Get your Shrimp here

Parasitärer Egel in Tylomelania?!

KleineMaultierfarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2005
Beiträge
461
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.329
Hallo,

heute hatte ich aus einer meiner Tylomelaniaschnecken diesen Egel raus holen können. Jetzt stellen sich mir einige Fragen....
Was für ein Geselle könnte es sein?
Parasitär oder Zwischenwirt?
Was kann ich gegen diese tun falls noch mehr vorhanden?
Hilft Panacur gegen diese Egel?
Überleben die Schnecken das Panacur?

img_0216.jpg


weitere Bilder findet ihr auf meinem Blog http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/09/30/noch-mehr-neues-von-den-tylomelania/

LG Tanja
 
Hi Tanja, wir können ja bald in einen Wettbewerb eintreten, wer den ekligsten Vertreter hat. :D

Soweit ich das im Schneckenforum verfolgt habe, gibt es wohl kein Medikament gegen Würmer / Egel , dass die Tylomelania vertragen.

Edit:
Zumindest was die deutschen Egel angeht, kann ich Dir mal einen Link zu einer Fotogallerie geben:
http://freenet-homepage.de/Egelgalerie/Fotogalerie.htm

Da gibt es auch ein Egelforum dran, nicht so komfortabel wie Du es hier gewohnt bist, aber vielleicht wissen die was das ist.

Grüße
Astrid
 
Hi,

was ich hier derzeit wieder entdecke ist der Wahnsinn. Planarien ohne Dreieckigen Kopf, jetzt dieser Egel....Irgendwann reicht es. Mich würde jetzt nur interessieren, ob es nur der eine ist, oder ob ich mehr mit der Zeit finden werde.
Ich werde mir jetzt alle Schnecken immer genauestens anschauen, zumal ich ja 2 gemmifera verloren habe. Ich hatte damals schon durch Zufall etwas gesehen aber nur auf einem Bild.... Und die Schnecke/bzw mit dem Tierchen habe ich nach dem Bild natürlich nicht wieder entdecken können. Fakt ist, es sind 2 Tylo gemmifera tod. Ob durch diesen Egel oder nicht....weiß ich nicht...
img_0049.jpg



LG Tanja
 
Hi Tanja,

tut mir echt leid wegen den Fiechern. Ich halte Zuhause ebenfalls einige von den Tylos mit Nachwuchs únd natürlich mit Rene im Crustapoint.de aber solche Viecher konnte ich bei ihnen noch nicht beobachten.

Achso, wie macht sich die Schwarze und die Tiger Tylo bei dir ;)
 
Hi,

was mich da stört ist, daß davon gesprochen wird die Schnecken aus einem befallenen Becken zu entsorgen. Sorry, aber das sind auch Lebewesen, ist aber vielleicht auch nur unglücklich oder mißverständlich ausgedrückt.
 
Hi Ducatie, aber Egel ist nicht gleich Egel.

Die normalen Schneckenegel (http://www.aquaristik-im-Keller.de.tl/Schneckenegel.htm) vergreifen sich bei mir ganz klar nicht an Garnelen - die Barbronia weberi ( http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/-f---s--Barbronia-weberi---.htm) Egel auch nicht - habe gerade festgestellt, dass die am liebsten TDS mögen :mad:, aber allgemein stehen kleine Krebstiere bei Egeln schon auf dem Speiseplan.

Da muß man sich wirklich mit dem einzelnen Egel beschäftigen - also erst mal bestimmen. Und dann Informationen finden. :confused: gar nicht so einfach, gibt nicht viele , die sich mit diesem Getier beschäftigen.

Grüße
Astrid
 
Huhu

hab doch glatt vergessen meinen NAmen drunter zu kritzeln ;)

Nun mein Bericht ist schon etwas älter.
Ich bin meine Egel nur so losgeworden. Da chemie für mich nicht in Frage kommt.

Gruß René
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Der Link zu dem Bericht führt ja ganz eindeutig zu Schneckenegeln und die hier beschriebenen sind ja ganz andere.

Also ich habe leider auch kleine ca 0,5 cm große braune Egel im Becken. Ausfälle egal in welcher Form habe ich aber keine. Keine leeren Schneckenhäuser. Keine Garnelenausfälle. Keine Ahung wovon sich meine ernähren. Evtl saugen sie nur etwas und nicht zuviel. Ich seh sie aber auhc nur extrem selten und wenn, dann wird sofort gesaugt.

Also die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Hallo George,

ja eure kleinen Schneckchen (die schwarze war ganz zufällig dazwischen gekommen*tüdellüüü*) machen sich ganz gut. Blattspinat scheint ihnen zu munden.
Die Egel/bzw den Egel habe ich jetzt erstmal in einem Döschen. Ich schau mal das ich den Typen von der Egelseite erreiche. Evtl. ist er so lieb und kann mir sagen was es für einer ist.
Entsorgt wird hier keine Schnecke, das ist klar. Ich habe noch notfalls ein kleines Becken frei, wo mal eben schnell ein Heizstab rein kann, als Quarantäne.
Ich kann ja auch nicht 100%ig sagen das der Egel am tod der beiden Schnecken schuld ist. Deswegen gehe ich die Sache auch ruhig an.
Und wenn ich die Schnecken alle ins Häuschen schauen muss und rumpopeln um die Egel die Sichtbar sind (wenn noch welche da sind) zu entfernen.

Über die "richtigen" Schneckenegel bin ich soweit bestens informiert. Diese kannst du nicht miteinander vergleichen. http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/02/17/der-schneckenegel/

Wie man schon sagte...Egel ist nicht gleich Egel...

LG Tanja
 
Hallo Tanja und der Rest,

ein User war so nett mich darauf aufmerksam zu machen, dass ihr hier gerade den selben Kampf kämpft wie ich bei meinen Tylos *ärks*

Wer will: http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Thread&threadID=9310

Da steht das ganze Drama.

Zusammefassung: Ich hab auch braune Egel, meine Tylos bekommen graue wunde Flecken und drei sind schon tot :mad: Absammeln ist für die Füße, weil die Biester unter dem Mantel sitzen und bombenfest kleben, man sieht sie quasi nie!

Mitkämpfende Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

also ich hatte bisher 2 Ausfälle wie gesagt, und das waren beides die Wildfangtiere.
Braune/Graue stellen kann ich bisher nicht ausmachen an den Tieren. Ich hoffe nur das es bei dem einen Egel bleibt....

LG Tanja
 
Braune/Graue stellen kann ich bisher nicht ausmachen an den Tieren. Ich hoffe nur das es bei dem einen Egel bleibt....
LG Tanja

Ich drück dir sämtliche Daumen, aber ich bin da wenig optimistisch, wo einer ist sind meistens mehr, weil die Biester auch ihre Jungen bei sich tragen :(

Mitleidende Grüße Jenny
 
Hi,

ich hab bei dir im Schneckenforum jetzt auch mal gepostet. Ich werde den Egel mal einem Egelspezialisten zuschicken. Evtl. magst du ihm deine Tiere ja auch zusenden...

LG Tanja
 
Hallo,
jetzt habe ich doch noch nen passenden thread gefunden...
Habe gestern abend leider auch braune Schneckenegel an einer meiner Tylomelania entdeckt. Ich Augenblick halte ich sie noch mit Fischen zusammen. Können die Fische die Zahl der Egel begrenzen? Habe bisher nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
 
Hi Leute,

da ich im Schneckenforum an dem besagten Thread auch rege beteiligt war, möchte ich mal kurz eine zusammenfassung von meinen 20 Tylos geben:

Ich habe, nachdem ich den ersten Egel an einer gelben Tylo entdeckt habe, ein Salzbad aus 400 ml AQ-Wasser und 1 Teelöffel Meersalz hergestellt und die Tylos vorsichtig hineingesetzt. Nach ca. 3 Minten lagen 16 Egel im Bad. Länger als 3 Minten ist meiner Erfahrung nach auch nicht notwendig, ab da zeigen die Tylos dann auch ein gewisses Unwohlsein. Alle Tylos (Pososee, Gemmifera, Perlhühner, Orange, Yellows) haben das schadlos überstanden.

Wenn sich die Tylos beim Einsetzen zudeckeln, hilft ein kleiner Trick. Die Tylo an der Spitze kopfüber ins Wasser halten. Sie versucht dann, Boden unter den Fuß zu bekommen und kommt aus dem Haus.

Die Egel scheinen bisher, ausser bei Jenny, noch bei keinem anderen Schaden an den Tylos angerichtet zu haben. Bei mir ist es bisher aufgrund der Egel noch zu keinem Ausfall gekommen, auch nicht bei den Jungtieren.

Das Einzige, was mir Sorgen bereitet, ist, die Egelpopulation in Grenzen zu halten, denn in der Enge eines AQ haben die Egel keine "Veteilmöglichekeit", so daß u.U. eine Schnecke von so vielen Egeln befallen werden könnte, daß sie dann ernsthaften Schaden nimmt.

Ich habe noch keinen freischwimmenden Egel entdeckt und es ist bisher auch noch keiner der Egel auf eine TDS oder eine Thiara übergegangen.

Die Tylos überstehen ein Salzbad klaglos und meine schnecken nach Entfernung der Egel munterer als zuvor durchs Becken.

Ich für mein Teil habe mir vorgenommen, einmal im Monat ein Salzbad zu machen und dabei zu beobachten, wieviele Egel dabei jeweils zum Vorschein kommen. Ich bin eigentlich guter Dinge, daß Problem so soweit im Griff zu behalten, daß die Tylos keinen Schaden nehmen.
 
Hallo Leute, mich wundert etwas, dass der Thread hier ergebnislos eingeschlafen ist, seid ihr denn plötzlich alle Egel auf wundersame Weise los geworden?

Wenn ja, dann sagt uns bitte wie :(

Ich selbst habe nun im 60er keinen Egel mehr gesichtet, aber dafür seit gerstern im 80er. Dort sind seit Monaten keine neuen Tiere hinzu gekommen und ich habe auf peinlichste Vorsichtsmaßnahmen eingehalten, kann also nicht glauben, dass ich sie mir verschleppt habe.

Der Befall scheint hier noch schlimmer als im 60er, ich habe schon vier adulte Egel rausgeholt, zwei davon aus einer 1cm Minitylo. Ich bin nun mit meinem Latein etwas am Ende, denn hier sitzen 10 erwachsene Tylos und dutzende Jungtiere plus Hunderte TDS. Rasufangen und salzbaden unmöglich... Etwas hoffnungsfroh stimmt mich die Tatsache, dass der Befall nicht sofort schlimme Konsequenzen hat, allerdings ist mir in dem Becken aufgefallen, dass sich zumindest die Patriachalis sehr unwohl fühlen, sie würden wohl die ersten Todeskandiaten sein.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass auch nur ein Tylohalter von uns keine dieser Egel hat, sie scheinen einfach dazu zu gehören.

So viel auch zu dem Thema, ob Fische die Egel begrenzen. Nein, sie tun es nicht. Da die Egel die Tylos NIE zu verlassen scheinen, haben die Fische Null Chancen sie zu packen. Geniale Strategie eigentlich, im nächsten Leben werde ich Egel. Hat nur einen Haken, wenn die Schnecke gefuttert wird, kann es mich doch erwischen ;)

Wäre schön zu hören wie es bei euch aussieht.

Lieben Gruß Jenny

PS: Ich weiß Crossoverpostings in zwei Foren sind eher verpöhnt, aber ich werde diesen Beitrag auch ins Schneckenforum setzen. Habe nämlich keine Lust das Ganze nochmals zu schreiben, wenn der Inhalt doch der gleiche ist ;)

PPS. Übrigens hat das Salzbad bei mir immer noch keinen einzigen Egel dazu verlock loszulassen, ich bin wohl zu doof dazu. Dabei mach ich es genau wie ihr...
 
Hi

Da wohl immer noch die meisten Tylomelania der Natur entnommen werden, ist es wahrscheinlich, dass damit auch indonesische Egelarten importiert werden. Damit ist natürlich das Bestimmen sehr schwierig. Ich weiß nicht, ob es für Indonesien, zu dem Sulawesi ja gehört, schon mal Felduntersuchungen in dieser Richtung gegeben hat, Und wenn, werden sie als wissenschaftliche Dissertation in irgendeiner Schublade verstauben. Vielleicht hat man beim früheren Kolonialherrn, den Niederlanden mehr darüber.
@ René: 14 Tage Fasten sind für Egel ein Klacks, Ein Blutegel kann nach einer Mahlzeit ein ganzes Jahr fasten. Statt die Schnecken zu entsorgen, hätte man sie auch isolieren können. Im Gegensatz zu Planarien verstecken sich Egel nicht in der Schnecke. Dass QBS dem Egel lieber sind als TDS liegt wohl daran, dass sie keinen Deckel haben, der den Egel einklemmen kann.

MfG.
Wolfgang
 
Im Gegensatz zu Planarien verstecken sich Egel nicht in der Schnecke.

Doch Wolfgang,

diese leider schon. Es sind ganz elendige Biester die NUR auf den Tylomelania selbst leben und die ich bisher nicht frei im Becken gefunden habe. Sie wohnen im Mantelzwischenraum der Tylos und man sieht sie nur ganz ganz selten, wenn sie sich doch mal vorwagen und am Kopf der Tylos hocken. Deswegen sind sie mir auch so lange verborgen geblieben, ich habe meine Tylos schließlich schon ein paar Monate und bisher habe ich trotz Kontrolle nichts gefunden, ich beobachte meine Tiere sehr genau. Heute habe ich wieder einen Egel gesehen und die betreffene Schnecke sofort evakuiert, sie sitzt seit Stunden neben mir im Wasserglas und schneckt munter herum. Den Egel hab ich beim ersten Versuch verfehlt und seitdem hockt er unsichtbar und unerreichbar wieder im Mantelsaum, Mist. Jetzt warte ich darauf, ob er nochmals raus kommt, aber es sieht wohl nicht so aus.

Diese Egelart ist wirklich übel!!! :censored:

Aber natürlich bin ich auch schwer dagegen Schnecken zu entsogen nur weil sie Parasiten haben, das ist zwar einfach, aber deckt sich nicht mit meinem Gedanken von Achtung vor dem Leben an sich. Ich hatte eine Planarieninvasion in meinem Quarantänebecken und habe ohne Chemie alle Tiere durchgebracht, es war eben eine Heidenarbeit und hat Wochen gedauert, aber ich bin planarienfrei jetzt.

Liebe Grüße Jenny
 
Hi,

wenn wir die Tylos mit Egeln "entsorgen" wollten, hätten wir auch keine mehr. Wie ich bereits schrieb, waren ALLE meine Tylos befallen. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Man "entsorgt" ja auch keine Fische, wenn die mal von Parasiten befallen sind, oder? Wer sowas tut, sollte kein Aquarium besitzen....
 
Zurück
Oben