech das ganze mal ab,das ist mir zu krass.die sitzen alle wasserrand.Im momment sehe ich keine planarien mehr
 
lasso,
wenn du das Gefühl hast, es täte den nelen nicht gut, dann nimm den Beutel jetzt raus und dann ja, einen Wasserwechsel.
Mag sein, dass ihnen die Konzentrationsstärke zu hoch ist
wieviel Garnelen hast du in dem Becken?
 
hat sich überschnitten das posten von dir und von mir
Klar solltest du dann abbrechen.
letztendlich hast du ja auch fast die doppelte Knofikonzentration mit 8 Zehen auf diese Wassermenge
 
@Ygra habe ca 20redfire und viele babys und neu 5 chrystel red garnis,habe leider nicht mehr gefunden,ich hoffe sie vermehren sich trotzdem.Ok ich mach mal stündlich ein kleinen wasser wächsel.Danke für deine hilfe aber das war mit zu hewy ;)
 
Leider hab ich soeben wieder so ein mistviech gesichtet,ich werde es in einer woche nochmals brobiren mir einer kleineren dosis.Ich hoffe die garnis haben jetzt nicht einen schok fürs leben bekommen.Ich hab mal 1/3 wasser gewächselt aber sie suchen immer noch den wasserrand.Ich glaub denen isses jetzt schlecht die fressen nicht mal was im momment.
 
Also zum einen fände ich es schon empfehlenswert, niedriger zu dosieren, eben 1 Zehe auf 10L, das wären im Falle deines Beckens eben 4 -4,5 Zehen.
desweiteren kannst du, sofern dir die nelen angestresst erscheinen auch gut 50% statt 30% wechseln damit wärst du ja grad mal bei der regulären konzentration der Wirkstoffe aus dem Knofi und wenn die Nelen immernoch eher am Wasserrand bleiben, dann später nochmal wechseln

Gruß
Ygra
 
@Ygra ,hab ich gemacht aber die garnis benehmen sich immer noch komisch.Jetzt wo frisches wasser kommt,kommen die viecher wieder zum vorschein.Immerhin habe ich sie reduzieren können und wen keines von meiner garnis stirbt hatt es sich gelohnt.Ich hoffe das keines eingeht vorallem nicht eines der chrystels,die waren sauteuer ;)
 
Heike wrote: Hallo,

bisher bin ich zum Glück von Planarien verschont worden.- Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie man sich die Tierchen überhaupt einfängt... Nur über neue Pflanzen? Oder auch anders?

hallo heike,
nicht, dass du meinst, du wärst gänzlich überlesen worden, daher nun zu deiner Frage

Also nach dem, was man so liest, kannst du dir Planarien außer über Pflanzen noch mit Schnecken aus planarienbefallenen Becken und über Frost- und Lebendfutter einschleppen.
Wir hatten sie erst einmal in einem ( von 13) Becken und da waren sie mit Pflanzen eingeschleppt worden.
Obwohl ich in einigen Becken ausschließlich Lebend- und Frostfutter füttere, hatte ich dort noch nie einen Befall, insofern basieren die Angaben über Einschleppen durch Futter rein auf angelesene Infos

@lasso
*nickt*
das hoffe ich auch, dass die Garnelen nu nicht zu arg gestresst sind.

LG
Ygra
 
Soeben hatt ein ridfire den löffel abgegeben zuckt nur noch rum :( Hab sofort nochmals ein WW gemacht,komisch ist nur das wasser will nicht mehr klar werden.HEUL ich seh schwarz um meine Garnis,ich hoffe die knoplis waren nich gespritz.Jetzt hab ich sicher fast schon das ganze wasser gewächselt aber die trübung geht nicht weg :(((

Oh man wie ich diese würmer verfluche!!!


Edit ich glaube durch das WW wollen die sich jetzt alle häuten weil die fressen so nix mehr und bewegen sich so selten.Ich habe selten WW machen müssen und hab meistens nur das verdunstet wasser aufgefüllt und sie waren immer glücklich so.Die sind sich so ein krasser WW nicht gewohnt.Jetzt kann ich nur noch hoffen das die bis morgen überleben mehr kann ich auch nicht mehr machen.Die jungen minis sind auch nicht mehr zu sehen :@


Edit2 so viele planis habe ich wor der knopli kur gar nicht gesehen wie jetzt,man diese mistviecher würde ich am liebsten einzeln killen!


Edit 23.09.2006 Heute ist nochmals ein redfire gestorben und alle sitzen immer noch rum.War glaub doch nicht so ne gute idee mit knoblis
 
morgen,

ich weiß der thread ist schon was älter aber ich wollte keinen neuen aufmachen, da das problem das gleiche ist.

ich hab gegen meine planarien flubenol eingesetzt und das jetzt 3 mal im abstand von 2 wochen. empfohlen wurden ja 2 behandlungen aber ich wollte auf nummer sicher gehen. meinen adulten tigern geht es prima und sie tragen auch durchweg eier. nur von den kleinen sieht man viel zu selten welche...
naja...jedenfalls entdecke ich immer wieder planarien und das trotz flubenol...hab ein verhältnis von 1g aug 400L genommen und mit hilfe einer spritze für meine 30L dosiert. danach hab ich das becken und den bodengrund richtig durchgerührt hat meistens 1-2 tage gedauert bis das wasser wieder normal war.
tds sind zum größten teil hinüber posthörner interessiert das flubenol net.

aber warum hab ich immer wieder planarien trotz behandlung???
können die verblieben planarien schuld sein, dass von meinem nachwuchs so wenig zu sehen ist?

greetz
roland
 
Zurück
Oben