Get your Shrimp here

Planarien - dauernder Fluch =(

Hallo zusammen!

Kann mir jemand verraten woher man diese macrobrachium bekommen kann? Hab schon gegoogelt, kann aber leider nichts finden!
Wie groß werden die denn?
 
Silvi, die werden so graoß wie Amano-Garnelen. ca. 5-6 cm. deswegen ziehen sie demnächst auch von meinem 54er in ein 64er um.
 
sehe aber bis jetzt nur so 1-3 "planarien"... trotzdem schon was unternehmen???
 
rausholen!

ich mache das bei allem, was klein ist, mit so einem ohrspül-gummiball. da bin ich mittlerweile so geschickt mit, mir kommt nix mehr aus.

wenn du es kannst und keine chemischen rückstände an den händen hast (spül-, dusch-, reinigungs-, creme- oder sonstwas-zeugs), kanst du auch reinlangen und sie abstreifen.

zerstören wäre kontraproduktiv, ich habe gelesen, dann wachsen sie weiter.
 
wenn du es kannst und keine chemischen rückstände an den händen hast (spül-, dusch-, reinigungs-, creme- oder sonstwas-zeugs), kanst du auch reinlangen und sie abstreifen.

Sorry, aber an den Händen wird immer etwas sein ......
 
Hallo,

also, wenn sich die Macrobrachium von Heike nur ein Zehntel so fleißig vermehren wie meine stino Zooladen-Ringelhandgarnelen, dann kann ich davon nur abraten. Ich hab sie im Gesellschaftsbecken gehalten und trotz Netzschmerlen, die sonst eigentlich alles einatmen, haben die sich vermehrt wie bekloppt, weil sie null Fressfeinde hatten. Wir haben jetzt allealle eingefangen, als wir das Aqua an den Feiertagen komplett neu (inkl. Bodengrund) gemacht haben und an einen Freund verschenkt, der ein reines Raubfischbecken hat und zumindest die haben sich drüber her gemacht.

Man sollte also tunlichst darüber nachdenken, Pest mit Cholera bekämpfen zu wollen...

Wollte nicht mit dem Zeigefinger wedeln, nur mal so anregen...

Grüße
Annika
 
und ihr jungs habt ja bekanntlich immer nen tropfen motorenöl an den händen, gell, Stefan?! :ausla:
 
Annika, ich hab nur zwei.

und leider ist immer noch nicht raus, ob überhaupt von jedem geschlecht eine dabei ist. das kann man furchtbar schlecht erkennen.

aber wenn sie ein artenbecken bekommen, werde ich großhändlerin :-)
 
Ich finde es nur immer schön, es wird der pH ohne Chemie gesenkt, darüber diskutiert, daß man auch Wirbellose wie Menschen behandeln muß - aber bei den Planarien wird gleich mit Chemie ohne genauere Bestimmung und Feststellung ob schädlich mit Chemie draufgehauen.
Und auch wenn in einem Becken Planarien sind, können Garnelen auch aus anderen Gründen draufgehen.
Wir haben auch immer mal wieder so Viecher mit dreieckigem Kopf im Becken - auch oft in Becken mit viel Futter und Dreck. Und wenn man dann mal weniger füttert, werden die auch weniger....


Hi

genau meine Meinung ! ...
 
Hallo Heike,

schick doch mal ein Bild, vielleicht lohnt sich's ja?! Meine waren als Erwachsene potthässlich, die hübschen rot/schwarzen Ringel an den Scheren verlieren sich und zum Schluss waren alle braun. Wir hatten zu Beginn zwei Böckchen und drei Weibchen. Dass die Männchen sich bis zum Tod um die Alleinherrschaft prügeln wussten wir anfangs nicht und das Siegermännchen war mit einer Libido gesegnet, also, da fehlen mir die Worte. Anfangs waren wir von den ca. 5 mm kleinen Baby-Neelchen ganz begeistert - bis wir festgestellt haben, dass es a) um die 50 Stück sind und b) die keiner frisst. Hmpf.

