Get your Shrimp here

Pflanzendüngung

Hallo Dani,

Dich will keiner Umstimmen, Du kannst EasyCarbo doch ohne Probleme verwenden, nur es ist definitiv kein CO2 Ersatz, das steht auch nicht auf der Flasche. Da steht nur Kohlenstoffquelle und das es mit und ohne CO2 angewendet werden kann. Da steht nicht, das es CO2 ersetzt.

Wenn Du es weiterhin glauben willst, nur zu...

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin Dani,

auch von mir nochmal, weil ich nicht verstehe, in welchen Piktogrammen ich es Dir aufmalen soll:

Es ging hier nicht um pro oder contra Easy Carbo, sondern lediglich um den bewußten Umgang mit einem Produkt, welches nicht deklariert ist und in keinster Weise ein Ersatz für CO2 ist (gemünzt darauf, dass, wenn ein erhöhter CO2-Bedarf im Becken vorliegt, Du eine lethale Menge EC zugeben müßtest).
Was mich absolut stört sind dann wieder hingeworfene Aussagen wie "ich bleibe bei EasyCarbo, in meinem steinharten Wasser bewirkt es Wunder" - was bitte schön, hat das eine mit dem anderen zu schaffen? Also EC bei "steinhartem" Wasser und evtl. im Umkehrschluß kein EC bei "Weichwasser" - was ist das für ein Zusammenhang?
Und dann kommt der nächste Kai aus der Kiste, der sich wahrscheinlich noch gar keine Gedanken gemacht hat, was überhaupt in EC enthalten ist, und wirft hier erstmal "Ich vertraue auch nur noch Easy-Life Produkten" in den Raum.

Und Sandra ist, denke ich, die letzte, die sich mit Pflanzen und ihren Bedürfnissen nicht auskennt ... nochmal, Dich will hier keiner umstimmen, nur sinnfreie Wiedergabe von Werbeaufdrucken ist absolut nicht förderlich.

Es ging Thomas als TE um eine Pflanzendüngung, zu welcher auch CO2 gehört - und wenn EC ins Spiel gebracht wird, ist es mehr als legitim, auf den Inhalt hinzuweisen.
 
Hallo alle zusammen!

Oje...da habe ich ja was angerichtet :eek: Ich würde mal sagen, Thema nicht verfehlt ;)
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die vielen Antworten!
ich werde mal sehen, was ich nun tun werde. Vielleicht einfach noch ein wenig abwarten und hoffen, dass der Tagesdünger vielleicht doch ausreicht. Entsteht nicht durch das "wasserfallartige" Plätschern auch zusätzlicher Sauerstoff? Noch scheint jedenfalls kein akuter Sauerstoffmangel vorhanden zu sein. (also die Tierchen bewegen sich zumindest nicht an der Wasseroberfläche)
Ein algenfreies Becken möchte ich ja eigentlich auch nicht haben, da ich doch sonst den Schnecken die Nahrung entziehe, oder sehe ich das falsch?
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Beste Grüße

Thomas der Themenersteller :)
 
Hallo Thomas,

Entsteht nicht durch das "wasserfallartige" Plätschern auch zusätzlicher Sauerstoff?
Dadurch wird zum einen etwas mehr Sauerstoff im Wasser gelöst, es wird aber auch deutlich mehr vorhandenes CO2 ausgetrieben. Pflanzen brauchen CO2.

Ein algenfreies Becken möchte ich ja eigentlich auch nicht haben, da ich doch sonst den Schnecken die Nahrung entziehe, oder sehe ich das falsch?
Ein algenfreies Becken wirst Du auch kaum bekommen, aber ein komplett zugealgtes willst Du vermutlich auch nicht haben.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,
Thomas:

Oje...da habe ich ja was angerichtet :eek: Ich würde mal sagen, Thema nicht verfehlt
Nein, dich trift da keine Schuld!

Tatsache:
Ich habe auch PHS im Becken,
trotz EASYCARBO geht es ihnen prächtig!

Dirk,Sandra:
euer aggresiv geschreibe nützt euch nix,
und mir auch nicht,
und es ist mir wurscht wie ihr EasyCarbo findet!
Ich benutze ihn weiterhin!!
 
Hallo Dani,

Dirk,Sandra:
euer aggresiv geschreibe nützt euch nix,
und mir auch nicht,
und es ist mir wurscht wie ihr EasyCarbo findet!
Ich benutze ihn weiterhin!!
Es geht ja auch absolut nicht um Dich. Es geht um diejenigen die von Dir lesen das EasyCarbo ein Ersatz für CO2 ist.

Falsche Aussagen richtigzustellen ist eigentlich der Sinn eines Forums. Du kannst das Zeug weiter benutzen, nur weil es kein Ersatz für CO2 ist, ist es ja nicht gerade ein Gift. Wir reden ja nicht davon das Du Domestos als Ersatz für CO2 verwendest oder Spülmittel. Wobei, auch das wäre ja Deine Sache. Dich will keiner bekehren, zumindest ich nicht... Mein Anliegen ist es Thomas Tips zu geben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd , insbesondere die Sicherheitshinweise sind interessant.

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin,

nicht mehr und nicht weniger, danke Sandra ... also Thomas, wenn Fragen sind, komm rüber ...

Und Thomas, abschliessend zum Thema EC:

Warum, wenn es hier doch primär um Garnelen geht, bei denen zum Teil Algen entweder je nach Art zum natürlichen Nahrungssprektrum gehören, oder aber eine zigfache Vergrößerungsfläche zur Besiedlung durch den sog. Aufwuchs bilden, kippe ich einen Algenvernichter in mein Becken?
 
Hab ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt??

Dirk: ich habe Algen im Becken trotz EasyCarbo,
hält sich nur in Grenzen!!
 
Benötigen tust du nur einen Volldünger (gibts z.b. bei Freßnapf für kleines Geld). Was die meisten Volldünger nicht enthalten ist Nitrat und Phosphat, die Werte solltest du daher zeitweise mal messen da eine NP Nachdüngung jenach Besatz/Bepflanzung u.U. seperat nötig ist.
Co2 muß man nicht haben, mit C02 wachsen die Pflanzen aber besser. Im Endeffekt brauchst du dazu nur ne Gärflasche, Zucker/Hefe und was zum einleiten (Paffrathschale) -kosten tut das fast nix, weil kann man ja alles in 2Minuten selbst basteln.
EC benötigt man eigentlich nicht, da die meisten Pflanzen ja sowieso täglich teils mehrere cm wachsen und das schon ziemlich lästig werden kann.

Statt der Limnophila aquatica könnteste du sonst auch die Sessiflora nehmen,
die ist sehr einfach zu halten und wächst wie Unkraut. :o
 
Hallo!

Zeit mal wieder Danke für eure Antworten zu sagen. Noch heisst es bei mir grün sind alle meine Pflanzen. Mal sehen, wie lange das mit genügend Licht und (nur) Zugabe von Tagesdünger anhält. Welche Pflanzen benötigen denn von Natur aus nicht soo viel Co2?
Dann habe ich noch folgende vom Thema abweichende Frage: Ich entdecke nur immer vereinzelt welche von meinen 12 crystel red Garnelen. Ich dachte Garnelen wären Gruppentiere. Jedenfalls habe ich Sorge, dass vielleicht gar nicht mehr alle leben oder verstecken die anderen sich wohl nur zu gut? Weiß ja nicht, ob es immer dieselben sind die ich sehe...:confused:
Viele Grüße
Thomas
 
Welche Pflanzen benötigen denn von Natur aus nicht soo viel Co2?
Das ist eigentlich nebensächlich, da Co2 grundsätzlich immer vorhanden ist - sehr geringe Werten limitieren die Pflanzenentwicklung halt nur, was aber nicht heißt das man deswegen diese und jene Pflanze nicht halten könnte. Prinzipiell kannst du jede Pflanze kaufen insofern sie zu deinen Licht/Wasserwerten paßt.

Anhand so Tabellen kannst du ungefähr den Co2 Gehalt deines Aqs abschätzen:
http://www.aquariumwissen.de/Tabelle-CO2-Gehalt.php
 
Moin Thomas,

CO2 ist sicherlich in einem Aquarium mehr oder weniger immer vorhanden, da es beständig durch biochemische Prozesse, Atmung bzw. Zellatmung neu gebildet wird. Die Frage ist einfach, ob die vorhandene CO2-Konzentration, welche im Tagesverlauf stark schwanken kann, ausreichend für die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzenart ist.

Die Aussage von L.D., dass der CO2-Gehalt nebensächlich ist, könnte man schlichtweg als falsch bezeichnen.

Grundsätzlich ist zunächst die Klärung der Frage, was in Deinem Becken natürliches CO2 liefert:
Atmung der Tiere, wenig dichte Bepflanzung und viele Oxidationsprozesse wären hier zu nennen. Die Umkehrung dieser Tatsachen liefert Dir einen geringeren natürlichen CO2-Eintrag.

Viele Pflanzenarten sind auf eine ausreichende Konzentration an freiem CO2 angewiesen - fehlt dieses, reagieren die z.B. viele Moose mit kompletter Stagnation. Einige andere, höhere Pflanzen sind zur Assimilation der Hydrogencarbonat-Ionen als Krücke befähigt (biogene Entkalkung). Andere Pflanzenarten stellen noch weit vor erreichen einer "0" in der CO2-Konzentration ihre Assimilation ein. An den Kohlenstoff können Pflanzen z.B. auch über den Glyoxylatzyklus (Kreis-Kornberg-Zyklus) gelangen, aber dies ist eine andere Baustelle.

Ein unterschiedlicher CO2-Bedarf der verschiedenen Pflanzenarten ergibt sich schon auf Grund ihrer unterschiedlichen Assimilationsraten, welche neben vielen anderen Faktoren (Licht, Nährstoffe und die unterschiedliche Fähigkeit zur Aufnahme dieser, etc.) auch durch die unterschiedliche Fahigkeit zur Chlorophylleinlagerung ausgedrückt wird - welche ihrerseits von ebensovielen Parametern abhängig ist.

Die unterschiedlichen, meist höheren CO2-Konzentrationen in natürliche Fließgewässern haben sich, neben den berühmten anderen Faktoren, auch als Standortvorteil bzw. "ökologische Nische" für viele Arten erwiesen. Ansonsten würde zumindest die "Egalität" hinsichtlich eines CO2-Bedarfes für die Pflanzen bei der Wahl ihres Standortes wegfallen, dem ist aber in den unterschiedlichen Gewässerabschnitten natürlicher Habitate ganz gewiss nicht so. Natürlich ließe sich jetzt darüber philosophieren, ob und wie weit die Pflanzen zur Anpassung an niedrigere Ansprüche befähigt sind, aber da sich ihr optimaler Bereich evolutionär ausgebildet hat, wäre die Antwort hinsichtlich "zufriedener" Pflanzen ebenso evolutionär.

Was bleibt unterm Strich?

Es gibt sehr wohl unterschiedliche Ansprüche der versch. Pflanzenarten an den CO2-Gehalt - ob und wie Du diesen erreichst, bleibt Deine Entscheidung.
Du findest in den meisten Datenbanken (z.B. flowgrow) einen expliziten Hinweis, wenn eine Pflanze sehr CO2-bedürftig ist. Das begründet sich in der Regel nicht mit einem Abkommen auf Provisionsbasis der CO2-Anlagenhersteller.
Natürlich ist jeder andere Faktor (Licht, Nährstoffe, etc.) ebenfalls limitierend, aber diese "Spirale" ist erstens endlich und muss zweitens nicht zwangsläufig beschritten werden, wenn Du entsprechend weniger bedürftige Arten auswählst.
Stagnation im Wuchs ist jedoch weder im Sinne des Erfinders noch der Pflanzen, den gesunder Wuchs bedeutet auch ein "gesundes", auch meist algenarmes Becken.

Zur Suche nach Deinen Garnelen:

Lege mal einen Fastentag ein platziere dann etwas "feste" Nahrung (Stick, Kürbis, Grünschnitttonne) an gut sichtbarer Stelle. Du solltest dann nach einiger Zeit zumindest ca. 75% der Tiere sehe können - hoffentlich!

Zum Thema "Düngephilosophie" hatte ich Franzi (koRn) hier mal einige Gedankengänge aufgelistet. Vlt. interessiert es Dich ...
 
Hallo Dirk!

Vielen Dank für Deine kleine "Doktorarbeit" :) Klasse! Man...ich lerne hier ja noch richtig etwas!
Wo finde ich den Deine Ausführungen über das Düngen?
Die Garnelen auf Diät zu setzen ist gar nicht so einfach, bei dem, was alles im Becken zu finden ist ;) aber gestern habe ich schon mehrere durch das Becken wandern sehen..freu... Aber (leider) wieder eine weitere Frage:
Dieses Mal geht es um meine Schnecken: Ich habe eine Rennschnecke Orange Track, 3 Geweihschnekenun 2 Tylomalania spec. mini Yellow und 4 Turmdeckelschnecken. Bis auf Letztere, die sich ja überwiegend im Bodengrund aufalten, schleimen alle anderen seit ihrem Einzug lebhaft durch das Becken und dessen Scheiben. Nun haben die Mini Yellow sogar ein junges bekommen. Was ich nun fragen möchte: Muß ich wohl die eine oder andere Schnecke abgeben, was sehr schade wäre, oder hält sich der Besatz noch im Rahmen? Sorry, wenn ich lästig werden sollte...:o
Viele Grüße

Thomas
 
Die Aussage von L.D., dass der CO2-Gehalt nebensächlich ist, könnte man schlichtweg als falsch bezeichnen.
Du hast mein Posting falsch interpretiert, das nebensächlich ist in Bezug auf Licht/Wasserwerte zu verstehen.

Beispiel:
Pflanzen wie z.b. Rundblättriges Perlenkraut (Micranthemum umbrosum) profitieren sichtlich von Co2 zugabe - aber - Du kannst sie auch ohne Co2 zugabe halten, sie wachsen dann halt nur nicht von den Blättern so kräftig. (sehen mickriger aus)
Was du hingegen in gar keinem Fall bei dieser Pflanze machen kannst ist wenig/schummriges Licht, weil sie dann unten ganz einfach nur (untenrum) absterben und auftreiben. Diese Pflanze war jetzt als Beispiel zu verstehen wie das oben gemeint war (und nicht allgemeingültig)
Allgemeingültig ist jedoch das man Pflanzen erstmal nach den gegebenen Umständen kauft, wer ein Schwachlichtbecken hat - sollte auch dafür geeignete Pflanzen kaufen, genauso wie man Temperatur PH/GH Bedürfnisse der Pflanzen beachten sollte.
Eine CO2 Zuführung ändert daran nix.
 
Moin,

@ Olaf:

Thomas hat einen 25l-Würfel, da kommt, auch wenn man die m.A. irrige Faustformel W/l ansetzt, bei entspr. tatsächlichem Nettowasservolumen und Höhe genug Licht an, evtl. sogar bei einer 9W-Funzel ...
Ich habe auch den Hinweis auf die anderen limitierenden Faktoren wie Licht und Nährstoffe gegeben ... und wenn ich Dein Beispiel eines Schwachlichtbeckens aufgreifen würde:
Packe ich ein Schwachlichtbecken z.B. mit weniger lichtbedürftigen Pflanzen voll, egal ob best. Moose, Farne und/oder drei Hände voll Cryptocoryne affinis, dann bleibt trotz schwachem Licht am "Nachmittag des Tages" bei wenig Besatz, Fütterung, etc. CO2 als limitierender Faktor übrig - das läßt sich nicht mit Starklicht und Wasserwerten wegdiskutieren.
Natürlich ändert das nichts an der Binsenweisheit, sich die Pflanzen entsprechend der Parameter des Beckens kaufen zu sollen, aber Du siehst es wohl nur in Bezug auf Licht und nicht in der Umkehrung hinsichtlich der Bedürfnisse der Pflanzen.
Glaube mir, auch mit weniger lichtbedürftigen Pflanzen kann man den CO2-Gehalt eines Beckens "nullen" - Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen. Du darfst Dich gerne mal im Netz über den CO2-Bedarf einiger "simpel gestrickter", submerser, heimischer Moosarten informieren - die man getrost als wahrlich weniger lichthungrig bezeichnen könnte ... und vertraue mir, sie werden entsprechend stagnieren.

Und auch für Dich:
Nein, ich rufe nicht zum sinnlosen Kauf von CO2-Anlagen auf ... man sollte nur wissen, was und aus welchem Grund man unternimmt.

@ Thomas:

Schnecken: Wir reden hier ja über den 25l-Würfel? Ich sehe Deinen Schneckenbesatz eher hinsichtlich Nahrung kritisch - aber wenn genug Grünalgen für die Renn- und Geweihschnecken vorhanden sind bzw. diese evtl. einen "Algenstein/Spirulinastein" annehmen ... Achte auf Gehäuseschäden hinsichtlich Mineralienmangel, schau ob Deine Tylomelanias an Pflanzen gehen oder ob Du sie ggf. zufüttern kannst - ich persönlich würde die Besetzung nicht machen, da ich 20 TDS für sinnvoller als eine Rennschnecke halte, aber das hat nichts mit Deiner Frage zu schaffen.

Ausführungen über das Düngen:

Klicke in meinem letzten Beitrag in der letzten Textzeile hinter "(koRn)" auf das "hier" ... es sind nur generelle Betrachtungen über das Düngen - ich versuche, mich hinsichtlich Düngekonzepte aus jeder Diskussion herauszuhalten und verweise hier gerne z.B. auf Ausführungen bei flowgrow bzw. die Beiträge von Atahualpa, UltimateGreen, etc.
 
Beispiel:
Pflanzen wie z.b. Rundblättriges Perlenkraut (Micranthemum umbrosum) ...

Hallöle,

ich komm hier ja fast gar nicht mit. Dein Beispiel ist aber eine extrem lichthungrige Pflanze, bei der CO2 nicht so wichtig ist. Also eigentlich genau ein Beispiel für Thomas der Pflanzen sucht, die weniger CO2 brauchen.

Allerdings gibt es auch Pflanzen, bei denen es genau andersrum ist. z.B die Madagaskar-Gitterpflanze Aponogeton madagascariensis. Die benötigt weniger Licht, dafür zwingend CO2. Und auch mein Beispiel ist nur ein Beispiel.
Grundlegend sind eben mehrere Faktoren entscheidend. Üblicherweise gehen Pflanzenaquarianer in der Reihenfolge Licht, CO2 und Nährstoffe vor. bei den meisten Moosen z.B. kann man davon ausgehen, dass sie mit dem gebotenen Licht auskommen. Da ist eher CO2 der limitierende Faktor.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Glaube mir, auch mit weniger lichtbedürftigen Pflanzen kann man den CO2-Gehalt eines Beckens "nullen" - Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen. Du darfst Dich gerne mal im Netz über den CO2-Bedarf einiger "simpel gestrickter", submerser, heimischer Moosarten informieren - die man getrost als wahrlich weniger lichthungrig bezeichnen könnte ... und vertraue mir, sie werden entsprechend stagnieren.
Der Grund weswegen ich mir vor einem Jahr Aquarien angeschaft habe waren weder Fische noch Garnellen, sondern rein wegen der Pflanzen(aquarien). 1x Pflanzenaquarium betreibe mit C02 - 1x hingegen ohne Co2 und daher sehe ich schon was ohne geht & was nicht. Und wenn du dich in den von dir teils schon genannten Foren wie flowgrow, naturaquaristiklive etc. umguckst wirst du auch eben solche Leute finden die teils sehr schöne Pflanzenaquarien ohne Co2 Anlage haben. Währenddessen du auf der anderen Seite in denselben foren auch ne Menge Leute finden wirst, die eine Menge High-Tech Pipapoo incl. teuren Co2 Anlagen zur Seite liegen haben und es nichtmal schaffen ihr AQ algenfrei zu halten.
 
Hi,

ja und, habe ich irgendwas dagegen gesagt? Die Aussagen von Dir widerlegen doch jetzt in keinster Weise das von Kay und mir genannte ... Ich habe lediglich gesagt, aus der Tatsache, dass es sich um weniger lichtbedürftige Pflanzen handelt, kann ich einfach keine Aussage über das CO2-Bedürfnis ableiten, da dies immer noch von Art zu Art unterschiedlich ist. Die Aussage von Dir ist doch jetzt wieder Wischi-Waschi, weil wir jetzt schon global von Pflanzenaquarien reden ...

Nochmal: Es ging hier um Aussagen zu CO2-Bedarf in Relation zu Pflanzenarten ... und ich habe nirgendwo die Schönheit eines Pflanzenaquariums mit irgendwelchen Arten in Abrede gestellt. Und was hat die Tatsache von CO2-Einsatz mit Algenwachstum zu tun (wenn der Rest der Parameter nicht stimmt) ... warum werden hier eigentlich untersuchte Tatsachen solange verdreht und verallgemeinert, bis es passt?

Lies doch einfach mal den Text und vergleiche ihn mit Deinen Aussagen ...
 
Dirk du hast ne PN bekommen!
 
Olaf,

ganz ehrlich:
Wenn Du Thesen hast, belege sie, dann kann ich sie ernst nehmen, das ist die Grundlage eines jeden ordentlichen Disputes. Alles andere ist nicht kleinkariert, sondern einfach eine sachliche Auseinandersetzung mit Halbwahrheiten. Anscheinend sind Erklärungen nicht gefragt, sondern Zweizeiler beherrschen das Leben. Ich persönlich finde das bei der Anzahl der Einsteiger, welche hier mitlesen, bedenklich. Wenn Du andere Sorgen hast, tut es mir persönlich leid, aber dann starte im Dienst der Sache nicht eine solche Diskussion, wenn Du sie mit einem "Du hast Recht und ich nicht" abbrichst - damit ist nicht der Sache und schlussendlich nicht der Allgemeinheit geholfen. Wenn Du evtl. neue Untersuchungen und Ergebnisse parat hast, würde nicht nur ich mich freuen, denn wir alle lernen jeden Tag dazu, sonst würden wir stagnieren wie einige Pflanzenarten ohne CO2 ... ;)

BTT:

Nochmal für Thomas:

Schnecken: Wir reden hier ja über den 25l-Würfel? Ich sehe Deinen Schneckenbesatz eher hinsichtlich Nahrung kritisch - aber wenn genug Grünalgen für die Renn- und Geweihschnecken vorhanden sind bzw. diese evtl. einen "Algenstein/Spirulinastein" annehmen ... Achte auf Gehäuseschäden hinsichtlich Mineralienmangel, schau ob Deine Tylomelanias an Pflanzen gehen oder ob Du sie ggf. zufüttern kannst - ich persönlich würde die Besetzung nicht machen, da ich 20 TDS für sinnvoller als eine Rennschnecke halte, aber das hat nichts mit Deiner Frage zu schaffen.

Ausführungen über das Düngen:

Klicke in Beitrag #32 in der letzten Textzeile hinter "(koRn)" auf das "hier" ... es sind nur generelle Betrachtungen über das Düngen - ich versuche, mich hinsichtlich Düngekonzepte aus jeder Diskussion herauszuhalten und verweise hier gerne z.B. auf Ausführungen bei flowgrow bzw. die Beiträge von Atahualpa, UltimateGreen, etc.
 
Zurück
Oben