Get your Shrimp here

Omsoeanlage senkt ph-Wert?

@Blackfire: Ich kann dir versichern das in meinem Becken nichts ist was das Wasser aufhärtet, sind alles Zuchtbecken in denen außer ein paar Pflanzen und und einen dünnen Schicht Kies nichts ist. Genau aus dem Grund ist mir das ja so ein Rätsel.
Aber egal, hier gehts ja schließlich nicht um mich ;)
Also sorry an nerule, da ich dir leider nicht weiterhelfen kann werde ich mich jetzt geschlossen halten :D

LG
 
Hallo Julian,

tja dann bin ich auch ratlos... bei mir ist trotz hohem ph im leitungswasser und mittlerer härte und nur einer kleinen BioCo² anlage am 54L becken dort sehr weiches und <ph7 wasser, und ich filtere mit Schwammfilter.. also kann ich solche probleme sozusagne nicht wirklich nachvollziehen :> bin selber überrascht darüber, das mein Becken solche werte hat..^^ es scheint als wäre die Aquaristik nicht immer "berechenbar" ? ^^
 
Hallo,

Doch, eine Osmoseanlage senkt den PH. Alleine durch die Senkung der KH hast Du (bei gleichbleibendem CO2-Gehalt) einen geringeren PH-Wert.
Bei mir ist es nicht ganz so extrem, aber ähnlich. Die Osmoseanlage senkt den PH auf 6,4 und der bleibt trotz Belüften so.
Das ist damit auch exakt so wie die Theorie es sagt.

Viel verblüffender finde ich, dass bei einigen/vielen der PH durch Belüften wieder steigt. Im begrenzten Maß ist das durchaus vorstellbar, da bei entsprechendem Druck wohl auch CO2 durch die Membran gepresst wird. Aber ein PH von deutlich über 7 (nach Belüftung) erscheint mir bei korrekter Arbeitsweise theoretisch nicht möglich. Wenn ich mittels Osmose eine extrem niedrige KH einstelle und durch Belüften den CO2-Gehalt von Raumluft und Wasser angleiche, dann sind PH-Werte von deutlich über 7 so nicht erklärbar.
Zur Erläuterung: Zur PH-Berechnung habe ich das Berechnungstool von Olaf Deters auf www.deters-ing.de benutzt. Dabei einen CO2-Gehalt von rund 0,7mg/Liter (390ppm) Raumluft angenommen. Mir ist bewusst, dass die dortigen Parameter auch nicht 100% exakt sind. Z.B. liegen den Berechnungen 25°C zugrunde.

Ehrlich gesagt bin ich auch gerade ein wenig verblüfft wegen des Zusammenhangs zwischen Osmoseanlage und PH-Wert. Zumal ja keine einheitliche Linie vorhanden zu sein scheint. Beim einen steigt der PH-Wert durch Belüften bis auf den Ausgangswert des Leitungswassers. Bei Anderen bleibt der PH-Wert niedrig.
Hoffentlich kann uns da mal ein Sachkundiger auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
CO2 sollte im Leitungswasser nicht enthalten sein, das wird eher alkalisch eingestellt, daß es die Leitungen nicht angreift. Im Aquarium wird immer was sein, was aufhättet, und wenn es nur das Futter ist, es geht hier ja um kleine Mengen, die die kleine Menge CO2 puffern.
Außerdem kann ich CO2 im Wasser gut lösen, da wird dann sogar der Luft noch CO2 entzogen, also kann sich eine höherer Konzentration als in der Luft einstellen.
 
Hallo!

Weiss jemand eine Formel oder so, wie ich das Osmosewasser in welchem Verhältnis mische?
Ich habe mal eine Formel gelesen, aber die verstehe ich nicht. Angenommen, ich mache einen TWW von 20 Litern.
Wie mische ich das Osmosewasser, um die 20 Liter wieder aufzufüllen???

LG
 
Hallo

Das kommt immer auf das Leitungswasser an und was Du haben möchtest.

schönen Gruß René
 
Hi Rene!

Wir haben jetzt einen GH von 16. Die Neons möchten aber ein bischen weicheres Wasser haben (ohne Nelen drin...) < 10.
Wir finden aber keine "Mischtabelle", wo wir sehen können, in welchem Verhältnis das Wasser zusammengemischt werden muss.

LG
 
Hi,

Weiss jemand eine Formel oder so, wie ich das Osmosewasser in welchem Verhältnis mische?

Formel habe ich nicht, aber bei einem 50% zu 50% Gemisch senkt man die Härte auch um die Hälfte.
Also 5 Liter mit kH 16 und 5 Liter Osmose, ergeben eine kH von ~8.

