Get your Shrimp here

PH minus

Huhuu,

ja Torfwasser ist je nach verwendetem Torf mal mehr - mal weniger braun. Da es (bei mir) noch verschnitten wird, fällt das wirklich 0,0 ins Gewicht.
 
Na ja, schaun mer mal ! Noch ist mein Soil aktiv. Vielen Dank!
:o war ja eig. Andrea `s Thema um ph minus...tschuldigung!
 
Hallo Zusammen,

erstmal lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich verstehs selbst nicht.
Ich hab das Becken jetzt 1 1/2 Jahre.
Anfangs hatte ich mit desti. Wasser verschnitten und später hab ich es komplett weggelassen da sich die Tiere enorm vermehrt hatten und ich schon fast in die ähnliche Verlegenheit wie mit meinen RFs gekommen bin.

Nun bin ich vor 1/2 Jahr umgezogen. Filter und Bodengrund blieben beim Umzug drin und der Filter lief weiter bis auf ca. 30 Min. als ich von A nach B gefahren bin.
Nachdem die Wohnungen nicht wirklich weit auseinander liegen und sich am Wasserversorger nichts geändert hat dachte ich anfangs, es liegt hier an den Kupferleitungen. (hab aber immer das Wechselwasser direkt nach dem Duschen aus der Dusche entnommen damit ja nix drin ist.)
Dann hab ich sogar angefangen mit Aquasafe zu handieren, wobei in meinen anderen beiden Becken auch keine Tiere sterben. Insofern kann es weder am Kupfer noch am Aquasafe liegen. Zweiteres habe ich außerdem erst dann eingesetzt, als das Sterben bereits begonnen hatte.

Nun habe ich die Tage einen Rest Crusta Fit gefunden und ins Wasser gegeben. Kann ja eigentlich nicht schaden.
Auch habe ich vor 2 Wochen das Becken ausgeräumt und neu eingerichtet da ich "Schmuddel" im Bodengrund vermutet hatte. Das hat auch nicht geholfen. Im Schnitt hatte ich jeden Tag eine Leiche :-(
Dann hab ich die Wurzel raus - viell. lags ja an der. Aber das Sterben ging weiter. Also ... Wurzel wieder rein und die 3 Mohikaner, welche anscheinend an der Wurzel bzw. an der Pflanze hingen ebenso wieder mit umgesetzt.
Und gestern hab ich dann eine mißglückte Häutung miterlebt. Dieses Tier hat es leider nicht geschafft, ebenso ein zweites.
Hab überlegt, was hier in dieser Wohnung anders läuft und bin - außer das ich kein Crusta Fit mehr dazugegeben hatte darauf gekommen, dass ich das Wasser jetzt solange ich hier bin nicht mehr verschneide.
Am Wasserwechsel habe ich von 1x auf 2x wöchentlich getestet - hatte auch nix geholfen.
Füttern tu ich alles Mögliche von Garnelenfutter über Welstaps bis hin zu Staubfutter aus allem und natürlich Laub. Letzteres allerdings hier in der neuen Wohnung weniger als früher. (Habs jetzt erstmal geändert)
Das Wasser kommt mit ph 7,5 aus der Leitung und war auch immer im Becken so.
Nen Tröpfchentest hab ich momentan keinen mehr - hab nur mal mit nem Ratestäbchen gemessen und da ging er eher in Richtung 8. Werd mir am Wochenende einen neuen besorgen. Adock lag es für mich daran.
Wenn ihr jetzt allerdings schreibt, dass es eher ein Vitaminmangel ist der zu den Häutungsproblemen führt dann geb ich seit dem Wochenende bereits wieder Crusta Fit dazu. Ich hoffe mal, dass das schnell hilft denn viele Tiere hab ich nicht mehr. Die schönsten, mühevoll raus gezüchteten Tiere hat es inzwischen so gut wie alle erwischt :heul:.
 
Guten Morgen,

meine Güte Andrea, bittere Geschichte :(

Jedenfalls so wie ich die zwei Posts von Dir lese, haben die Probleme angefangen, als das dest.Wasser abgesetzt wurde gegen Leitungswasser - richtig?

mit Sicherheit weiß, dass es Häutungsprobleme sind
Welche GH hast denn im Becken?

dass es eher ein Vitaminmangel ist der zu den Häutungsproblemen führt dann geb ich seit dem Wochenende bereits wieder Crusta Fit dazu.
Ist eher ein Mineralienmangel. Und Crusta Fit, mag sein dass es nicht schadet, bringen tuts jedenfalls auch nix. Und schon gar nicht bei nem Mineralienmangel. Für eine gesunde Häutung und die Ausbildung des Panzers werden hauptsächlich Magnesium- und Calciumionen benötigt, diese wiederum sind weitestgehend die Härtebildner der GH. Sprich Du solltest den GH Wert kennen.

