Get your Shrimp here

Ostsee garnelen

Also ich nehm nen kesch vom angeln un schieb den dann da wos sandig ist vor mir her so fang ich die schnell und einfach un manchmal sin sogar große dabei.


Was mich noch interesiert isch wie würdet ihr des aq einrichten Die sollen sich ja wohl fühlen??

Mfg Niklas
 
Hi Niklas,
ich habe damals ein paar Ostseesteine gestapelt und Rotalgen hinein.
Wenn du findest, würde ich noch bißchen was pflanzliches aus der Ostsee hineintun. Darmtang, Seegras oder sowas.
 
müste doch auch mit nordseegarnelen gehen oder? also der gemeinen Sandgarnele, glaube so heist die...
 
Hi inka
Danke für den tipp werd glaub nen sand boden machen und dann des so machen wies gsagt hasch.
 
Hi jens

Wenns mit denen von der ostsee geht gehts glaub au mit denen von der nordsee. Ändert sich ja eigentlich nir der salzgehalt
 
Hi,

@Beckengestaltung: noch was zu Pflanzen. Ich habe in meinem Brackwasserbecken auch so einige Pflanzen durchprobiert - die Einzige, die bisher gut aussieht und ordentlich wächst ist Salzbunge. Falls also die Pflanzen aus der nix werden (was bei denen ja öfters der Fall ist) kannste die ja mal ausprobieren.

@Nordseegarnelen: soweit ich informiert bin (halte die selber nicht, habe nur viel drüber gelesen und mit "Fachleuten" drüber gesprochen) ist die Haltung bei Nordseetieren schon deutlich schwieriger. Google einfach mal, da müsstest du eigentlich schon einiges brauchbares finden.

LG Julian
 
Aloha,

wollte doch nochmal meinen Senf dazugeben.
Sofern einer von euch mal auf Sylt ist, kann er dort wunderbar Garnelen finden! Geht einfach nach List (ist ein etwas feinerer Ort im Norden) und dort an den Hafen. Hier einfach Richtung Inselspitze gehen dort findet ihr eine "Nährung". Ist sicherlich für jeden der Meeresgetier und Krabben liebt mal spannend. War vor 2 Wochen als Geschenk zum Abi da und dort hats wirklich alles, wenn ihr um Ebbe rum da seid. Z.T. Tümpel wo sich die Krabben und Garnelen STAPELN weils da so eng wird. Echt interessant, da hab ich auch schon 2-3 verschiedene Arten von Garnelen gesehen, hatte halt damals keinen Plan welche das sind und wie man die hält, sonst hät ich vielleicht sogar welche mitgenommen.
Also Leute - Sylt ist für Garnelenfreunde sicher nen Besuch wert. Die Nährung ist im übrigens direkt hinter dem Erlebniszentrum Naturgewalten. Ist auch sehr spannend wenn auch etwas teuer, die haben sgoar ein größeres AQ mit allem möglichen Getier drin, hübsch anzugucken und danach gibts am Hafen ein Fischbrötchen.
 
Die "Nordseekrabben" (Crangon crangon) kann man knicken, die brauchen es sehr kühl.
Die Palaemonetes varians (Futtergarnelen) gibt's auch in der Nordsee.
 
Ich bins noch mal ich werds mit den ostsee garnelen probieren.Wenn ich in wider von der ostsee da bin meld ich mich und dann zeig ich euch auch ei paar bilder wie ichs gemacht hab.

Gruß niklas
 
Hi Julian

wo bitte bekommt man die "Salzbunge" her ... die suche ich schon länger für Experimente im Zusammenhang mit Brackwasser
 
Hi Enrico,

ich hab die hier aus der örtlichen Zoohandlung.
Weiß gar nicht mehr genau von welcher Gärtnerei die kamen - ich glaube (bin mir aber nicht sicher) laut dem Schildchen da dran war die von Tropica.
Vergleiche mit diversen Bildern und Artbschreibungen aus dem Netz passen perfekt. Daher würde ich auch nicht sagen das da ne Pflanze unter falschem Namen verkauft wurde...

LG Julian
 
Hallo zusamen

Mit was soll ich die garnelen füttern ? Was fressen die?
 
Hi,
sie fressen alles. Ich habe meinen öfter TK-Cyclops und TK-Mückenlarven gefüttert, dazu selbstgezogene Artemia, Novoprawn und das Crustamenü nehmen sie auch. Dazu zuppeln sie auch Algenaufwuchs ab.
 
Hallo alle zusammen ich bin vor einer woch wieder zurück gekommen. Ich hab die garnelen jetzt in aq un ich hab ein problem. Sie fressen nichts auser hering. Ich habs mit dem crusta menu auch schon probiert des fressen se auch nicht.

Mfg Aq25
 
Hi

ich füttere meine Futtergarnelen mit FroFu wie zB Rote/Schwarze/Weiße Mückenlarven , Krill oder auch Mysis halt alles normales FroFu für Fische
 
bilder bitte
 
Zurück
Oben