Get your Shrimp here

Planarien an/in Schnecken beseitigen

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.784
Hello ihr Lieben :)

Habe vorgestern eine miese kleine Planarie entdeckt und wo eine ist, sind womöglich viele.
Gestern habe ich dann schon mal versucht, mit dem Mullsauger welche abzusaugen, aber da ich leider absolut zu blöd bin, dieses Ding zu benutzten, war das eher erfolglos.
Habe dann nach Recherche im Internet noch schnell Panacur beim Tierarzt geholt, allerdings noch nicht angewandt, da ich vorher lieber nochmal mit euch abklären wollte, ob es wirklich Planarien sind.
Meiner Meinung sehen sie stark danach aus. Aber sicher ist sicher, bevor ich die ganze Chemie ins Becken kippe...

IMG_5540.JPG IMG_5544.JPG IMG_5546.JPG

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe zusätzlich zu meinen knapp 20 Black Bees noch 10 Geweihschnecken. Im Internet habe ich jetzt überall gelesen, dass die das Panacur eventuell nicht vertragen könnten...
Wenn ich die also jetzt für die Behandlung in ein Quarantäne Becken setzte (wo sie sich, by the way, bereits befinden), was stelle ich da dann mit ihnen an?
Da könnten ja auch Planarien dran sein. Wenn die Frage bereits beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe weder hier im Forum, noch auf Google irgendwas diesbezüglich gefunden...
Ich kann sie ja nicht behandeln...
Habe irgendwo gelesen, Salz könnte da wohl helfen. Zuverlässig scheint das aber nicht zu sein.
Wie werde ich die Planarien an den Schnecken denn los?

Liebe Grüße :)
 
Hi,

Wie werde ich die Planarien an den Schnecken denn los?

Bei Schnecken wie Geweihschnecken, die man nicht mit Panacur behandeln kann, muss man den langen, unbequemen Weg gehen, und der heißt Isolation. In einem gesonderten Becken (mit Algen, aber ohne viel Einrichtung, da übersichtlich) beobachtet man die Schnecken einige Monate hinweg auf das Auftreten von neuen Planarien. Die Würmer und deren Eier befinden sich ja auch in den Schnecken selber, sodass es eine lange Quarantäne braucht, bis man sich relativ sicher sein kann, dass die Tiere clean sind. 2-3 Monate habe ich immer als Zeitraum angesetzt, bevor die Schnecken zurück in ihr heimisches AQ durften.
 
Hallo :)
Ach Gott, das hatte ich ja fast befürchtet...
Aber sind es denn jetzt überhaupt Planarien?
Werde langsam nämlich etwas nervös und würde das Panacur gerne endlich anwenden...

Liebe Grüße
 
Zur Beurteilung des Kopfes sind die Bilder leider zu unscharf. Ist der denn dreieckig, wie auf den Bildern im Internet zu erkennen?
 
Sorry, bessere Bilder kriege ich leider nicht hin. War froh, das Vieh überhaupt erwischt zu haben...
Also auf mich wirkt der Kopf sehr dreieckig... Aber sicher bin ich mir irgendwie auch nicht :/
Auf jeden Fall sind sie lichtempfindlich und relativ schnell...
 
Kuck mal, sieht mir eher danach aus:

http://crustahunter.com/scheibenwurm/

Wenn, dann würde dem auch Panacur nichts ausmachen.

Versuche am besten mal einen an der Scheibe zu finden, dann kannst du auch den Kopf besser betrachten.

Viele Grüße,
Anja
 
Moin, solche Viecher habe ich auch in den Aquarien und sie immer als Scheibenwürmer abgetan. Mehr Gedanken würde ich mir um den Plastikhulk machen. Keine Ahnung ob Plastik nicht irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt.
 
Hallo :)
'Leider' habe ich nicht genug, als dass ich sie mal an der Scheibe sehen könnte - erwische immer nur ab und zu mal eine auf der Wurzel. Und die sind auch echt recht schnell; schwer, sie näher zu betrachten...
Das heißt, Scheibenwürmer sind eigentlich harmlos, ja? Und wenn nicht: wie könnte ich diese denn bekämpfen, wenn nicht durch Panacur? :/

Der Hulk ist aus Keramik oder ähnlichem... Habe ihn aus dem Aquarienzubehör und mich deshalb darauf verlassen, dass harmlos ist
 
Ah, wegen der Reflektionen dachte ich das sei Plastik. Scheibenwürmer sind soweit ich weiß harmlos ja.
 
Zurück
Oben