Sorry - viel off topic!

Grüße
Annika
 
Annika, cam & me in Alzey, Garnelen in Frankfurt bei meinem freund.

bilder frühestens nächste woche. tut mir leid.
 
Ich habe nun seit 1,5 jahren ein Garnelenbecken (30l) mit Planarien. Ich sehe so im Monat 1, wenn überhaupt. Am Anfang war ich auch schockiert und dachte, dass die Welt untergeht aber es kam zu einem guten Ende.

Planarien jagen meiner Meinung nach nicht aktiv. Dafür sind sie viel zu abartig beschissen schlecht im Jagen. Selbst nach ewigem Beobachten konnte ich nie einen Angriff oder wenigstens eine Art von Angriff wahrnehmen.

Was ich allerdings vermute ist, dass sie winzige Schneckenbabies (1-2mm) essen können, da diese ebenso lahm sind und nichts blicken ^^. Ich vermute das deshalb weil ich öfters winzig kleine leere Schneckenhäuser gefunden habe.

Ich halte sie mitlerweile im gesamten Zeitraum durch eine fast rein pflanzliche Ernährung und genügend Fressfeinde sehr erfolgreich im Zaum. Konsequentes Absammeln hilft ebenfalls gut (absaugen, Fleischfallen etc).

Weiterhin habe 2-3 mal mit minimalmengen zerrieben Panacur behandelt. Zumindest wenn man es dem Wasser zugibt verstecken sich alle Planarien ziemlich fix. Ausfälle an Schnecken und Garnelen konnte ich nicht feststellen.

Besonders kleine Becken bis 80l oder so würde ich nicht neu machen. Bei zu großen wirds halt zu arbeitsintensiv mit der Sammellei etc.
 
Ich leb jetzt auch schon eine Weile mit Planarien in allen meinen Garnelenbecken und hab noch nichts gemacht ausser sie mit der Pipette abzusaugen, wenn ich eine sehe. Dass sie dem Garnelenbestand schaden konnte ich nicht beobachten, allerdings ist mein Posthornschneckenbestand fast komplett zusammengebrochen. Die Posthörner haben in meinem (fast planariebfreien) Raubschneckenbecken bessere Überlebenschancen als in den Garnelenbecken! Auch die Blasenschnecken sind selten geworden. Bei den Turmdeckelschnecken konnte ich jedoch keine Beeinträchtigung feststellen.
Ansonsten kann man mit den Viechern leben (Absammeln würd ich sie bei Gelegenheit allerdings schon) und da Panacur und Flubenol ja auch das Ende für die Schnecken sind würde ich eher davon abraten. Hat jemand schon Erfahrung mit NoPlanaria? Das soll ja angeblich Schnecken verschonen...

Edit: Hab grad in einem anderen Thread lesen können, das NoPlanaria doch Schnecken tötet, son Mist! Also keine Alternative.
 
Mein Endler Guppy-Männchen hat sich alle Planarien-Würmer reingezogen, klingt komisch, ist aber so :D

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Hallo Lukas

Das können aber nur Miniplanarien gewesen sein (falls es überhaupt welche waren). Immerhin kann eine Planarie so groß wie ein Endler Guppy werden. Aber selbst eine halb so große Planarie kann ein Guppy nicht mehr schlucken.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

ich hab zwar selber keine Erfahrung mit Planarien möchte aber noch auf das neue hier diskutierte Mittel verweisen.
 
also ich glaub ich hatte auch schon mehrmals Planarien..,
Hab dann immer ein paar fische in das Garnelenbecken gesetzt für 1-2 Tage und weg waren die dinger =)
oder was auch geht licht ausschalten für ein tag oder so und dann wieder hell machen dann kriechen die an den scheiben nach oben und dann absaugen
 
Hi

Ich denke, wenn Fische sie gefressen haben, dann waren es eher keine Planarien, sondern die als Scheibenwürmer bezeichneten harmlosen Wenigborster oder Fadenwürmer.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben