Get your Shrimp here

Pflanzen wässern

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
10.582
Hallo,

nehmt ihr, wenn ihr eure Pflanzen wässert dazu das Töpfchen mit Nährboden etc. ab?
 
Vielen Dank! :)
 
wollte auch mal was fragen habe auch gerade neue pflanzen gekauft liegen gerade im eimer zum wässern, hab im laden gefragt ob die PflanzBecken gedüngt werden da meinte der verkäufer nein, das die verkaufsbecken nie gedüngt werden. also die frage wie lange sollte ich wässern?(schnecken sah ich auch keine im Becken.
Mfg Mad und danke
 
Hallo,

naja das sind die Verkaufsbecken...vorher waren die Pflanzen ja beim Großhändler und ob der düngt weiß man nicht, ist aber jedoch anzunehmen...

Lieben Gruß
Jana
 
Hallo

Also ich bin kein Spezi aber zwei ist auch nicht so schlecht :rolleyes: und dann noch kurz in ein Mineralwassersprudelbad halten (vorsicht bei dünnfiedrigen empfindlichen Pflanzen) das entfernt unebetene Parasiten.... so habe ich es bisher hier gelesen und so habe ich es auch immer gemacht...

Lieben Gruß
Jnaa
 
Es geht auch nicht nur um den Dünger, sondern um evtl. Mittelchen zur Schneckenvernichtung, die beim Großhändler im Einsatz gewesen sein könnten und die dann für deine Garnelen (für ALLE wirbellosen, da auf Kupferbasis) tödlich sein können.

Wenn im Zooladen keine Schnecken drin waren würde mir das eher zu denken geben und mich das Zeug länger wässern lassen.
 
also zur sicherheit 1 oder lieber 2 wochen wässern? mit WW täglich.
halten die pflanzen das aus?also wegen licht und temperatur schwankungen?
Gruß Mad:)
mann könnt doch auch das wasser im eimer mal auf schwermetalle testen, um zu sehen ob das belastet ist? hat sowas schon mal wer gemacht?
 
Ich wässere zur Sicherheit immer 2 Wochen und wechsel das Wasser alle 2-3 Tage... Töpfchen weg, Kiesel mit nem Gummi an die Wurzel damit sie nicht aufschwimmen und fertig... Eimer ans Fenster stellen, damit ein bissl Licht dran kommt und bevor sie ins Becken kommen, gibt es noch das bekannte Mineralwasserbad für eine halbe Stunde und dann sollte das ganze Ungeziefer- und Chemiefrei sein

Gruß
Matthias
 
Schadet das Mineralwasser nicht den Pflanzen?
 
Hallo,

es gibt wohl Pflanzen die das nicht ganz so gut abkönnen, daher schrieb ich feinfiedrige und empfindlichen Pflanzen...

Ich denke die "Standard" AQ Pflanzen sind da eher nicht das Problem.

Also geh auf nummer sicher, 2 Wochen wässern und Mineralwasserbad.

Was das Wasser angeht, kannst du ja etwas schauen das das Wasser nicht komplett andere Temperaturen hat...ebenfalls darauf achten das die Wassertemperatur in etwa der Temp. im späteren AQ entspricht...

Und wenn du nen hellen Behälter oder durchsichtig nimmst, dann bekommen die auch genug Licht, ich hab immer so ne Transparente Spielzeugkiste genommen.

Lieben Gruß Jana
 
Mein Tip wäre auch zwei Wochen wässern (wobei ich auch viele kenne die das nicht machen und trotzdem ist alles ok....aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ist, mach es)....dann Mineralwasser....kann man meiner Erfahrung nach auch ein, zwei Stunden lang machen

...und dann einfach hoffen dass man keine Libelleneier hat. :P Aber das kann man ja leider nicht beeinflussen.
 
Ist es eigentlich problematisch wenn auf dem "Wässerungseimer" ein Deckel drauf ist?
Wenn ich keinen draufmache dann trinken meine Katzen das Wasser und bespielen/fressen die Pflanzen.
 
Ich denke du solltest schon Licht an die Pflanzen lassen, sonst werden die dir eingehen.
Eimer in einem Raum stellen, wo die Katzen nicht hinkommen? Plexiglasscheibe drauf?
 
Das Problem kenn ich! *Lach*
Habe die Eimer mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ein paar Löcher reingepikt und gut wars ;-)
 
Hallo,

am besten ist so ein Malerabrollgitter, das kannst du mit Gummiband fixieren

lieben Gruß
Jana
 
Ist es eigentlich problematisch wenn auf dem "Wässerungseimer" ein Deckel drauf ist?
Wenn ich keinen draufmache dann trinken meine Katzen das Wasser und bespielen/fressen die Pflanzen.

Hi, wenn die Pflanzen allerdings mehrere Tage kein Licht mehr bekommen, dürften sie alle geschädigt sein.

Gruss
 
Hoppla, hab vergessen zu schreiben dass der Eimer durchsichtig ist:D und am Fenster steht!
Aber der Deckel allein schein ja nix zu machen. Ausserdem liegt er nur auf.
Danke für die Antworten:)
 
Zurück
Oben