Get your Shrimp here

Plötzlich ein Fisch im Becken!

Cerrylady

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2006
Beiträge
141
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.229
Hallo zusammen,
ich habe unter anderen ein reines Garnelenbecken mit Rotschwanzgarnelen und als ich da heute reinschaue, schwimmt da plötzlich ein Minifisch. Zuerst dachte ich es wäre ein Garnelenbaby, aber es ist ein richtiger Fisch. Wo kommt der her? Er ist ca. 2mm groß und noch kleiner als ein Guppybabyfisch und glänzt silbrig. Aus meinen anderen Becken kann er nicht kommen, da ich überhaupt keine Fische habe die sich einfach vermehren. Kann es sein, dass er mit den Pflanzen die ich von Ebay habe mitgekommen ist? Dann aber nur als Ei, denn die waren ja ohne Wasser und das ist auch schon 3 Wochen her... Mhhh... Kann mir da jemand helfen. Ob der überhaupt Futter findet, der ist ja so mini???
Vielleicht kennt ja jemand von euch diesen Fisch oder hat eine Idee woher er kommen kann.
Vielen Dank
Anika
 
Hallo Anika,

diesen Fisch hast Du Dir auf jeden mit den Pflanzen reingeholt.
Ich kann Dir zwar nicht sagen um welchen Fisch es sich dabei handelt, aber zu fressen wird der genug finden. ;)

Stelle doch in 2-3 Wochen wieder mal ein Bild rein.
Irgendwann wissen wir dann auch, um welchen Fisch es sich dann handelt.

Gruß

Frank
 
Hi,

hat der nen schwarzen streifen? Könnte ein Kärpfling sein..
Grüße

Carsten
 
Ich hatte auch zwei im Becken einer war Kern gesund und der andere war ein Krüppel.
Hab die mir wohl auch mit meinen Pflanzen eingeschleppt.
Hab ihn allerdings seit einigen Tagen nich mehr gesehen.
 
@wanne-eikler
hast du die Pflanzen auch von ebay?
@plantenbird
nein, einen schwarzen Strich hat der nicht. Er schillert sehr schön.
Ich wußte gar nicht, dass man sich sowas einschleppen kann.
Freu mich aber und bin super gespannt.
Anika
 
Ne hab ich nicht, hab die Pflanzen vom Aquariumladen.
Wenn du die von Ebay hast kannste doch bestimmt irgentwie den Verkäufer kontktieren oder?
 
Ich habe mir auch einen Haufen Javamoos bei Ebay ersteigert und was sehe ich gestern ? . Einen kleinen Fisch der jetzt die Größe eines frischgeborenen Guppy hat. Da ich nur Garnelen in dem Becken habe muß ich mir diesen Fisch auch mit dem Javamoos ins Becken geholt haben. Na mal sehen was das wird :)

Gruß Hartmut
 
Ok. Dann bin ich ja nicht die einzige der sowas passiert. Habe schon an eine jungfreuliche Geburt gedacht. ;)
Ich finde das super spannend. Viel Glück mit Deinem Fisch.
Anika
 
Bei mir war kein Fisch dabei, sondern nur Blasenschnecken. Aber die find ich auch süß. :D Hatte nen schönen Überraschungseffekt als ich sie entdeckt hab.
 
Hallo ihr lieben,
ich weiß jetzt was für ein Fisch es ist, denn ich habe nun Antwort von dem Verkäufer der Pflanzen erhalten. Es ist ein Gabelschwanz-Regenbogenfisch - Pseudomugil furcatus. Es gibt ihn wohl recht selten. Mal schauen, ob ich irgendwo einen Kameraden für den kleinen finde.
Vielen Dank nochmal für uere Hilfe.
Anika



Das Bild wurde von einem Mod gelöscht! Bilder zu veröffentlichen ist nur mir ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers erlaubt!!! Es ist lediglich gestattet, Links zu Webpages einzufügen!
 
Hi Anika,

Pseudomugil furcatus sind Schwarmtiere, sie fühlen am meisten wohl, wenn sie zu 10t und noch mehr gehalten werden. Ich weiß ja nicht wie groß dein Becken ist, aber mit einem Kameraden wird er nicht zufreiden sein, eher werden sie sich bekämpfen (Reviere)

Tschaui
 
Hallo Marie,
ich habe unterschiedliche Becken, gerade ist er in nem 56 Liter. Habe aber auch noch ein 200 Liter ein 112 Liter und ein 30 Liter Becken.
Weißt Du wo ich diese Fische bekommen kann? Hast Du Erfahrung mit ihnen, dass heißt wie die so drauf sind und ob sie sich mit Garnelen vertragen?
Ich schaue nun ersteinmal ob er am Leben bleibt und wenn er etwas größer ist, hole ich ihm Freunde.
Lieber Gruß
Anika
 
Hallo Anika,

die Pseudomugil-Arten sind nicht besonders gefährlich für Garnelen, da sie ein sehr kleines Maul haben. Der Garnelen-Nachwuchs hat also gute Chancen.
Ich selbst halte P. gertrudae problemlos zusammen mit RF und Nachwuchs.
Die Aufzucht von Pseudomugils ist allerdings etwas schwierig, da sie sehr feines Futter benötigen. Sie schwimmen gerne im oberen Beckenbereich in Schwimmpflanzen.
 
Hallo Anika,

Erfahrungen hab ich noch nicht, ich wollte mir demnächst einen Schwarm von den Pseudomugil signifer http://zierfischverzeichnis.de/ordnungen/atheriniformes/atherinoidei/pseudomugil_signifer.htm kaufen (15Stück). Sie sind im Verhalten eigentlich identisch, tuen also keiner Garnele was. Meine kommen warscheinlich ins 112er, aber das soll ein Artbecken für sie werden. Schau mal in den Geschäften, so selten sind sie bei mir nicht. Am besten du setzt ihn ins 200er (wenn er groß genug ist) und dazu noch einige Kameraden. Jetzt wird er genug im Aquarium zu fressen finden, um schnell wachsen zu können.

Viel Spaß noch :)
 
und das rätseln geht weiter.....der Fisch scheint nun doch etwas anderes als ich dachte zu werden, denn er hat einen grün, bläulichen Strich bekommen und wächst sehr schnell. Für mich sieht er den blauen Neon, die ich in einem anderem Becken halte, sehr ähnlich. Ich hatte mir auch Pflanzen von da rüber geholt, aber blaue Neons sollen extrem schwer zu züchten sein und dazu habe ich auch noch hartes Wasser. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstllen. Ist schon alles merkwürdig. Unten mal ein neues Bild von dem unbekannten Kameraden. Falls noch jemand einen Hinweis hat, würde ich mich über einen Beitag freuen.
Liebe Grüße
Anika
 
Hallo Stephan, :p
schön, dass Du mitfieberst.
Leider habe ich kein besseres Foto hinbekommen. :@ Das war schon das beste Bild von vielen, denn er flitzt ja die ganze Zeit durch die Gegend.
Ich werde es aber nochmal versuchen.
Schönen Abend.
Anika
 
Hallöchen Anika,

kann dir zwar nicht sagen,was du da für einen Fisch hast...aber ich finde das spannd, besonders weil mir das vor einiger Zeit auch passiert ist. Sitz vor meinem Garnibecken und plötzlich sehe ich da ein "Komma" durchs Becken flitzen...inzwischen sind es fünf schon recht große Fische. Einer färbt sich langsam und ich kann endlich bestimmen, um welche Art es sich nun handelt...
 
@ Cerrylady / Marie

Hab nen Laden in Berlin gefunden, unten im Süden, die noch paar Gabelschwänze haben. Wenn Du die Adresse brauchst, kurze PN an mich.

@ Netty

Rück raus, ich bin neugierig, Du kennst mich! :D
 
Zurück
Oben