Get your Shrimp here

Planarien oder Trematoden

Hi row,

komisch find ich bei mir sind alle schnecken gestorben auch alle posthörner.Ich hab mal gehört das es eine sorte planarien gibt die immun sind gegen flubenol.Ich glaube ich hätte höher dosiert bei 400l!Ich habe für mein 60liter im ganzen ein halbes gramm benutzt und das ist jetzt planarienfrei.

Gruss Werner
 
Holla ;)

Laut einem Mitglied der AGW-Mailingliste kommmt es auch auf die Härte des Wassers an.
In härterem Wasser braucht´s mehr. In weichem Wasser würd´ich mit 0,6-0,8g/100L anfangen(das dürften Fische noch gut vertragen, so pH neutral/sauer). Für hartes Wasser 0,8-1g/100L Anfangsdosis.

Achso, und ja, es gibt resistente Planarien, davon wird immer wieder berichtet. Da es tausende Arten gibt, auch (für mich) kein allzu großes Wunder. Offenbar sieht es mit Knofi ähnlich aus ? manche bekommt man damit kaputt, andere nicht.
 
hallo,

hm...ihr redet ja von viel höheren konzentrationen! vielleicht sind deswegen beim "vorschreiber" alle schnecken gestorben und bei mir nur die tds. mein wasser würd ich icht unbedingt als "hart" bezeichnen gh=10/kh=4 aber werd es dann wohl mal mit 0,8g auf 100L bzw 1g auf 125L dann brauch ich nicht 0,9g abwiegen.

ist das jetzt eigentlich klarer wie schädlich planarien für garnelen und nachwuchs sind?

greetz
roland
 
Zurück
Oben