Das man mit einer Osmoseanlage dauerhaft den pH senkt, konnte ich praktisch nie erleben.
Spätestens, wenn Du das Osmosewasser mit Leitungswasser mischt, wird er wieder explodieren.
 
Hallo,

Doch, eine Osmoseanlage senkt den PH. Alleine durch die Senkung der KH hast Du (bei gleichbleibendem CO2-Gehalt) einen geringeren PH-Wert.
Bei mir ist es nicht ganz so extrem, aber ähnlich. Die Osmoseanlage senkt den PH auf 6,4 und der bleibt trotz Belüften so.
Das ist damit auch exakt so wie die Theorie es sagt.

Viel verblüffender finde ich, dass bei einigen/vielen der PH durch Belüften wieder steigt. Im begrenzten Maß ist das durchaus vorstellbar, da bei entsprechendem Druck wohl auch CO2 durch die Membran gepresst wird. Aber ein PH von deutlich über 7 (nach Belüftung) erscheint mir bei korrekter Arbeitsweise theoretisch nicht möglich. Wenn ich mittels Osmose eine extrem niedrige KH einstelle und durch Belüften den CO2-Gehalt von Raumluft und Wasser angleiche, dann sind PH-Werte von deutlich über 7 so nicht erklärbar.
Zur Erläuterung: Zur PH-Berechnung habe ich das Berechnungstool von Olaf Deters auf www.deters-ing.de benutzt. Dabei einen CO2-Gehalt von rund 0,7mg/Liter (390ppm) Raumluft angenommen. Mir ist bewusst, dass die dortigen Parameter auch nicht 100% exakt sind. Z.B. liegen den Berechnungen 25°C zugrunde.

Ehrlich gesagt bin ich auch gerade ein wenig verblüfft wegen des Zusammenhangs zwischen Osmoseanlage und PH-Wert. Zumal ja keine einheitliche Linie vorhanden zu sein scheint. Beim einen steigt der PH-Wert durch Belüften bis auf den Ausgangswert des Leitungswassers. Bei Anderen bleibt der PH-Wert niedrig.
Hoffentlich kann uns da mal ein Sachkundiger auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Sry... dass ich das nochmal ausgrabe... Ich beobachte hier selbiges Phänomen.
PH Leitungswasser(etwa GH10, KH 7): 7.2
PH reines Osmosewasser, 2 Tage belüftet: 6.0
PH Osmosewasser+SaltShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ bei LW 200, GH etwa 5, KH etwa 0,3: 6.3-6.5
Gemessen mit JBL PH Test 6,0-7,6

Nun zu deiner Berechnung mit den 0,7mg/Liter CO2 in der Raumluft.
Laut Olaf Deters Berechner komme ich bei 0,7mg Co2 und KH 0,3 bei einem PH von 7,08????
 
da kann ich aufklären...
wer mist misst, misst mist!

die tröpfchentests reagieren mit substanzen die im wasser sind.. und eine osmoseanlage ist dazu da substanzen aus dem wasser zu filtern...
was sagt uns das? =) genau.. da is nix mehr zum messen =)

pH wert ermittlung bei osmosewasser ist nur mit speziellem labor-werkzeug machbar.. selbst teure ph elektroden aus der aquaristikabteilung sind dafür einfach nicht gemacht in VE-Wasser zu arbeiten...
 
Du meinst eine KH von 0,3-0,5 ist immer noch zu wenig um mit Tröpfchentests einen korrekten Wert zu messen?
(PH Osmosewasser+SaltShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ bei LW 200, GH etwa 5, KH etwa 0,3: 6.3-6.5)

Denke mal irgendwo gelesen zu haben, dass die JBL PH Tröpfchentests im Weichwasser genauer sein sollen als ein PH Messgerät+Glas Elektrode.....?

Bedeutet das etwa ich kenne den PH Wert in all meinen Weichwasserbecken garnicht :heul2::heul2::heul2:???
 
Wie misst du deine 0,3 Kh?


*tapatalked*
 
Dies ist meine errechnete KH. Messbar wäre sie natürlich nicht ;) Bei Aufhärtung von reinem Osmosewasser durch Bee Shrimp Mineral GH+ ergbit sich ein Verhältnis von KH/°dH: 0,06/1,0.
 
Sry... dass ich das nochmal ausgrabe... Ich beobachte hier selbiges Phänomen.
PH Leitungswasser(etwa GH10, KH 7): 7.2
PH reines Osmosewasser, 2 Tage belüftet: 6.0
PH Osmosewasser+SaltShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ bei LW 200, GH etwa 5, KH etwa 0,3: 6.3-6.5
Gemessen mit JBL PH Test 6,0-7,6

Nun zu deiner Berechnung mit den 0,7mg/Liter CO2 in der Raumluft.
Laut Olaf Deters Berechner komme ich bei 0,7mg Co2 und KH 0,3 bei einem PH von 7,08????



