Get your Shrimp here

Online-Bestellung Garnelen - Ware immer noch nicht da...

Hallo,
Das ist falsch. Eine Gewerbeanmeldung benötigt man nur, wenn man etwas macht mit der Absicht zur Gewinnerzielung.
Wer regelmäßig online auf diversen Plattformen, oder über Kleinanzeigen dieselben Dinge inseriert und verkauft, dem kann und wird vom Finanzamt i.d.R. eine Absicht zur Gewinnerzielung unterstellt.
Was auch sonst?

Das gilt übrigens auch für die Leute die alle Nase lang Garnelennachwuchs verkaufen und diejenigen die jede Woche umfangreiche Pflanzenpakete etc. anbieten.
Wenn man beobachtet was da auf manchen Plattformen so regelmäßig angeboten wird und wie viel Geld da fließt, sollten einige sehr gut aufpassen...
 
Hallo Al Lobo,
es liegt mir fern hier zu bashen, dass ist schon mal ganz und gar nicht mein Stil. Aber bevor du hier den klug****** raushängen lässt und meinst Moralanstösse zu geben dann würde ich schauen das ich(du) auch weis von was ich(du) redest. Es gibt genau EINE Garnele auf dem Produktbild Red Bee Mosura "Crown" und wie eine Crown aussieht kannst du zur Not auch mit google ermitteln. Das machst du nächstens am besten bevor du unqualifizierten **** schreibst.

Das mit dem toten Tier habe ich erwähnt, ich habe da in KEINSTER weise "etwas dargestellt", gar das der Laden am Tot der Garnele Schuld ist.
Also mach einfach mal ziemlich halblang mit deiner doch sehr provozierenden Art (seis aus Faulheit genauer hinzugucken oder weils grad gejuckt hat irgend was in die Tasten zu hämmern; kannst ja auch beweisen das du es besser kannst).

@all
Aufgrund meiner Reklamation habe ich eine erneute "Versandnachricht" erhalten. Allerdings ohne irgend wie auf das Problem einzugehen. Ich gucke nun in meine Kugel und ahne/rate, dass da nun noch ein Paket auf dem Weg zu mir ist. Es bleibt wohl spannend.

Ja ich weis das der Shop für dieses Exemplar nur ein Tier auf dem Bild hat.Ich hatte zuerst noch enige andere Shops angeschaut und leider nicht den Numerus korigiert. Danke für deinen sachlichen und höflich formulierten Hinweis.
Ich habe mir aber auch mal per Google andere Mosuras angesehen und muss sagen das auch hier die Ansichten auseinander gehen.
Danach habe ich mir auch ein paar Graduierungstabellen angesehen, um herauszufinden was denn eine Mosura bzw. eine Mosura Crown ausmacht. Dementsprechend ist es diskutabel ob das Tier in deinem Video eine ist oder nicht. Es spricht einiges dafür aber auch einiges dagegen.
Der Shop den du ansprichst hat

Entschuldige die Formulierung "darstellst" lass es mich so formulieren durch deinen Text erweckst du den Eindruck.

Gibt es hier niemanden der auch gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht hat? Ich habe scheine aber ziemlich alleine zu sein oder ist es wie so oft das die Leute erst was schreiben wenn es nicht zufriedendstellend ist?

Vielleicht sollte man hier noch eine Umfrage dranhängen damit die Leute nur Abstimmen müssen und man vielleicht ein anderes Bild bekommt.
 
@axelrodia:
Das ist natürlich richtig und von mir auch nicht bestritten worden.
Die generelle Aussage, dass alle Privatpersonen die Garnelen verkaufen eine Gewerbeanmeldung benötigen, ist aber sicher falsch.

Wo Schwarzhandel anfängt ist aber wie gesagt ein eigenes Thema wert und sollte nicht hier behandelt werden.
 
Hallo Chris,
@axelrodia:
Das ist natürlich richtig und von mir auch nicht bestritten worden.
Die generelle Aussage, dass alle Privatpersonen die Garnelen verkaufen eine Gewerbeanmeldung benötigen, ist aber sicher falsch.
Nur kurz Ergänzend:
Solang die Einnahmen durch regelmäßigen Verkauf die Betriebskosten des enstprechenden Beckens überschreiten (und es gibt genug die damit sogar noch prahlen), muss auch automatisch alles versteuert werden, denn es wird somit Gewinn erwirtschaftet.
Wenn man geschickt ist, kann man die Ausgabenseite natürlich hoch halten.
Dazu sollte man aber fleißig Belege aufbewahren und im Zweifelsfall gut argumentieren können, wenn das geprüft wird.


Zur allgemeinen Diskussion hier:
Die internen Konflikte die es möglicherweise beim Betreiber gab würde ich als Kunde nicht als ausrede für mangelnden Service und Ungereimtheiten gelten lassen.
Der Markt ist groß, somit erwarte ich als Kunde auch bestmöglichen Service, wenn ich einem Laden mein Vertrauen schenke.
Eine normale reibungslose und fristgerechte Abwicklung des Kaufvertrags ist dabei das mindeste.

Die Diskussion, dass hier einige Shops die Preise drücken, finde ich ziemlich daneben, da die Ware Garnele eh kaum einen reellen Wert hat und die Qualität darunter somit nicht zwangsläufig leidet.
Somit ist Genörgel über Preisverfall eigentlich immer eine Sache von Leuten die fürchten, dass sie ihre Tiere bald nicht mehr zu ertragreichen Konditionen loswerden...
Denn man bedenke: Das ist doch Hobby und kein Gewerbe, oder? ;)
 
Von daher kann man nicht ausgehen das es den Tieren in Shops schlechter geht. Ich sehe sogar positive eigenschaften. Da die Shops mehrere Becken haben, werden diese auch viele Fachkenntnisse haben, um die Tieren alles bieten zu können was sie brauchen.

Da liegst Du etwas daneben ,klar gibt es noch Shops und Händler die auch selber Nachzüchten aber die meisten sind nur Zwischenhändler .Der Großteil der angeboteten Garnelen sind schlicht und einfach in Massen im Ausland gekaufte Ware sprich Importe nicht mehr und nicht weniger .Diese Tiere werden meist zu hunderten oder tausenden zu einem Spottpreis eingekauft und kommen dann eben nur als Zwischenstation in die Becken der Händler .Bei einigen haben sie noch nichteinmal die Wasserwerte die sie benötigen da der Aufwand und die Kosten dafür den Gewinn schmälern würden .Oder hat sich schon mal einer gefragt warum bei einigen Shops die Tiere die man bekommen hat einfach so nach kurzer zeit umkippen trotz Wasserwerte die den natürlichen Habitaten ähnelen ?
Wie gesagt fahren nicht alle diese Praktiken aber es gibt sehr viele die so verfahren .

Was das anmelden von einem Gewerbe angeht so geht das auch nicht so einfach ,wer zb schon alleine auf Börsen verkaufen will braucht dafür schonmal den Sachkundenachweis §11 .Als sogenannter Hobbyzüchter mußt auch nichts anmelden da die Kosten meist höher liegen bzw gleich liegen dem Ertrag den man erziehlt.
 
Was das anmelden von einem Gewerbe angeht so geht das auch nicht so einfach ,wer zb schon alleine auf Börsen verkaufen will braucht dafür schonmal den Sachkundenachweis §11

Für den Handel mit Wirbellosen benötigt man keinen Sachkundenachweis, da diese aus dem §11 des Tierschutzgesetzes ausgenommen sind.
Das Börsenbetreiber trotzdem darauf bestehen hat ganz pragmatische Gründe. Auch um nicht ganz fachlich fundierten Prüfungen von Amtsseite den Wind aus den Segeln zu nehmen. Für eine Gewerbeanmeldung benötigt man diese rein rechtlich nicht.
 
Hallo Christian,
das kann natürlich auch sein .

So nun nochmal ein kleines Update zu meinem gestrigen post das es auch anders gehen kann mit Onlineshops .
Wie schon erwähnt hat man mich gestern angerufen das man die Tiere heute liefern möchte .Andem war es auch gegen 11 Uhr kam die Ware mit GO bei mir an .Verpackung und Tiere top .Es befanden sich ca 35 Tiere in den Tüten obwohl 31 bestellt waren ,leider waren 4 auch verstorben bzw kurz davor .Ich also da angerufen wie besprochen und Bilder der toten gemacht und an den Shop die Bilder gesendet .Paar Stunden später hab ich dann eine Mail erhalten in der ich über die Gutschrift informiert wurde .Also alles in allem ein super Service .
 
Bei einigen haben sie noch nichteinmal die Wasserwerte die sie benötigen da der Aufwand und die Kosten dafür den Gewinn schmälern würden .Oder hat sich schon mal einer gefragt warum bei einigen Shops die Tiere die man bekommen hat einfach so nach kurzer zeit umkippen trotz Wasserwerte die den natürlichen Habitaten ähnelen ?
Wie gesagt fahren nicht alle diese Praktiken aber es gibt sehr viele die so verfahren .

Und da wäre ich wieder, der lieber von Privat kauft... Wenn die Tiere durch zig Becken wandern bis sie dann beim Endkunden sind, kann das in meinen Augen nicht gut sein... Stress, zig unterschiedliche Wasserwerte, Begleitfauna etc. da kann schnell mal was passieren und die Freude an den Tieren weicht einer Enttäuschung und man denkt sich: "hätte ich mal lieber..."
tja hätte, hätte Würstchenkette...

Aber die Dinger kosten ja nix, deswgen bestellt man dann lieber nochmal, und nochmal und nochmal...
Hatte letztens erst gelesen das der gesamte Fischbestand, der in privaten Händen so rumschwimmt, in der BRD jährlich 3x erneuert wird. Echt ne gute Sache für den Handel...
 
Geht es hier jetzt um den Shop, und Onlineshops, oder um Gewerbeanmeldungen?
Ihr schweift ganz schön vom Thema ab ;)

Zum eigendlichen Thema!
Meiner Meinung nach, kann es nicht sein das ich eine Ewigkeit auf einen Kescher warten muss. Der muss nicht aus dem Becken gefangen werden, etc., sondern einfach in einen Maxiumschlag, und weg damit auf die Post.
Wenn dann nach ewiger Wartezeit auch noch der Falsche Kescher kommt, ist da schon ein fader Nachgeschmack.
Mir hat das den Eindruck gemacht, als wenn da nur schnell verschickt wurde, weil ich bei PayPal einen Streitfall aufgerufen habe.

Zu den Dumpingpreisen!
Es ist klar, das die gängigen Taiwaner irgendwann mal günstiger werden. Irgendeiner fängt zwangsläufig mal damit an, da das Interesse weniger wird.
Mommentan kommen ja auch wieder neue Farbgebungen, wie etwa die Hulk, und andere super schöne Farbvarianten. Jetzt sind die eben mal teuer in der Anschaffung.
Blue Bolt und co sind mittlerweile reinerbig, deswegen etwas günstiger. Die neuen Varianten müssen noch ausselektiert werden, weshalb sie dann auch wieder teurer sind.
Das eine Blue Bolt dann aber gleich annähernd 120 Euro kosten soll, nur weil sie extrem türkis sein soll, halte ich für masslos überzogen. Da wären doch preise wie 45-55 Euro schon angenehmer zu lesen.
Wir alle hier sind schliesslich keine Millionäre, und müssen oftmals lange sparen bis wir einen Stamm unserer Wunschgarnelen kaufen können.
Da fällt einem bei solchen preisen die Kinnlade herunter.:no:


LG

Markus
 
Hi Markus,

Preisdiskussionen über Taiwaner und andere neuere Zuchtformen gehören hier aber genauso wenig her wie die von dir genannte Gewerbeanmeldung. ;)
 
Da gibts doch diesen Motz/Frusthread.. ich bin dafür alles was net zum Thema gehört wird dareingeschoben ..:Dmit den dazugehörigen Antworten.
 
Also ich war neulich im Laden und hab mal gefragt was los ist und das ich mich nicht getraut habe bei ihm zu bestellen. Daraufhin sagte er mir, dass es bei einigen Angeboten zu Engpässen gekommen sei. Und dass es wieder läuft. Aber auch, dass von anderer Seite Probleme gemacht werden. Der Kontakt im Laden war sehr gut und die Tiere sind auch in einem guten Zustand. Ich kaufe da wieder ein. Auch wenn ich es natürlich leichter habe, weil ich in der gleichen Stadt wohne.
Wenn eine Mail mal nicht so schnell beantwortet werden sollte, ruft da einfach an. Sie gehen ans Telefon (ich habs mehrfach gemacht) und sind sehr freundlich.
 
Also erst einmal toll das es bei dir so gut hingehauen hat..aber es geht ja um den Versand und die dazugehörige Betreuung, dass er vor Ort mit den Bremern das nicht machen kann ist auch logisch..wütende Kunden im Laden machen sich nicht wirklich gut;)
 
Und Negativ macht es sich auch, das er jetzt auf seiner Homepage das Gästebuch gelöscht hat - also dann auch keine negativen Einträge mehr.
 
Daraufhin sagte er mir, dass es bei einigen Angeboten zu Engpässen gekommen sei.

Es tut mir ja wirklich leid, dass ich hier wieder ansatzweise rumstänkern muss, aber wenn man schon Diskountpreise ausruft, dann darf sowas einfach nicht passieren!
Ich plane auch meinen Shop. Und ich muss halt wie andere auch Stückzahlen eingeben und keine Bestellungen darüber zulassen. Klar ist es schlecht wenn da dran steht "nicht verfügbar". Aber so wie es da gehandelt wird gehts eigentlich auch nicht.

(Bin schon wieder weg....hier)
 
wer weis ob das stimmt!

könnte auch eine faule ausrede sein.
 
Hallo,

es ist doch so, das wenn ein Angebotsblatt von irgend einem Markt erscheint,
und alle am Montag hinrennen, um ein Schnäppchen zu machen, man aber die Ware nicht vorfindet, was wird wohl passieren?
Alle wären sauer weil das Lockangebot nicht existiert:-(

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
das ist doch nix ungewöhnliches.
Kenn ich fast jede Woche vom Discounter der früher mal Plus hieß! :D
 
HI!

Hehe, weil ehemals Plus die Sachen teilweise schon Freitags bzw. Samstags "raushaut"...! Hab ich aber bei anderen Discountern noch nicht erlebt, dass kurz nach dem Aufschließen nix mehr da ist. Ab und an wurde teilweise das Produkt gar nicht geliefert...

aber zurück zum Thema. Es gibt Shops, die haben quasi eine Ampelanzeige. Viel, wenig, gar nix mehr. Ist ja auch völlig ok. Ich denke mal, dass die Staffelpreise eben durch Sammelbestellungen zustande kommen. Nur blöd, wenn der Zulieferer die Tiere dann halt nicht da hat. Man kann einfach nur hoffen, dass der Shop (und andere vielleicht auch) aus dem Problem gelernt hat und nun offener auf seine Kunden zugeht. Fehler können immer mal passieren und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, auch mal einen zuzugeben.
 
Zurück
Oben