Get your Shrimp here

Parasitärer Egel in Tylomelania?!

Hi Jan,
naja, dann hoffe ich mal das es den Kleinen nicht schlechter geht, falls die Egel übergehen - bzw drücke die Daumen das du evtl sogar alle erwischt

Neongelbe? meinst Du die kleinbleibende Art?
 
Hi Nina,
Meersalz Pur/ohne zusatzstoffe bekommst im guten Supermarkt,ich hole meines für die Tiere immer im Reformhaus.
Dann hatte ich vieleicht auch nur Glück mit meinen Tylos?
Als ich die Kleinen ins Salzbad habe,hielt ich sie ein Stück über den Boden,sie wollten nach unten und kamen sehr weit aus ihrem Häuschen.Es war kein Egel zu sehen.
Ich werde das Salzbad jedoch,weiter machen,das es den Tylos wohl nichts schadet und wer weiß ob die Egel nicht vieleicht doch noch auftauchen.
Lösen sich bei deinen die Egel imSalzbad nicht von den Tylos?
Ich dachte die Egel hassen das Salzwasser so sehr das sie versuchen abzuhauen?

Ich hoffe du bekommst das irgendwie hin!
Viel Glück weiterhin!
Steffi
 
Hi Steffi
doch, das schon, aber ich habe ehrlich gesagt nicht vor alle 4 Wochen die Tylos zu baden und / oder dauerhaft ein Extrabecken aufgestellt zu lassen.
Sprich, ich fange mir so Egel von den Schnecken ab und versuche es mit verschiedenen Mitteln
Alles was jedoch wirkt, killt auch PHS und damit auch Tylos
Die Sachen bei denen ich hoffen könnte das die Tylos es mitmachen, wirken auf die Egel nicht
z.B. Panacur
 
Hi ihrs,

Nina, es scheint aber gute Chancen zu geben, daß die Egel wirklich komplett verschwinden. Bei mir ist der 4-Wochen-Rhythmus nun schon dicke überschritten. Vorher war nach den 4 Wochen immer mal wieder ein Egel zu sehen. Nachdem ich die letzten beiden Male wirklich ALLE Schnecken (incl. TDS und Nöppis) ins Salzbad gesetzt habe, tauchen momentan keine Egel mehr auf. Ich bin guter Dinge, daß die Mistviecher tatsächlich auf den Tylos bleiben (vermutlich, solange es nicht zu viele werden) und deshalb auch bei regelmässiger Anwendung der Salzbäder verschwinden. Ich sehe jedenfalls nie einen freien Egel im Becken und wie gesagt, zur Zeit auch keinen mehr an den Tylos.
 
Hi Jutta,
naja, wenn ich aber bedenke wie lange Egel/Planarien Nachwuchs teils benötigt, bzw dessen Eier überdauern, wird das ne langwierige Kontrolle
Hoffe aber für Dich & Deine Schnecks das Deine Vermutung / Hoffnung sich bestätigen wird :)
 
Hallo,

@ Nina: ja, die kleinen, bei mir sind sie nicht größer als ca. 2cm. Und der Nachwuchs ist anfangs echt mini.

@ alle: Ja, ich hoffe auch, dass die kleinen Nachwuchstiere das alle überleben. Mittlerweile hatte ich bei den braunen Pososchnecken jedoch ein paar Verluste beim Nachwuchs zu verzeichen. Den genauen Überblick habe ich jedoch nicht, da das Becken unheimlich dicht bepflanzt ist und ich unmöglich den Überblick über alle Babys behalten kann. Wenn ich im Laufe des Jahres in eine größere wohnung ziehe, sollen auch diese Schnecken ein eigenes Becken (mit Garnelen) bekommen. Zur Zeit sind sie mit Fischen zusammen.

Gruß Jan
 
Hi Jan
Ja von Denen habe ich auch welche - scheinen aber doch empfindlicher
Aber ich bin auch stolze "4 mm Tylomama" gg*
 
Hi Jan
Ja von Denen habe ich auch welche - scheinen aber doch empfindlicher
Aber ich bin auch stolze "4 mm Tylomama" gg*

Meine zehn sind nahezu alle eingegangen, sie scheinen mir auch sehr sensibel und waren die ersten Egelopfer. Dayu kam, dass mein Thermostat am Becken defekt war und die Temps kurzzeitig auf 26,5 Grad gefallen sind, schwupps waren sie dahin :(

Gruss Jenny
 
Hallo,

was die kleinen angeht neongelben Zergturmdeckelschnecken angeht, waren sie bei mir nur am Anfang etwas Sorgenkinder. Von vier bestellten Tieren hatten leider zwei den Transport nicht überstanden, obwohl Versand im Juli war.

