Get your Shrimp here

Pflanzen in einem 60 l Dennler Nano Becken

Sternenglanz

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.937
Hallo zusammen,

ich habe ein 60 l Dennler Nano Becken das ich schon ca. 2 Jahre besitze.
Da mein Becken nicht mehr so schön ist möchte ich es neu gestalten.
In einem Geschäft sagte man mir, das ich mindestens 15 Pflanzen in das Becken
setzen sollte wegen Wasserwerte.
Jetzt frage ich mich ob es nicht zuviel ist und ob das wirklich stimmt ?:confused:

Im Moment habe ich nicht so schöne Pflanzen im Becken halt nur welche die
schnell groß und mehr werden.
Also ist das ein richtiger Jungel.

In dem Becken sind Red Fire Garnelen und einige Guppys die allerdings überhand nehmen.
Ich denke das ich die Guppys abgeben werde.
Allerdings weis ich noch nicht ob ich andere Fische oder auch Zwergflusskrebse mit in das
neu gestaltete Becken setzen soll?
Da ich nicht weis ob sich diese mit den Garnelen vertragen?

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen wie ich das Becken gestalten kann?

Liebe Grüße und jetzt schon mal danke

Sternenglaz
 
Moin!

Die Aussage, es sollten wenigstens 15 Pflanzen sein finde ich schon etwas eigenartig und unnötig auch. Was hast Du denn jetzt drin? Und was hättest Du gern? Weniger Dschungel, was kleinwüchsiges, mehr Schwimmraum? Kommt halt auch darauf an was einziehen soll und was Dir gefällt. Ein Foto wäre nicht schlecht ;-)
Zu den Fischen und Krebsen enthalte ich mich lieber, da gefährliches Halbwissen...
 
Hallo Catana

Das Becken war mal echt schön und jetzt ist es eher Grün und man sieht nicht mer so viel.
Es dürfte schon weniger Jungel sein und mehr schwimmraum.
Ich meine die eine Pflanze heißt Wasserpest und die Andere ist ein ähnliche Pflanze.

Ich denke auch das die Verkäuferin eher an dem Verkauf gedacht hat.

Leider bin ich noch nicht so Fit mit dem Aqarium ich mache zwar immer die Wasserwechsel.
Jedoch kommen Algen in das Becken auch an den Scheiben und alles ist ziemlich grün.
Die Steine die im Becken sind schimmern auch grün.

Also ales in alen ein trauerspiel.

Liebe Grüße
Sternen Glanz
 
Hi

Zeig mal (Foto)? Vielleicht kann man mit dem vorhandenen doch noch was machen?
 
Hallo,

werde mal versuchen ein Footo reinzusetzen.
Da ich hier neu bin habe ich noch nicht so die ahnung wie das funktioniert.

Ich denke das zwei oder drei Pflanzen auf jeden fall noch zu retten sind.

Aber schon mal danke.

Liebe Grüße
Sternenglanz
 
Ganz so schlimm kanns ja nicht sein, Deinem Besatz scheints ja zu gefallen ;-) Ich würds langsam angehen lassen, vllt nimmst Du erstmal einen Großteil der Pflanzen raus, wenn es Dir zu viel ist, am besten zwischenlagern (falls Tiere dazwischen sitzen), evtl kannst Du sie auch eintauschen und dann in Ruhe überlegen was am besten hinpasst. Ich bin ein Freund von Wurzeln und Steinen, habe sie in jedem Becken, sie bieten ne Menge Möglichkeiten und es sieht nicht so eintönig aus, so hast Du auch einen Blickfang.
Darauf oder drumherum, wie Du magst, kannst Du z.B. Moose pflanzen bzw binden. Die meisten wachsen recht langsam und sind eine beliebte Garnelenweide. Da bleibt dann auch genug Schwimmraum. Im Netz findest Du auch fertig bepflanzte Steine, Wurzeln, Kokosnussschalen oder mit Moos umwickelte Bambusstäbe, die sind recht teuer, aber zum Anregungen holen was so alles möglich ist, eine gute Quelle ;-)
Vllt noch ein paar Schnecken dazu (PHS und BS), falls du sie nicht eh schon hast, die freuen sich dann auch über die Algen. Kann man aber auch gut von Einrichtungsgegenständen mit einer sauberen Zahnbürste entfernen.
 
