Get your Shrimp here

Osmoseanlage Dennerle 190

Deleted member 31601

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.870
Hallo Leute,

ich habe mir gebraucht die oben genannte Anlage gekauft. Habe sie eben angeschlossen und will sicher gehen, dass ich keinen Bedienfehler gemacht habe.

Es kommt kaum Nutzwasser, dafür aber jede Menge Abwasser raus. Er filtert also kaum. Mit kaum mein ich ein Verhältnis von ca 1:20 bis 1:100 (das eine tröpfelt/läuft fast während das andere einen 1m weiten waagerechten Strahl in der Wanne schafft).

Die Verkabelung war vom Vorbesitzer übernommen. Wenn ich den Abwasserkanal zuhalte kommt deutlich mehr raus, ich denke das wäre ok. Den Druck kann ich aber nicht lange mit dem Daumen aufrecht halten.

Meine Fragen:
Kann ich nun den Schlauch drosseln / klemmen, so dass das Verhältnis den angedachten 1:4 entspricht?
Oder ist der Filter einfach fertig? *ratlos*
Habe ich mir Schrott andrehen lassen?
 
Hallo,

Ich denke, dass bei deiner Osmoseanlage die Membran bereits zugesetzt ist. Sie müsste erneuert werden. Leider ist das derart teuer, dass sich der Kauf einer neuen Anlage lohnt.
Hast du das Wasser aus dem Osmosewasserschlauch mal getestet? Wie sehen die Werte aus? Ggf. den Leitwert getestet?
 
Hat die Anlage eventuell ein Spühlventil? Das mit dem 1m Strahl erinnert mich an das Verhalten meiner alten Anlage wenn das Ventil offen war, dann geht das Wasser zum größten Teil einfach direkt an der Membran vorbei und reißt dabei einen Teil der Verschmutzung mit.

Wenn du ein kleines Hebelchen in der Anlage hast, einfach mal umlegen - wenn nicht ist die Membran wohl einfach dicht und ein Fall für die Tonne :banghead:
 
Im Original hatte es wohl mal eine Spülvorrichtung - war leider nicht dabei. Hab nochmal ein (vermute ich!) Druckbegrenzungsventil gefunden (kleines Röhrchen auf dem "450" drauf steht) hinter das Abwasser geklemmt. Verhältnis sieht nun besser aus (1:10? 1:5?). Gehört sich das so?

Das Wasser misst sich mit Stäbchenraten ziemlich gut: 0 Nitrat (sonst ~25), 0 GH, 0-3 KH.

Entweder neu holen oder zufrieden geben. Hmpf... sorry für die Panik :)
 
Hallo,

Verhältnis sieht nun besser aus (1:10? 1:5?). Gehört sich das so?
Wie Philipp oben schon sagte kann das an der Membrane liegen, oder am Wasserdruck auch die Temperatur spielt dabei eine rolle.
Ich kenne die Anlage nicht, ewentuell Meldet sich noch jemand mit dieser Anlage und kann was zum Verhältnis sagen.

Das Wasser misst sich mit Stäbchenraten ziemlich gut: 0 Nitrat (sonst ~25), 0 GH, 0-3 KH.

Ich würde dir empfehlen ein paar Euro in die Hand zu nehmen, und ein Leitwertmessgerät zu kaufen, erleichtert dir die Wasserpanscherei.
 
Hallo,
ich habe die selbe UOA und habe sie mir eben mal genau angeschaut.
Hier die Reihenfolge:
Das Wasser aus der Leitung geht durch den Kohlefilter, dann durch den Feinfilter und anschließend durch die Membrane.
Dort gibt es dann Zwei Ausgänge: Einmal der weiße Schlauch für Reinwasser und ein Schlauch zum Durchflussbegrenzer (das Ding mit der 450) .
Vor und hinter Diesem geht jeweils ein Schlauch zum Spülventil-ebenfalls davor und dahinter.
Ich habe immer noch ein Verhältnis von 1:4 (obwohl schon etwas länger als ein Jahr im Betrieb)
IMGP1676.JPG IMGP1677.JPG
 
huhu,
hatte auch mal eine dennerle 190 und die war ebenfalls nicht der hit.

darüber hinaus ist es immer schwierig mit gebrauchten anlagen. meist werden die filter nicht regelmäßig gewechselt und die membrane schon garnicht.
weißt du wie lange der vorbesitzer diese in gebrauch hatte?
 
Hi und danke für eure Antworten! Hab kein Abbonement für posts und dachte niemand hat mehr geantwortet - dem ist nicht so! :)

Ein Spülventil war leider nicht dabei, der Besitzer meinte aber er hat regelmäßig gespült und sie ginge noch so gut wie am Anfang. Hat sich die Anlage von einem anderen Hersteller gekauft in der Hoffnung mehr Durchsatz zu kriegen - Pustekuchen. Wenn man ihm Glauben darf, heißt das. Das mit der Verkabelung hat geholfen - war mir nicht sicher ob das Teil der Druckbegrenzer ist. Jetzt ists klar (leider kein Handbuch dabei).

Ich werde demnächst mal eine Schlauchklemme an das Abwasser klemmen um den Druck zu gunsten des Nutzwassers zu verschieben (geringfügig). Wenn sie früher he geht - auch ok. Bin eh nicht begeistert.

Wie spül ich das Ding eigentlich ohne Spülkanal? Einfach Hahnwasser rückwärts paar Minuten durchlaufen lassen?
 
Hi DausS,

eine UO funktioniert im groben so:
Wasser oder vorbehandeltes Wasser kommt vorne rein mit Druck, wird dann über die Permeatoren (Membrane) geführt und fließt hinten wieder raus am Konzentratausgang.
Am Konzentratausgang ist auch dein Druckbegrenzer/Druchflussminderer angeschlossen.

Durch den Durchlfussminderer hast du ja einen gewissen Druck der auf den Permeator wirkt. Deswegen drückt es da dann auch etwas Wasser durch. Das ist dann dein Wasser (Permeat) was du aufsalzen wirst.

Wenn du jetzt am Konzentratausgang den Durchfluss auf 0 reduzierst, hast du zwar genug Wasser zum aufsalzen, aber dein Permeator verblockt und du kannst ihn wegwerfen. Deswegen muss der Konzentratausgang immer offen sein, damit die "verunreinigungen" weggespült werden.

Spülen ist wichtig, dann wird dein Filter wieder fast komplett freigespült und du wirst den Permeator lange benutzen können.
Spülen wird einfach der Durchflussbegrenzer aufgemacht oder gebrückt.
Alles was vorne reinkommt geht dann auch hinten wieder raus ohne Durchflussbegrenzer.

Bei diesen Anlagen ist es halt nun mal im Verhältniss 1:4, da wir die Permeatoren mit Hartwasser beaufschlagen.

Google doch einfach mal danach und dann bei weiteren Fragen kann ich sie Dir gerne beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben