Get your Shrimp here

Pinsel- oder Bartalgen oder was ist es?

siriusheike

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.976
Hallo Garnelenfreunde.

Ich habe seit der Umgestaltung meines 180 Liter erhebliche Probleme mit Algen. Ich vermute auf Pinsel-/ oder Bartalgen. Was genau es ist, kann ich nach langer Recherche immer noch nicht sagen.
So langsam aber sicher bin ich jedenfalls am Verzweifeln und es wird einfach nicht besser.

Hier die Eckdaten zum Aquarium:
  • Juwel Rio 180 l brutto
  • Filterung Bioflow 3.0
  • Beleuchtung: 2*45 Watt
  • CO2 Druckgas Anlage
  • Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 60 Liter
  • Düngung wöchentlich mit Produkten von Aqua Rebell und Easy Life, genaue Angaben kann ich hierzu nicht machen. Versuche im Vorfeld immer mittels Tröpfchentest das Wasser zu messen und im Anschluss mittels der "Flowgrow-Berechnungshilfe" das richtige Maß zu finden.

Wasserwerte (Messung vor dem Wasserwechsel):
  • 26°C
  • PH: 8
  • KH: 6
  • GH: 11
  • NO3: 18
  • NO2: 0
  • FE: 0 (Wurde nach dem Wasserwechsel allerdings aufgedüngt)

Die Werte bezüglich des PH-Wertes sowie vom KH/GH sind leider nicht die aktuellesten, werde die Morgen nochmal messen. Des weiteres habe ich seit dem WE für den Bioflow-Filter, nach Rat des Zoohändlers, "Phorax" gegen den groben Filterschwamm ausgewechselt, welcher den Phosphat Wert mindern soll. Da ich hierzu auch keinen Test habe, wird dieser in den nächsten Tagen gekauft und anschließend auch hierfür die Daten nachgereicht.

"Lange Rede kurzer Sinn" - ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. So langsam aber sicher ist der Blick ins Becken alles andere als eine Freude.

CIMG1046.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1048.JPG
    CIMG1048.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG1049.JPG
    CIMG1049.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG1053.JPG
    CIMG1053.JPG
    80 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG1055.JPG
    CIMG1055.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 117
Hi
also das sind Pinselalgen. Dafür spricht das sie im neu aufgesetzten Becken auftauchen. Meist stimmt die Mikroflora noch nicht wenn Pinselalgen wachsen.
Du kannst sie abzupfen und in hochprozentigen Alkohol legen, dann werden sie rot. Das wäre der beste Nachweis.

2 Dinge fördern weiterhin den Pinselalgenwuchs. 1. zuviel Eisendünger, dazu müsstest Du mal schreiben womit und auf welche Werte Du aufdüngst und 2. zuwenig Magnesium im Wasser. Kannst Du mal die Wasserwerte von deinem Versorger besorgen? Möglicherweise musst Du da mal mit Magnesiumsulfat ran um ein passendes Kalzium/Magnesiumverhältnis einzustellen.

Bei Kh6 und pH8 hast Du 2 mg CO2 im Becken... was sagt denn der Dauertest oder hast Du keinen im Becken?
Warum soll der Phosphatwert gemindert werden? Wo liegt der denn?

Generell wärs schön wenn Du schreiben könntest welche Düngeprodukte Du verwendest und auf welche Werte Du aufdüngst.

Soforthilfe gegen Pinselalgen: Befallene Blätter entfernen, Einrichtungsgegenstände abschrubben und abkochen, Pinselalgen mir Easy Carbo einnebeln (sie werden dann rot und sterben ab)
 
Hallo Thomas,

Alles super erklärt!
Nur bei der Näherung über den PH würde ich noch hinzufügen, dass sie eigentlich nichts taugt. Man kann nur über einen CO2-Dauertest verlässliche Angaben bekommen.

Daher also die Frage: Was zeigt der an?
 
Soforthilfe gegen Pinselalgen: Befallene Blätter entfernen, Einrichtungsgegenstände abschrubben und abkochen, Pinselalgen mir Easy Carbo einnebeln (sie werden dann rot und sterben ab)

Man könnte auch eine Easy Carbo Kur machen, weiter Infos findes du Hier.
Bei der Einnebel Methode wäre ich vorsichtig, da du dadurch auch deine befallenen Pflanzen/Mosse schädigen kannst.
 
Hallo Thomas,
Nur bei der Näherung über den PH würde ich noch hinzufügen, dass sie eigentlich nichts taugt. Man kann nur über einen CO2-Dauertest verlässliche Angaben bekommen.
Daher also die Frage: Was zeigt der an?

Hallo Philipp,
der CO2 Test wird mit der 20mg Lösung von Aqua Rebell betrieben und zeigt hellgrün an.
Im Eingangspost waren meine Werte bezüglich des PH- Wertes sowie KH/ GH nicht aktuell.
Hier die Ergebnisse von heute:
PH: schlecht ablesbar -> zwischen 6,5 und 7
GH: 11
KH: 7
NO2: 0,05
FE: 0

Hi
also das sind Pinselalgen. Dafür spricht das sie im neu aufgesetzten Becken auftauchen. Meist stimmt die Mikroflora noch nicht wenn Pinselalgen wachsen.
Du kannst sie abzupfen und in hochprozentigen Alkohol legen, dann werden sie rot. Das wäre der beste Nachweis.

2 Dinge fördern weiterhin den Pinselalgenwuchs. 1. zuviel Eisendünger, dazu müsstest Du mal schreiben womit und auf welche Werte Du aufdüngst und 2. zuwenig Magnesium im Wasser. Kannst Du mal die Wasserwerte von deinem Versorger besorgen? Möglicherweise musst Du da mal mit Magnesiumsulfat ran um ein passendes Kalzium/Magnesiumverhältnis einzustellen.

Bei Kh6 und pH8 hast Du 2 mg CO2 im Becken... was sagt denn der Dauertest oder hast Du keinen im Becken?
Warum soll der Phosphatwert gemindert werden? Wo liegt der denn?

Generell wärs schön wenn Du schreiben könntest welche Düngeprodukte Du verwendest und auf welche Werte Du aufdüngst.

Soforthilfe gegen Pinselalgen: Befallene Blätter entfernen, Einrichtungsgegenstände abschrubben und abkochen, Pinselalgen mir Easy Carbo einnebeln (sie werden dann rot und sterben ab)

Hallo Thomas,

ich dünge derzeitig auf folgende Werte auf:

FE: 0,05
NO3: 15
PO4: 0,5
K: 10

Dazu verwende ich EasyLife Profito/ Nitro/ Ferro sowie AquaRebell NPK. Bezüglich des Phosphat Wertes habe ich mich hier nur an den Ratschlag des Zoohändlers gehalten, allerdings ohne zu Wissen wie hoch der aktuell ist. Habe gestern einen entsprechenden Tröpfchentest geordert, der die nächsten Tage kommen sollte.

Die Wasserwerte meines Wasserversorgers sind folgende (Stand: 2012)

PH: 7,27
Leitfähigkeit: 328
FE: <0,01
Mangan: <0,005
Natrium: 6,33
Chlorid: 18,7
Nitrat: 0,68
Sulfat: 30,3
Magnesium, Phosphat, Kalium: keine Angabe

 
Hallo Garnelenfreunde,

hier endlich der etwas verspätete PO4-Wert meines Aquariums ganz aktuell: >0,02

Gruß Heike
 
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Es sollte natürlich < 0,02 heißen. Sprich es ist nichts im Becken.
Wäre es nun sinnvoll aus dem Filter den "Phosphatentferner Phorax" wieder heraus zu nehmen?
Habe auch heute einen Wasserwechsel gemacht von ca. 60 Liter und werde wie gehabt auf NO3= 15, FE= 0,05, K=10 und PO4= 0,5 aufdüngen oder sollte ich etwas daran ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update

Seit Mittwoch füge ich täglich 16ml EC zu und versuche es gezielt durch Einnebelung einzusetzen. Auf den Bildern habe ich die ersten Veränderungen dokumentiert. Mich wundert es nur, dass sich die Algen nicht rot verfärben, sondern eher ins blasse grau/ weiß gehen. Sollte ich die Dosis vielleicht doch erhöhen?

Darüber hinaus habe ich heute folgende Werte gemessen:

NO3 - 0
PO4 - 0
FE - 0

Habe daraufhin wieder aufgedüngt.
 

Anhänge

  • CIMG1063.JPG
    CIMG1063.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG1065.JPG
    CIMG1065.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG1066.JPG
    CIMG1066.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG1068.JPG
    CIMG1068.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG1069.JPG
    CIMG1069.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG1070.JPG
    CIMG1070.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG1072.JPG
    CIMG1072.JPG
    53 KB · Aufrufe: 32
Wäre es nun sinnvoll aus dem Filter den "Phosphatentferner Phorax" wieder heraus zu nehmen?
Absolut,raus damit.

Sollte ich die Dosis vielleicht doch erhöhen?
Nein, würde ich nicht machen. Du siehste ja das sich was tut und mit der Brechstange musst Du ja auch nicht unbedingt ran. Also weiter so wie bis jetzt und schauen was die nächsten Tage passiert.


Habe daraufhin wieder aufgedüngt.
Unbedingt darauf achten das Du weiterhin deine Zielwerte hälst, nicht das anderen Algen durch Ungleichgewichte Tür und Tor geöffnet sind.
 
Update nach der Hitzewelle

Ich habe "Phorax-Schwamm" direkt herausgenommen, nachdem ich deine Nachricht gelesen habe.
Die täglich Zugabe von EC führe ich nach wie durch und natürlich die wöchentliche Düngung. Darüber hinaus, habe ich eine Röhre aus dem Becken genommen und anschließend von den Algen befreit. Ansonsten gibt es kaum Veränderungen im Becken. Das einzigst positive was mir aufgefallen ist, dass die Algen nicht mehr werden ;)
Aber rot wollen die Algen einfach nicht werden....

Wie lange kann/ sollte ich eigentlich EC zugeben? Es sollte doch nicht zur "Gewohnheit" werden oder?
 

Anhänge

  • CIMG1082.JPG
    CIMG1082.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG1086.JPG
    CIMG1086.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG1088.JPG
    CIMG1088.JPG
    61 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG1090.JPG
    CIMG1090.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG1092.JPG
    CIMG1092.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 15
EC kannst ewig weiter düngen, mache ich auch täglich.
Hast Du eigentlic mal eine EC Kur gemacht? Sprich EC 4fach überdosieren und direkt die Algen einnebeln und das mehrere Tage hintereinander ?
Normal werden sie dann rot und sterben auch ab.

http://www.flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-kur-t23385.html
 
Hast Du eigentlic mal eine EC Kur gemacht? Sprich EC 4fach überdosieren und direkt die Algen einnebeln und das mehrere Tage hintereinander ?
Normal werden sie dann rot und sterben auch ab.
Ja habe ich. Sprich durch die Zugabe von 16ml auf die Brutto 180l (ca. 160l Netto) entspricht das auch einer überhöhten Dosis. Allerdings nicht der vierfachen. Also doch die Dosis erhöhen?
Und eingenebelt wird auch jeden Morgen bei der Zugabe.
 
Also wenn ich mal von der normalen Dosierung ausgehe ( 1ml auf 50L) dann wäre die 4fache Menge auf 160L etwa 13 ml, von daher passt die Menge schon.
Ich würde mal alles was du rausnehmen kannst an Wurzeln Steinen etc. abschrubben und abkochen, große befallene Blätter abschneiden so das möglichst wenig Algen im Becken verbleiben, diese dann weiter mit den 16 ml einnebeln.

Und ich würde mal den Trinkwasserversorger telefonisch um eine detaillierte Analyse bitten. Da muss mehr drin sein als die paar Daten die Du oben gepostet hast. Magnesium und Kalziumerte wären schon höchst interessant.
Ich selbst gebe Magnesiumsulfat zu da das Kalzium/Magnesium Verhälitnis meines Trinkwassers total aus dem Ruder ist.
 
Hallo Heike,

mach doch eine EC-Kur außerhalb des Beckens: EC im Verhältnis 1:10 (oder alternativ 0.5%ige Glutaraldehydlösung) außerhalb des Beckens anmischen, so 200 ml, in ein Einmachglas füllen. Betroffene Pflanze/Dekogegenstand 15 Sekunden (nicht länger!!!!) eintauchen, gut mit Wasser abspülen und wieder ins Becken. Belastet das Becken deutlich weniger mit dem Biozid Glutaraldehyd und färbt 100%ig alle Rotalgen rot und sie sterben...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Wasserversorger mal eine E-Mail geschrieben, mal schauen wann ich da eine Antwort erhalte. Ich werde wieder berichten.


Hallo Heike,
mach doch eine EC-Kur außerhalb des Beckens: EC im Verhältnis 1:10 (oder alternativ 0.5%ige Glutaraldehydlösung) außerhalb des Beckens anmischen, so 200 ml, in ein Einmachglas füllen. Betroffene Pflanze/Dekogegenstand 15 Sekunden (nicht länger!!!!) eintauchen, gut mit Wasser abspülen und wieder ins Becken. Belastet das Becken deutlich weniger mit dem Biozid Glutaraldehyd und färbt 100%ig alle Rotalgen rot und sie sterben...

Gruss
Joe

Hallo Joe. Ich habe mich gerade dazu mal im Forum von Flowgrow informiert und werde das mal bei den Pflanzen versuchen. Vielen Dank für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wasserversorger hat Wort gehalten und mir die Werte der letzten Wasseranaylse geschickt.

Hier sind die Werte:
  • Chlorid (CL): 21,1 mg/l
  • Nitrit (NO2): <0,01 mg/l
  • Nitrat (NO3): 0,61 mg/l
  • Phosphat (PO4): <0,01 mg/l
  • Sulfat (SO4): 38,9 mg/l
  • Natrium (Na): 6,97 mg/l
  • Ammonium (NH4): <0,01 mg/l
  • Kalium (K): 1,26 mg/l
  • Calcium (Ca): 59,5 mg/l
  • Magnesium (Mg): 8,1 mg/l
Laut den Angaben würde dies ja ein Verhältnis von Ca/Mg= 7:1 ergeben. Ich habe mich mal bei "flowgrow" belesen. Hier wird ein Verhältnis von 3 bzw. 4:1 empfohlen. Um den Magnesiumwert zu erhöhen, wird hier wohl mit Bittersalzen gearbeitet. Es macht ja wenig Sinn, sich hier einen 5kg Sack aus dem Baumarkt zu beschaffen. Gibt es da andere Alternativen oder sind die 5kg am Ende schneller aufgebraucht als gedacht?

Des weiteren habe ich mich mal mit einem "EC-Bad" versucht. Auch hier zeigt sich nach mittlerweilen 4 Tagen keine rötliche Verfärbung der Algen.
 
Zurück
Oben