Get your Shrimp here

Pflanzen gehen ALLE ein..

AmanoFanYasmin

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
91
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.829
Hallo zusammen!
Also, mein ganzer Pflanzenbesatz in meinen noch in der Einlaufphase 54l Becken gehen alle Pflanzen ein!
Alle vom selben Händler und meine Freundin hat ihre auch dort gekauft und die gehen auch ein...
Wenn ich Abfallende Blätter rausfische sind sie schwarz und ganz glitschig und sie lösen sich in meiner Hand auf...

was kann ich dagegen machen, soll ich irgendeinen Schutzdünger oder so kaufen, wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo Yasmin,

Welche Pflanzen hast du denn im Becken?
Welche Beleuchtung?
Wasserwerte?

So kann man bis jetzt nur raten :(
 
Pflanzen: Moosball, Javamoos, irgendwas mit Flamingo und ein grünes Gras
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre, war beim AQ dabei. Also hab ich keine Ahnung aber ich glaube 25 watt
Wasserwerte: pH 7,5; CO2 20, gh 5-6, Temperatur 24 Grad
 
Hallo.

Hast du ne CO2-Anlage installiert?
Dünger verwendest du wohl keinen, oder? Auch Pflanzen brauchen Nährstoffe.
Wie lange läuft das Becken schon bzw. wie lange sind die Pflanzen schon im Becken?
Beleuchtung vermute ich bei dir wegen der 54L eher ne 15W oder evtl. auch 18W T8 Röhre....wie lange hast du das Licht an?
Bilder wären auch evtl. hilfreich...
 
Bilder kann ich leider keine hochladen, aber ich verwende den***le Tagesdünger einmal pro Woche, ich finde ein mal am Tag zuviel
co2 Anlage habe ich keine
die Pflanzen sind seit 1 Woche drin und das aquarium läuft seit 1 Woche und 1 TagTag
 
Hallo

wieviel Grad Temperatur hast du denn im Becken ?

Gerhard
 
Hi.

Den Dennerle Dünger kenne ich nicht, aber wenn es ein Tagesdünger ist, dann wird einmal pro Woche wohl nicht reichen.
Auch scheint der Tagesdünger (vermutlich ist es der A1 Daily) Bestandteil eines Düngesystems, wobei ich nicht finden konnte, welche Nährstoffe der Tagesdünger nun dem Becken zuführt.
Hier die Anleitung zum A1 Daily, in dem auch das System aufgezeigt wird: http://dennerle.com/de-ga/Aquaristi...ciale - Special fertilization/GA_A1_Daily.pdf

Generell bevorzuge ich einen guten Eisenvolldünger, wie z.B. Drak Ferrdrakon.
Das soll nicht heissen, daß die Düngeprodukte von Dennerle schlecht sind....jeder muss für sich den richtigen Weg finden.

Generell kann man sagen, daß sich Pflanzen erstmal an die neuen Bedingungen anpassen müssen.
Dazu gehört oft auch, daß bei grasartigen Pflanzen die alten Blätter absterben und neue Blätter austreiben.

Du hast keine CO2-Anlage und gibst nen CO2-Gehalt von 20mg/l an...da muss ein Messfehler vorliegen.
Wie hast du deine Werte ermittelt?

Ich kann nur noch mal sagen, daß Bilder hilfreich wären.
Ich bin sicher kein Pflanzenexperte, aber ohne Bilder ist das immer ein Ratespiel.
 
Zurück
Oben