Get your Shrimp here

Piezo-Luftpumpe für Filterbetrieb?

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
182
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
6.266
Hallo zusammen,

ich möchte mir aus nostalgischen Gründen ein "Kinderaquarium" aufstellen. So ähnlich wie das erste AQ, das ich mit 6 Jahren im Kinderzimmer stehen hatte.

Dazu gehört natürlich ein luftbetriebener Schwammfilter, viele Garnelenleute und überhaupt alle, die viele meist kleine Zuchtbecken betreiben, wissen um die Vorzüge.

Diese winzigen Piezopumpen, die es seit einiger Zeit gibt, sollen im Gegensatz zu Membranpumpen wirklich leise sein, pumpen aber nur um die 20l/h - reicht das aus? Ob der Stein frei im Wasser hängt oder in einem Schwamm steckt ist egal aber wird so genug Luft (und somit Wasser) transportiert um einen kleinen Schwamm zu durchströmen?

Viele Grüße

Jan

edit: das AQ wird wahrscheinlich nur ein 25l Standard ohne nennenswerten Besatz, wenn überhaupt. Wirklich viel leisten wird der Filter also nicht müssen.
 
Das gibt keine sprudelnde Quelle aber wenn diese Pumpe es schafft die Luft tief genug ins Wasser zu pumpen um einen Luftheber zu betreiben, könnte es reichen. Den Besatz muß man halt anpassen, das Becken ist ja eh nicht groß.
 
Für mich sind in einem AQ die wichtigsten Werte genügend Sauerstoff und der PH-WERT. Der Sauerstoffgehalt hängt ganz wesentlich davon ab, wieviele Tiere und Pflanzen sich im AQ befinden. Pflanzen produzieren ja zusätzlichen Sauerstoff, wenn das Licht an ist. Sie verbrauchen aber auch bei Dunkelheit. Bei einem "Dschungel" gibts also deutlich mehr Sauerstoff (abhängig von der Beleuchtungsdauer). Viele Tiere bedeuten aber mehr Sauerstoffverbrauch. Als zusätzlichen Sauerstofflieferanten gäbe es noch den Söchting Oxydator.
LG Winni
 
Guten Abend in die Runde,

ich möchte ja hier keine Schleichwerbung machen. Den leisesten Filter den ich bisher gefunden habe, ist der Dennerle Eckfilter. Mein Lieblingsbecken mit den Blue Pearl Garnelen steht direkt neben meinem Bett in Kopfhöhe, so dass ich jeden Abend zum Einschlafen nochmal einige Minuten reinschauen kann.

Der Filter ist wirklich leise. Das Aquarium wurde sogar ohne Diskussionen von meinem Mann toleriert.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Ich betreibe mit dieser Pumpe:


Folgenden Luftheber:


Und die Leistung reicht vollkommen aus
 
Vielen Dank @Hotbob82 , genau das wollte ich hören bzw. hatte ich zu hören gehofft!

Ich hatte früher ein Regal in der Küche stehen, in dem eine Etage mit drei kleinen Zuchtbecken getrennt von den anderen mit einer Druckdose belüftet wurde. Ganz genau weiß ich es nicht mehr aber ich glaube, da hing nur eine 50er Tetra Membranpumpe dran und diese hatte überhaupt kein Problem damit, drei Schwammfilter mit Luft zu versorgen.

Besten Dank und Gruß!

Jan
 
....aber das Ach und Weh wird peu à peu leiser und irgendwann verstummt es ganz. Geduld ist eben eine der wichtigsten Tugenden in der Aquaristik und manche "Probleme" kann man einfach aussitzen.
:)
 
Sogar die leisesten Filter werden bemängelt...
es gibt halt auch Korinthenzähler.... Natürlich kann ich mich hinsetzen und horchen ob ich was höre, das ist aber Schmarrn. Wenn es bei mir nicht blubbert stimmt was nicht, auch wenn es anders blubbert stimmt was nicht, heutzutage braucht man da wohl digitale Geräte und eine app, mir reichen die Ohren:D
 
Nein, das geplante AQ steht noch immer in Einzelteilen hier und wartet auf eine günstige Gelegenheit. Und auf den Unterschrank, der ebenfalls in Teilen vorhanden aber noch nicht gebaut ist. Es ist ein Jammer...
:banghead:
 
Ok, ist ja keine Sache.
Berichte bitte wenn es soweit ist. Gerade für kleine Becken im Wohnbereich wäre sowas ja optimal.
Wobei ich mit dem Aquael Pet Mini auch sehr zufrieden bin was die Lautstärke angeht. Mich interessiert es, weil so ein kleiner Schwammfilter weniger Platz im Becken brauchen würde.
 
Obwohl, kleiner als der Mini ist so ein Schwamm üblicherweise auch nicht.
 
Lange hat's gedauert aber es ist vollbracht. Das Pümplein ist von Nicrew, gibt es bei Amazon. Zu hören ist sie nicht, wirklich überhaupt nicht! Nur wenn man sie ans Ohr hält. Die Luft langt für so einen Blubberfilter locker aus, selbst in 40cm hohen Becken.20240221_122740.jpg
 
Hi,
Danke für die Mitteilung. Der Luftantrieb von Schwammfiltern ist einfach unschlagbar, dafür sind wirklich leise Pumpen sehr wichtig.
 
Hallo Hans, sehr richtig! Im Fischkeller spielt es keine Rolle, da darf ein Kompressor röhren dass die Scheiben vibrieren.
Aber brummende Luftpumpen im Dormitorium oder in der Guten Stube können den Haussegen gewaltig aus der Balance bringen.

Hab ich mal gehört.... :hehe:
 
Nachdem ich die gängigen Membranpumpen echt satt hatte, weil die irgendwann alle laut sind/werden hab ich vor einigen Wochen auch auf Piezopumpen umgestellt. Ich hab zwei kleine Becken mit Schwammfiltern an jeweils einer hängen, d.h. eine Pumpe (1,5 Watt) für 20 + 15 Liter und eine Pumpe für 20 und 10 Liter - und es reicht völlig. Die Pumpen sind wirklich so gut wie geräuschlos, ich höre sie nur wenn ich sie direkt ans Ohr halte. Mir kommt nie wieder ne Membranpumpe ins Haus :thumbsup:Fensterbecken 4.jpgFensterbecken Totale 1.jpg
 
Hei, also mein Highblow 20 Kompressor geht auch als Geräuschlos durch.
Er steht noch extra auf Silkon Waschmaschienen Unterlegdingern.
Aber klar..die Luftheber hört man dann halt...Da sprudelt es auch ordentlich...
Aber das muß halt so...
VG Monika
 
Zurück
Oben