Get your Shrimp here

Osmoseanlage neuling

Lisa-Vanessa

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
86
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.536
Hallo zusammen,

ja ich weiß es gibt viele Threads zu dem Thema aber irgendwie wird meine Frage nicht wirklich beantwortet oder ich stehe auf dem Schlauch.

Nachdem mir mein ganzer Besatz von Red Fire gestorben ist :( habe ich mir eine Osmoseanlage ( Dennerle Osmose Comopact 130 ) angeschafft, weil ich zudem in Erfahrung gebracht habe das wir Kupfer Leitungen habe und zudem unsere Heizungsanlage erneuert wurde.

Ich habe ein 150l Becken und möchte Yellows und Red Fire halten, nun zu meiner Frage, welches Salz zum aufhärten empfehlt ihr und wie muss ich mir das vorstellen? irgendwie werde ich aus den ganzen Salzen usw nicht wirklich schlau und weiß nicht was und wieviel man da nehmen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen durch den Dschungel :innocent:

Danke schon mal
 
Hallo,

für deine Yellow/red Fire brauchst du keine so arg speziellen salze wie die SalltyShrimp BeeShrimp, da zut es auch das Shrimpmineral oder Aquariummineral, alternativ das Dennerle Remineral+.

Die Anwendung ist eigentlich recht simpel, du nimmst dein Osmosewasser und gibst so lange unter rühren das Salz dazu, bist du deine Zielwerte erreicht hast, sollte bei deinen Garnelen Arten bei GH >6 und KH nach Wunsch und soll PH liegen.
Das Dosieren kannst du mit einer Feinwaage nach Herstellerangabe machen (und die ersten male hinterher mittels Test überprüfen) oder mit einem Leitwertmessgerät bis zu dem Leitwert der deinem Wunsch GH/KH entspricht

Die von mir genannten Salze haben ein festes Verhältnis von GH zu KH, meist 2:1, soll heißen, wenn du 6GH haben möchtest hast du automatisch auch 3KH.

Ansich alles ganz Einfach!

mfg Andre
 
Danke Andre,
das ist doch mal eine Simple erklärung.
 
Hallo Lisa,

ich nutze inzwischen für alle Aquarien zu Hause aufgesalzenes Aquadest. Für Neocaridinas habe ich das GH/KH+ Salz von Dennerle. Damit komme ich gut zurecht, es löst sich zumindest.
Um ein Leitwertmessgerät wirst Du kaum herum kommen, ich fänd das Nachmessen mit Tröpfentests ziemlich mühsam. Klar, beim ersten Ansatz brauchst Du einen GH Test.
Wenn dann die gewünschte GH erreicht ist, misst Du den Leitwert und merkst Dir diesen für jede weitere Ladung.
So handhabe ich das zumindest. Mittlerweile passt die Salzmenge meistens auf Anhieb, man bekommt ein Gefühl für die benötigte Menge.:yes:

Ich wünsche Dir viel Geduld... bei einem 150 Liter Becken hätte ich mich für eine leistungsstarke UOA entschieden, die 130er erfordert dann ja über 24 Stunden Dauerbetrieb für die erste Beckenfüllung.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich werde keine komplette Becken befüllung angehen, sondern nach und nach auf osmose umstellen damit die überlebenden Garnelen und vor allem der Nachwuchs der sich heute gezeigt hat, nicht direkt wieder einen schlag bekommen und ich die noch verliere.
 
für deine Yellow/red Fire brauchst du keine so arg speziellen salze wie die SalltyShrimp BeeShrimp, da zut es auch das Shrimpmineral oder Aquariummineral, alternativ das Dennerle Remineral+.

Bee Shrimp ist ja auch nicht für Neocaridinas gedacht, sondern für Bienengarnelen, Tiger, Hummeln usw.
 
Moderiert:
Ein einfaches Leitwertmessgerät kostet auch nicht die Welt.
Meines hab ich von der Amazone für damals knapp 13,-€ erworben.
Es misst die ppm, die sich auf der Seite von Lenntech ruckzuck in micro/S umrechnen lassen.
Natürlich hat man die Menge an Salz mit der Zeit auch heraus, ohne immer nachmessen zu müssen.
Aber ich überprüfe den Leitwert des Osmosewassers aus der Anlage z.B. auch jedes Mal nach dem Abzapfen.
 
Hallo,

für mich hat sich auch die Methode mit dem leitwertmessgerät als die einfachste und zuverlässigste Methode heraus gestellt.
Der Einfachheit halber such nach Geräten die direkt µS/cm anzeigen, gibt es auch und du sparst dir etwas Verwirrung :D

mfg Andre
 
Shrimp Mineral GH/KH+ von Salty Shrimp
ich hoffe die Moderatoren editieren diesen Beitrag nicht wieder?

Schließlich denke ich, ist ein Forum dazu da, dass Informationen z.B. zu Haltungsbedingungen und deren Optimierung ausgetauscht werden.
oder liege ich da falsch?

[mod]Foren sind aber nicht dazu da, Bilder zu posten, an denen man keine Nutzungsrechte hat und sie sind auch nicht dazu da, ganze Produktbeschreibungen und Anwendungsanleitungen per copy&paste zu veröffentlichen.
Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Der Erste Beitrag war einfach zu viel Werbung und Urheberrechtsverletzung, denke ich mal.

mfg Andre
 
Nabend zusammen,

ich werde es erstmal so probieren weil ich von diesen Teststäbchen noch ne Menge habe, daher erstmal so und wenn mir das nicht weiterhilft werde ich auf den Leitwert umsteigen. Wie sieht das denn bei dem Leitwert aus, also welchen müsste ich da bei den Neocaridinas erreichen?
 
Moin,

mit den Teststäbchen wirst du nicht annähernd genau genug messen können da diese sehr große Sprünge zwischen den Werten haben.
Investiere lieber ein paar Euro in einen GH und KH Test von JBL/Tetra/Sera...

Der minimum Leitwert ergibt sich aus dem minimum GH von 6 + dem gewollten KH.
Wenn du eines der empfohlenen Produkte nimmst, kann der je nach Produkt bei gleicher GH/KH verschieden hoch ausfallen, da alle eine etwas andere Zusammensetzung haben.
Da Neocardinas aber kein Problem mit härterem Wasser haben, solltest du dich nur sicherstellen, das du das Minimum von 6GH erreichst, ob es nach oben dann 7 oder 8 werden ist deinen Garnelen egal.

mfg Andre
 
Es gibt doch auch Herstellerangaben auf den Produkten ;) Diese wären mir bei Neocaridinas ausreichend. Im Zweifel würde ich leicht mehr hinzufügen und habe dann mit Sicherheit mehr als GH 6. Bei geringerer GH treten ja häufig Häutungsprobleme auf.
 
Hallo,

5-6GH ist der Wert der bei den mir bekannten SaltyShrimp Produkten als Zielwert auf den Packungen steht.

Und ich habe Jahrelang Garnelen bei 6GH problemlos gehalten.

mfg Andre
 
Und ich habe Jahrelang Garnelen bei 6GH problemlos gehalten.
Ja da sind wir ja einer Meinung.

Aber wenn er keinen verlässlichen Test hat, dann sollte er lieber ein bisschen mehr hinzufügen, da es bei geringerer GH also GH 4-5 oder noch tiefer dann eben zu Häutungsproblemen kommt. Eine GH von 10 und darüber stört ja Neocaridinas nicht.
 
Da Neocardinas aber kein Problem mit härterem Wasser haben, solltest du dich nur sicherstellen, das du das Minimum von 6GH erreichst, ob es nach oben dann 7 oder 8 werden ist deinen Garnelen egal.

Da wären wir dann ja wieder bei diesem Satz von mir :)
Da wir ja aber vom selben Ziel reden soll es hiermit gut sein.

@ Lisa:
Wenn du einen Tröpfchentest nutzt, sicherstellen das du mindestens 6GH hast, da dort aber auch eine gewisse Ungenauigkeit eintreten kann, nimm lieber mehr Salz und komme auf 7-8 GH, Neocardinas fallen auch bei 15GH nicht um, zu wenig macht aber sicher Probleme.

mfg Andre
 
Hallo,

danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde erstmal gucken wie weit ich mit den Teststäbchen komme und werde zu not dann umsteigen, aber weg sollten die so oder so und da die Neocardinas zu halten sind auch bei eine GH wert von 10 sollte das nicht das Problem sein :)

Vielen Dank nochmal an alle :D
 
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, die Anlage habe ich jetzt gute zwei Wochen und keine Probleme und auch keine Verluste mehr. Ich bin mit nur mit der Testerei immer unsicher, da ich mindestens einen GH immer von ca 7 erreiche mache ich mir keinen Kopf, allerdings erreicht laut meinem Testergebnis meine KH auch immer einen Wert von 5-6 und daher verwirrt mich das, weil ich immer gelesen habe das wenn ich eine GH von 6 habe dann hat man im Normalfall eine KH von 3 oder liege ich da falsch?

Da ich Teststreifen verwende über die App (was eine nette Spielerei ist) aber irgendwie begeistert mich das nicht mehr so wirklich. Zu was tendiert ihr, Leitwertmesser oder Tröpchentest? oder kann ich weiterhin auf die Teststreifen verwenden?

Danke schonmal :)
 
Hallo Lisa

nimm Tröpfchen Test, die Test Streifen sind zu ungenau, und ein Leitwertmessgerät hilft dir erst, wenn du einmal ausgemessen hast bei welchem Leitwert du dein Ziel GH und KH hast.
Hast du das ein mal gemacht, kannst du dauerhaft mit dem Messgerät arbeiten.

mfg Andre
 
Leitwertmessgerät -- was anderes nutze ich schon Jahre nicht mehr ( Tröpfchentests stehn aber im Schrank für alle Fälle;-)-- aber wie Andre schon sagt, erstmal mit den Tröpchen einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben