Get your Shrimp here

Planarien in meinem Garnelenbecken

Japp, aber um die Population nicht zum explodieren zu bringen ist wenig füttern schon mal von Vorteil.

Wenn du einen dünnen Schlauch (wie für die Membranpumpen) da hast, kannst du auch immer mal einzelne Tiere absaugen. Hab ich jetzt mit der einen Testplanarie so gemacht. Dann ab ins Klo damit... :D Darfst das Wekzeug für dieses Becken aber in keinem anderen Becken mehr verwenden!
 
Ich habe über Tage verteilt insgesamt so 4-5 Planarien von der Scheibe entfernt. Gestern habe ich eine Spritze als Falle ausgelegt,es haben sich aber keine Viecher gezeigt.
An der Scheiben sind manchmal allerdings Miniwürmer, ob das auch Planarien sind ?

Blöde Vieher !!
 
Wenn die "Miniwürmer" sehr viel dünner sind als die typischen Planarien, dann wohl eher nicht. Da muss man immer versuchen die Form der Krabbler zu erkennen. Planarien haben ja den typischen Dreieckskopf. Ich vergleiche die Dinger immer mit etwas, was unsere Männerwelt so mit sich rumträgt ^^

(Hoffe dieser Satz ist so Jugendgerecht ;) )
 
Planarien vermehren sich auch über Teilung,es bildet sich eine Einschnürung bis zur Trennung dann werden die fehlenden teile neugebildet.
passt bloss auf bei der Entfernung von der scheibe,aus nem abgequetschten ministück bildet sich in kurzer zeit ne Planarie.
im Labor haben sie mal ne Planarie in 17 teile zerschnitten,so unglaublich es auch klingt es wurden 17 Planarien draus.
also bloss nicht kaputt machen.
Knoblauch würde ich nur in nem becken anwenden wenn ich dann in Urlaub fahre,es riecht deutlich nach Knoblauch

andy
 
Sooo.... Test-Planarie ist "TOT" :D ihr hat die Knobibehandlung nicht geschmeckt. Jetzt ist nur die Frage: "Was sagen die Bienen dazu?"

Hat einer zuviele Bienen? Man müsste jetzt mal ne 10l Vase mit Planarien besiedeln und ein oder zwei Bienen reinsetzen.... Ich hab nur 20 Stk. und mag eigentlich keine davon als Versuchskaninchen einsetzen... o_O ...
 
Hallo habe No Planaria nach Gebrauchsanweisung erfolgreich angewendet. Hatte aber keine Planarien sondern kleine weiße Würmer an der Scheibe, nur ca. 3 mm groß. Erst am 3. Tag sind sie merklich weniger geworden. Habe sogar eine Garnele beobachtet, die noch tote Würmer von der Scheibe gefressen hat. Nach dem 3. Tag 50% Wasserwechsel und alle Würmer waren weg.

Lg Bumsti
 
Ich werde es mit dem Knoblauch mal ausprobieren. habe allerdings Red Fire als Besatz, auch recht junge Tiere noch (ca 1 Woche).
Im Internet liest man viel darüber, dass Garnelen sogar den Knoblauch als Futter bevorzugen.
 
Noch ein Tipp fürs Abkochen von Kescher, Schläuchen etc... falls ihr einen Dampfkochtopf besitzt, dann unbedingt in diesem Kochen. In genetischen Laboren autoklaviert man alles bei 121° für ~ 30 Minuten und ist dort zufrieden mit ;) Ein Dampfkochtopf kommt dem am nähsten!
 
Denk aber daran, dass die Knobizehen nicht länger als 24 Std drinn bleiben sollen....
 
Ja, werde daran denken.

Also ich hab die Garnelen noch nie so aktiv gesehen wie zu dem Zeitpunkt als der teebeutel mit dem Knoblauch ins Aquarium kam. Ratz fatz saßen da 6/7 Garnelen dran. Die kleinen sind ach noch munter am hin und her schwimmen.
 
Hört sich ja schon mal ganz gut an. :)
Kontrollier alsbald die Wasseroberfläche. Meine Testplanarie schwamm vor ihrem Tot regungslos an der Oberfläche. Muss aber nichts heißen...
 
Test ist durchgeführt.
Habe am Donnerstagnachmittag noch Knoblauch ins Aquarium gehängt und diesen dann am Freitagnachmittag wieder aus dem Aquarium genommen.

Erstmal zur Geruchsbelästigung: Wer auf Knoblauch steht hat Glück, weil es stinkt echt heftig danach. Meine Freundin hätte mich fast geköpft =) Mit Recht... Ich werde es aus diesem grund nicht nocheinmal machen. Der Geruch verzog sich dann so langsam, bis ich Dienstags dann nichts mehr gerochen habe, also entweder war er weg oder ich hab mich dran gewöhnt.
4 Tage war das Wasser dadurch getrübt. Habe zwar am Freitag einen Wasserwechsel von 50% gemacht und Samstags nochmal zu 33% und Montags war das Wasser dann einigermaßen wieder klar. Mittlerweile ist es wieder sehr klar.
Durch den Knoblauch ist wohl keine Planarie gestorben, zumindest konnte ich keine Tote entdecken. Garnelen sind davon auch keine Gestorben, was ein Glück.
Habe gestern dann wieder zur Spritze gegriffen und einige Viehcher von der Scheibe abgesaugt. werde es heute Abend und Morgen Abend wohl nochmal machen.
 
:hehe: Japp, der Geruch ist was besonderes :hehe:

Wie hast du denn dosiert auf wieviel Liter Wasser?
Find ich echt komisch... die Olle bei mir ist ja "hops" gegangen... o_O Sind das denn auch Planarien? Nicht dass es nur Scheibenwürmer sind oder so...

Aber schon mal schön, dass die Nelen nichts abbekommen haben!
 
Huhu,
Ich wollt auch mal kurz noch ne Rückmeldung geben:

Meine Behandlung mit Panacur ist seit 14 Tagen abgeschlossen ... Keine Planarien mehr zu sehen *malschnellaufHolzklopf*
Garnelen sind alle wohlauf und wuseln durch's Becken, auch die Jungtiere sind wieder gut zu sehen.
Meine Posthörnchen und TdS haben die Behandlung anscheinend auch gut überstanden, meine Geweihschnecken hat's dahingerafft *snief*
Mein überschüssiges Moos wartet noch im Eimer, aber auch da ist nix Planariges zu sehen.

@calimba
Was macht deine Planarienbekämpfung? Bist du mit der "Fallenlösung" zufrieden?
 
:hehe: Japp, der Geruch ist was besonderes :hehe:

Wie hast du denn dosiert auf wieviel Liter Wasser?
Find ich echt komisch... die Olle bei mir ist ja "hops" gegangen... o_O Sind das denn auch Planarien? Nicht dass es nur Scheibenwürmer sind oder so...

Aber schon mal schön, dass die Nelen nichts abbekommen haben!

Ich habe 2 Zehen auf 30 Liter dosiert. Diese dann direkt in den Auslass des Filters gehängt.
Das müssten Planarien sein, ich erkenne die Augen der Viehcher recht gut und sie sind leicht bräunlich gefärbt.

Vielleicht probiere ich es heute Nachmittag nochmal aus. Da kann meine Freundin auch nix sagen, da Sie bis in die Nacht arbeiten muss und ich dann Zeit habe den Gestank wieder loszuwerden =)
 
Wie gesagt, eine Zehe auf 10 Liter!!! Kannst auch eine mehr nehmen.

Haben die den typischen Dreieckskopf?
 
ich denke schon, dass die den typischen Dreieckskopf haben. Sieht mir sehr danach aus.

Chemie kommt vorerst nicht zum Einsatz und Knoblauch auch nicht. Habe einen kleinen Schlauch an eine Spritze gemacht und werde die Plagegeister damit "absaugen". Muss man natürlich dann machen wenns dunkel ist und die raus kommen. Habe aber seit längerem keine Planarie mehr gesehen, ab und zu sieht man die ja doch tagsüber
 
Auf die Chemiekeule würde ich auch vorerst verzichten.
Wie lange hast du keine mehr gesehen? Vielleicht hat de Knobibehandlung ja doch geholfen.... schön währe es.
 
Also einen Tag nach der Behandlung habe ich ja direkt mal 5 Stück abgesammelt. Seitdem habe ich keine Planarien mehr gesehen.
Ich beobachte es mal weiter ;-)
Habe jetzt auch andere Würmer entdeckt, scheinen aber Scheibenwürmer zu sein, also nicht so schlimm.
 
Na dann hört sich das doch schon mal gut an. Also "wenn" du noch ne Nachbehandlung machen musst (wegen abgelegter Eier) dann nach 2 Wochen. Aber wenn sich bis jetzt keine mehr gezeigt hat.... :cheers2:
 
Zurück
Oben