Hallo Catana

danke für die Tips die sind echt gut.

Ich dachte da das Becken ziemlich zugewuchert ist nehme ich erstmal alles raus.
Aber ich finde die Idee gut es langsam zu verändern und Pflanzen zu "parken".
Ein Holz habe ich mir auch schon gekauft und gewässert. Allerdings wird das Wasser nach kurzer Zeit rot braun und ich weis nicht ob das für die Garnelen schlecht ist ?

Libe Grüße
Sternenglnz
 
Vermutlich ist das lediglich Huminsäure, die schadet nicht, senkt , zumindest bei mir, den Ph-Wert. Welches Holz ist es denn? Mein "Mangrovenholz" färbte gar nicht aus, Moorkien schon sehr. Mir gefällts, wenn es Dich stört, dann länger wässern und häufig das Wasser im Eimer wechseln. Wie lange das anhält kann ich Dir allerdings nicht sagen und ist wohl auch sehr unterschiedlich ;-)
Schau Dich mal in den Foto-Threads um, da wirst Du bestimmt auch eine Menge Anregungen finden, Öhrchen hat auch eine grandiose "grüne Hölle" ;-)
 
Das sich das Wasser bräunlich färbt ist normal, hatte meine Wurzel auch gewässert und nach dem einsetzen im Aquarium (30L) hatte ich noch einige Wochen bräunliches Wasser.
 
Hallo zusammen,

so es ist soweit ich habe heute angefangen mein Becken sauber zu machen und neu zu gestallten.
Erstmal vielen lieben dank für eure guten Tipps.:)

Habe als erstes die Steine rausgeholt und mal grüntlich mit einer Spülbürste geschruppt.
Leider haben sie immer noch einen leichten grünen schimmer der auch nicht mit schrubben weg geht.
Vielleicht habt ihr ga noch einen heißen Tipp für mich?:confused:


Leider mußte ich feststellen das meine Garnelen Menge sich arg reduziert hat.
Ich denke das es an den Guppys liegt und das bestärgt mich nun noch mehr mich von ihnen zutrennen.:(
Da meine Nachbarin ein sehr schönes großes Becken hat werden sie dort bestimmt ein schönes zuhause finden.
Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Nachwuks bei den Garnelen?

An den Scheiben meines Beckens setzten sich immer grüne Algen an, so das man nicht duch schauen kann.

Könnt ihr mir sagen was ich deswegen machen kann?
Welche Schnecken oder andere Bewohner gut zur bekämpfung sind?

Schnmal jetzt ein dickes DANKESCHÖN

Liebe Grüße
Sertnenglanz
 
Also wegen den Algen ich hab im 30 L Becken 2 Posthornschnecken und 2 Zebrarennschnecken (wobei die PHS wesentlich schneller sind als die Rennschnecken ;) ). Ich hab so gut wie gar keine Algen an der Scheibe, hab seit 3 oder 4 Wochen die Scheiben net mehr sauber gemacht und man sieht jetzt ein paar wenige.
Scheiben mach ich immer mit einem Schmutzradierer (aus dem Haushalt) sauber.
 
Moin!

Ich denke ein reines Artenbecken wird Dir sicher erstmal mehr Freude machen, auch wenn es schade ist sich von Tieren trennen zu müssen. Wenn alles wieder richtig läuft und sich Deine Garnelen fleissig vermehren, dann kannst Du Dir ja überlegen ob Du wieder Fische einsetzt und welche ;)

Zu den Algen...wichtig wäre zunächst die Ursache zu finden, es könnte z.B. falsche Beleuchtung sein oder auch zu viel Nitrat im Becken. Die Wasserwerte zu messen wäre das erste was ich tun würde.
Schnecken zur reinen Algenbekämpfung wäre z.B. die Apfelschnecke, aber es muß einem klar sein, daß sie sehr groß wird und dementsprechend Dreck macht, ganz unempfindlich ist sie auch nicht, genauso wie die Rennschnecke, bei der kommt noch die Wildfangproblematik dazu. BS und PHS sind unproblematisch, brauchen aber auch mehr Zeit, sprich Geduld.
Vorerst kannst Du aber einfach die Scheiben mit den üblichen Scheibenkratzern (gerad nicht aufm Schirm wie sie genau heißen) entfernen und einfach mal Licht reduzieren oder 2-3 Tage ganz auslassen. Die Steine würd ich umdrehen, nach einiger Zeit sollten die veralgten Stellen "tot" sein ;)
Was die Beleuchtung betrifft, da bin ich auch kein Experte, aber wenn Du hier postest welche Du benutzt, kann Dir hier sicher einer der Profis sagen, ob das ok ist oder nicht.

@Red Fire

Was sind Schmutzradierer? *neugier*
 
Hallo zusammen,

danke für die promte Antwort.

Kann es denn auch sein das sich die Algen durch eine Moos Kugel bilden?
Denn seit dem ich diese im Becken habe gedeien die Algen prächtig.
Ich denke das ich die besser erastmal raus las was meit ihr?

Ach noch was ich habe ja ein Dennler Becken das war so ein komplettes Set da war
Nano Garnelenkies Sulawes Black und Nano DeponitMix Nährboden dabei.
jetzt habe ich den Boden zwar mit einem Mulmsauger abgesaugt.
Aber da ist immer noch Mulm und das sieht so aus als wenn es geschneit hätte.
das istr irgendwie "Sandig" und das sieht garnicht so schön aus.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge was man dagegen tun kann?


Vielen, vielen dank schonmal im Vorraus.


Liebe Grüße Sternenglanz
 
Hallo,

die Mooskugeln stehen immer mal wieder im Verdacht, Algen zu verursachen, nämlich Cladaphora-Algen, weil sie der selben Art angehören. Wirklich bewiesen ist das meines Wissens aber nicht. Ich denke ich deinem Fall ist es eher ein zufälliges Zusammentreffen.
Algen entstehen, wenn ein Nährstoffungleichgewicht, zu Ungunsten der Pflanzen, besteht. Faktoren wie Licht und CO2 (Mangel) spielen ebenfalls eine Rolle. Die grünen Punktalgen an der Scheibe zeigen zB oft Phosphatmangel an.

Mit dem Mulm, da kann ich dir jetzt nicht so richtig helfen - etwas Mulm darf schon da sein, das, was optisch stört, musst du eben vorsichtig absaugen?
 
Hallo Stefanie,

Danke werde mal ne Wsserprobe nehem und die dann mal nachschauen lassen.
Werde dann auch mal nach Schnecken schauen vieleicht helfen die ja auch díe Algen plage in den Griff zu bekommen ?
Denke ich lass auch mal den Moos Ball raus denn der zieht schön Fäden.:(
Und die scheinen sich verteilt zu haben die sin echt hartnäckig.

Liebe Grüße Sternenglanz
:)
 
Hallo,

wenn der Moosball Fäden zieht, hast du vermutlich Fadenalgen. Diese kommen nicht durch den oder die Moosbälle.
Ich greife den Wunsch von Öhrchen noch einmal auf: Bitte Foto zeigen, damit wir sehen, was aktuell an Pflanzen im Becken ist.
Wie schaut es eigentlich mit Dünger aus? Gibst du etwas, oder gar nicht? Und wenn du was gibst, was gibst du und wie oft wie viel?
 
Also ein Foto wär tatsächlich gut...
Wenn die Algen an der Scheibe sind einfach mit ner alten Kreditkarte oder so abkratzen. Ich persöhnlich denke nicht das das an den Moosbällen liegt da ich in allen Becken welche habe und alle (fast) Algenfrei sind.
 
@Catana: Schmutzradier bekommst du in fast jedem Laden mit Haushaltsartikel. Die sind eigentlich da um Tapete und Möbel von Kinderschmierereien oder Schuhe zu reinigen.
Die bestehen aus einem Schaumstoff und sind komplett ohne Chemie. Google einfach mal nach Schmutzradierer, die gibt es von einigen Herstellern. Ich hab für meine Packung mit 6 Stück etwa 2 € bezahlt (einen hab ich in 3 Teile geschnitten), da man sie ab- bzw auswaschen kann, wird eine Packung ewig halten.
 
@Red Fire

Danke :) Ich brauch zwar keinen Algenentferner, aber für "Kinderschmierereien" werd ich sie mir mal zulegen :D Bin gespannt obs was bringt...

@Sternenglanz

Ich denke auch nicht, daß es am Moosball liegt, obwohl ich sowas mal gehört hab...wenn es Dir nicht geheuer ist, nimm ihn einfach erstmal raus, schad ja nix ;)
 
Hallo Zusammen,


vielen lieben dank für eure Antworten.


Gestern habe ich angefangen mein Beckensauber zu machen.
Wollte es zwar langsam angehen lassenaber nachdem ich die Steine raus geholt hatte.
Dachte ich mir das ich auch einige vonden Pflanzen raus hole und in einem Eimer
parke. Dann kann man sie auch bessersauber machen.
Ich habe mal nachgeschaut was ich fürPflanzen habe, bei zwei weis ich es auch ganz genau weil ich dieSchildchen noch gefunden habe.
Das sindLudwigia palustris rot und Dracaena Firebrand. Bei den Anderen binich mir nicht sicher es könnte aber Indischer Wassersten,Breitblättriges Pfeifenkraut sein.
Die Anderen habe ich bis jetzt nochnicht gefunden.


Die Steine Habe ich mit einer Bürstegeschrubbt. Aber sie haben leider immer noch einen leichten grünSchimmer.
Deswegen habe ich auch auf euren Ratgehört und mir vier Posthornschnecken und zwei Zebra-schneckengekauft. Ich weis zwar das die Problem nicht sofort behoben werdenkann, aber die Zeit wird es zeigen.


Ich glaube langsam auch das esFadenalgen sind. Das könnte daran liegen das ich die Lampen von10:00 Uhr bis 22:Uhr an habe. Werde sie jetzt mal auf acht Stundenrunter setzten vielleicht hilft das ja ?


Ich habe den ganzen Mulm abgesaugt soweit wie es ging so das ich danach alles neu gestalten konnte. Wasich aber fest stellen konnte war das mein Flammenmos richtig wuchtiggeworden ist.
Davon habe ich was an einen Stück Holzgebunden, mal sehen ob das da auch schön wächst?


Leider habe ich vergessen gesternBilder zu machen bevor ich angefangen habe.
Aber ich bin ja auch noch nicht fertigdenn irgend wie fehlt mir noch so das gewisse extra.
Der Ah Effekt halt. Weis aber nochnicht was man da noch so machen kann.


Leider mußte ich feststellen das meineGarnelen sich auf fünf reduziert haben .
So steht es jetzt fest das die Guppysausziehen werden!
Jetzt werde ich mir neue Garnelenzulegen müssen und vielleicht fühlen die sich dann so wohl das siesich vermehren.


Habt ihr noch Ideen was ich nochmachen kann damit sich meine Garnelen wohl fühlen?
Werde mal Bilder machen und diese dannrein setzen.


Jetzt schon mal vielen lieben Dank


Liebe Grüße
Sternenglanz
 
Zurück
Oben