Die beiden anderen Tiere entpuppten sich jedoch recht schnell als robuste und sehr aktive Tierchen. Egel habe ich bei diesen Tieren bisher noch nicht entdeckt. Sie werden auch separat von den anderen Tylos gehalten.

Gruß Jan
 
Huhu,

eines unserer kanadischen Mitglieder im Crustaforum hat dieses Problem grade auch. Ich habe ihm Eure Vorgehensweise geschildert (Salzbäder), und gleich beim ersten Mal kamen aus drei Schnecken insgesamt 11 Egel :eek:.
Er beobachtete außerdem, dass sich ein weißlicher Schleim auf den Schnecken entwickelte, solange sie im Salzbad waren - ist das normal?

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

ja, das Schleimen ist ein Ausdruck von Ekel oder Unwohlsein bei den Schnecken. Das macht aber nix, solange er das Salz nicht überdosiert. Er sollte sich unbedingt an die Dosierung 1Teel./400 ml Wasser halten. Dann ist es unschädlich für die Tylos.

11 Egel ist aber auch ne Masse. Er soll es nach Möglichkeit alle 4 Wochen wiederholen, bis keine Egel mehr herauskommen. Meine scheinen inzwischen egelfrei zu sein.
 
Hallo ich habe mich gestern beim Stammtisch mit Ulli über dieses Thema unterhalten.
Bei meinen 2 Tylos yellow sah man die Egel besonders gut.
Wg. Scheibenwürmer und Planarien habe ich mit Panacur flüssig behandelt + 1x nachdosiert nach 5 Tagen.
Ich hatte keinerlei Ausfälle bei den Tylos und die Egel waren nicht mehr zu sehen bei den Tylo yellow.
Ich will nicht behaupten dass das Panacur hilft s.o. Beitrag, da hat es nicht geholfen, aber ich sehe sie seit über 3 Wochen nicht mehr. Auch keine Scheibenwürmer & Planarien.
Ich werde aber trotzdem das "Salzbad" ausprobieren.

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen
Hatte meine Tylo. Yellow 2 Wochen in Panacur....
Fröhliche und lebendeige Tyloegel... :(
Malachitgrün 1 Woche hat den Egeln ebenfalls nicht geschadet
 
Hi Nina,
deshalb hab ich ja gesagt: nicht mehr zu sehen
Es kann duraus sein, dass sie Egel demnächst wieder mit der Tylo Rickshaw fahren.
Übrigens hat das eintauchen in die Salzlösung, keine neue Erkenntnis gebracht.
Trotz richtiger Dosierung, wollten die alle nicht rausschauen. Ich hab sie ein paar Minuten so wie oben steht drin liegen gelassen.

Na ja, dann halt wieder zurück ins Becken.

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

beim Salzbaden muß man ein Wenig tricksen. Tylo mit Kopf nach unten kurz über den Wasserspiegel halten. Dann will sie Boden unterm Fuß gewinnen und kommt raus. Erst dann eintauchen :o)
 
Hallo Ihr!

Leider hatte meine Lieferung an Tylos (es waren über 40 Stk.) auch Egelbefall. Gibt es inzwischen neue Erfahrungen bezüglich einer wirklich wirksamen Bekämpfungsmethode ausser den Salzbädern?
Bin über jeden weiteren Tipp dankbar! LG, Andi

PS: Ich wusste bevor ich sie gestern gesehen hatte nichts von diesen Egeln, weshalb ich die Schnecken zu meinen anderen gesunden und nicht befallen Tylos gesetzt habe. Kann ich jetzt auch damit rechnen dass diese nun auch befallen sind?
 
Hallo Andi,
das Salzbad scheint derzeit die beste Methode zu sein -auch wenn sie bei mir noch nicht wirklich geklappt hat.
Leider sind die Egel nicht wirtstreu, und können auch auf Deine anderen Tylos übergehen.
 
Hallo Jürgen,

verdammt... ohje jetzt hab i kummer und sorgen mit meinen heißgeliebten Tylos. Kann ich da das Versandhaus der Tylos verantwortlich machen?
LG, Andi
 
Hallo Andi,

eher nicht. Diese Egel kommen bei Wildfängen halt vor. Wie lange hast Du die "neuen" Tylos schon ?
 
Zurück
Oben