Get your Shrimp here

Panzerwelse, Guppies und CPOs?

Nano-Olli

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
641
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.054
Hallo @alle,
ich habe ein 54l Becken mit 3 blauen Antennenwelsen und 3 Goldfischen, die dort nur ueberwintern. Da die Goldfische zu gross werden, muss ich sie leider abgeben.:mad:Ich habe einen Besatz von einer kleinen Gruppe Guppies geplant. Ich wollte fragen, ob ich da noch ein paar CPOs mit reinsetzen kann. Schonmal danke im Vorraus!:)
 
Hallo,

also 3 Antennenwelse find ich für 54l nicht wirklich o.k. Guppys und CPO´S in einem solchen Becken habe ich selber schon gepflegt und funktioniert prima.

LG Alex
 
Hallo!

Nein, kannst du nicht, im Moment gehört da auch gar nichts anderes rein, denn dein Becken ist schon mit drei Antennenwelsen hoffnungslos überbesetzt.
Am besten findest du ein neues Zuhause für die drei Welse oder du schaffst dir ein deutlich größeres AQ an.
Bei Antennenwelsen muss man arg aufpassen, die bekommen sehr schnell Nachwuchs, den man nicht so gut unterbringen kann, da jeder dieses Problem hat.

Mit den Guppies wird es dir später genauso gehen, das sind auch Millionenfische, hier sollte man sich wie bei den Antennenwelsen überlegen, pb man lieber Männchen oder Weibchen pflegen möchte. Bei den Guppies bieten sich die Männchen an, da sie schöner sind und man nicht das Problem hat, dass die Weibchen ja schon befruchtet sein können und man so auch ihne Männchen im Becken junge bekommt.

Bei den Welsen ist es möglich zwei weibchen zusammen zu halten, allerdings natürlich nur in einem Endsprechend großen Becken (nicht unter 150l).
Bei den Männchen kann man sowieso nur ein Tier halten, da die recht territorial sind und dir dein aq zerstören, wenn sie sich ständig jagen und fetzen.

Krebse sollte man meiner Meinung nach am besten in einem Artbecken halten, oder nur mit Garnelen zusammen.
Das liegt daran, dass ich schlechte Erfahrungen mit angefressenen Fischen in Krebsbecken gemacht habe. Vor allem aber ist die Kombi bodenfisch mit krebs nicht so toll, da sich krebse vorwiegend auf dem Boden aufhalten.

Ich würde vorschlagen, dass du dir einen eigenen Thread aufmachst und dort nochmal genauere hinweise / disskussionen zum besatz bekommen kannst.
(kannst mir ja dann den link per pn schicken, dann schau ich da gerne nochmal rein ;-)

Liebe Grüße,
Mona

sorry, für´s eigen Zitat, aber ich denke das passt hier ganz gut.

Wieso jetzt auch noch Panzerwelse?
Und was sagst du zu meinem Post?

LG
 
Hi Alex,
also sollte ich die Welse rausnehmen und nur Guppies und CPOs halten?
 
Uhps, tschuldigung, ich habe das falsche in die Threadueberschrift geschrieben. Ich wollte eigentlich Antennenwelse schreiben. :peinlich:
 
Hallo Oliver,

also Antennenwelse werden viel, viel zu groß für ein 54 L Becken. Auch ein einzelner. Die musst du abgeben. Aber das wurde dir ja schon gesagt.

Ich bin aber etwas verwirrt. In deinem Profil steht, dass du in einem 54 L Becken 3 Goldfische (die leider auch absolut ungeeignet sind) und 3 Panzerwelse hast. Handelt es sich dabei um das selbe Becken? Und meintest du in deinem Profil auch Antennenwelse? Oder hast du auch Panzerwelse?

Grüße
Katie
 
Hallo Oliver,

ich kann und werde Dir natürlich nicht sagen was Du tun sollst, ich kann nur sagen das in einem gut eingerichtetem 54l Becken eine Gruppe Guppys und ein oder zwei CPO Pärchen gut funktionieren kann. Genug Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten für die CPO´s vorrausgesetzt. Bodenfische würde ich da auch keine dazu tun, auch keine Panzerwelse...das wird zuviel.

Allerdings bin ich als Guppyzüchter kein Freund davon nur Männchen oder nur Weibchen auf Dauer zu halten. Natürlich werden sie sich vermehren und es werden auch immer Junge groß werden, aber da muß man sich dann überlegen wo man hin und wieder Nachsuchs abgeben kann.
Was eingerissene Schwänze angeht kann ich nichts zu sagen, will ich nicht ausschließen, hatte ich aber nie gehabt. Man muß ja auch nicht gerade Triangel Guppys nehmen, es gibt so schöne Kurzflosser, Schwertflosser oder auch Wildguppyarten.

LG Alex
 
Tschuldigung, dass muss ich in meinem Profil noch aendern, ich dachte erst es waeren Panzerwelse. Es sind aber Antennenwelse.
 
ich kann nur sagen das in einem gut eingerichtetem 54l Becken eine Gruppe Guppys und ein oder zwei CPO Pärchen gut funktionieren kann.

Hallo

ja, es "kann" funktionieren, bei mir hat das damals im 54er Becken nicht geklappt.
Meine CPOs haben den Guppymännchen nachts die Schwänze abgezwickt.

Die guppys haben es überlebt und als die Krebse wieder ausgezogen waren ist bei den Guppy auch der Schwanz wieder nachgewachsen.

Gerhard
 
Also: ich gehe nun wie volgt vor: Wenn die Goldfische weg sind setze ich Guppies rein. Wenn sich die Welse vermehren gebe ich alle bis auf 3 Jungtiere ab. Das mache ich immer so und das Becken wird nicht ueberfuellt. Die Geschichte mit den CPOs lasse ich lieber!
 
Hallo Oliver,

die Antennenwelse werden erst viel zu groß bis sie Nachwuchs bekommen. Außerdem brauchen sie dazu auch Röhren etc. und ich weiß nicht, ob sie das in einem 54L Becken überhaupt tun würden. Zudem weißt du nicht mal das Geschlecht. Sollten dann noch 2 Männchen dabei sein, werden die sich die ganze Zeit kappeln.
Die müssen wirklich aus dem Becken raus. Ich nehme an man hat sie dir so im Zoofachgeschäft verkauft? Da kann man nur den Kopf schütteln... :(

Grüße
Katie
 
Hi Katie,
ich habe sie von einem Freund geschenkt bekommen, der Massen davon hat. Wie soll ich ihm jetz nur sagen, dass ich sie ihm zurueck geben muss? Hm...
 
Oh Mann, meine Muter regt mich grade total auf. Als ich ihr grade gesagt habe, dass ich die Welse rausnehmen muss und nicht mal einer von denen da reinpassen wuerde, da sagte sie gleich: "Du liesst in diesem komischen Forum von diesen komischen Leuten was und laesst dich gleich beeinflussen! Die Welse sind doch noch so klein...bla...bla...bla!" Zitat ende..
 
Hi Katie,
ich habe sie von einem Freund geschenkt bekommen, der Massen davon hat. Wie soll ich ihm jetz nur sagen, dass ich sie ihm zurueck geben muss? Hm...

... ganz einfach. Dein Becken ist zu klein. Das geht halt einfach nicht. Weiß er denn wie groß die werden?

Du kannst sie ja auch hier zur Abgabe geben auf dem Marktplatz.

Aber genau das ist das Problem bei der Sache. Du hast bei den Antennenwelsen schnell mal ne Menge Nachwuchs, die alle große Becken brauchen. Ich habe z. B. in einem 240 L Becken mit Höhlen und Verstecken zwei Mädels und würde da nicht mehr einsetzen.

Zu dem was deine Mutter gesagt hat: NOCH sind die klein. Die wachsen aber relativ schnell. Google doch einfach mal mit ihr zusammen die Haltungsbedingungen von Antennenwelsen (oder bitte sie dir ein vernünftiges AQ-Buch zu kaufen in dem die Haltungsbedingen etc. stehen). Du hast ja auch geschrieben, dass das Becken nicht mal bepflanzt ist oder? Hast du denn Wurzeln drin? Die sind wichtig für Antennenwelse.

Grüße
Katie

PS Wir sind hier nicht komisch ;) ... nur gut informiert. So wie es sein sollte, wenn man sich Tiere hält ;)
 
Ich habe ein Buch wo die Haltungsbedingungen drinn stehen, dass werde ich ihr gleich mal zeigen. Ne Wurzel hab ich drinn.
 
Na gut, so, ich sag jetz mal was. Da mir diese Welse mehr am Herzen liegen als alles Andere mach ich das so: Wenn die Goldfische raus sind, behalte ich die Welse alleine als Artenbecken da drinn. Das kann jetzt niemand mehr aendern. PUNKT! Damit ist dieser Thread beendet!
 
Hallo Olli,auch als Artenbecken ist das AQ zu klein.Sag deinem Kumpel,dass du die Welse nicht halten kannst,da dein AQ zu klein ist.Das wird der schon verstehen.Halte lieber ein Pärchen CPOs im AQ.Die möchtest doch deinen Tieren ein artgerechtes Zuhause bieten?Gruß Patrick
 
Du hast dich vor ein paar Tagen noch darüber aufgeregt wie schlecht die Haltungsbedingungen in Zoofachgeschäften sind und machst es jetzt selber nicht besser ... Diese Antennenwelse werden 20 cm lang - das zum Thema Antennenwels-Artenbecken in einem 54 L Becken.

Wir sagen das hier nicht, um dich zu ärgern, sondern einfach weil es richtig ist.

Grüße
Katie
 
Ja, ich weiss das es richtig ist. Aber ich moechte diese Welse behalten. Alleine bei dem Gedanken sie wegzugeben kommen mir die traenen. Das wuerde ich nicht schaffen!:heul2:Tschuldigung, aber ich hab mich so sehr in sie verliebt! :heul:
 
Zurück
Oben