Get your Shrimp here

Oryzias woworae

Bei mir ist ein Fischchen in einem Messbecher mit Moos geschlüpft, in dem ich peinlicherweise 4 Wochen kein Wasser gewechelt hab. Und heute morgen hab ich es aus Versehen mit Dünger beträufelt..
Und es lebt!
Zähe kleine Biester! Das wird schon, Ole! :)

LG Levke
Hi,

wie lange lebt der kleine denn schon dadrin? :D
 
Also in dem Moospott war er wohl schon eine Woche als ich ihn gefunden hab, dann hab ich ihn ins "richtige" Becken umgesetzt, da ist er seit Samstag.^^

LG Levke
 
Hi,

habe gerade die Nachricht erhalten, dass mindestens 1 kleiner Reisfisch im Becken rumflitzt.
Er ist wohl immer im selben Bereich unterwegs und dreht seine Runden zwischen 2 Stücken Riccia fluitans die an der Wasseroberfläche schwimmen.
 
Hallo miteinander,

kann jemand mal etwas zur maximalen Lebenszeit dieser sehr schönen Fische erzählen?

Gruß Edi
 
Hi,

also inwzischen habe ich etwa 13 einige Tage alte Larven. Machen sich ganz gut und schwimmen momentan noch in einer Plastikschüssel.
Pantoffeltierchen sind heute angekommen und werden ersteinmal als Nahrung dienen. Danach kommen Mikrowürmchen.
Kann jeden bis jeden 2. morgen Eier absammeln und in ein Gefäß überführen.
Bin am überlegen ob ich ein 25l Becken starte. Werde die Filterschwämme wohl in einem anderen Becken einfahren lassen dann kann man es kurzfristig starten.

Gruß
 
Moin!
Bei welchen Wasserwerten haltet ihr die Reisfische und welche Garnelen leisten den Fischen gesellschaft?
Gruß Anja
 
Hallo
Unsere Oryzias woworae schwimmen und vermehren sich bei ph 8, gh 8 ( aufgehärtet wegen Krebse) und kh 3. Sie leben zusammen mit Neocaridinaarten und Procambarus Enoplosternum Krebsen. Wenn ich Zeit habe sehe ich eigentlich täglich die Weibchen mit ihren kleinen Eipaketen rumschwimmen. Gestaltet sich allerdings schwierig bei uns auf Eierjagt zu gehen. Wenn ich gezielt welche aufziehen will nehme ich eigentlich nur das Hornkraut aus dem Becken und tu es in ein anderes Becken und dann wird gewartet. Am Hornkraut sind immer Eier dran.
Gruß Jens
 
Hallo,

bei mir sind ph und kh sogar noch etwas höher.
Halte sie zusammen mit Red Fire Garnelen.
 
Guten Morgen! Seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin dieser wunderschönen Fische. Ich habe mir zum Start 7 Fische geholt ( mehr hatte er leider nicht) und hoffe das ich auch bald Eier finde. Wie groß müssen die eigendlich sein bis sie sich fortpflanzen? Meine haben eine Größe von ca. 2-3cm.
Gruß Anja
 
Guten Morgen!
Bin traurig weil schon 4 Reisfische gestorben sind und ich keine Ahnung habe wieso:heul: Meinen Garnelen und den Welsen geht es gut. Habe nichts am Wasser geändert und habe die gleichen WW wie der Züchter.Die Fische habe ich auch langsam ans Wasser gewöhnt. ( ph 7,2, gh 8 und kh 4-5, Nitrit 0 Nitrat 0)
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß Anja
 
Oh das ist aber schlimm mit Deinen Fischen! Tut mir total leid, dass sie gestorben sind.... :( Kann es mir so gar nicht vorstellen, woran. Dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Wie waren denn die Wasserwerte vom Züchter? Eventuell haben die ganz extrem von Deinen abgewichen?

Hast Du noch räuberische Beifische?
 
Wie schon geschrieben habe ich die gleichen WW wie der Züchter. Raubfische habe ich keine nur 3 Antennenwels und Red Fire und Blue Pearl. Der eine hat heute morgen getorkelt und ist dann gestorben.
Gruß Anja
 
Oh sorry, das hatte ich dann überlesen...

dann weiß ich leider auch nichts. Vielleicht wissen die Profis hier ja mehr?
 
Hi,

habe zu meinen Reisfischen jetzt eine Gruppe Endler Guppys gesetzt, da ich kein Glück mit der Vermehrung hatte.
So habe ich jetzt noch einen Farbtupfer im Becken und ich bin erstaunt, wie die Reisfische seit de aufleben. Sie sind viel aktiver, was wohl durch die aktive und sehr neugierige Art der Guppys ausgelöst würde.
 
Ich habe mir letzte Woche noch 10 Stück dazu geholt und die ganze Truppe saust jetzt gemeinsam durchs Becken! Von den neuen ist noch keine gestorben;)
Gruß Anja
Ps Malaw, wie lange hast du die denn schon?
 
Hallo,

das hört sich ja spannend an. Was ist denn aus den Nachzuchten geworden?
Habe auf einer anderen Seite von einem erfolgreichen Zuchtversuch mit 6 (!) Tieren gelesen. Die haben zwei Wochen nach dem ersten Ablaichen die Eltern in ein zweites Becken gesetzt, so dass die gerade schlüpfenden Jungen wachsen konnten. Danach das Spiel wieder andersherum. Die Tiere sind mir schon oft im Fachhandel aufgefallen, wirklich schöne Fische.

Viele Grüße
Sven
 
Habe meine jetzt so 4-5 Monate.

Habe die Nachzuchten nach dem Schlupf immer in ein anderes Aquarium überführt, jedoch habe ich sie immer nur noch kurz gesehen.
 
Guten Morgen! Meine Fische haben jetzt den 3. Tag nacheinander Eier :biggrinjester: Habe die zusammen mit den Garnelen ( RF und Blue Pearl) in einem 160 Becken welches gut bepflanzt is. Ich hoffe das einige kleine es schaffen werden!
Gruß Anja
 
Ja die sind sehr fleißig die Reisfische!

Ich wünsche dir viel Glück, dass einige durch kommen!
 
Zurück
Oben