Get your Shrimp here

ph wert

Was würdet ihr mir dann für mein 30 Liter Becken raten?
Momentane Werte sind KH 8 und GH 11. Wobei das immer ein wenig schwankt, da ich ca. 50% Regenwasser und 50% Leitungswasser beim Wasserwechseln auffülle.

Besatz sind jede Menge Red Fire Garnelen, 2 Apfelschnecken und 8 Zwergbärblinge. Die Bärblinge sind Weichwasserfische, deswegen würde ich mit der Härte gerne noch etwas runter gehen.

Ich hatte mir dann überlegt das Regenwasser weg zu lassen und auf destilliertes Wasser umzusteigen. Was haltet ihr davon und wie viel müsste ich wöchentlich wechseln, damit es noch bezahlbar bleibt?

Das Wasser kommt bei mir angeblich so vom Wasserwerk:
Gesamthärte 17,30 Grad dH = Härtebereich 3
ph-Wert 7,30
Nitrat 3,70 mg/l

Aber Fakt ist das bei mir aus der Leitung, durch die dumme Entsalzungsanlage untaugliches Wasser entsteht.


Kann mir irgend jemand mal wirklich sagen was ich da machen soll? Ich habe schon in mehreren Foren gefragt und bekomme immer nur so blabla-Aussagen als Antwort.

Mir wurde auch schon geraten jetzt einfach brutal Wasser aus der Leitung nachzufüllen aber ich mache mir Sorgen um meine Fische.

Nochmal ein Nachtrag:
Ich habe mal mein Waschbecken im Badezimmer getestet und da bekomme ich GH 16 / KH 13. Klingt prinzipiell nach ganz normalen Werten, gar nicht von der Anlage verfälscht. Soll ich das dann beim Wasserwechsel verwenden? Oder halb und halb mit destilliertem Wasser? Mich wundert das jetzt wirklich aber aus dem Wasserhahn im Bad kommt anderes Wasser als aus der Dusche :@
 
Hi ihr,

nachdem ich leider keine Antwort bekommen habe, war heute wieder ein Wasserwechsel dran.

Ich habe noch einen kleinen Kanister destilliertes Wasser da gehabt und habe bei einem grossen Wasserwechsel 1 zu 1 Leitungswasser mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

Danach ergaben sich ein GH von 10 und KH 7, womit ich ziemlich zufrieden bin.

Nächste Woche werde ich im Aquaristikgeschäft meines vertrauens mal nach Wasser fragen und dort ggf. meinen 20 Liter Kanister füllen lassen. Gar so teuer kann es bei einem 30 Liter Aquarium ja eigentlich nicht werden.
 
Hi,

ich habe mir eben mal testweise ein bisserl Torf mitgebracht. Wollte ich erstmal via Innenfilter im Wechselwasser einsetzen.
Wie lange hält der Torf eigentlich? Auf der Packung steht drauf, wenn er anfängt Gerbstoffe abzugeben oder der ph-Wert steigt. Was meinen die mit Gerbstoffe? Das Wasser wird doch eh etwas braun. Eigentlich wollte ich den Torf rausnehmen bevor der PH wieder steigt...

Bis dann, Stephan
 
Hallo,
ich hätt auch mal ne Frage, da ich seit heute Probleme mit dem pH-Wert habe. Ich habe gestern die Strömung / die Oberflächenbewegung im AQ reduziert, es wird jetzt auch keine Luft mehr eingeblasen da der Wasseraustritt unter der Wasseroberfläche ist.

BISHER waren meine Werte wie folgt:

pH 7-7,5
gH 3,5
kH 4,5
NO2 0

Gestern habe ich dann den Austritt vom HMF umgebastelt, da die Strömung recht hoch war und u.a. die Algen gewuchert sind wie verrückt.

Seit HEUTE habe ich:

pH 8,3 (!!)
gH 5
kH 4,5
NO2 0

Kommt das durch die Reduzierung der Strömung? CO2-Test hab ich keinen.
Der pH-Wert macht mir ein bischen Sorgen, es sollen Crystal Red rein !?

bitte Hilfe :@
 
Ja, es wird an der geringeren Oberflächenbewegung liegen. Das CO? wird nicht mehr so schnell aus dem Wasser abgeleitet und der PH-Wert steigt.
 
Tizian wrote: Ja, es wird an der geringeren Oberflächenbewegung liegen. Das CO? wird nicht mehr so schnell aus dem Wasser abgeleitet und der PH-Wert steigt.

Hi,

klingt unlogisch!?
Gerade, wenn mehr CO2 im Wasser gelöst ist, sollte der pH sinken.
 
Ich hab jetzt mal 40% Wasserwechsel gemacht, geht aber fast nicht runter !
Hilfe, ich shice mich echt an daß die Garnelen das nicht vertragen, vor allem weil ich keinen pH über 7,5 hier bei uns gewöhnt war.
 
@tschosch
Tschuldige, Denkfehler! Durch geringere Oberflächenbewegung wird auch weniger CO? aus dem Wasser gelöst, also sollte der PH-Wert eher sinken!
 
Zurück
Oben