Get your Shrimp here

Ostsee garnelen

A

Aq25

Guest
Hallo

Bin neu im forum und hab auch gleich ne frage: ich fahre in zwei wochen an die ostsee. Da gibs ja auch garnelen und jetzt wollte ich wissen ob man die auch ins aq tun kann und was man vieleicht beachten muss.
Muss ich wenn die in nem 25 l aq wären auch s wasser wechseln ?




Gruß Aq25
 
Machs bloß nicht. Abgesehen davon, dass die sofort sterben würden (salz/süßwasser) hast du scheinbar noch überhaupt garkeine Ahnung. Kauf dir 1-2 Bücher, lies dich hier im Forum ein und dann kauf dir Tiere. Ansonsten tust du weder dir noch denen einen Gefallen..
 
Hi

NICHTS ist Einfacher als Ostesee dh Brackwassergarnelen zuhalten ! ...

JA ein 25 Liter AQ ist da völlig ausreichend ... Technik (Licht Filter & Co) wie beim Süßwasser jedoch OHNE Heizung

Salzgehalt: die Ostsee ist ein Brackwassermeer je nach dem wo genau du dich aufhalten wirst liegt der Salzgehalt zwischen 20ppt bis runter zu kaum noch 10ppt ...

das Salz welches du verwendest sollte schon Salz für die Salzwasseraquaristik sein von da dann ca. 15g Salz pro Liter das AQ ansetzen und beim wöchentlichen TWW darf es ruhig etwas schwanken dh ob dann 3-5g/Liter mehr oder weniger im Wechselwasser ist spielt keine Rolle ...

und es gibt neben den "Schwebe" auch Futtergarnelen genannt wirklich schöne Garnelenarten in der Ostsee
 
Ich schließe mich Enrico an, die Ostseegarnelen sind sehr einfach zu halten. Und ich finde sie sehr schön zu beobachten.

Ich hatte mir mal welche als Lebendfutter bestellt gehabt, sie wurden aber verschmäht. Ich habe dann einfach ein 25-Liter-AQ gekauft, Salzwasser rein, Fiter, Licht, nix einfahren lassen, ging auch nicht, die Nelchen waren jeweils zu zehnt in 90ml Brühe... Hat prima geklappt.
Wenn's geht, würde ich aber auf jeden Fall das AQ einfahren lassen und es nicht so hauruck machen.
 
Hi,
Machs bloß nicht. Abgesehen davon, dass die sofort sterben würden (salz/süßwasser) hast du scheinbar noch überhaupt garkeine Ahnung. Kauf dir 1-2 Bücher, lies dich hier im Forum ein und dann kauf dir Tiere. Ansonsten tust du weder dir noch denen einen Gefallen..

welche Ostseegarnelen hast Du denn bereits gehalten, wenn Du so schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hast? Wie waren die Hälterungsbedingungen in Deinem Becken?
 
Gehalten hab ich noch keine, weil ich als Anfänger ziemlich Schiss vor dem Salzwasser bzw. Brackwasser hatte. Hatte letztens auch mal ähnliche Garnelen vor der Nase, hatte nur eben Schiss die mitzunehmen, weil ich keine Ahnung hatte bei welchen Salzwerten die gehalten werden müssen. Der Ersteller hatte mir den Eindruck gemacht, dass es sich um seine ersten Garnelen handelt und er sie einfach in ein Süßwasserbecken schmeißen wollte. Scheine ja aber mächtig daneben zu liegen.. Vermehren die sich denn auch leicht? Dann würd ich die evtl auch mal als Lebendfutter ziehen..
 
Hi Max

Brackwasser ist wohl mit die einfachste Form der Aquaristik überhaupt ! den hier sind Wasserwerte Schwankungen nicht nur egal nein hier sind sie sogar erwünscht ! dh es ist völlig egal ob man durch den TWW den Salzgehalt um 3-5ppt(Gramm/Liter) hoch oder Runter gehen lässt es interessiert einfach nicht ...
einziger Nachteil an Brackwasser ist das es kaum bis keine Aquarientaugliche Pflanzen gibt die Brackwasser längerfristig überleben ... in meinen Gezeiten AQ was ehr ein Aqua-Terrarium ist habe ich Mangroven hier ist aber auch nur paar cm der Wasserstand ... in meiner 25er Nr.III welches auf Brackwasser fährt habe ich Aktuell nur Algen und davon reichlich ;)
 
Hi@ll

hier in den beiden Videos (Brand Aktuell von vor wenigen Minuten) handelt es sich um Schwebegarnelen Palaemonetes varians diese leben sowohl in der Ostsee als auch in der Nordsee dh von seichten Brackwasser bis zu Ozeanwasser vertragen sie jede Salinität ja selbst kurzzeitiges reines Süßwasser vertragen sie deshalb bekommt man sie recht "häufig" als Futtergarnelen zukaufen ...

[video=youtube;d_uF8sHBjdU]http://www.youtube.com/watch?v=d_uF8sHBjdU[/video]

[video=youtube;qGhKuoJqgiU]http://www.youtube.com/watch?v=qGhKuoJqgiU[/video]


EDit: beide Videos sind von meinen 25er Nr.III
 
Ich kann mich wieder Enrico nur anschließen, das Brackwasser war das einfachste überhaupt.
Nur die Gestaltungsmöglichkeiten mit Grünfutter ist sehr eingeschränkt.

Aber Halymenia-Algen überstehen auch Brack und 15° :hehe: und wachsen sogar noch. Alles andere hat über kurz oder lang die Flatter gemacht.
 
Hi Lutz

ich habe meine bei [SIZE=-1]Mrutzek [/SIZE][SIZE=-1]als Futtergarnelen bestellt ... sind leider sehr Schreckhaft und springen dann die Tierchen [/SIZE]so das hin und wieder die ein oder andere vertrocknet draußen liegt da mein 25er Nr.III ohne Abdeckung läuft ... vertrocknete landen dann als Futter im Raubfisch AQ ...
 
Zunächst einmal danke für die antworten.

Im aq bereich bin ich anfänger hab aber in meinem garten nen10000l teich also weis i scho a bischen was.

Also würdet ihr es mir empfehlen das zu probieren oder?
Und denen macht des nix wenn ich ostsee Wasser ins aq tu un dann aq salzwasser dazu ?



Mfg niklas
 
Hi

Und denen macht des nix wenn ich ostsee Wasser ins aq tu un dann aq salzwasser dazu ?


Ostseewasser ist ja Brackwasser also Wasser mit Salzanteilen ... als Brackwasser gilt alles zwischen 5ppt bis 30ppt (5 - 30g/l) ...

du würdest die Tiere ja in einen Gefäß oä mit nach Hause nehmen in den Ostseewasser ist ... zu hause in deinen Aquarium dies würde ich vorher schon aufbauen setzt du Leitungswasser mit Salz für die Meerwasser-Aquaristik an da kannst du ruhig die einfachen Sorten wie zB das von Sera nutzen davon nimmst du dann ~15g pro Liter Wasser in dein AQ ...

beim TWW (Teil Wasser Wechsel) wenn du dann zB 10 Liter wechselst setzt du NUR die neuen 10 Liter wieder mit Salz an hier dann zwischen 10 - 20ppt(g/l) salz verwenden und gut ist es ... wenn jetzt im Hochsommer(so das er noch mal kommen sollte) Wasser verdunstet füllst du das Verdunstete Wasser immer OHNE Salz nach ...
 
hey wow! ist es nicht möglich reines ostseewasser zu nutzen für das becken? also auch das wechselwasser? wohne ja direkt am strand, da könnt ich einfach immer nen kanister wasser mitschleppen :D. Und die Garnelen die keschern wir sonst zum essen... aber die ins aqua packen ist auch ne idee
 
Hi

hey wow! ist es nicht möglich reines ostseewasser zu nutzen für das becken? also auch das wechselwasser? wohne ja direkt am strand, da könnt ich einfach immer nen kanister wasser mitschleppen :D. Und die Garnelen die keschern wir sonst zum essen... aber die ins aqua packen ist auch ne idee


klar wenn du da oben Vorort wohnst kannst du auch das "Original" Wasser nutzen wenn es nicht gerade aus einen "sauberen" Hafenbecken ist ;) ...
 
Naja, Garnelen sind Krabben... gekocht und gepuhlt auf brot sehr lecker :rolleyes:. Darum gehts aber nicht.... Würd mir gern welche fangen und in nen Cube packen (anstelle die zu essen...). Und da war die Frage, ob ich reines Ostseewasser verwenden kann, auch zum wechseln....
 
ah ok ostseepiratin, dachte die wären zu klein....

-.-' würde mich mal interessieren, wo genau die Garnelen geben würden.... ich war schon öfters an der Ostsee... habe noch nie Garnelen gesehen... höchsten Qualen....

p.s. Klicke mal eine Seite davor.. da hat jemand schon geantwortet
 
die siehst du so auch nicht.... muss man schon für schnorcheln gehen... oft in der nähe von steinen... die sind aber auch so schwarmweise unterwegs im seegras
 
Zurück
Oben