Get your Shrimp here

Planarien in meinem Garnelenbecken

nur wenn sie es erfahren:cool: :D
 
Hi,

ein aufgewärmtes Essen mit Fischgeschmack ist doch auch was feines:hehe:
 
hallo,
ich habe jetzt täglich 2 mal meine planarienfalle aufgestellt. über ca 7 tage. heute ist der 1. tag, an dem nicht so viele und nicht so große planarien in der falle waren. naja, nun sind sie im klo. ich werde weiterhin täglich meine falle ins becken legen und hoffe, dass ich die plage so in den griff bekommen kann,ohne chemie.
grüße
Ute
 
mit all deinen Bemühungen kannst du den bestand nur etwas reduzieren aber nicht beseitigen.
spar dir den stress und hol dir panacur,ich habs schon angewendet und konnte nichts nachteiliges feststellen.
blasenschnecken und tds haben es prima überstanden.
ich benutze fallen nur noch als Indikator,ab und an kommt mal eine über nacht ins becken und wenn morgens was drin ist wird gehandelt.

viel glück
andy
 
Huhu, Ute!

Ich wünsch dir Glück, das du die Plage so in den Griff bekommst!

Erst habe ich das auch so versucht. Ich hatte im Anfang auch viele, dann immer weniger Planarien in der Falle. Nachdem ich aber immer wieder wenige große und vor allem kleine Planarien an der Scheibe und auf dem Kies gesehen habe und meine Nelen immer weniger, habe ich mich dann doch für Panacur entschieden. Ich saß zum Schluß nur noch gefrustet vor dem Becken und hab mich gefragt, warum ich den ganzen schei... überhaupt angefangen hab.

Nun ist das Panacur im Becken drin, meine Nelchen wuseln wieder und auch bei den Posthornchneckies und Geweihschnecken hab ich noch keine Ausfälle, bei den TDS kann ich das nicht so beurteilen.
Wobei es - glaub ich- bei den Schnecken auch noch zu Spätfolgen kommen kann...hab ich iwo gelesen.

???? Kann ich nach der abgeschlossenen Behandlung meine Pflanzen wieder in andere Becken pflanzen? Oder soll ich die besser noch ne Zeit lang entsorgen??????
Mein Riccia und das andere Moos sind so explodiert, da muss unbedingt was raus. Vor allem wo es sich jetzt auch noch von der Wurzel gelöst hat.
 
Hi Beate,

ich würde das Moos nicht in ein anderes Becken pflanzen. In dem Moos könnten noch Planarieneier/Planarien die die Behandlung überlebt haben stecken. Diese Planarien/Eier sind manchmal zu robust. Du könntest also eventuell andere Becken infizieren. Du könntest das Moos ja in einem leeren Becken oder einen Eimer über eine gewisse Zeit aufbewaren und beobachten ob es "sauber" ist. So müsstest du es nicht weg hauen.
 
Hi, Patrick!

Danke für die Antwort. Manchmal frag ich was, obwohl ich die Antwort im Grunde schon kenn... ! :-(
Liest man doch immer wieder dass diese Eier so ziemlich alles überleben. Also lieber kein Risiko und ab in die Biotonne!

Muss nur vorher den Garnelennachwuchs davon überzeugen, dass man auch woanders im Becken gut leben kann... *gg*
 
lass das moos einfach in nem eimer 3 Wochen in Quarantäne,der eizyklus bei Planarien liegt im schnitt bei 2 Wochen,sind nach 3 Wochen keine plans. im eimer ist das moos oder welche pflanze auch immer sauber.
 
Leider habe ich auch Planarien in meinem Becken gefunden. Da No Planaria ja nicht zu bekommen ist muß ich wohl auch zu Panacur greifen. Wie dosiert ihr das Mittel und muß ich irgendwas bei der Behandlung beachten ?
 
ich dosiere immer auf 1mg/je Liter Aqua.
250 gertablette löse ich in 250ml wasser und die 500 entsprechend in 500ml wasser.
von der lösung dann 1ml je Liter aquarieninhalt ins wasser.ohne abzug von kies und sonstiges.
beachten...eigentlich nur das ab und an geschaut wird ob irgendwo tote plans. abgesaugt werden können das sie das wasser nicht so belasten.
mehr mach ich da nich.

andy
 
Hi.
No Planaria bekommt man noch in England, für ca. 13€ inkl. Versand.
PayPal wird aber benötigt.

LG Bianca
 
wow ,dafür bekomm ich bei meinem Tierarzt 10 panacur 250mg.das reicht dann für 2500 Liter behandelter aquarieninhalt.
für welche menge reicht das no planaria bei dem preis?

andy
 
Hi.
Das No Planaria reicht auch für etliche hundert Liter.
Genau kann ich nicht sagen, aber für einen 30l Cube braucht man nur minimal.
Man könnte schon denken wir arbeiten mit anderen, verbotenen Mittelchen. ;)

LG Bianca
 
Danke für Eure Antworten.
Habe No Planaria gerade in einen österreichischen Shop bestellt.
 
Ich habe bis jetzt ja nur ein Planarien-Wurm entdecken können. Den bin ich aber jetzt los geworden, indem ich diesen mit einer Spritze abgesaugt habe und ins Klo entsorgt habe. Also komplett ohne Chemie, war schon am überlegen die zu holen, nachdem die Falle auch kein bisschen geholfen hat. Hoffentlich wars das einzige Vieh von denen, werde es weiter beobachten.
 
Ich hab mal irgendwas von Knoblauchzehen gelesen..... Eine Zehe pro 10 Liter Aquawasser. Bin Gerade am testen (Hab auch so ein Viech bei meinen Mischern entdeckt) hab es in nen Messbecher getan mit nem Liter Wasser und ein Stückchen Zehe... Mal gucken was passiert!
 
Ich wäre um eine Antwort dankbar, hab wieder einen oder zwei Würmer entdeckt.... wie vermehren sich eigentlich diese Viehcher?
 
Die legen an Pflanzen und Co ihre kleinen braunen Eier als Haufen ab. Nach etwa 2 Wochen schlüpfen die Planarien dann.
 
Achherje ... dann kann ich aj Pech haben und eine Invasion könnte sich breit machen?
 
Zurück
Oben