Get your Shrimp here

Ph-wert bei red bee

Skibbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.111
Hallo zusammen,
Habe ein ph Problem.
Kurze Beschreibung : 12 l Becken mit shirakura bee Sand ( ca. 8 Wochen im Becken)
Luftheber als Filter.
Wasserwerte : aufgesalztes osmosewasser
GH bei 6,5
KH bei 2
LW bei 180
Anfangs lag der pH noch bei 6,9. mitleirweile ist er bei 7,6.
Es sind noch keine Tiere im Becken. Dachte das der bodengrund den ph Wert senkt aber anscheint nicht.
Weiß jemand Rat? Bekomme hier schon graue Haare.weiss nicht mehr was ich machen soll.
Gruß skibbi
 
Moin,
Hab vergessen zu sagen das ich 2 seemandelbaumblätter im Becken habe
 
Hallo skibbi,

bei Dir scheint langsam das gelöste CO2 auszugehen. Anfangs hattest Du noch etwa 7 mg/l, jetzt nur noch etwa 1 mg/l. Deine Pflanzen fangen nun an zu wachsen und verbrauchen also dementsprechend das CO2. Bei Deiner KH reicht schon ein wenig CO2, um den PH wieder entsprechend zu senken.
 
Hallo Frank,
Erstmal danke für deine Antwort.
Was genau heißt das jetzt. Morgen kommen meine red bee's und ich weiß das die bei einem Wert von um die 6,5 gehalten und vermehrt werden. Muss ich da jetzt handeln oder kann ich das so lassen? Wenn ja was?
Danke schonmal
 
Bin heute etwas neben der spur glaub ich. Muss ich mir jetzt eine CO2 - anlage zulegen?
 
Hi,

womit salzt du dein Osmosewasser auf?

Gruß
Markus
 
Mit salty shrimp Mineral+. Habe heute morgen ein anderes Becken gefüllt.
Mit den Werten: ph 6,5, LW 200
Gerade getestet
Ph auf 7,5 und LW auf 240 gestiegen
 
Beeshrimp GH+
Mich wundert die KH2. Hast du aufhärtende Steine mit im Becken? Normalerweise sollte bei deinem Bodengrund und Beeshrimp GH+ die KH bei 0 liegen. Dann lässt sich auch der PH Wert leichter unter 7 zu halten.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Habe keine Steine im Becken. Kh nochmal getestet mit tröpfchentest. Bei dem ersten Tropfen verfärbt sich das Wasser schon.weiss nicht mehr was ich machen soll
Gruß skibbi
 
Stell doch mal bitte ein Foto von den Becken ein.
Der gestiegene LW lässt sich evtl. durch nicht vollständig aufgelöstes Salz beim Mischen erklären.
 
Hab mich mal schlau gemacht. Frank war schon auf der richtigen Spur mit dem CO2. Es gibt mehrere Varianten:

1. Dein Luftheber treibt das CO2 aus.
2. Die Pflanzen assimilieren wie wild und wenn kein CO2 mehr vorhanden ist steigt einmal der pH auf 8,6 und sie holen sie sich das CO2 aus der Karbonathärte – den Bikarbonaten (biogene Entkalkung). Die Karbonathärte und SBV sinkt und es fällt Kalk aus ! Bis der Wert der KH Null ist. Bei KH Null ist das Wasser betreffend pH sehr labil – geringe Mengen Säuren genügen für den Säuresturz – und geringe Mengen Laugen reichen für den Laugensturz ! Im Zuge dieser biogenen Entkalkung entsteht auch Hydroxyd > welches das Wasser stark basisch macht und den pH auf 9 oder 10 bis fast 11 anheben kann !

Bei 12l Beckeninhalt kippelt es schnell mal. Bio-CO2-Anlage mit Paffrathschale sollte Abhilfe schaffen und kostet nur ein paar Cent.
 
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort. Hört sich ganz schön kompliziert an. Hab mich schon über einennselbstbau der CO2 Anlage mit paffrathschale schlau gemacht. Sieht machbar aus. Habe gerade nochmal gemessen und der ph ist bei 7,5 und LW bei 200 GH 7,5, KH 0-1, NO2 <0,3.
Die Tiere kommen heute und muss sie in dieses Wasser setzten.
Frage zur Anlage: kann ich das mit Zucker,Trockenheiten und Wasser machen? Und wie lange dauert das bis CO2 entsteht?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 35
Hi,

Ich würde eine Zucker-Tortengussmasse machen. Ca. 1/3 des Behälters damit füllen, auskühlen, Wasser drauf, Hefe rein ;)
Ich habe mir zuerst eine Bio-CO2 Anlage von dennerle geholt. Ist günstig und leicht selber zu befüllen. (Das machen glaube ich viele, die nicht sooo gerne selber basteln^^)

Achso, bei mir gehts immer in den ersten 24h mit der CO2 Produktion los.

Viele Grüße
Katie
 
Kannst dich auch mal über shirakura black water informieren, das hilft auch beim ph senken

mfg jan
 
Frage zur Anlage: kann ich das mit Zucker,Trockenheiten und Wasser machen? Und wie lange dauert das bis CO2 entsteht?
Trockenheit = Trockenhefe? ;)
ja geht, ich mache das immer grob nach Gefühl, ca 1/3 Zucker, prise Hefe, tropfen Öl (dann schäumt es wohl weniger) und mit Aquarienwasser (weils warm ist) auffüllen. Geht meinst nach 2 Stunden los mit dem Co2.
Viele Grüße

edit: oh, ist ja schon älter der Tread :rolleyes:
 
Zurück
Oben