Jedenfalls würd ich Dir nahelegen wieder auf dest.Wasser umzusteigen und dieses dann entsprechend aufzuhärten. Im Leitungswasser können auch Pestizide o.Ä. sein, was so ohne weiteres nicht messbar ist. Könnte auch ein Grund für das Sterben sein.
Wär gut wenn Du umgehend noch die restlichen Werte (Nitrit, Nitrat, Ammonium/Ammoniak) messen könntest. Und dann nen großzügigen Wasserwechsel mit aufgehärteten dest.Wasser...

Auch habe ich vor 2 Wochen das Becken ausgeräumt und neu eingerichtet da ich "Schmuddel" im Bodengrund vermutet hatte. Das hat auch nicht geholfen. Im Schnitt hatte ich jeden Tag eine Leiche :-(
??!?? Du hast die ganze Einrichung raus, incl. Garnelen, dann wieder alles rein und mit dem alten Filter weiterbetrieben?
Das war "nicht unbedingt positiv", sagen wir es mal so. Könnte die jetzt täglichen Leichen erklären...:(
Wenn es ein komplett neues Becken war, dann doch hoffentlich eingefahren?

Und falls keine der 2 Alternativen auf die "Neueinrichtung" zutrifft - wär gut wenn Du das nochmal erklären würdest.
 
Hallo Andrea,

bei mir ist vor ein paar Monaten in einem Becken die Pumpe ausgefallen. Für wieviel Stunden weiß ich nicht. Ich habe einfach eine andere Pumpe an den Bodenfilter angeschlossen und es gab ca. 2 Wochen keine Probleme. Vielleicht wurden tote Garnelen auch gefressen bevor ich sie gesehen habe. Danach sind fast täglich ein paar gestorben. Ein paar Garnelen hatten Häutungsprobleme. Einer habe ich ein bisschen geholfen, weil die Haut nur noch am Kopf hing und sie hat es überlebt. Ein erfolgreicher Züchter meinte, dass evtl. stellenweise die Bakterien gestorben sind und der Filter zu einer Keimschleuder geworden ist.

Ich habe fast alle Garnelen raus gefangen und zusammen mit ein paar Einrichtungsgegenstände, Pflanzen, ein bisschen Sand und 50% Wasser in ein neues noch nicht eingelaufenes Becken getan. Da der Filter noch neu war, habe ich eine halbe Tasse Zeolith ins Becken geschüttet. Anfangs habe ich nur ganz wenig Mangold gefüttert. Hätte ich in den letzten Wochen das Becken nicht ein bisschen vernachlässigt, hätten vermutlich alle überlebt. So sind leider 2 von 11 Garnelen gestorben.
 
Hallo Bernd
Jedenfalls so wie ich die zwei Posts von Dir lese, haben die Probleme angefangen, als das dest.Wasser abgesetzt wurde gegen Leitungswasser - richtig?

Nein! Das destilierte Wasser habe ich lange vor dem Umzug bereits abgesetzt und sie haben sich auch ne ganze Zeit danach noch prächtig vermehrt.

Welche GH hast denn im Becken?

Ist eher ein Mineralienmangel. Und Crusta Fit, mag sein dass es nicht schadet, bringen tuts jedenfalls auch nix. Und schon gar nicht bei nem Mineralienmangel. Für eine gesunde Häutung und die Ausbildung des Panzers werden hauptsächlich Magnesium- und Calciumionen benötigt, diese wiederum sind weitestgehend die Härtebildner der GH. Sprich Du solltest den GH Wert kennen.

Jedenfalls würd ich Dir nahelegen wieder auf dest.Wasser umzusteigen und dieses dann entsprechend aufzuhärten. Im Leitungswasser können auch Pestizide o.Ä. sein, was so ohne weiteres nicht messbar ist. Könnte auch ein Grund für das Sterben sein.
Wär gut wenn Du umgehend noch die restlichen Werte (Nitrit, Nitrat, Ammonium/Ammoniak) messen könntest. Und dann nen großzügigen Wasserwechsel mit aufgehärteten dest.Wasser...
Ich habe momentan leider nur die Ratestäbchen und die sind auch schon alt.
Nachdem wir heute im Schnee versinken, ich eben erst nach Hause gekommen bin und für 10 km schlappe 2 Std. gebraucht habe, konnte ich heute leider auch keinen Tröpfchentest mehr kaufen. Spätestens am Wochenende hoffe ich, dass es klappt.


??!?? Du hast die ganze Einrichung raus, incl. Garnelen, dann wieder alles rein und mit dem alten Filter weiterbetrieben?
Das war "nicht unbedingt positiv", sagen wir es mal so. Könnte die jetzt täglichen Leichen erklären...:(
Wenn es ein komplett neues Becken war, dann doch hoffentlich eingefahren?

Und falls keine der 2 Alternativen auf die "Neueinrichtung" zutrifft - wär gut wenn Du das nochmal erklären würdest.

Ich habe bis auf den Bodengrund alles raus, 10l frisches Wasser rein und mit den alten Pflanzen neu bepflanzt. Die Pflanzen waren schon immer drin, auch als sich die Tierchen übermaßen gut vermehr hatten.
Den Filter habe ich nicht gesäubert sondern so gelassen wie er war.
Mittlerweile (vor 2 Tagen) habe ich dem Becken (ein 54er) 5l destiliertes Wasser zugeführt. Ausfälle konnte ich seitdem zum Glück keine mehr feststellen.

Das mir sowas mal passiert hätte ich mir auch nicht erträumt nachdem ich ja inzwischen auch schon seit 3 Jahren erfolgreich Garnelen halte. Selbst Kardinäle waren nie ein Problem und haben sich mehr als bei vielen anderen vermehrt. Klar ist man gegen sowas nicht gefeiht, ich verstehs nur gerade nicht. Mit der Zeit bekommt man ja auch ein Gespür dafür und merkt, wenn was nicht stimmt. Zumindest war es bisher so ... :(

Das irgendwelche Gifte o.ä. im Wasser sind, glaube ich nicht denn ich hab ja noch 2 weitere Becken in denen auch CRs leben und denen geht es allen gut.

Nach langem Überlegen was JETZT anders ist als vorher bin ich lediglich auf den pH-Wert gekommen (wobei wie schon geschrieben, das destilierte Wasser schon vorher abgesetzt war. Viell. hat es nur solange gedauert bis es durch die Wasserwechsel komplett raus war) und eben auch, dass ich keine vitamintropfen mehr dazugegeben habe. Letzeres ist aus meiner Sicht die gravierendste Veränderung. Mit Laub habe ich auch etwas geschlampt - ich hab es nicht ganz weggelassen aber vorher mehr verfüttert.

Komplett ALLE diese 3 Punkte habe ich inzwischen beseitigt!
Sie haben gut Laub im Becken, den ph-Wert hab ich gedrückt und Vitamine haben sie jetzt auch wieder. Zusätzlich habe ich noch ne Tasse Zeolit im Becken.

Jetzt hoffe ich, dass sich das schnell wieder einrenkt und es wieder aufwärts geht mit den Kleinen.
 
Guten Morgen Andrea,

na dann besorg Dir mal die Tröpfchentests. Wär auch gut die KH mal zu messen (siehe Post #4 von Jan).

Ok, dann wirds wohl mit dem PH zusammenhängen, die anderen Möglichkeiten (zu wenig Filterbakterien nach Umräumaktion etc) scheiden aus. So oder so, das Zeoltih im Becken wird nicht schaden... Aus der Ferne muss man eben die anderen Punkte mal erwähnen, wir wissen ja nicht so Bescheid über Deine Gegebenheiten.

Vermute aber trotzdem, dass der hohe PH vom Leitungswasser verursacht wird. Auch wenn sich die Prolbem nach der Umstellung von dest. auf Leitungswasser nicht gleich ergeben haben, es hat bestimmt den Leitwert und den PH mit der Zeit immer mehr nach oben gedrückt, was zu komplett anderen Gegebenheiten für die Kleinen geführt hat.

Also nimm wieder dest. Wasser (was Du ja wieder machst) für die Wasserwechsel, dann werden die Werte im Becken langsam wieder sinken.
Kannst auch Torfsäcken nehmen um den PH im Becken gleich etwas zu senken (auf die KH wieder achten).

P.S.: versinke hier auch mehr als gut im Schnee - bin auch aus der Nürnberger Gegend^^
 
Hallo,

auch heute habe ich bisher keine Leiche gefunden - hoffe das bleibt jetzt auch so!

@Bernd: In Nbg. war es gestern ja ganz besonders schlimm
 
Hallo Andrea,

na das ist doch mal was positives!!!
Hoffe, es bleibt auch so!
 
Moin zusammmen!
Ich habe es mal mit ph- versucht. Nach ein 2 Tagen hatte ich wieder den Ausgangswert. Warum auch immer.
Konntet ihr ähnliches beobachten? Wie sieht`s bei Eichenextrakt aus?

schätze da hat deine kh das nach ner zeit gepuffert...wie nihil schon sagte muss diese sehr niedrig sein...fast 0...um sinnvoll mit ph minus zu senken...
 
Hi Bernd,

Das Osmosewasser kommt dann in ein separates 45 L Aufbereitungsbecken im Verhältnis ca 9:1 mit Torfwasser aus der Torfkanone. Nach zweiTagen beblubbern mit nem Ausströmer hat das nen relativ konstanten PH-Wert von ca. 6,4-6,5. Ist ein prima Wechselwasser ohne anorganische Zusätze.

ich habe keine Erfahrung mit Torf.
An Deinen Angaben erkenne ich allerdings, das Du ähnlich vorgehst wie ich.
Jetzt frage ich mich wie lange der pH-Wert so bleibt?
Müsste er nicht -rein theoretisch- spätestens nach ~ 2 Wochen im Aquarium wieder über sieben sein?
 
Moin Jan,

Müsste er nicht -rein theoretisch- spätestens nach ~ 2 Wochen im Aquarium wieder über sieben sein?
die Frage kann ich nicht beantworten, so lang hab ich noch nie gewartet :D aber 2 Wochen ist gut geschätzt, dürfte in etwa zutreffen...

@Andrea:
Daumen sind gedrückt!
 
Zurück
Oben