Get your Shrimp here

Optimale Hefe für Bio CO2

Hi

Ja hab ich gemacht. Ist auch die ganze Flasche jetzt drin. Aber viel CO2 wird nicht produziert-wenn überhaupt. Die Flasche steht jetzt offen damit sauerstoff hinkommt und sich die Hefe vermehren kann.

Ist Weinhefe so gezüchtet das möglichst wenig CO2 entsteht? Die Flasche riecht zumindest sehr gut =)
 
Hi

Hefe braucht keinen Sauerstoff. Gärung ist sozusagen eine sauerstoffreie Form der Atmung. Die CO2 Entwicklung kommt nur langsam in Gang, da zunächst ja auch die Hefemenge klein ist (verglichen mit einem Würfel Backhefe etwa 1%) Das Tempo der CO2 Entwicklung hängt vor allem von der Temperatur ab: je wärmer desto schneller ! Im Sinne einer langsamen aber andauernden CO2 Produktion, wäre es gut, die Flasche an einen kühlen Platz zu stellen. Weinkeller sind auch nicht geheizt, und manche Winzer verlangsamen die Gärung sogar noch zusätzlich. Auf diese Weise reißt das CO2 auch weniger Alkohol mit sich.

MfG.
Wolfgang
 
Aber soviel ich weiß vermehrt sich die hefe nur mit Sauerstoff. So wie es jetzt ist gibt es vielleicht 1 blase alle 2 Stunden. Da kann eigentlich etwas nicht stimmen. Ich denke die Hefe hat dort im Lade zu viel Hitze oder kälte abbekommen und ist gröstenteils gestorben.
 
Hi

Ich korrigiere mich: Hefen können sowohl mit als auch ohne Sauerstoff Zucker zersetzen. Im ersten Fall veratmen sie ihn komplett bis zu Wasser und CO2 (wie wir) im anderen Fall vergären sie ihn nur zu Ethanol (Alkohol) und CO2. Ich habe nur keinen Schimmer, wie man sie technisch dazu kriegt, Zucker total zu zersetzen. Das würde die ganze Sache viel effektiver machen und der Prozess käme erst zum Erliegen, wenn kein Zucker mehr da ist, und nicht, wenn zu viel Alkohol entstanden ist.
Übrigens: das wird schon. Durch Teilung wächst die Zahl der Hefezellen exponential. Hast Du auch Hefe-Nährsalz? Die Hefepilze brauchen auch Mineralien.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Ja Hefenährsalz ist drin. Ich hab grad gesehen das sich oben jetzt ein Schaumrand gebildet hat. Ist schonmal ein gutes Zeichen.
 
hallo Herr Shrimp :)

hab deinen Beitrag grad sehr aufmerksam verfolgt und bin etwas neugierig wie die Hefegeschichte zu Ende gegangen ist.

Funzt es jetzt?

Berichte doch mal

ich mache bei mir alles so wies überalle geschrieben steht, trotzdem währt bei mir die Bläschenfreude nur höchstens 2 Wochen...
keine Ahnung was ich falsch mache

lG
A.
 
Hi

läuft seit 7.1.2010 konstant mit ca. 2 Blasen pro Minute. Allerdings würde ich sagen dass die Flüssighefe zu teuer ist da ma da jedesmal die ganze Flasche reinkippen muss à 4 Euro.
 
also ich hab meinen gärbehälter nun auf die heizung gestellt weil fast kein co2 mehr kam, nun kommt wieder konstant co2 heraus...hab das ganze an meine javamoos zucht angeschlossen, für mein nano hab ich mir hier eine gebrauchte co2 anlage mit nachtabschaltung besorgt.

im nachhinein bin ich von bio co2 recht enttäuscht worden
 
-Hefe kann man gut im Kühlschrank aufbewahren. Zumindest meine Platten aus dem Labor halten sich im Kühlschrank problemlos 1-2Monate und sind danach noch fit. Problem wie schon angemerkt sind Kontaminationen --> Schimmel kann problemlos bei Kühlschranktemperatur wuchern

- Zellatmung statt Gärung? Problemlos möglich, dazu musst man den kleinen nur aerobe Bedingungen bieten (= also müssten man z.b. Luft durchleiten). Bringt uns aber im Sinne der Bio-Co2-Anlage nicht weiter. Aerobe Bedingungen zu schaffen ohne dabei auch Sauerstoff aus der Brühe aufsetigen zu lassen halte ich für den Heim-Versuch relativ unmöglich (=

- prinzipiell mal zu Weinhefe (ein gaaanz grobes Bsp). Angenommen, ich mach nen Ansatz von 500ml. Dann können da bei einer z.B. 13%-tolerierenden Hefe (1%=1g/100ml, wenn wir mal in g rechnen) insgesamt 65g EtOH drin sein, bevor alle Hefen aufgeben. Mit einer 15% tolerierenden Hefe wären es 75g. Um 75g EtOH in meinem Ansatz für eine 13% Hefe tolerierbar zu machen, brauchts 577ml Volumen. (Kommt noch jemand nach? Bitte korrigieren wenn ich Mist gemacht habe!). Das heißt, durch eine minimale Erhöhung des Wasserspiegels erreiche ich doch das gleiche Ergebnis, als wenn ich spezielles Equipment in der Apotheke gekauft habe, oder?
Ist mein Denkansatz hier irgendwie falsch?
Ich versteh immer nicht, dass Leute sich den Stress mit speziellen Hefen geben. Oder Ihre Flaschen nur halbvoll machen und sich ärgern, dass das Bio-CO2 nach 2 Wochen nciht mehr kommt... (Abgesehen von Schaumbildung etc., aber ich bin hier ein klarer Verfechter von Flasche fast voll füllen und mit Würfelhefe wohl fühlen...)

*confused*

Mareen
 
ch versteh immer nicht, dass Leute sich den Stress mit speziellen Hefen geben. Oder Ihre Flaschen nur halbvoll machen und sich ärgern, dass das Bio-CO2 nach 2 Wochen nciht mehr kommt... (Abgesehen von Schaumbildung etc., aber ich bin hier ein klarer Verfechter von Flasche fast voll füllen und mit Würfelhefe wohl fühlen...)
Hi

Meine anderen laufen inzwischen über 2 Monate mit ausreichend CO2 für meine becken. Ich will einfach nur noch mehr... daher der Stress und weils Spaß macht.


P.s. Wie kommst du darauf die Flaschen nur Halb voll zu machen? Ich glaube die meisten füllen Sie 75-80%. Und nicht ganz voll da halt doch was überschäumen kann.( Wenn man keine Waschflasche hat)
 
Hi
P.s. Wie kommst du darauf die Flaschen nur Halb voll zu machen? Ich glaube die meisten füllen Sie 75-80%. Und nicht ganz voll da halt doch was überschäumen kann.( Wenn man keine Waschflasche hat)

War eher son allgemeines Plädoyer für volle Flaschen (=
Ich hab leider schon oft (Netz/real) 1-Liter Flaschen gesehen mit vllt. 300ml Füllung ("sonst schäumt das ja"- machste halt die Waschflasche danach sauber/benutzt halt Würfelhefe). Und dann Beschwerden á la "geht schon nach 2 Wochen nimmer"...

Aber nix für ungut :biggrinjester:, ich bin auch perfektionistisch veranlagt und optimiere an jeder Ecke. Du scheinst ja auch einiges von der Sache zu verstehen.

Ich denk mir halt nur manchmal , dass gerade bei Bio-Co2 das Gute so nahe liegt.
:cheers2:

Mareen
 
Zurück
Oben