Get your Shrimp here

oute mich - alles falsch gemacht :(

hey

ich kann das mit meinem drachenstein gerne nochmal mit daphnien testen ;) hätte auch nie gedacht, das ein stein so tötlich sein kann...!
 
Ich hab denn doch extra ausgewählt da er das Wasser nicht aufhärtet :(
Ist ja nicht so das ich nicht 500x alles hinterfragt hätte :(
 
Ich würde auch am ehesten den Heizer verdächtigen. Denn sonst klingt dein Vorgehen gut, das mit dem durchgebrannten Heiz-Teil ist wirklich Pech. Und du hattest noch Glück, dass du es so rechtzeitig gemerkt hast, daß DU nicht zu Schaden gekommen bist!
 
Hi,

im Moment sehe ich drei mögliche Verursacher - gepaart mit Stress:
das Zwischenlager / Wanne
die neuen Pflanzen
den Heizer
... mehr kann man aus der Ferne imho nicht sagen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
ICH EMPFEHLE:

SERA OMNIPUR S ; is ein Breitbandmittel man kann ja nie wissen^^


mit freundlichen Grüßen Jan (:
 
nach gestrigem großen Wasserwechsel mit Monodingspulver (es war erstaunlich trüb obwohl ich nicht viel mehr ins Wechselwasser gegeben habe als sonst auch *grübel*)
gab es "nur" 2tote über die Nacht.
Manche taumeln noch oder schwimmen/zucken in einem affentempo rückwärts durchs Becken.
Ich werde heute abend auf alle fälle noch ein TWW in angriff nehmen.
Was meint Ihr wieviel Chance habe ich das Becken zu retten bevor auch meine letzten Garnelen verstorben sind?



Edit:
Achso wegen der Wanne - sie dient normalerweiße als Behälter in dem der Filter drinne steht, fall dieser mal auslaufen sollte.
Habe ihn aber vorher paar mal mit dest Wasser ausgespült und zusätzlich auch ein paar mal mit etwas Aquarienwasser bevor ich die Tiere dort reingesetzt habe.
 
Also kurz zu meinen Erfahrungen:

Drachensteine haerten nicht auf und sind voellig ungefaehrlich. Ich wasche diese ab und gebe sie direkt ins Becken. Habe dies in einigen Bekcen gemacht! Auch mit Bees und Tais. KEINE Ausfaelle.
Nitrat auf 10mg/l ist ueberhaupt kein Problem - ich duenge in meinen Bee/Tai Becken auf 30 hoch - sind dicht bewachsen und Starklicht, wodurch das natuerlich schnell verbraucht wird, aber trotzdem..

das Zwischenlager / Wanne
die neuen Pflanzen
den Heizer

So seh ich das auch - oder das aufwirbeln von zuviel Restgiften/Bakterien durchs gaertnern im Becken.
 
Hi,

Ich habe einige meiner Bee's auf den gewissen und es werden Täglich mehr *schnüff*

ich befürchte das jeder hier seinen kleinen Bee-Friedhof hat.
An Anfang glaubt man noch an selbst gemachte Fehler.
Irgendwann erkennt man das die Tiere in 99% aller Aquarien das gleiche Schicksal erleiden.

Some things never change...
 
Hallo Selyra,

Oh Mann das tut mir wirklich richtig leid für Dich und deine Tiere.

Ich werde dir ganz fest die Daumen drücken daß du das Problem schnell wieder in den Griff bekommst.

Viele Grüße aus dem Odenwald, von Biggi. :)
 
Mein Freund fischt gerade wieder ca 10 tote Tiere aus dem Becken *heul*
Jetzt sind es vllt noch 8-11 Tiere die es bis jetzt geschaft haben :(
Er meinte das einige danach aussehen als wären sie beim Häuten gestorben.
Gerade seh ich wieder ein wirr durch die Gegend zuckendes Tier...
Gleich wird noch ein großer TWW durchgeführt.
Ich weiß nicht wie wir sonst noch irgendwas retten können
 
Kannst du sie nicht vielleicht irgendwie umsetzen?
 
Ich habe leider nur ein großes Becken wo die Wasserwerte überhaupt nicht passen :/
 
Mann, ich würde dir so gerne helfen, aber ich bin echt auch überfragt. Außer Wasserwechsel fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein.
 
Was ist noch im Becken? Sind die neuen Pflanzen bzw. die Steine raus? Einfach mal alles rausnehmen was für die Todesfälle verantwortlich sein kann. Weitere Wasserwechsel wären auch gut da irgend etwas giftiges noch im Becken ist. Wie erfolgt bei Dir die Wasseraufbereitung auf die bienentauglichen Werte?

Gruß
Dirk
 
Ich habe eine Osmoseanlage und dann wird mit Mosura mineral plus aufgehärtet
 
Hallo,

das tut mir echt leid, aber ich glaube manchmal läuft es aus dem Ruder ohne das man genau herausbekommt was der Auslöser ist. Hab aktuell mit meinen
Tigern das Problem gehabt. Endlich Nachwuchs und plötzlich fängt das Sterben an obwohl nichts auf eine Veränderung hingedeutet hat. Wasserwechsel/ Easy Life, Laub hat nichts geholfen, Med. Behandlung hat, wenn dann zu spät angeschlagen und jetzt läuft das Becken neu ein, es haben ca 10-12 Jungtiere und nur ein Alttier überlebt. Wünsche dir Glück mit den restlichen Tieren. Bei mir war der Auslöser, glaube ich, ein zu stark vermulmter Filter den ich gereinigt habe.
Danach war wohl das Gleichgewicht im Becken gestört und krankmachende Keime haben die Überhand gewonnen. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Ich hoffe einige deiner Tiere schaffen es.
LG Ute
 
Im moment sind es noch ca 7Tiere von Ursprünglichen 50-55 Tieren.
Ein tragendes Weibchen hält noch tapfer durch aber ich muss zugeben das ich für sie kaum Hoffnung habe es sind Ihre ersten Eier es sind auch "nur" 5-8Eierchen die sie mit sich rum trägt das allein ist ja schon stress genung und ich habe weitaus stabilere Tiere verloren und musste gestern auch meine lieblings Nele rausfischen.

Ute du sagst du lässt das Becken neu einfahren, ich würde gern darauf verzichten nocheinmal alles rauszuschmeißen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich hoffe das, wenn ich heute abend heim komme, nicht schon wieder weitere verluste auf mich warten.
 
Zurück
Oben