Get your Shrimp here

PH Wert senken für Red Bee Garnelen

BillyBob

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.359
Hallo zusammen,
ich halte schon seid längerer Zeit Red Fire und sie vermehren sich Super. Da ich mich sehr für die kleine Tierchen interessiere hab ich mir ein Zeites Becken aufgebaut und nach langer Einlaufzeit für die Red Bee Garnelen entschieden. Ich habe mein Leitungswasser gemessen und leider komme ich auf einen pH Wert von 7,5 - 7,8! :(
Mein Traum ist es diese Tiere zu Züchten! Was meint ihr, muss ich mir eine Osmoseanlage zulegen oder gibt es noch andere Tricks um die richtigen Wasserwerte zu bekommen damit ich die Red Bee Züchten kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mfg
 
Das kommt darauf an, wie deine anderen Wasserwerte (GH/KH) aussehen. Nur ein niedriger PH-Wert bringt dir bei diesen Tieren nichts. Um nur den PH-Wert zu drücken gibt es auch andere Möglichkeiten, die aber fast alle den Umweg gehen und gleichzeitig die KH drücken. Torfkanone oder CO²-Zugabe etwa.

Red Bee benötigen eher weiches Wasser, daher bite unbedingt auch die anderen Parameter messen. GH 4-6 / KH 0-2 / PH <7 / LW 200-250 µS sind da ganz gute Werte.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort.
ich habe gerade diese Werte mit Tröpfchentest gemessen!
Kh 5
Gh 10
LW kann ich leider nicht messen.
das ist schlechtes Leitungswasser für Red Bee oder?
 
Naja, schlecht ist es nicht aber halt nicht ganz ideal. Gerade die KH von 5 kann zum Problem werden. Vielleicht solltest du über den Einsatz von dest. Wasser nachdenken.
 
Jupp, wenn ich Osmosewasserwechsel mache senkt sich der pH-Wert auch automatisch.
 
Und wie muss ich mir das vorstellen? Und was wird aus den Werten wenn man dest. Wasser benutzt? Davon hab ich noch nichts gelesen!
 
Jupp, wenn ich Osmosewasserwechsel mache senkt sich der pH-Wert auch automatisch.

Der kann im Becken aber wieder ansteigen...

Osmosewasser ist fast reines Wasser. Es hat GH 0-1 und KH 0-1. Mischt du dein Leitungswasser mit dest. Wasser, dann senkst du deine KH und GH. Es kann sein, dass der PH-Wert dadurch schon sinkt. Falls dem nicht so ist, kannst du bei einer gerigen KH versuchen mittels CO², Erlenzapfen oder Seemandelbaumblättern weiter den PH-Wert zu senken.
 
Das hört sich ja gut an und eine CO2 Anlage ab ich für mein anderes Becken. Dann Brauch ich nur ein Verteiler! Aber wie muss ich mir das Mischverhältnis vorstellen, 1:1 oder wie? Beim 30 Liter Becken und ein TWW von 15 Liter, wieviel destilliertes Wasser so ca.?
 
Am besten Du mischt überhaupt nicht und nutzt stattdessen bienensalz zum aufhärten. beeshrimp gh+ ist dafür ideal.

frisches osmosewasser hat zwar einen ph wert von 6,5 aber nach 2 tagen hast du wieder den normalen wert von 7,5-8 im becken. stell auch sicher, dass nichts im wasser ist was aufhärtet.

gruss
alex
 
Aufhärten? Ich dachte ich muss mit meinen Werten runter????
Das versteh ich nicht!
 
Also ist die bessere und einfachste Variante die mit der Osmoseanlage, oder? Ich probiere es trotzdem erstmal mit destilliertes Wasser da es bis jetzt nur ein 30l Becken ist und eine Osmoseanlage ja nicht billig ist. Ich denke wenn ich richtig los legen will und mehr Becken Aufbau, lohnt sich die Osmoseanlage!
Ich danke euch für die schnelle Antwort und die Tipp!
Mfg
 
Hallo BillyBob,

wenn du 1:1 mischst, dann ist deine KH immer noch bei ca. 2,5 - da wird der pH sich unter Umständen kein Stück bewegen ;)
Kannst es ja ausprobieren, aber du musst dich darauf einstellen, dass du evtl. doch nur destilliertes Wasser nehmen und es dann auf die passenden Werte aufhärten musst.

Du möchtest ja auch Nachzuchten, habe ich das richtig verstanden? Also ich hatte auch mal einen Cube, da ging der pH nie unter 7, dümpelte immer knapp drüber. Da lief das auch ganz okay, aber in den anderen Becken mit einem pH unter 7 läuft es besser.

Grüße
Katie
 
Also ist die bessere und einfachste Variante die mit der Osmoseanlage, oder? Ich probiere es trotzdem erstmal mit destilliertes Wasser da es bis jetzt nur ein 30l Becken ist und eine Osmoseanlage ja nicht billig ist. Ich denke wenn ich richtig los legen will und mehr Becken Aufbau, lohnt sich die Osmoseanlage!
Ich danke euch für die schnelle Antwort und die Tipp!
Mfg

osmoseanlagen bekommst du für ca 50-70 euro. im verleich dazu: immer kanisterweise dest. wasser kaufen welches du dann auch noch rumfahren/schleppen musst... ;)
hab mich bei nem 60er becken gleich für eine entschieden.
 
So ich hab mich jetzt doch für eine Osmoseanlage entschieden, weil ich günstig eine gebraucht erwerben konnte! Jetzt stell ich mir die frage, was ich dazu mischen muss? Oder reicht das reine Osmosewasser??? Sorry für die vielleicht dummen fragen aber um so mehr ich im Netz suche und lese um so verwirrter bin ich! :( es gibt zu viel verschiedene Sachen und ich denke aus Erfahrung kann man besser lernen! ;)
 
Hallo,

Jetzt stell ich mir die frage, was ich dazu mischen muss? Oder reicht das reine Osmosewasser???
Nein, wie hier bereits geschrieben wurde, musst du Osmosewasser/destilliertes Wasser wieder etwas "aufsalzen". Das Wasser ist sonst so rein, dass es keinerlei Mineralien etc. enthält und somit nicht geeignet ist. Ich nutze dafür SaltyShrimp GH+. Das lässt sich leicht dosieren und sorgt dafür, dass in erster Linie die GH ansteigt und KH nicht, was Bienen-, Tiger- und Hummelgarnelen bevorzugen. Bei einer so geringen KH wirst du außerdem wahrscheinlich den pH-Wert leichter mit kleinen Hilfsmitteln drücken können.
 
alternativ kannst du es auch mit leitungswasser mischen/verschneiden. das richtige mischungsverhältnis kannst du über einen der vielen rechner im internet errechnen, ich benutze diesen hier: http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/tww_mit_zielwert.php

@summerbreeze: braucht man für das aufsalzen ein leitwertmessgerät? wo sind die vorteile gegenüber dem verschneiden mit leitungswasser? ahja und warst du mal auf dem gleichnamigen festival`? :D
 
@summerbreeze: braucht man für das aufsalzen ein leitwertmessgerät? wo sind die vorteile gegenüber dem verschneiden mit leitungswasser? ahja und warst du mal auf dem gleichnamigen festival`? :D

Ein Leitwertmessgerät benötigt man meines Erachtens nicht zwangsläufig.
Ich habe mittlerweile die gewünschte Dosierung vom Mineraliensalz heraus und überprüfe die GH mit einem Tröpfchentest. Mit einem Leitwertmessgerät geht das vermutlich noch etwas schneller und unkomplizierter, daher möchte ich es mir auf lange Sicht zulegen.

Wie schon gesagt, ich finde das Verschneiden mit Leitungswasser aufwändiger. Das gewünschte Mischungsverhältnis musst du erst einmal herausfinden und höchstwahrscheinlich erhält man (je nach Leitungswasser) auf diese Weise keine KH zwischen 0 und 1, was ja optimal ist. Außerdem kann das Leitungswasser Schwankungen unterliegen. Ich wollte anfangs auch unbedingt Mischen bis ich gemerkt habe, dass es viel einfacher ist, Osmosewasser/destilliertes Wasser aufzusalzen.

Nein, war nicht nicht :D
 
glaube mir, das rumgepantsche mit Wasser und Osmosewasser ist mehr als mühsam und bringt keinerlei Vorteile zum Aufsalzen - sondern nur Nachteile.

-Salz lässt sich ohne Aufwand exakt dosieren und löst sich schnell auf
-man muss nicht mit X Litern hantieren
-keine Sauerei mit dem Wasser
-mittels Leitwertmessgerät hast Du innert Sekunden den Wert (Ziel ist ja 200-250)
-im Zweifelsfall kann man bei zu niedriger GH/Leitwert ein Paar Liter mit hohem LW beimischen
-die KH bleibt bei 0-1
-GH kann man exakt erzielen
-keine unerwünschten Wasserpararmeter werden wieder ins saubere Wasser eingebracht


Mir fällt kein Vorteil gegenüber Wassermischerei ein, ausser, dass man die Anschaffung vom Salz spart. 1 KG reicht aber für Jahre und kostet in Relation zum Nutzen im Endeffekt nichts.

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben