Get your Shrimp here

Pflanzen wässern

Hallo, möchte hier auch mal eine Frage zum wässern stellen.
Ich habe mein Aquarium komplett eingerichtet ohne die Pflanzen vorher zu wässern. Ist das jetzt schlimm? ^^ Wollte eigentlich langsam mit dem Garnelen besatz anfangen.

Habe vor ca. 4 Wochen eingerichtet und jede Woche einen Wasserwechsel von ca. 20% gemacht...

LG
Andi
 
also wenn du sicher gehen willst machste mal nen kupfer test, und wenn du dir nichts eingefagen hast(Libelenlarfen) sollte es eigentlich gut sein.
soweit ich es bis jetzt verstanden habe wässert man ja nur wegen ungebetenen gästen und wegen evtl.dünge rückstäde(kupfer??) bin aber da jetzt auch nicht der fachmann:o
aber ich denke mit nen wassertest leufste sicherer
 
Außer ein paar Mückenlarven, Scheibenwürmern und andren kleinen Tierchen, konnte ich bisher nichts entdecken. Einen Kupfertest besorg ich mir nochmal...

LG
Andi
 
eimer, selter rein, und pflanzen rein.;)
gegen schnecken bringt es auf jeden fal was aber ob es alle eier killt keinen plan!?
Aber da musst ja mind. 8 Liter rein lassen, oder?

Gruss, Jürg
 
mmmmm wenn du soeine vase hast nicht^^ die die die frauen haben
solche hohen kennste schon oder?
aber fals nicht 5 liter sprudel kostet doch nicht die welt?
Ps bei mir ging bis jetzt alles auch ohne sprudel wasser gut
nur eine schnecke is in mein biotop eingedrungen( mir war das sprudel wasser doch auch zu teuer^^)
aber ey ich bin kein prof.
gl
 
Hallo

Schnecken sind bei mir herzlich eingeladen.
Allerdings keine Planarien, Libellenlarven etc...

Gruss, Jürg
 
Wenn ich jetzt meine Becken neu einrichte, sollte ich die Pflanzen vorher gewässert haben oder kann ich die zusammen mit den Becken 4-6 Wochen einlaufen lassen?
 
ja das Frage ich mich auch, allerdings habe ich das schon getan. ^^
Vor etwa 4 wochen habe ich eingerichtet und die Pflanzen nur kurz etwas abgespült... dann jede Woche 20% Wasserwechsel...ich hoffe das reicht.
 
Hallo

Wenn ich die Pflanzen nicht vorher wässern würde, würde ich vielleicht etwas häufiger und etwas mehr Wasser wechseln.
Vielleicht 2x in der Woche 50%

Gruss, Jürg
 
Reicht wärend der Einfahrzeit nicht auch eine Aktivkohle Filterung aus? Oder wirkt das nicht bei Kupfer?
 
Hallo Jürg,

aber ich dachte, das man in der Einlaufphase keine WW machen soll, damit sich Bakterien bilden können.
 
Hallo Jürg,

aber ich dachte, das man in der Einlaufphase keine WW machen soll, damit sich Bakterien bilden können.
Hallo

Wirklich... habe ich nicht so gemacht.
Aber wenn du die Pflanzen vorher nicht wässerst, müssen die Schadstoffe doch irgendwie raus...

Na vielleicht kann sich ein "Profi" dazu äussern.

Gruss, Jürg
 
Hallo,
wenn ihr ein Becken neu einfahrt ist es nicht nötig die Pflanzen vorher zu wässern ( Einlaufphase = häufige wasserwechsel); Schadstoffe/ Düngerückstände werden somit durch den Wasserwechsel ausgeschwemmt.

Bei Einbringung neuer Pflanzen in einem eingefahrenen Becken ist es dagegen ratsam die Pflanzen vorher zu Wässern( täglicher Wasserwechsel zu 100%) um Schadstoffe / Düngerückstände zu entfernen um den Tierbestand nicht zu gefährden. Der Pflanzkorb muß dabei nicht entfernt werden!

Was das Sprudelbad betrifft, man kann es machen. Länger als 15 Min. bis eine halbe Std. ( bei hartlaubigen Pflanzen) würde ich es nicht machen; feinfiedrige sollten nur kurz getaucht werden (maximal 5-10 Minuten) da sie ansonsten durch die Kohlensäure in ihrer Zellstruktur zu stark angegriffen werden könnten. Würde dazu die billigste Medium Selter benutzen - Reicht völlig aus.

Eine Garantie das dann alle Plagegeister beseitigt sind, ist aber nicht gegeben. Manche Eier sind doch recht wiederstandsfähig.

Hoffe euch geholfen zu haben.
Gruß Martin
 
@wabenschilderwels: danke hast mir sehr weiter geholfen! ;)
 
Zurück
Oben