Get your Shrimp here

Perlhuhnbabys

Hallo Thor,
klasse! Alles richtig gemacht :) Mit was fütterst du denn jetzt?
 
Wenn sie größer sind sind Nauplien echt gut :)
 
Hallo Thorsten, was machen die Komma´s ?
Bin auch stolze Besitzerin von derzeit 5 Komma´s:biggrinjester: ( Anfängerglück) nur hab ich das Gefühl die die Wachsen sooooo langsam:mad: da schau ich10x am Tag ins Becken und
die sind genauso klein wie vorher:confused: Jetzt gebraucht nicht das Wort " Gedult" .Nein -ich will endlich dem doofen Zoohändler meinen Nachwuchs zeigen (bevor die Fische zu einem anständigen Menschen gehen) Dieser Typ meinte nämlich, es würde von Perlhuhnbärblingen keine Nachzuchten möglich sein !!! Es würde nur Wildfänge auf dem Markt geben und seine seien so krumm weil sie sich erstmal aklimatisieren müssen :banghead: Die Ärmsten waren meiner Meinung halb verhungert. (sein Zusatz im abfälligem Ton: also wenn Ihnen das gelingt, ist das eine Sensation-dann kaufe ich Ihnen den kompletten Nachwuchs ab.) Nöö kriegt er nicht. Soo sind denn Deine gewachsen ?
Lg Mumpitz
 
Hi Mumpitz
von den 5 sind leider nur 3 geblieben. Dafür schon so gut gewachsen das dir zurück konnten und mit den großen jetzt schwimmen.
hab sogar ein frisches Komma gesehen , das lass ich jetzt aber einfach mal da und hoffe es kommt durch.
Na das ist ja ein klasse Händler , wenn er alle Nachzuchten allein von dem Forum hier abnehmen müsste würde er Pleite gehen , lööööl
 
Pft, was ist denn das für ein Spinner?? So einem gehört der Schein echt entzogen *grummel*
 
Ja es hat mich wirklich verärgert- auf Alle Fälle werde ich dem Typen mit meinem gestärktem neuen Wissen das nächste Mal aufklären.
Eine Frage hab ich noch: Meine Komma´s befinden sich in einem 10 liter Becken mit O2-Oxidator, sowie
einige PHS und 4 Garnelen. Das Becken scheint in einem guten Gleichgewicht zu sein. Bewuchs u. Schwimmflanzen sowie Tiere inkl.Wasserflöhe scheinen sich wohl zu fühlen. ( Laufzeit seit 3 Monate)
Aber es herrscht ja nun kaum bis keine Wasserbewegung,da keine Pumpe/Filter vorhanden ist.
Ist das erstmal für die Minifische Ok?? ( bis sie groß genug sind für das Elternbecken)
Oder lege ich damit den Grundstein für muckilose Kümmerlinge:?:
Bin interessiert an Eurer Meinung.
( bin neu hier-müßt mir sagen, wenn das hier nicht die richtige Plattform ist)
Lg Mumpitz
 
Hallo Mumpitz,
meiner Erfahrung nach mögen's die Perlhühner nicht so, wenn keine Strömung/kein Filter da ist. Mein Filter hier hat sich mal unbemerkt ziemlich zugesetzt, das hat leider einigen Winzlingen das Leben gekostet.
Sie wachsen schneller, wenn sie Lebendfutter bekommen. Ganz am Anfang Infusorien (-->google), später gehen Artemia-Nauplien. Aber isngesamt wachsen die PHB schon langsam.
Ich gebe anfangs das flüssige Artemiafutter von JBL (NobilFluid) im Wechsel mit dem sera Micron. Infusorien setze ich meist nicht mehr an, da nehme ich in Kauf, daß erstmal langsam geht mit dem Wachstum. Sobald die Fischies groß genug sind, daß eine Nauplie ins Maul passt (meist nach ca 1 Woche), bekommen sie die und legen dann schön zu.
Ich lasse sie ziemlich lange im Aufzuchtbecken, kürzlich ist mir einer gestorben, weil er noch zu klein war und im großen AQ von den ausgewachsenen PHB gejagt wurde.
 
Hallo Stefanie,wie ist es denn mit den Wasserflöhen?
Die gibs ja in allen Größen in diesem Becken ( Hm-hab gedacht, es ist der optimale Selbstbedienungs-Laden für die Fische :umpf: ) Sera Micron gibs dazu.
So,als letzte Frage noch :welchen Filter würdet ihr in einen 10 l Becken reinmachen ohne gleich Tornadoähnliche Zustände zu haben?
Ach und noch ne Frage: Waaaaann waaaaachsen die Kleinen endlich!
( Gedult Gedult ich hasse dieses Wort:cuss: )
Symptome von Kommas kucken: Nackenschmerzen, Augenkrämpfe und Partner beschwert sich weil er nur noch meinen Rücken sieht )´ Lg Mumpitz
 
Hi
nimm doch den Dennerle Eckfilter, der wird ja auch in den 10l Cubes verbaut, sollte also gehen.
Und keine Angst, die wachsen, irgendwann (meist nach 2 Wochen)machen sie einen Schub und sehen auf einmal nicht mehr wie Larven aus, sondern wir richtige Fischlein. Dann dauert es immer noch sehr lange, bis sie so aussehen wir die "Großen", PHB scheinen einfach langsam zu wachsen.
Fütterst du mehrmals täglich?
Die Info die dein Händler hatte, habe ich auch im Internet gefunden, als ich mir die Fische holte. Zucht möglich, aber schwierig, daher Wildfänge. Dieses Gerücht scheint sich irgendwie zu halten.
 
Hai,ich füttere nur 1x ( ok bisher) .Meinst Du nicht das Sie auch mal einen Wasserfloh verspeisen?
Gut, ich werde öfter füttern und mir ein Eckfilter besorgen und mich in Gedult harren.:rolleyes:
Danke für Deine/Eure Tipps Lg Mumpitz
 
Hi
Babyfische musst du mehrmals täglich füttern. Dann wachsen sie auch schneller, und die Überlebensrate ist höher. Wasserflöhe (=Hüpferlinge?) werden sie fressen, sobald sie ins Maul passen, klar.
 
Hollaladio-Jodeldödeli Sie sind nicht klein sondern riesig !!! ( soweit zum Thema Glücksmomente):chilli:
zuerst hab ich gedacht die Augenkrämpfe gehen in Phase2 über - nämlich Doppelbilder.
Neee dat wars net.
Irgendwo hatte jemand geschrieben, wie er seine PHB vermehrt mit Laichschale und so. Dank nochmal an Unbekannt. Schaaade das ich der Technik noch nicht so mächtig bin und meine Kamera von 1643. Würde euch so gerne meine Becken zeigen. Aber ich vertüddel mich.
Also: Die Elterntiere eigendlich nur 2 Weibchen u.3 Männchen sind zur Zeit in einem 20l Becken (kein weiterer Besatz, ausser ne Schnecke) dort ist ne Plastikschale mit irgendson Moos darin. Alle drei Tage nehme ich vorsichtig die Schale raus, vorher habe ich noch vorsichtig das Moos über die Schale ausgeschüttelt. Meißt konnten so 4-6 Eier aufgefangen werden. Diese sind in das Moosbett vom 10l Becken
gekippt worden -und evola- nun hab ich ca. 10 Baby´s.
Der Älteste ist nämlich riesig zu den Frischlingen und ist vom 10.06 d.H.muß also in´s 54l Hauptbecken umziehen. ( ich war spießig, habe mir sein Geburtsdatum notiert -schnief- jetzt zieht er aus)
Hauptbecken ist nur besetzt mit 7 T.Bee Mischlingen und 15 Yellow G.( wobei ich da betrogen wurde vom Verkäufer:heul2: teuer gekauft- ab wann ist gelb gelb? ab dunkelweiß? warte noch auf Rüchmeldung)
Jedenfalls ist das Becken sonst leer ( ein Suchbild)
Wie Ihr seht, ist mein Besatz sehr überschaubar- aber leider/ oder zum Glück gibs hier im Umkreis von 35km nichts. Und Online-Bestellung Tja 1x gemacht und dunkelweiss bekommen!!
Also züchte ich noch etwas weiter -bis max. 15-20 PHB dann ist erstmal schluß und alle dürfen ins große Becken umziehen :gnorsi: so wollte mich nur mal eben mitteilen
( so sind Frauen und dann wird es ein halber Roman :faint: )
Sangria und ich feiern noch weiter Lg. Mumpitz
 
Ich lieeeebe diese Smily´s und anderen komischen Figuren -könnte sie ALLe anklicken -ich glaube deswegen bin ich hier gelandet jawohl! :D :eek: :o :party2: :party: :switz: :zopf: :pray:
 
Na das klappt ja wie am Schnürchen jetzt :)
Soll ich ehrlich sein? Ich sehe den Laich/die Eier nie, ich stelle nur auf Verdacht eine Schüssel mit Moos vom großen ins Aufzuchtbecken und warte ab, was schlüpft. Momentan sind es 3 "Teenies", die bald umziehen, und 4 kleinere, die wohl auch durchkommen. Wenn die alle das Umsetzen überstehen, bin ich bei ca 20 PHB im 60er Becken und kann langsam tun mit weiteren Nachzuchten. Allerdings sind diese Fische auch nicht so langlebig, von meinem Erstbesatz sind einige inzwischen gestorben. Insofern ist es ganz gut, daß sie ihren Bestand selber aufrecht erhalten.
 
Bei mir hats auch endlich geklappt :D
Eigentlich waren die Elterntiere nur wegen eines Beckenumbaus im anderen Becken. Vorher hat das bei mir mit der Moosschale einfach nicht funktioniert.
Als ich nach dem Wochenende vom Festival zurückkam sah ich gaaaanz viele Striche :D

Jetzt sind sie ca 7-8 Tage alt.
Habe ma versucht ein paar abzulichten.
Im Moment fütter ich mit Staubfutter und Microwürmer. In 2-3 Tagen werde ich dann wohl mit Artemia-Nauplien beginnen.

Anhang 1(5).jpg Anhang 2(6).jpg

Hoffe, man kann sie ein wenig erkennen :S
 
Zurück
Oben