Get your Shrimp here

Pet-Flaschen Trinkwasser fürs Garnelenbecken (z.B Bienen)?

3r4th

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
97
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
8.773
Habe vor mir vill ein 20 oder 30L Cube zu besorgen.
Und dachte bei Besatz an Bienen, Tigern oder Mischern da ich keine Osmoseanlage habe und das Leitungwasser sehr hart (Ph 7,5 Leitwert 540) ist dachte ich Wasser aus Pet Flaschen zu verwenden wenn das möglich wäre.
Destiliertes wäre auch eine option aber deutlich teuerer.
Habe bisher nur ein Wasser gefunden welches möglicherweise geeignet wäre nach eventuellem aufsalzen??
Hat einen Ph von 6,7 und einem Leitwert von 90
Von der Mineraltabelle her :
Kationen
0.6mg/l Natrium
1,4mg/l Kalium
2,6mg/l Magnesium
7.3mg/l Calcium
Aninonen
1,7mg/l Chlorid
3,8mg/l Sulfat
28,7mg/l Hydrogencarbonat

Was meint ihr ist das machbar mit diesem Wasser?

Greez Julian
 
Hi Julian,
den Ansatz haben schon andere gemacht. Ein erfolgreicher Ansatz war mal mit günstigem Wasser von Real. Gabs in 5l PET Flaschen. Darin wurden erfolgreich Taiwaner und Bees gezogen.
Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du nur einen Cube mit weichem Wasser betreiben willst ist es sicher günstiger eine 29€ Osmoseanlage anzuschaffen.
Die hast Du innerhalb von ein paar Monaten wieder rausgespart im Gegensatz zum recht teuren Tafelwasser.
 
Der m² kostet hier 3,-
Also selbst bei 1/4 Osmose kostet ein Liter also für 1000 l Osmose 15,-€ macht 1,5 cent pro Liter Osmosewasser plus Aufhärtesalz und Fixkosten für die Anlag.
Ne billige Osmoseanlage bekommst du schon für 40 € ne schöne mit Manometer etc für 20 mehr (lohnt sich finde ich)
Und du musst keine Flaschen Schleppen, Pfand wegbringen ....

Leitungwasser sehr hart (Ph 7,5 Leitwert 540)
:ausla: das ist ja fast Osmosewasser ..... LW 800 hier.
 
Hi,
3€ mag ich ja garnicht glauben. Schau noch mal nach. Inkl Abwasser und Grundgebühr sollten etwa 5€/kubikmeter zu entrichten sein. Aber die 2€ machen den Kohl bei einem Becken natürlich nicht fett. ;)

Übrigens ist das Abwasser nicht zwingend in den Ausguß zu kippen. Viele nutzen es zB für den Gartenteich (ist eh meist zu weich durch den vieleN Regen) oder für ander Aquarien. Ich zB halte und vermehre Neocaridina und CPO im "Abwasser" .
 
Hallo! Ich betreibe auch ein 60er und 120er Becken ( Blaue Rilis!) mit dem Abwasser! Klappt super, gebe dem Abwasser aber in diesem Fall noch Wasseraufbereiter zu!
 
Hi,
3€ mag ich ja garnicht glauben. Schau noch mal nach. Inkl Abwasser und Grundgebühr sollten etwa 5€/kubikmeter zu entrichten sein. Aber die 2€ machen den Kohl bei einem Becken natürlich nicht fett. ;)
.
Sooo extra die Satzung von klasselwasser geholt.
2 Euro pro m2 (und ganz fett auf der Homepage) aber Abwasser 2.43 versteckt in den Gebühren. Wozu die so n ,mist machen weiss ich auch nicht. Kann ja eh nirgendwo anders hin...
 
Hei,
doch, geht auch ohne Abwassergebühren. Kannst Dir zB. noch n Wasserzähler für den Garten setzen lassen, dann kostet das Wasser nur 2€, darf aber auch nicht in die Kanalisation.
Hehe... Überall das Kleingedruckte beachten ;)
 
wie macht man das mit den abwasser sparen? Wo muss man das anmelden? Ich komme pro Woche a



lg januf ca 1qm da lohnt sich das!
 
Hi,
Hast Du denn nen Garten? Oder was willst dem Wasserversorger sagen wo Du das Wasser läßt?
Für die Entsorgung übers Abwassernetz muß man natürlich bezahlen, ist sonst Betrug.
Anmelden kann man den Zähler über die Stadtwerke. Mußt natürlich auch Zählergebühren für zahlen...
 
Tja, unser Wasserversorger setzt niemanden einen Wasserzähler für den Garten.
Könnte sich ja sinst jeder sein Kaffeewasser aus der Gartenleitung holen :o
 
Hi Dagmar,
frag mal nach, kann sein, dass man den selber setzen muß und von denen einer kommt um den abzunehmen.
 
Ja nen garten haben wir. Naja bei 50-75 kubikmeter wasser sollte sich das wohl lohnen.

Denke ich muss mich da ein wenig reinlesen, ich habe nämlich ein kleingewerbe bezüglich meiner garnelen angemeldet. Werde mal morgen bei der stadt anrufen und ein paar fragen stelle.

vielen dank micha
 
Hi,
die Stadt hat damit nix zu tun. Mußt Dich an Deinen Wasserversorger wenden.
 
Ist in meinen fall mehr oder weniger die stadt.

Melde mich wohl wenn ich jemanden erreicht habe.
 
Huhu Micha

ne, die akzeptieren das bei uns einfach nicht.
Wir hatten nachgefragt, da wir etwa 1000qm Garten haben, und Wasser aus der normalen Leitung grad im Hochsommer trotz Wasserfässern benötigen.
Machen die nicht, wird nicht genehmigt, ect bla bla :arrgw:
 
Also ich habe mit der Gemeinde gesprochen:

Wasserzähler muss selber gekauft werden.
Der Wasserzähler muss erkenntlich nur für den Gartengebrauch angebracht sein.
Und eine Anmeldegebühr ist zu verrichten.


Nun zum Problem.
Da meine Osmoseanlage hinter dem Wasserzähler angeschlossen ist und ich ein Verhältniss von 1 zu 1 habe, Benutze ich die hälfte zur Gartenbewässerung und die andere Hälfte zuerst für die Aquaristik und dann für den Garten.
Somit ist eine Komplette eigennutzung der Gartenbewässerung nicht gegeben und es ist nicht erlaubt. Da ich es ja auch Zeitweise für meine Aquaristik benutze.



Hat jemand dies bezüglich Erfahrungen machen können "micha"?



Bzw. wenn dies Thema hier störd eröffne ich auch gerne ein Eigenes Thread.


Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Was machste denn mit dem Wechselwasser ?
Kipps doch in Garten auf ne Hecke oder so, dann wirds ja auch dafür verwendet :)
( Oder haste irgendwas mit Krebspest ? )
 
Da der Verwendungszweck die Osmoseanlage ist, ist es nicht mehr vorrangig für die Gartenbewässerung.

Die Osmoseanlage ist der Verbraucher und nicht der Garten. Dies ist die Begründung der Gemeinde, warum dies nicht geht.
 
Zurück
Oben