Get your Shrimp here

Planarien - dauernder Fluch =(

Christian B

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.954
Guten Tag Zusammen,

Ich habe (schon wieder) Planarien!
Diese kleinen weißen doofen Würmchen die an der Scheibe kleben.

Ich hab schon zwei sachen versucht sie loszuwerden.
1. Aquarium komplett neu, das heißt alles raus 100% sauber gemacht deko abgekocht und alles neu rein.
2. Tablette gegen Würmer für Hunde. 1/4 Tablette in genug Wasser verdünnt, Kohlefilter herausgenommen und ins Wasser gekippt.

Nach beiden Methoden waren Sie eine Zeitlang weg jetzt sind sie schon wieder da.

Ich hab gehört das man sie mit einem rohen Stück Fleisch auch loswerden kann. Einfach ins Wasser mit dem Stück und ssie sollen sich daran festsetzten und mann kann somit einfach alle herausnehmen.

Ich bitte um hilfreiche TIPPS ich werde noch verrückt mit den Dinger.

Muss dazusagen habe ein NANO Becken knapp 6 Liter.

MfG Chris.

P.S. Könnte es an der Beleuchtung liegen? da mir die Standart Nanobeleuchtung zu dunkel war habe ich eine Schreibtischlampe daneben gestellt.
 
Hallo,

Ich saug meine immer mit einer Arztspritze ab.

Große Spritze, strück kleinen Schlauch und die langen Plastikröhchin von Hobby.

So hab ich meine in den Griff bekommen immer wenn ich eine gesehen habwurde sie aufgesaugt :-)
 
Also ich hab seit einer Behandlung mit Panacur keine mehr gesehen.

Aller anderen versuche sie ohne Chemie loszuwerden waren erfolglos :(
 
Hallo,

bist du sicher das es Planarien sind?
Evtl. sind es ja Scheibenwürmer?
Schau mal hier: http://www.neelies.de/ unter USO's.
Das würde auch erklären, wieso sie nach dem neu einrichten wieder da waren. Als men Becken eingefahren ist, hatte ich auch Würmer an der Scheibe. Ich dachte Planarien Alarm ^^. Nach 2 weiteren Wochen waren sie weg.

Gruß Sam
 
hi ihr,
ja, das sehe ich auch so. es sind nicht immer "die" Planarien.

ich hatte z.b. kurz nach dem einfahren meines Amtra weiße würmer an der scheibe, die wie Planarien aussahen. auf der Neelies-seite gegoogelt. während ich noch gegrübelt habe, was zu tun sei, kamen meine bestellten fische an. musste ich dann einsetzen.

und siehe da: es war richtig niedlich anzusehen, wie sie immer mit dem maul gegen die scheibe/die würmer gestubst sind, quasi "dran geleckt" haben und schwupps! war das jeweilige würmchen verschwunden. im fischbauch.

da ich hier aber gelesen habe, dass fische normalerweise Planarien als nahrung verschmähen wegen ihrer wohl ungenießbaren schleimschicht, waren es entweder keine Planarien oder diese -doch recht seltene- fischart mag sie gern.
 
ein planarienproblem hatte ich auch in einem meiner garnelenbecken.
ich hab dann alle garnelen rausgefangen und ein schnapsglas salzsäure in das becken gegeben.
man konnte zuschauen wie die planarien durch den rapiden ph sturz abgestorben sind.
20 min gewartet und dann komplett wasserwechsel.
pflanzen überleben das ohne probleme, schnecken und co leider nicht.
aber bisher sind keine planarien mehr aufgetaucht.
aber bei der handhabung mit salzsäure sicherheitshinweise beachten !!!
gruß
karl
 
na, da lobe ich mir doch meine nebenwirkungsfreien Macrobrachien! *g*
 
Habe auch seit heute Würmer in meinem Red Fire Becken! Keine Ahnung was das für welche sind. Hoffe keine Planarien! Könnt ihr mir weiter helfen?

Liebe Grüße,
Christina
 

Anhänge

  • AQUARIUM 249.jpg
    AQUARIUM 249.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 96
  • AQUARIUM 250.jpg
    AQUARIUM 250.jpg
    115 KB · Aufrufe: 107
  • AQUARIUM 251.jpg
    AQUARIUM 251.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 100
  • AQUARIUM 252.jpg
    AQUARIUM 252.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 51
Hi Christina,

das sind leider Planarien =(
 
man konnte zuschauen wie die planarien durch den rapiden ph sturz abgestorben sind.

... ohne die Konzentration der Salzsäure und die Größe von Deinem Becken wird das aber keiner nachmachen können...
 
Oh.... Und was kann ich jetzt machen? Hab jede Menge Jungtiere und auch viele adulte in dem Becken??? Alles komplett raus und Sand wegwerfen oder wie? Und vorallem. Wohin mit den Tieren???
 
ach Christina, ich fürchte, das wird von 90% der user für eine Planarie gehalten. (ooops, schon zu spät)
expertin hierfür ist Sigune/Grauwolf, die hat echt ahnung. evtl. meldet sie sich ja.

aber in vielen threads - wo sie auch mitgewirkt hat - werden zweifel daran geäußert, dass alle Planarien gefährlich sind. es scheint jäger zu geben, die aktiv an alles dran gehen und dann gibt es die aufräum-truppen, die sich um gestorbenes kümmern.

schnecken scheinen aber in jedem fall den Planarien zum opfer zu fallen.
 
Hallo,

mich wundert immer, daß hier anscheinend jeder im Aquarium auftauchender Wurm gleich als Planarie bezeichnet wird. Ich habe in allen Auquarien weiße Würmer außer dort, wo Fische drin sitzen *gg*. Ich schau mir die Viecher immer genau an. Für mich gehören die zum Biotop Aquarium einfach dazu. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich etwas größere dickere Würmer genau beobachte, ob sie diesen charakteritischen dreieckigen Kopf besitzen. Das ist nämlich die "Raubvariante". Die hatte ich zum Glück noch nicht, alles andere darf am leben bleiben und wird halt gelegentlich mal als Snack mißbraucht.

Edit: LaStrega war schneller als ich *gg*
 
dreieckiger kopf, weißlicher körper - eindeutig planarien!
tut mir echt leid für dich, da wirst du wohl nicht umhin kommen, etwas dagegen zu unternehmen.

edit: ich bin zu langsam^^
 
hmmm nur was dagegen unternehmen, falls es überhaupt zu 100%ig welche sind? da gehen ja die meinungen bis jetzt ziemlich auseinander!
 
ja, Christina, das ist wahr.

die meinungen reichen von: "Planarien müssen ausgerottet werden, es kommen keine jungtiere hoch und auch ältere fallen ihnen kurz nach der häutung zum opfer" bis zu "Planarien gehören in einem öko-system dazu und man kann sie durch verschiedene absammel-methoden im zaum halten".

eingesetzt werden Panacur (soll die schnecken verschonen, überdosiert aber dem garnelen-erbgut evtl. schaden) - Flubenol (tötet alle schnecken, meistens noch auf monate und nach vielen wasserwechseln, tut aber in der richtigen dosierung der garnelen nix) - Macrobrachien (eine art steht im verdacht, Planarien zu fressen und dies wird auch von usern als sichtung gemeldet)

ich habe meine Planarien mit Flubenol behandelt, sie sind auch verschwunden, aber ich musste alle schnecken abschreiben, die TDS im boden, die ich nicht alle bekommen habe, haben mir das wasser umgekippt und ich habe auf die notwendige nachbehandlung verzichtet. hat mich viel geld für neue filterbakterien gekostet. DAS theater wollte ich nicht nochmal mitmachen.

entweder hatte ich doch keine Planarien (ich hatte aber eine eingefangen und in den zooladen getragen, wo sie als solche identifiziert wurde) oder die dann von mir eingesetzten Macrobrachien halten das revier sauber. toi toi toi
 
Hallo Heike

Meinst mit Macrobrachien die Gattung Langarmgarnelen (Macrobrachium) oder liegt eine Verwechslung Deinerseits oder Deiner Quelle mit Macropoden, einer Labyrinthfischart vor. Von Letzterer wird nämlich behauptet, sie fräßen Planarien. Das andere wäre mir neu! Wenn es stimmt: um welche Macrobrachium Art handelt es sich?

MfG.
Wolfgang
 
Ich finde es nur immer schön, es wird der pH ohne Chemie gesenkt, darüber diskutiert, daß man auch Wirbellose wie Menschen behandeln muß - aber bei den Planarien wird gleich mit Chemie ohne genauere Bestimmung und Feststellung ob schädlich mit Chemie draufgehauen.
Und auch wenn in einem Becken Planarien sind, können Garnelen auch aus anderen Gründen draufgehen.
Wir haben auch immer mal wieder so Viecher mit dreieckigem Kopf im Becken - auch oft in Becken mit viel Futter und Dreck. Und wenn man dann mal weniger füttert, werden die auch weniger....
 
nein nein, Wolfgang! ich meine keine Macropoden. mit deren anschaffung habe ich auch geliebäugelt, aber wieder verworfen, als ich gelesen habe, sie müssten sehr ausgehungert sein, um Planarien zu fressen.
das wollte ich dem ganzen besatz nicht antun.

ich halte Macrobrachium spec. InleSee "Burma".
gegenüber meinen Zwerggarnelen sind sie recht friedlich, bekommen aber jetzt ein artenbecken. das haben sie sich verdient und die kleinen tanzen ihnen inzwischen frech auf den fühlern rum!

es gibt im i-net mehrere berichte darüber, dass halter sie schon beim verspeisen von Planarien gesehen hätten und die becken, in denen sie leben, Planarien-frei seien.

ich weiß nur, dass sie am frühen abend regelrechte Patrouillen über alle scheiben machen und dabei mit ihren vorderen beinpaaren alles, was sie zu fassen bekommen, ins maul wedeln. sieht ein wenig nach scheibenwischer aus.
 
Zurück
Oben