Get your Shrimp here

Optimale Hefe für Bio CO2

redfireshrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.214
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.639
Hallo

Gibt es Hefeexperten oder Braumeister/Winzer unter euch?


Ihr wisst ja warscheinlich das die Hefen nur bist zu einer bestimmten %-Zahl den Alkohol ertragen können.


Zur Zeit nutze ich Backhefe ( Trockenhefe-diese Päckchen vom Discounter ) für meine Bio CO2 Anlagen. Weiß jemand wie hoch die Toleranz bei einer sochen Hefe liegt?


Wäre es nicht sinvoller spezielle Weinhefe zu nutzen bis 15% Toleranz. ( wenn die Backhefe nicht genau so viel toleranz aufweist). Dann müsste doch theoretisch die Gärung länger anhalten -sofern noch genug Glukose vorhanden ist- und so die BIOCo2 Anlage länger laufen.

Oder ist die hefe relativ egal für die Standzeit?
 
Ja das stimmt, es gibt auch spezielle Salzmischungen für Hefe, dadurch wird sie auch ein wenig robuster.
 
hi,
ich bin auch gerade dabei mir eine neue mischung anzurühren weil mich die alte nicht so richtig zufrieden gestellt hat, wenn du mehr wasser zum hefe aufguss auf den tortenguss gibst hält die gärung auch länger an
 
Hi

Die Heferassen Portwein und Sherry halten am längsten durch. Sie sollen bis 14% Alkohol erzeugen können. Man sollte aber Hefenährsalz dazu geben. Alles das kriegt man in einer Drogerie, die nicht nur Kosmetika verkauft: eine sogenannte Tante Emma Drogerie.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

Habe mich voher mal umgeschaut. Werde warscheinlich mal eine der beiden Rassen ausprobieren. Aber wie ist das mit der Haltbarkeit? Geht die Hefe kaputt nachdem so ein Fläschchen geöffnet ist?

Versuche es auch mal mit Zusatz vom Hefenährsalz.
 
Hi

Habe hier jetzt portwein Hefe - Flüssig.

habe im Internet gesucht aber nichts gefunden. Kann man die Fläschchen nach dem öffnen noch aufbewahren oder stirbt die Hefe dann ab?

Werde hier dann berichten welche Ergebnisse es gibt. Wenn Interesse besteht.
 
ich melde mal interesse an ;) danke für den versuch
 
Hi,

die Klamotten kann man auch in der Apotheke bestellen.

Gruß Johannes
 
Hi

Meinst du mit Klamotten die Hefe?

Ich meinte oben eigentlich das ich nirgends finde ob die nach dem öffnen noch Haltbar bleibt:D
 
Ja, ich meine damit die Cherry- und Portweinhefe sowie das Nährsalz. Frage doch einfach mal bei einer Apotheke nach.

Gruß Johannes
 
Hi

Bis jetzt hab ich noch nichts angesetzt.Ich warte erst bis der alte Ansatz aufgebraucht ist. Danach gibts neuigkeiten.
 
also ich hab jetzt ne ganz gute mischung für mein 60l becken zusammen bekommen, 1l wasser, 2 päckchen roter tortenguss, 300g zucker wie gewohnt zusammen kochen und in ne flasche füllen (ich hab ne 3l flasche genommen) dann die hefe (ne gute messerspitze) mit nem halben liter warmen wasser und n paar teelöffeln zucker oben drauf produziert 6-8 blasen die minute, mal abwarten wie lange die gärung anhält werde dann weiter berichten
 
Hi

Meine Alte mischung hält 2 Monate. Ist wie bei dir aber 1 Päckchen Tortenguss. Habe heute doch mal ne Mischung angesetzt. Mal schauen was rauskommt.
 
Hi

Tut sich nix. Entweder ist zu wenig hefe drin oder die ist vielleicht schon hinüber. Obwohl haltbar bis 2011. Mal abwarten ob sich noch was tut. Steht jetzt an der heizung.
 
Hi

Hefen sollte man nicht geöffnet noch länger aufbewahren. Es kommen immer Keime rein, die der Hefe schaden, aber man kann es versuchen, sie nach Ende der Gärung (weil Zucker alle oder Alkohol zu viel geworden ist, für neuen Ansatz verwenden.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Danke für die Antwort. Das mit den Keimen ist bei der Lebensmittelherstellung schon wichtig das zu vermeiden. Aber theoretisch für den BIOCO2 Zweck egal. Eseiden die Keime töten die hefe...

Also die Hefe von mir scheint schon tot gewesen zu sein. Da tut sich gar nichts. Weder im Gärstarter noch in der Flasche. Da ist jetzt hefe für ca. 30-40 liter auf 1 liter drin.

Steht jetzt alles an der heeizung damits etwas wärmer wird. Aber so dass es nicht kocht.


Werde mich wohl noch nach Wein-Trockenhefe umsehen. Die wird besser zu dosieren sein und ist hoffentlich auch noch lebendig.
 
Hi Marcel

Die Weinhefen sind Suspensionen in Fläschchen. Vor Gebrauch schütteln!!

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben