Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge sterben ständig

Hi Bettina,

zunächst das Frostfutter: wenn das gut in Zeitungspapier eingewickelt wird, ist das für ca. 2 Stunden ok. Am Besten wären schwarze Mückenlarven, Artemia und Copepoden/Zyklops.

Das mit dem Flockenfutter ist kein Indiz für Wildfang oder nicht. Galaxys sind extrem verfressen *g*

Zu Deinem Medikament: vergiß bitte nicht, bevor Du jetzt etwas anderes anfängst, dies vollständig aus dem Wasser zu entfernen. Dazu solltest Du zweimal hintereinander an zwei Tagen mindestens 80% Wasser wechseln. Sonst riskierst Du eine Multiplikation unerwünschter Nebeneffekte.

Zu den Erlenzapfen hat Brigitte ja bereits etwas geschrieben.
 
Kann ich das Futter eine halbe Stunde bei Raumtemperatur (bzw. Bustemperatur in dem Fall) lassen? Den Rest der Zeit ist es bei Außentemperatur (aktuell 5°C), was ja eigentlich okay sein müsste?!
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Nein. Wie bei Lebensmitteln darf die Kühlkette von -18 °C nicht unterbrochen werden, alles andere verkürzt die Haltbarkeit, da sich sonst Keime vermehren. Und bei der Masse wird das bestimmt antauen.
 
Bei den Danio margaritatus kommt es zu sonderbaren Phänomenen, die ich so bei anderen Fischen noch nicht beobachtet habe.

Dennoch erlebte ich immer wieder, daß sie, sobald sie in mein Becken eingesetzt wurden, plötzlich Messerbäuche aufwiesen oder taumelnd schwammen. Von diesen 20 Tieren sind insgesamt nur 5 übrig geblieben.

Hi,

Genau das Gleiche konnte ich bei meinen Perlhühnern auch beobachten. Ob es nun am Stress lag ist fraglich...aber bisher habe ich keine Erklärung gefunden zumal es den anderen Fischen im Becken gut geht.
Bei mir traten diese Symptome erst auf, nachdem ich meine Perlhühner aufgestockt habe. Vorher waren sie 6 Monate quitschfidel und erst als die neuen Tiere dazukamen fing das langsame Sterben an. Einer nach dem anderen hat einen wie du es nennst "Messerbauch" bekommen oder litt unter Flossensträube was schnell zum Tod führte.
 
Hallo,

also das Frostfutter ist jetzt tiefgekühlt schon daheim angekommen - zum Glück ohne die Kühlkette längerfristig zu unterbrechen.

Hab es den kleinen Rackern auch gleich gegeben. Aber ich hatte mich mal wieder zu früh gefreut: Die Bärblinge haben das Futter nicht mal beachtet - ich durfte also das Futter wieder absammeln und den Garnelen geben (die sich dafür umso mehr gefreut haben) und hab den verwöhnten Bärblingen doch wieder das Flockenfutter gegeben, das sie auch gleich aufgefressen haben.

Der kranke Fisch sieht tatsächlich wieder etwas besser aus und seltsamerweise ist bei allen Fischen dieser Messerbauch wieder verschwunden. Trotzdem ist der Schimmel oder Pilzbefall bei dem erkrankten Fisch immer noch sehr stark sichtbar.

Ich habe jetzt also erst mal einen Wasserwechsel von 80% gemacht (hab dann unbehandeltes Wasser aus den anderen Aquarien verwendet, damit nicht zu viele wichtige Bakterien etc. verloren gehen) und das Wasser nach Anleitung aufgesalzen. Morgen kommen dann noch die Erlenzapfen rein und dann hoffe ich, dass es der kleinen Gruppe bald wieder gut geht!

Dankeschön für eure Hilfe, Bettina
 
Hallo,
hatten bei uns im Gesellschaftsbecken das gleiche Problem, 15 Perlhühner gekauft, alle top fit gewesen, Nachwuchs kam auch durch waren dann am Ende die 15 Erwachsenen und rund 10 kleine bis mittelgroße...
Dann haben wir uns noch 3 andere Fische gekauft und zack gings los, sah wirklich aus wie ein Pilzbefall der sich innerhalb kürzester Zeit vom Bauch aus ausgebreitet hat, veränderte Augen oder nen aufgeblähten Bauch hatten wir aber nicht... Sind innerhalb 1-2 Tage gut die Hälfte gestorben, vorallem die Großen zuerst...
Dann haben wir mit einem mittel gegen Bakterielle Infektionen und Pilzbefall (hatte uns der Zoohändler empfohlen) versucht zu retten was zu retten ist... Es schien auch zuerst als würde es hinhauen, ging allen wieder besser, aber dann hats in einer zweiten Welle die restlichen erwischt...
War echt grausam da zuzugucken, wie die stark befallenen dann am Ende nurnoch an der Oberfläche hingen und dann nochmal ein letztes Schwimmen und zack Rückenlage... konnte man immer schon genau sagen welchen es gleich als nächstes trifft... :-(

Alle anderen Becken Bewohner, Panzerwelse, Garnelen usw sind völlig unberührt geblieben, von den 25 Perlhühnern hats kein einer geschafft...

Achja wir haben bei einem ganz kleinen Geschäft gekauft gehabt, weils dort wohl ausm Ort Nachzuchten sein sollten und sie waren auch wirklich sogut wie gar nicht scheu, sehr aufgeweckt und neugierige Kerlchen.
Echt schade, waren wunderschöne Tiere, aber haben uns seitdem nicht mehr getraut neue zu holen, somal sie ja mit 5€/Stk auch nicht zu den günstigeren zählen und vorallem wollen wir sowas nicht nochmal miterleben müssen....

Drücke dir die Daumen dass es besser laufen wird bei dir...
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran, da ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.

Ich hatte meine 8 Perlhühner in ein Aufzuchtbecken überführt, wo sie sich einige Tage munter vor sich hin versteckten. An einem Morgen habe ich dann plötzlich 2 mit dem Bauch nach oben leblos im Moos gefunden :heul:
Den anderen ging es aber gut und sie haben auch schon Nachwuchs produziert :schnuller::schnuller::schnuller: bis jetzt konnte ich 5 kleine Larven entdecken.

Gestern Nachmittag habe ich 3 der 6 verbliebenen Hühnchen in ein sehr gut eingefahrenen 54-L-Becken umgesiedelt, da es in dem anderen Becken für so viele Hühnchen etwas zu eng wird.

Heute morgen als das Licht anging, hing eines der Mädels im großen Becken verschlafen auf dem Boden an der Scheibe. Beim vorbeugen und näher betrachten bin ich leider ans Becken gestoßen und sie hat sich erschreckt, hat einen richtigen kleinen Satz getan... sie lag dann wieder ruhig, hat aber sehr heftig "geatmet", kurz darauf war sie tot... :heul::heul::heul:

Sind die kleinen Hühnchen wirklich so schreckhaft oder könnte es an etwas anderem gelegen haben? Die Wasserwerte zwischen den beiden Becken sind nahezu identisch, beide länger eingefahren und beherbergten bis vor kurzem noch Taiwaner bzw. Tigergarnelen. Ich möchte nicht noch mehr verlieren.... :nono:

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen..
 
Zurück
Oben