Get your Shrimp here

Planarien durch Fluval Stratum?

LennartMD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
41
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.049
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Fluval ebi 30l gekauft. Im Set enthalten war auch der Bodengrund Stratum.
Sämtliche Pflanzen habe ich aus meinem großen, planarienfreien Becken genommen. Nach etwa 2 Wochen --> Planarien. Ob sinnvoll oder nicht, jedenfalls wollte ich auf Nummer Sicher gehen, habe das gesamte Becken ausgeräumt, den Bodengrund entsorgt, alle nicht kochfesten Gegenstände für mehrere Stunden in Selterswasser gelegt, das Becken selbst mit Mineralwasser gefüllt, dann irgendwann alle Einrichtungsgegenstände wieder ins Becken und No Planaria rein.

Nach Abschluss meines Unterfangens habe ich eine neue Tüte Fluval Stratum benutzt. Das Becken eingerichtet und nach 5 Tagen --> Planarien!

Ist es denkbar, dass diese Viecher im Bodengrund lauern?

Wo legen die Planarien ihre Eier ab? Überall oder muss ich mir z.b. um den Filter keine Gedanken machen?
Nehmen wir an, ich pfeife auf all die Pflanzen, was kann ich tun, um wirklich planarienfrei zu werden?
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass in dem Becken eine 3D-Styropor- Rückwand verklebt ist...

Danke für eure Tipps!

Grüße vom Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. Naja es wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Planarien mit dem Bodengrund kommen. Ich würde eher auf deine Pflanzen tippen..
 
Hey Lennart. Wenn du No Planaria zur Hand hast warum machst du dir dann die ganze Mühe? Lass das Becken vernünftig einlaufen aber warte noch mit dem Besatz. Wenn das Mikrosystem einigermaßen gut läuft dann killst du die Viecher mit No Planaria und anschließend kannst du langsam besetzen. Dass die Tiere mit dem Bodengrund kommen kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Das Interessante ist, ich war heute in einem Zoofachgeschäft. Im Garnelenbecken hatten sie Fluval Stratum. Da saßen Planarien an den Scheiben. Ein Mitarbeiter eines anderen Zoohandels hatte sich kürzlich auch mal Stratum gegönnt und hat seitdem Planarien. Ich kann das ja selbst kaum glauben aber wenn es wirklich so wenige Fressfeinde für Planarien gibt, dann frage ich mich, wo diese Dinger in meinem großen Becken sind?
Der Besatz dort: Red Rili Garnelen, Oto-Welse und Panda Panzer. Wie gesagt, die Pflanzen kommen daher und ich habe dort noch nie eine Planarie gesehen.
 
Hi Lennart,

ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass die Planarien durch den Bodengrund kommen. Fluval Stratum ist ein Soil. Also Erde. Die wurde gebrannt. Bei solchen Temperaturen sollten selbst eventuell vorhandene Eier abgetötet werden.

Du schreibst, dass du eine Rückwand eingeklebt hast. Da findet sich doch bestimmt irgendwo ne Lücke wo die ihre Eier ablegen können. Mit Selters (aka co2 gesättigtem Wasser) killst du ja nur bereits lebende Tiere, nicht jedoch die Eier.
Die Pflanzen hast du aus einem anderen Becken, wie kannst du dort mit Sicherheit sagen, dass du keine Planarien drin hast? Eventuell hast du in dem anderen Becken einfach nur ein Klima, welches eine Explosion der Bevölkerungsdichte verhindert und im neuen Becken gibt es dann Faktoren, welche eben diese Explosion begünstigen.

Ich hab in meiner Schneckenvase z.B. auch eine Schnecke, welche ich in keinem meiner Becken habe, die Pflanzen in der Vase stammen aus allen drei Becken. Nix in den Ausgangsbecken, dennoch eine in der Schneckenvase, Merkwürdig, oder? Nicht wenn man bedenkt, wo die Pflanzen aus dem einen Becken herkommen (Holland) und dass ich dort jede Menge Raubschnecken drin habe, dadurch sehe ich dort keine anderen Schnecken.

So könnte es mit deinen Planarien ebenfalls sein.

Im Filter können die Würmchen natürlich ebenfalls vorhanden sein.

Sind es denn bei dir wirklich Planarien (dreckiger Kopf), oder sind es eventuell andere Würmchen?

MfG
Micha
 
Wie setzt du denn No Planaria ein?
 
So wie es drauf steht!
Tag 1 = knapp 1 Löffel
Tag 2 = knapp 1/2 Löffel
Tag 3 = knapp 1/4 Löffel
 
hm okey...
meines wissens nach wirkt no planaria zwar gegen die lebenden würmer, allerdings nicht gegen die eier.
das heißt du musst es mehrfach anwenden, allerdings gezielt. ich würde das allerdings nicht direkt nach der aquarien einrichtugn machen, sondern erstmal warten bis das Becken einigermaßen stabil läuft, die pflanzen angewachsen sind, etc.
 
Du meinst, ich soll den Dingern noch Zeit zum wachsen und Eierlegen geben? :/
 
ich meine du sollst alle töten, dann ein bisschen warten und dann nochmal behandeln. eine behandlung reicht meist nicht... kannst es auch gleich anfangs machen, dann wirds aber ordentlich krachen im becken denk ich
 
Der Vorteil daran noch zu warten läge in meinen Augen daran, dass dein Becken dann stabiler ist und die deutliche Wasserbelastung durch No Planaria und tote Würmer besser verkraftet. Die Pflanzen sind angewurzelt und helfen dir beim Filtern, die Mikrolebewesen tun ihre Arbeit und du kriegst die Belastung im Wasser mit ein paar WW in den Griff. Solche massiven Eingriffe am Anfang kann das becken selbst noch nicht ausgleichen, was in meinen Augen bedeutet, dass du eine stärkere Belastung vom Becken hast, mit der du umgehen musst. Ich weiß nicht wie erfahren du bist, aber sowas kann schwierig sein. Dazu kommt, dsas du dann wenn du später erst bepflanzt usw. nicth weißt ob du dir wieder was einschleppst. Steht dein Becken erstmal so wie du es willst, kriegst du mit mehreren Behandlungen die Planarien zuverlässig weg. Da ist eigentlich egal ob das 10 oder 50 Würmer sind. Deshalb würde ich dafür plädieren.
Letztlich ist das aber deine Entscheidung. Ich würde den längeren Weg deutlich bevorzugen. Hat sich das Becken dann nach deiner Behandlung gefangen kannst du in Ruhe besetzen und das Becken wird vermutlich stabil sein. Behandelst du jetzt gibt es noch garkeine Mikroorganismen in der Zahl dass sie dir wirklich helfen können. Da kommen vielleicht ein paar Überraschungen auf dich zu in Sachen Algen z.B., die freuen sich nämlich über solche Bedingungen. Der sanfte Weg wird dich denk ich nachhaltig zufriedener machen.
 
Hallo Lennart,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Stratum liegt.
Mein Becken läuft z.B. seit 6 Wochen damit und ist planarienfrei.
Ich hatte die Problematik anfangs auch mal, allerdings mit einfachem Garnelenkies.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ein sehr interessantes thema hier, zudem es bei mir ebenfalls aktuell ist.

das kuriose ist bei mir ebenfalls, dass es NUR das NEUE becken mit fluval stratum betrifft. die pflanzen kommen aus meinen anderen becken die nachweislich planarienfrei sind...

zufall oder nicht, seis drum. ich habe die viecher nun ;)

@Lennart:
der sinn einer 2. behandlung in ca. 2 wochen abstand ist der, dass die planarien die zum jetztigen zeitpunkt noch in eiern heranreifen, abgetötet werden.
jetzt bekommst du nur die bereits geschlüpften, in 2 wochen dann auch die planarien die heute noch in eiern stecken.

generell machen es uns die mittel recht leicht. genau dosieren und es kann (ausnahmen bestätigen die regel) nichts schief laufen. nur die vermehrten wasserwechsel bitte nicht vergessen, damit die absterbende biomasse der planarien aus dem wasser kommt.
 
Soweit mir bekannt ist (ich brauchte NO-Planaria bisher noch nicht), tötet es in der Tat nur lebende Würmer ab. Wenn ich es, aus anderen Threads hier im Forum, richtig in Erinnerung habe, dann tötet es die Planarien auch nicht direkt, sondern wirkt auf deren Stoffwechsel und sie gehen nach und nach daran zu Grunde.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum man es mehrere Tage hintereinander anwenden soll.
Bereits gelegte Eier werden allerdings nicht angegriffen und deshalb sollte man die Behandlung wiederholen.

Genaueres kann ich dir zu dem Thema leider auch nicht sagen, da ich es noch nie anwenden musste.
Was ich so gelesen habe, kannst du für deine Schnecken dann aber auch gleich einen Leichenwagen besorgen. Also mit dem Einsetzen von Schnecken am besten bis lange nach der Behandlung warten :-)

MfG
Micha
 
Ich hatte die Behandlung nur einmalig über die 3 Tage durchgeführt und danach keinen weiteren Befall.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich Planarien oder nur einfache Scheibenwürmer waren.
 
Hi,

ist ja interessant, das Thema.

Ich habe auch mal die Erfahrung machen dürfen, das ich nach dem Einsatz von neuem
Stratum auf einmal Planarien hatte, dachte aber halt "kann nicht sein" das ein Boden
dafür verantwortlich sein soll. Ich würde aber nicht ausschließen, das die Viecher einen
Brennvorgang doch überleben können. Habe im Netz schon viel drüber gelesen, dass die
Viecher einiges abkönnen.

Im übrigen kannte ich Planarien gar nicht während meiner vielen Jahre als nur Fischhalter,
obwohl ich immer Frostfutter gegeben habe und auch neue Pflanzen zugesetzt habe.
Auch in den Becken, wo Fische mit dabei leben bei den Garnelen, konnte ich noch nie
Planarien sichten.

Bezüglich der Schnecken und No Planaria kann ich zumindest TDS,PHS, und Blasenschnecken
ausschließen, das denen No Planaria, bei sachgemäßer Anwendung schadet. Wenn doch mal
eine Schnecke verstorben ist, war sie dann mit Sicherheit vorher schon geschädigt durch die
Planarien.

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben