Get your Shrimp here

Oryzias woworae

Malaw

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
101
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.548
Hi,

habe in einem 54l Becken 9 Oryzias woworae/Neon Reisfisch.
Sie sind noch jung aber man kann Männchen und Weibchen gut unterscheiden. Die Männchen sind auch schon schön gefärbt. Kommt aber wohl noch was.
Es sind glaube ich 4/5. Kann aber auch umgekehrt sein ;)
Die Männchen balzen auch fleißig. Besonders morgens, wenn sie auch am kräftigsten gefärbt sind.
Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit eigentlich jeden morgen 1-2 Weibchen, die Eier tragen.

Habe bis jetzt aber noch keine Eier gefunden und auch keine Larven.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Eier am besten suche?
Das Becken hat einen Moos bepflanzten HMF und hat eine Javafarn bepflanzte Wurzel. Die Oberfläche ist mit Salvina natans bedeckt.

Außerdem im Becken sind noch Corydoras similis und Red Fire Garnelen. Fressen die die Eier?

Danke
 
Hi,

behalten die die Eier nicnht am Hinterteil, bis die Larven schlüpfen?
 
Hallo,

nein die Weibchen streifen die an Pflanzen, Moosen etc. ab. Bei einem bemoosten HMF wirds allerdings schwierig die Eier zu finden und die Elterntiere stellen dem Nachwuchs schon arg nach. Also besser mal die Javafarn Wurzel in ein anderes Becken stellen, dann sollten da auch Jungtiere hoch kommen. RF gehen nicht an die Eier, bei den Corydoras weiß ich das nicht.
 
Profizüchter fangen tragende Weibchen mit einem feinmaschigen Netz und streifen die Eier dann vorsichtig ab. Anschließend werden sie in einer Schale mit Aquariumwasser bei gleicher Temperatur bis zum Schlupf gelagert. Dann kommen die Jungen in ein separates Aufzuchtbecken.

Gruß,
Friedrich
 
Hi,

also macht suchen wohl nicht so viel Sinn.
Werde sie wahrscheinlich dann in mein 2. 54l Becken auch zu Panzerwelsen und Red Fire Garnelen setzen. Mal sehen ob dann im vorherigen Becken was hoch kommt.

Die Weibchen jeden Morgen rausfangen wollte ich eigentlich nicht. Den Stress wollte ich ihnen und mir ersparen ;)
 
Ich habe gerade die ersten beiden Larven gesichtet :)

Werde mal versuchen sie zu fangen und in mein anderes Corydoras-Becken zu setzten.
Da sollten ihre Chancen besser stehen ;)
 
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch zu den Fischbabys!!!
 
Warum sollten ihre Chancen dort besser stehen?

Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr, gefressen zu werden, für einen Jungfisch das kleinere Problem. Wenn ich Nachwuchs, der im Hobbyaquarium hochgekommen ist ansehe, scheint mir die weitaus größere Gefahr der Nahrungsmangel zu sein. Wir alle haben verinnerlicht, dass wir Fische nicht überfüttern und Aquariumwasser nicht mit dem Abbau von Futterresten belasten sollen. Das ist auch ganz richtig: die Parameter ändern sich aber dramatisch, wenn es sich um ein Zuchtbecken handelt, in dem die meisten Jungtiere mehrmals am Tag gehaltvolle Nahrung zugeüführt bekommen sollten. Selbst wenn das neugeborene durchkommt, wirst Du wenig Freude an einem krüppelwüchsigem, organisch schwachen Tier haben.

Bei der Auswahl der Aufzugsoption würde ich daher, wenn ein spearates Zuchtbecken nicht zur Verfügung steht, eher auf die Ernährungsbedingungen (Futterkonzept, Mikroorganismen etc.) achten, als auf den Besatz allein.
 
Warum sollten ihre Chancen dort besser stehen?

Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr, gefressen zu werden, für einen Jungfisch das kleinere Problem. Wenn ich Nachwuchs, der im Hobbyaquarium hochgekommen ist ansehe, scheint mir die weitaus größere Gefahr der Nahrungsmangel zu sein. Wir alle haben verinnerlicht, dass wir Fische nicht überfüttern und Aquariumwasser nicht mit dem Abbau von Futterresten belasten sollen. Das ist auch ganz richtig: die Parameter ändern sich aber dramatisch, wenn es sich um ein Zuchtbecken handelt, in dem die meisten Jungtiere mehrmals am Tag gehaltvolle Nahrung zugeüführt bekommen sollten. Selbst wenn das neugeborene durchkommt, wirst Du wenig Freude an einem krüppelwüchsigem, organisch schwachen Tier haben.

Bei der Auswahl der Aufzugsoption würde ich daher, wenn ein spearates Zuchtbecken nicht zur Verfügung steht, eher auf die Ernährungsbedingungen (Futterkonzept, Mikroorganismen etc.) achten, als auf den Besatz allein.

Weil ich schon mehrmals gelesen habe, dass die Eltern die Jungtiere fressen.
Und in dem anderen Becken sind eben keine Fische außer den Welsen.

Ein Aufzuchtbecken ist im Moment nicht möglich. Kommt in etwa 1 Monat.
 
Weil ich schon mehrmals gelesen habe, dass die Eltern die Jungtiere fressen.
Und in dem anderen Becken sind eben keine Fische außer den Welsen.

Ein Aufzuchtbecken ist im Moment nicht möglich. Kommt in etwa 1 Monat.

Unbenommen - aber auch wenn Du die Jungtiere von ihren kannibalistischen Eltern trennst, stellt sich die Frage, wovon sie leben sollen. Ein geringer Besatz indiziert immerhin eine geringe Anzahl von Mikroorganismen.
 
Ein geringer Besatz indiziert immerhin eine geringe Anzahl von Mikroorganismen.
diesen Satz verstehe ich nicht ganz, könntest Du das vielleicht nochmal Erklären?

Hier geht es ja nicht um die kommerzielle Zucht also wird sich die Besatzdichte in Grenzen halten und die paar Jungfische finden in einem eingefahrenem Becken definitiv genug zu fressen.
@Malaw: mach das mal so wie geplant, das funktioniert ganz prächtig!
 
Ich habe ja auch zwei Babyreisfische, die als blinde Passagiere in Eiform mit Hennings Pflanzen kamen, die habe ich noch nie gefüttert und mein Cube lief noch nicht mal lange. Die entwickeln sich prächtig und wachsen langsam aber stetig.Ich denke also auch, dass es kein Problem geben wird:)
 
So ich habe heute den ersten Jungfisch gefangen und in mein anderes Cory-Becken gesetzt.
Außerdem habe ich etwa 20 Eier :)
 
Habe heute 24 fast vollständig entwickelte Eier in mein anderes Becken überführt, da ich heute wegfahre.
Man konnte die Larven schon gut erkennen. Vor allem aber die Augen ;)
 
Wow, dann viel Erfolg damit! Wie lange bist Du denn fort? Die Kleinen überleben bestimmt!
 
Wow, dann viel Erfolg damit! Wie lange bist Du denn fort? Die Kleinen überleben bestimmt!

Bin 3 Wochen weg.
Die Becken werden aber versorgt.

Ich hoffe das ich eine kleine Überraschung erlebe und wenigstens ein paar kleine Reisfischlein im Becken rumdüsen. Feinde haben sie zumindest nicht und die sind sehr flink :D
 
Ich find die auch total süß!!! Vor allem die Augen sind toll! Hatte schonmal ein kleines Reisfischbaby, aber das war leider in der Einfahrphase meines Cubes (als blinder Passagier) und leider hat er es nicht geschafft :(
War sooo traurig!
Aber Dein Aquarium ist ja eingefahren, da klappt es bestimmt! Ist es das erste mal, dass Du nachziehst?
 
Ich bekomme hoffentlich bald ein paar Eier von Henning und dann habe ich diese tollen Fische auch bei mir zuhause! Freue mich schon sehr!
Vor allem die blauen Augen haben es mir angetan...
 
Bei mir ist ein Fischchen in einem Messbecher mit Moos geschlüpft, in dem ich peinlicherweise 4 Wochen kein Wasser gewechelt hab. Und heute morgen hab ich es aus Versehen mit Dünger beträufelt..
Und es lebt!
Zähe kleine Biester! Das wird schon, Ole! :)

LG Levke
 
Zurück
Oben