Get your Shrimp here

Planarien durch Fluval Stratum?

huhu,

glasbecken sind industriell gefertigt ohne natürliche rohstoffe. das sieht bei soil doch gänzlich anders aus ;)

aber wenn es interessant ist: ein eheim becken.
 
..hmm..also ein frisch gekauftes Becken sollte ja "frisch" sein...und nicht schon mit AQ-Wasser "kontaminiert" worden sein. Finde ich auch eher abwegig...bin gespannt, was sich hier noch herauskristallisiert.
 
War auch ein wenig "ketzerisch" von mir gemeint. Vielleicht gibt es noch Gemeinsamkeiten, wodurch es zu einer "Verunreinigung" mit Planarien kommt.
 
:rofl:siehst du mal, wie ernst hier solche Beiträge genommen werden.
Meine Theorie mit den Silikonnähten fand ich jetzt nicht sooo doooof:zopf:- aber scheint sich ja nicht zu bestätigen...
 
ohje, voll drauf reingefallen ;)

ich bin auch sehr gespannt, wie es hier weiter geht. planarien sind ja glücklicherweise in den meisten fällen gut zu behandeln, aber ärgerlich ist es allemal. vorallem wenn man mitlerweile, wie ich, alle zugekauften pflanzen (wenn es mal nicht invitro war) über 2 wochen in quarantäne belässt.
 
Anry, könntest du evtl. Eine Art doku über dein Labor Experiment machen? Fotos von den Test Becken, Hintergrund Infos ( a la was für Becken, was ist drin, Wasserwerte etc) und das ganze dann auch aktuell halten. Wann Wasserwechsel, welche Werte hat das Ausgangs Wasser, welche warte nach 1 Tag im Becken etc.

Somit hätten wir a) einen halbwegs live Bericht bzgl. Des planarien Experiments und können b) Live mit verfolgen wie der soil die Wasserwerte beeinflusst. Dies finden sicherlich einige interessant die sich einen soil zulegen wollen.

MfG
Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

hier nun die Antwortmail vom Kundenservice.

Guten Tag Herr Pxxxxxxxx,


das Planarien Problem kann nicht vom Stratum kommen, da der Bodengrund nicht aus Gewässern entnommen wurde, sondern aus Vulkanerde besteht.


LG
Lars
 
Hi Lars

Die Antwort von Fluval finde ich etwas ähhm "dürftig" auch in Vulkan Erde/Asche abbaugebieten können durchaus Wasserlöcher entstehen - naja :cool:

und deine PDF ist veränderbar, ich kann die anmerkungen einfach beiseite schieben ;)

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rene,
direkt erst mal gelöscht. Grrml... Also noch mal ändern. :banghead:

Die Antwort... Nun ja... Ich hatte auch einen Kommentar stehen, den ich aber vor dem Absenden gelöscht habe.

LG
Lars

Edit:
Hier nun die Mail als PDF
 

Anhänge

  • AntwortFluval.pdf
    230,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da noch was ein zum Thema Abbau des Soils und Brand:

Vor ein paar Jahren habe ich noch ca 60 meiner 120 Aquarien mit Akadama (Double Line Brand) befüllt. Damals waren ja noch alle auf dem Pferd das Akadama gebrannt wird ;)
in ca 20% der Becken wuchsen dann 2keimblättrige Pflanzen ;) also waren Samen drin die bestimmt nicht totgebrutzelt wurden ;)
Solange wie sich ein Hersteller nicht wirklich mal zum Verfahren auslässt (ausser es wird gebrannt) was ich nicht glaube, eher getrocknet. Glaube ich das wirklich Eier von Tubellarien darin vorkommen können, es brauch ja nur eine Pfütze im Abbau gebiet stehen in der auch auch ein paar Vögel baden ;) und ein Trocknen auch mit erhöhter Temperatur dürften die Eier überstehen, wenn das Zeug gebrannt wird sind es doch eher Tonkügelchen die nichts mehr an den Wasserwerten verändern oder ?

mfg Rene
 
Moinsen

Testbericht nach 3 Wochen

8 Becken eingerichtet bisher null Anzeige von Planarien !Ich berichte weiter

@Rene der Stratum wird gebrannt (daher auch die Form ;-) )

LG Anry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei Andosolen zu einer Pfützenbildung kommt ist doch sehr unwahrscheinlich, den Vulkanböden haben nach Klassifikation eine maximal Lagerungsdichte von 0,9 kg/dm³ und dadurch auch eine hohe Wasserleitfähigkeit.
 
Man was man hier so alles liest :)

Der Stratum ist ein super Soil, da ist nix an Getier drin.

Ich nutze den schon mehrere Jahre und das bei allen Aquarien und das sind einige.

Man kann die Becken schon nach einem Tag Laufzeit besetzen nachdem man einen kompletten WW gemacht hat.

Klar nur wenn weiß was man macht nicht für Anfänger empfolen.

Der Boden ist sauber, und auswaschen sollte man den vorher auch nicht. Rein ins Becken und Wasser drauf.

Das pflanzen geht auch nach einer Woche besser dann ist der Soil schwerer.
 
Danke für dein Feedback!
Das Thema war aber nicht die Handhabung sondern die Vermutung, dass einige Chargen- woher auch immer- Planarien enthalten KÖNNTEN.

Schön zu hören, dass du keine in deinem hast, es gibt aber ganz offensichtlich mehrere, die meinen Verdacht teilen.
Und Planarien haben ja nichts mit Anfänger oder Profi zu tun. ;)
 
Wenn man nur Pflanzen aus Aquarien nimmt die sauber sind ist das ok.
Planarien können auch über Frostfutter kommen genau wie Hydras.
Ich behaupte mal das 75% der Planarien über Pflanzen(Mooskugeln sind meist voll mit Eiern da hilft auch kein Mineralwasser oder Alaun) kommen und 25% über schlechtes Futter und Schnecken.

Moinsen
@Rene der Stratum wird gebrannt (daher auch die Form ;-) )
LG Anry

Und das bei mehrern 100 Grad. Da lebt nix mehr;)


 
Melde mich auch mal zu Wort. Also ich habe vor ca. 6 Wochen mein erstes Scape angelegt und auch zum ersten Mal Fluval Stratum benutzt. Auch habe ich nur In-Vitro Pflanzen eingesetzt. Ich konnte weder Planarien noch Schnecken entdecken. Also durch die INvestitionen ist das ganze unerwünschte Kruppzeug weggeblieben. Kann mir also auch nicht vorstellen, dass die Planarien durch das Soil eingeschleppt wurden.
 
Nun gut, auch dir herzlichen Dank!

Ich denke, dieser Thread kann geschlossen werden.

Allen nochmals vielen Dank für ihre Beobachtungen und Beiträge.
 
Zurück
Oben