Get your Shrimp here

Osmosewasser Probleme

schischi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2023
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.107
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe einen frage zu Osmosewasser

Ich habe ein Becken von 280 Liter Inhalt
Hauptbesatz aktuell neocardina, welse und Schnecken.

Ich habe seit längere Zeit eine Osmoseanlage mir der Ich mein Aquarium Wasser verschneide..

Seit kurzem habe ich mein Aquarium auf garnelen umgestellt und arbeite deshalb verstärkt mit einem TDS Gerät um den leitwert zu ermitteln..

Ich habe jetzt meine Filter und Membranen gewechselt und nach 4 Std durchlaufphase habe ich das Osmosewasser getestet..es hat einen

KH von 1
GH von 1
Leitwert von 160 Microsiemens

Eigentlich sollte Osmosewasser ja von unter 50 haben oder?

Das ursprüngliche Wasser hier in Würzburg ist unheimlich hart von über 35 bis 40 und 2700 Microsiemens..

Kann es sein das ich keine besseren Werte des Osmosewassers bekomme als die 260, da die Anlagen ja ca 95% Filtern.

Ist das soweit richtig?

Wie ist es dann möglich das ich das Aquariumwasser auf 220 Microsiemens bekomme das Für manche garnelen Arten ja nötig ist..? Außer dass Osmosewasser unverdünnt zu verwenden?

Über eine Hilfe oder Tipp wäre ich sehr dankbar

Mfg

Michael Schießer
 
Hallo Michael,

da du in einer der "Betonwasserregionen" Deutschlands lebst, wird eine normale, dreistufige Osmoseanlange keine besseren Werte erzielen.

Für die Neocaridina würde ich dein Osmosewasser mit Neocaridinasalz nach Anleitung aufbereiten - dann kommst du auf GH 7 und KH 4. Das ist für die Tiere völlig in Ordnung.

Wenn du Caridina halten möchtest, wirst du einen Mischbettharzfilter hinter die Osmoseanlage setzen müssen, um die restlichen Bestandteile heraus zu filtern.

LG
Karin
 
Moin,


ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich.
Eine Membrane kann auch neu durchaus mal außerhalb ihrer Spezifikation liegen.
Ich gehe mal von einer kleinen Hobbyanlage ohne Druckerhöhung aus.
Ich kenne zwar Membranen, die deutlich mehr durchlassen (Brack- und Seewasserentsalzung) und die dann durchaus einen Permeatleitwert von 200-400 µS/cm erzielen, diese sind aber in der Aquaristik nicht gebräuchlich.
Kennst Du zufällig Deinen Leitungsdruck? Auch das kann zu erhöhten Leitwerten führen.

Ansonsten hat Karin alles Relevante geschrieben, seit ich eben angefangen habe, zu antworten.
Ich musste nur unterbrechen, da ich eben noch Pferdemisten war.


Schönen Restsonntag
Markus
 
Hallo ihr zwei..also ich habe keine 3 stufigen sonder 5 stufige osmoseamlage...preislich gibt es safe bessere aber sie lag etwa bei 300 Euro was ich schon damals viel Geld fand

Den Leitungsdruck weiß ich leider nicht und ich hab auch keine Ahnung wie ich den messen kann bzw wo ich den ablesen könnte..

Dieser Mischbettharzfilter war mir bisher neu aber wenn der den Rest rausholt und somit den Wert auf 50 drückt wäre es genial..

Könnte ich diesen Filter einfach einsetzen und einen der anderen 3 Filter dafür rausnehmen? Oder muss ich ihn ganz am Ende mit reinfutteln bevor es hoch zum Hahn läuft?
Und reicht der Druck der Anlage dann noch oder verringert sich dieser durch das verändern und vergrößern der Anlage? Preislich habe ich da einen für 38 Euro gefunden..


Danke schon mal für eure schelle Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230402_115654_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230402_115654_Samsung Internet.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 1
Den Leitungsdruck weiß ich leider nicht und ich hab auch keine Ahnung wie ich den messen kann bzw wo ich den ablesen könnte..
Schau mal, ob in der Nähe des Haupt(absperr)hahnes ein Manometer (Druckuhr) verbaut ist.
Ansonsten verfügen viele Osmoseanlagen über ein eingebautes Manometer.


Könnte ich diesen Filter einfach einsetzen und einen der anderen 3 Filter dafür rausnehmen? Oder muss ich ihn ganz am Ende mit reinfutteln bevor es hoch zum Hahn läuft?
Und reicht der Druck der Anlage dann noch oder verringert sich dieser durch das verändern und vergrößern der Anlage?
Der MBHF kommt hinter die Osmoseanlage und filtert das Permeat noch einmal durch.
Er braucht keinen Druck, würde auch als Sickerfilter funktionieren.
Der von dir verlinkte sieht gut aus ...
 
Könnte ich diesen Filter einfach einsetzen und einen der anderen 3 Filter dafür rausnehmen? Oder muss ich ihn ganz am Ende mit reinfutteln bevor es hoch zum Hahn läuft?
Einfach hinten ran.
Der Leitwert dürfte danach im niedrigen einstelligen Bereich liegen.

Die Herstellung von Reinstwasser ist Teil meines Jobs und wir kommen genau so auf Leitwerte, die mit preiswerten Messgerät nicht mehr messbar sind.
 
Meine Überlegung am Rande ist übrigens, ob der gemessene Leitwert richtig umgerechnet wurde? Da die TDS-Messgeräte, die ich kenne, in ppm messen statt in Microsiemens. Der Umrechnungsfaktor beträgt 1,56.
 
Also gab gerade mal geschaut...hab laut Anzeige 4 Bar...

Ist das okay?
 
Leitwertmeßgeräte messen weder ppm noch Microsiemens/cm, sondern den elektrischen Widerstand in Ohm, der dann - in Abhängigkeit zur Temperatur - in Teilchen umgerechnet wird.
Ich verlasse mich darauf, dass die Hersteller wissen, was sie tun.
Okay kenn mich nicht so gut aus mit dem thema, aber auf meinem gerät steht ppm und us/cm..
 
Aber wie gesagt bin ja noob Im Vergleich zu euch..auf jeden fall danke für die Tips und ich werde mir das mit dem speziellen Filter wohl gönnen
 
Hallo,

mal eine ganz grundsätzliche Frage: Warum sollen es denn unbedingt 220 µS/cm sein (abgesehen davon, dass das trotzdem noch nichts konkretes über die Wasserwerte aussagt)?

Wenn ich lese, dass es sich hier um Neocaridina handelt erschließt sich mir die Jagd nach dem super osmosegefilterten Wasser nicht wirklich, wenn das Wasser -abgesehen von seiner Härte- sonst ok ist?

Bei 2700µS/cm wundert es mich grundsätzlich nicht, dass die Osmoseanlage nicht ganz so tief runterkommt mit den Werten. Ich gehe hier mit etwas über 400µS/cm an den Start und komme am Ende bei 17-25µS/cm raus.

Gehen wir von idealen 95% Rückhalterate aus, so wären rechnerisch 135µS/cm zu erwarten. Die 25µS/cm Differenz, die du jetzt misst sind jetzt nicht so weit ab vom Ziel. Je nachdem wie Opa Wu beim Zusammenlöten des Leitwertmessgeräts drauf war, steckt da ja auch nochmal eine mehr oder weniger große Messungenauigkeit drin.

Ich würde jetzt erstmal schauen, ob die Osmoseanlage richtig dicht ist und den Druck hält (Spülventil richtig zu?) bevor ich hier große Optimierungsmaßnahmen in Angriff nehmen würde. Wenn überhaupt, müsste ich mir auch sicher sein, dass meine Tiere davon etwas haben. Wenn die nämlich jetzt schon glücklich und zufrieden sind, besteht da nicht wirklich eine Notwendigkeit.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo,

mal eine ganz grundsätzliche Frage: Warum sollen es denn unbedingt 220 µS/cm sein (abgesehen davon, dass das trotzdem noch nichts konkretes über die Wasserwerte aussagt)?

Wenn ich lese, dass es sich hier um Neocaridina handelt erschließt sich mir die Jagd nach dem super osmosegefilterten Wasser nicht wirklich, wenn das Wasser -abgesehen von seiner Härte- sonst ok ist?

Bei 2700µS/cm wundert es mich grundsätzlich nicht, dass die Osmoseanlage nicht ganz so tief runterkommt mit den Werten. Ich gehe hier mit etwas über 400µS/cm an den Start und komme am Ende bei 17-25µS/cm raus.

Gehen wir von idealen 95% Rückhalterate aus, so wären rechnerisch 135µS/cm zu erwarten. Die 25µS/cm Differenz, die du jetzt misst sind jetzt nicht so weit ab vom Ziel. Je nachdem wie Opa Wu beim Zusammenlöten des Leitwertmessgeräts drauf war, steckt da ja auch nochmal eine mehr oder weniger große Messungenauigkeit drin.

Ich würde jetzt erstmal schauen, ob die Osmoseanlage richtig dicht ist und den Druck hält (Spülventil richtig zu?) bevor ich hier große Optimierungsmaßnahmen in Angriff nehmen würde. Wenn überhaupt, müsste ich mir auch sicher sein, dass meine Tiere davon etwas haben. Wenn die nämlich jetzt schon glücklich und zufrieden sind, besteht da nicht wirklich eine Notwendigkeit.


VG vom Himalaya

Yeti
Right aktuell halte ich neocaridina die ja wohl von GH 3 bis 30 alles vertragen

Aber ich wolle
 
Aber ich wollte zu ihnen snow white bee garnelen dazu setzen und laut Recherche sind da deutlich niedrigere Werte nötig

GH 6-7
Kh unter 4
220-250 Microsiemens

Also wenn das halt stimmt waa so geschrieben wird..
 
Hallo,

ich denke Deine Osmoseanlage ist vollkommen in Ordnung. Zumindest habe ich mal irgendwo gelesen das sie als i.O. gilt solange der Leitwert nach Anlage weniger als 10% des Ausgangswassers beträgt.

Das mit der Vergesellschaftung von Caridina und Neocaridina habe ich auch schon einmal versucht. Es hat zumindest bei mir nicht geklappt. Die Neos hatten die Vermehrung komplett eingestellt. Einige von ihnen hatten sogar das Becken verlassen. Ich habe sie dann vertrocknet am Boden gefunden. Die im Becken Verbliebenen sind letztendlich alle gestorben. Nur die Caridina sind übrig geblieben.
Dies war die Letzte.

DSC_1301 (1).jpg

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Dr.

Ja das die 10% rest nach dee Filterung normal ist hab ich jetzt auch sehr oft gelesen und gehört inzwischen..ist wohl was dran

Ich Hab mir jetzt wie empfohlen diesen reinharz Filter geholt..Und werde ihn am Wochenende einbauen..dann komm ich denke ich auf ca 40 oder so mal schauen


Das Mit der Gesellschaft von neo und Cardina wundert mich jetzt ein wenig.

Ich dachte immer das die Art sie sich am besten und Freudiger vermehrt die andere etwas unterdrücken könnte..das wäre ja dann eigentlich die neos oder?^^
 
Ich Hab mir jetzt wie empfohlen diesen reinharz Filter geholt.
Du weist das du dieses Harz in regelmäßigen Abständen erneuern oder regenerieren musst?

Ich dachte immer das die Art sie sich am besten und Freudiger vermehrt die andere etwas unterdrücken könnte
Mittlerweile gehe ich davon aus das die Neos mit dem weichen Wasser nicht zurechtgekommen sind.
 
Du weist das du dieses Harz in regelmäßigen Abständen erneuern oder regenerieren musst?
Jop weiß ich danke habe ich bereits was zuhause sobald der leitwert dann wieder hoch krabbelt


Echt komisch..ich hab so oft gelesen das due neos von 5 bis 30 alles ab haben könnten...aber geschrieben wird eh viel ^^
 
Ich Hab mir jetzt wie empfohlen diesen reinharz Filter geholt..Und werde ihn am Wochenende einbauen..dann komm ich denke ich auf ca 40 oder so mal schauen
Bei der Verweilzeit, die im Mischbett entsteht, wenn es so langsam durchsuppt, gehe mal von einem Leitwert in der Nähe von Null aus.

Um ein Aufsalzen kommt man bei Mischbett nicht herum. Dafür sind dann auch alle unerwünschten Dinge (z. B. Silikate) entfernt.
 
Zurück
Oben