Get your Shrimp here

Panzerwelse, Guppies und CPOs?

Ja, ich weiss das es richtig ist. Aber ich moechte diese Welse behalten. Alleine bei dem Gedanken sie wegzugeben kommen mir die traenen. Das wuerde ich nicht schaffen!:heul2:Tschuldigung, aber ich hab mich so sehr in sie verliebt! :heul:

Mir kommen die Tränen wenn ich sowas lese! Sorry aber die Tiere in deinem MiniAQ zu quälen finde ich nicht gerade toll :(
Du willst doch auch nicht in dem 2x2m Raum eingesperrt sein!
 
Hallo Olli,dann würde ich an deiner Stelle über ein größeres Aquarium nachdenken.Wenn dir die Welse wirklich am Herzen liegen,dann solltest du diese auch artgerecht halten.Gruß Patrick
 
OK dann werde ich sie halt abgeben muessen:heul:. Aber...moment...vielleicht koennte ich ja doch meine Mutter ueberreden, dass ich mir ein grosses AQ (200l) kaufe und in den Keller stelle. Hm...
 
Weist du, wir alle hier lieben unsere Tiere - aber Tiere sind keine Gegenstände die wir wahllos irgendwo unterbringen können.
Man muss ihrem Wesen gerecht werden - dann hat man eine Menge Spaß an den Tieren und auch so lange wie ihre normale Lebenserwartung wäre.
Wenn du die Welse dauerhaft in einem zu kleinen Becken hälst, dann werden sie an Kümmerwuchs leiden.
Das bedeutet, dass sie nicht so groß werden wie normal wäre, sondern kleiner bleiben und verkrüppeln, bzw. kümmern.
Stell dir vor du musst für immer in deinem Zimmer bleiben und darfst niemals raus - so fühlen sich deine Fische.

Guck mal bei Ebay kleinanzeigen oder anderen Kleinanzeigenportalen in deiner Stadt, dort wirst du sicherlich ein schönes 240l Aq finden.
Oft sind Aquarien günstig abzugeben, darin kannst du deine drei Welse dann weiterhin halten.
Allerdings solltest du dennoch Männchen und Weibchen trennen, wie viele Männchen und Weibchen sind es denn?

PS: wenn du das nicht weist, dann stell einfach mal Bilder von den Tieren ein, dann helfen wir dir.
Liebe Grüße
Mona
 
Mann kann noch nicht so gut erkennen um welche Geschlechter es sich handelt. Die Maennchen kriegen doch solche "Barteln" am Maul. Ich hab gemessen, sie sind grade mal 3cm gross.
 
Ich denk bei 3cm kann man das Geschlecht noch nicht feststellen.
Dennoch solltest du dich baldmöglichst um ein größeres Becken kümmern. In den ebay Kleinanzeigen findet man derzeit enorm viel große Becken zu günstigen preisen. (zumindest in meiner Gegend)
Ganz gefährlich wird es wenn du 2 weibchen und ein Männchen hast. Da die Männer die Brutpflege betreiben könnte er bei 2Frauen überfordert sein.
 
Hey Oliver,

wenn deine Mutter dir ein größeres AQ erlaubt, ist ja auch erstmal alles in Butter. Nur bei den Geschlechtern müsste man halt zu gegebener Zeit schauen.
Und die Tiere abgeben ist doch eigentlich gar nicht so schlimm. Wenn man jemand Netten findet, der sich über sie freut und ihnen ein großes AQ bieten kann, dann kommt das den Welsen ja nur zugute. ;)

Grüße
Katie
 
Hi Katie,
es ist gar nix in Butter. Meine Mutter erlaubts mir nich.
 
es ist gar nix in Butter. Meine Mutter erlaubts mir nich.

Hallo Olli,

hast du mal versucht, ihr in Ruhe zu zeigen, welche Größe bei den Tieren artgerecht wäre? Es muss ja nicht unbedingt heute noch sein, aber natürlich in nächster Zeit.
Ich weiß selbst, dass das manchmal nicht so einfach ist. Als ich noch zu Hause gewohnt und in einer Nacht-und Nebelaktion einfach eine riesige Hamsterbehausung gekauft habe, war meine Mutter auch alles andere als begeistert ;)
 
Hi Isabel,
ich versuche schon seit 4 Jahren meine Eltern zu ueberreden. Ich glaube nich, dass das was wird!
 
Wenn es dir wichtig ist, kannst du ihr das ja zeigen indem du ihr anbietest für einige Wochen etwas bestimmtes z. B. im Haushalt zu tun, was du sonst nicht machst ;) und dein Taschengeld sparst oder ähnliches ... vielleicht überlegt sie es sich ja noch mal.

Ansonsten kannst du hier immer noch eine Anfrage auf dem Marktplatz stellen. Hier kommen sie bestimmt in gute Hände, auch wenn es dir nicht leicht fällt.

@ Isabel: Oh ja. Ich hatte auch erst ein 54 L (von meinem Bruder dem es zu langweilig wurde). Mir wurde es zu klein, also einfach mal das Regal ausgemessen, mit dem Taschengeld los und mit einem 120 L Becken zurückgekommen ^^ ... fand meine Mutter auch nicht lustig. Und um es zu toppen: Das Becken ist 2 Jahre später gerissen, also bin ich los um Ersatz zu holen, die Fische brauchten ja schließlich ein neues Heim - das 240 L Becken war gerade im Angebot :hehe:
 
Hi,

Dann lass bitte deinen gesunden Menschenverstand walten und gib die Welse an jemanden ab, der sie artgerecht halten kann.
 
Hi Isabel,
ich versuche schon seit 4 Jahren meine Eltern zu ueberreden. Ich glaube nich, dass das was wird!

Das wäre sehr schade. Vielleicht kannst du es in einer ruhigen Minute doch noch einmal probieren. Im Internet habe ich spontan einige Seiten gefunden, die größere Becken empfehlen. Das werden ja nicht alles "komische Leute" sein ;)

Ansonsten sehe ich leider auch nur die Alternative, für die Welse ein schönes neues Zuhause zu suchen. Sie sollten schließlich nicht darunter leiden.
 
Oliver welche Welse hälst du den genau. Wenn es ECHTE blaue Antennenwelse sind reicht dein Becken. Sind es die häufigsten Braunen oder gepunkteten ist es zu klein. Stell doch einfach mal ein Bild rein evtl kann sie dir jemand bestimmen.


VG Gernot
 
Ich werde meine Eltern Morgen versuchen zu ueberreden. Ich glaube aber nicht, dass ich es schaffe. Na dann gebe ich sie halt an meinen Freund zurueck. Hach.... :heul:
 
geht nicht :(
 
Der Link in dem Beitrag geht auch net ;)
 
Zurück
Oben