Get your Shrimp here

Piezo-Luftpumpe für Filterbetrieb?

Das Sprudeln und Blubbern find ich gut und mag ich sehr. Nur das dämliche und teilweise echt laute Brummen der Membranpumpen hab ich abgeschafft. Seither gehts mir viel besser weil ich mich nimmer ärgern muß über die Dinger :D
 
Wobei es echt richtig gute Teile gibt. Ich hatte eine Hailea irgendwas mit ausreichend Lungenvolumen für dreißig Luftheber im Wohnzimmer (!) stehen. Nicht ganz, nebenan im Büro aber die Tür war dauerhaft offen. Klar hat man sie gehört aber mehr als dezentes Summen. In dem Raum schlafen auch Gäste, es gab nie Beschwerden deswegen.

Aber diese Winzpümpchen sind schon Klasse! Kaum Stromverbrauch und wenn wenig Luft reicht alternativlos, wie die Altkanzlerin sagen würde.
 
Der Kern des Problems, der Verwendung von HMF & Co. im Wohnzimmeraquarium, ist doch das Geräusch der Pumpe, wenn das wegfällt bleibt noch das Plätschern des Lufthebers. Mit ausreichend feinen Perlen lässt sich da gut gegensteuern, wobei für mich Plätschern dazu gehört. Es soll allerdings Leute geben, die dadurch zu diversen unnötigen Gängen veranlasst werden.
 
Es soll allerdings Leute geben, die dadurch zu diversen unnötigen Gängen veranlasst werden.
Und ob es die gibt. :hehe:

Piezo mit kleinem Schwamm im Schlafzimmer probiert. Die Pumpe hab ich nicht gehört. Aber dieses Blubbern! Aaaaaaah!
Ich werde schon vom Blubbern des Artemia Breeders in der Küche irre.
 
Was ich viel schlimmer finde, ist dauerbeschallung durch Radio und Fernseher...kommt bei mir nicht in die Tüte.
Was ein neues Geräusch im Haus ist, ist der Accu von der Solaranlage...der macht so ein hohes Piepsen. Das hör ich im ganzen Haus. Noch geht es, aber im Sommer, wenn richtig Sonne da ist, wird das wohl noch lauter.

Ich hab noch irgendwo eine Schego Membranpumpe, so eine mit einem durchsichtigen Gehäuse. Die war glaub ich auch schön leise. Muß unbedingt mal mein Aquarienzubehörregal aufräumen. Ich weiß schon garnichtmehr, was alles da ist.
VG Monika
 
Also meine Heilea V60 ist gedimmt auch völlig geräuschlos, Verbrauch ca 1 Watt pro Luftheber, je nachdem wie stark es sprudeln soll..
Ist mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt, immernoch die ersten Membranen drin.
 
Danke für deine Erfahrungen.
Ist bei mir echt ne Überlegung wert, da ich für die Triops eh nur kleine Becken nutze und die auch nicht viel Strömung mögen.
Aktuell nutze ich in drei Becken den Aquael pet mini und habe den so klein wie möglich eingestellt sobald Tiere im Becken sind.
 
Membranpumpen hab ich viele probiert. Von den Piezo-Luftpumpen hab ich auch 3 Stück, anfangs super leise aber nach 3-4 Monaten haben die angefangen zu surren.
Die leistete die ich kenn ist die Aquael Oxypro 150 (wirklich nicht hörbar) gefolgt von der Vento von Aquarium Systems. Die größte Version davon (400l/h) und runterdimmen dann ist sie ebenfalls echt leise.
 
Zurück
Oben