Get your Shrimp here

Pflanzen desinfizieren wegen Krebspest

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.109
Hey,
ich habe Cherax im Becken. Un möchte gerne Pflanzen von meinem Lieblingsmaumarkt kaufen, aber dort ist eine zentrale FIlteranlage und es gibt auch Amerikaner.

Wie kann ich die Pflanzen Krebspestfrei bekommen?
 
Hi!
Pilzsporen dürften recht hartnäckig sein, die nötige Desinfektion lässt von den Pflanzen sicher nicht viel über.
Ich würde das Risiko umgehen und woanders einkaufen :)
 
Hallo,
die Sporen des Pilzes sterben nach ca. 5 tagen ab, wenn sie keinen Wirt finden.
Quelle (unter anderem): https://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/krebspest/
Also musst du die Pflanzen nur entsprechend lange wässern. Da meines Wissens nicht ganz sicher ist, ob auch Garnelen zum kurzfristigen Wirt werden können, sollten die Pflanzen wirklich in einen Eimer oder ähhnliches, ohne Besatz.
Wässern ist bei Pflanzen vom Händler sowieso angesagt, wegen Pestiziden.
 
Hey,
stört es die Pflanzen nicht, wenn ich es in der Garage mache? Da sind so ca. 18 Grad?
 
Kommt auf die Pflanzen an. Die meisten mögen es wärmer, und hell.
 
Es gibt schon einige Pflanzen, die bei einer Woche 18° Schaden nehmen. Ich würde sie bei Zimmertemperatur ab >20° wässern.
 
Zurück
Oben