Was ist deine Frage deine Werte klingen ganz plausibel.

Was du nur bedenken musst. Bei den Aquaristischen Wassertests musst du mit Fehlertoleranzen +/- 10 Prozent rechnen wenn du ganz genau arbeitest. Wenn du normal arbeitest +/-20 %.

Wir verwenden normalerweise keine hundertprozent geeichten Messbecher. Die Anzahl der Tropfen schwankt da auch hier nicht mit geeichten Werkzeug gearbeitet wird.


Keiner hat die Normlampen die im genau richtigen Lichtspektrum für die Farbkarten konstruiert sind. Auserdem müssen wir auch noch mit unserer eigenen subjektiven Farbwahrnehmung kämpfen. Kaum einer besitzt ein Photometer.



Für die Zwecke der Aquaristik reicht es trotzdem und da kannst du den Werten die du gemessen hast vertrauen. Im Weichwasser gehen die Farbtests abeiner Leitfähigkeit von 100 Mikrosiemens. Bei Elektrischen PH Metern ist die Leitfähigkeit zu gering so das hier nur sehr teure Spezialelektroden gehen wie schon genannt wurde.



VG Gernot
 
Hier wird immer von teuren Glaselektroden gesprochen. Welches Kriterium müsen diese erfüllen damit sie weichwassertauglich sind oder liegts nur am Material(Glas)? Es gibt da nämlich auch schon recht günstige Teile z.B.: von Adwa

Adwa wiederbefüllbare pH-Glas-Elektrode mit BNC-Stecker und 1 m Kabel.

Technische Daten:

Referenz: Single, Ag/AgCl
Membrane: Keramik, single, 15 - 20 µL/h
Elektrolyt: KCl 3,5 molar + AgCl
Max. Druckfestigkeit: 3 bar
Messbereich: pH 0 - 13,0
Temperatur: -5 bis 100 °C (23 bis 212 °F)
Elektrodenspitze: durchsichtig (dia 9,5 mm)
Temperatur-Sensor: nein
Elektrodenkörper: Glas
Kabel: Koaxial 1 m (3,3 `)
Stecker: BNC
 
Du meinst eine KH von 0,3-0,5 ist immer noch zu wenig um mit Tröpfchentests einen korrekten Wert zu messen?
neee.. ich sprach vom osmosewasser... nicht von dem selbstaufgehärtetem.. habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.. mir gings unteranderem auch um das von dir zitierte zitat von kay..

davon abgesehen kann ich dir leider nicht sagen, womit nun die tröpfchentests genau reagieren.. und wie das mischungsverhältnis dann im salz ist, etc..

und ganz nebenbei.. shrimproy, der entwickler der beeshrimp salze, sagt ganz klar, dass der ph wert untergeordnet ist.. die bestandteile des salzes sind um längen wichtiger.. man kann getrost den ph wert vernachlässigen..

problematisch wirds nur in schlecht gepflegten becken und ph der über die 7 hinausschießt (stichworte: mulm, keimbelastung, ammoniak, etc.. )..

macht euch also bei der nutzung des beeshrimp salzes keinen so großen kopf um den ph wert =)

im übrigen ists schwer die berechnungsformeln bei selbstaufgehärtetem wasser anzuwenden... begriffe wie gesamthärte und karbonathärte sind sammelbegriffe für einen mix aus vielen stoffen... und genau an diesem mix spielen wir ja rum, wenn wir aufhärtesalz a statt b nehmen.. oder mit leitungswasser mischen etc...
wir bringen diese basis der berechnung komplett durcheinander.. daher macht es nur bedingt sinn sich an berechnungsformeln zu halten... die parameter sind viel zu unterschiedlich, als das man verallgemeinern könnte...

und dann kommt noch die von Gärtner genannte messungenauigkeit dazu...

und am ende ists der garnele auch vollkommen wurscht, ob sie in 6,2 oder 6,6ph... 0,1 oder 0,8kh... etc.. etc.. wasser lebt..
nirgends herschen konstante werte.. selbst zwischen nachts und tagsüber werdet ihr teils starke ph schwankungen messen können..

also wozu diese messgenauigkeit?
 
Da hast du schon recht. Auch ich bin der Meinung, dass der PH als direkter Einfluss für unsere Shrimps zu vernachlässigen ist jedoch steigt mit dem PH ja auch mit der Zeit die Keimbelastung bzw. allgemein bakterielles Wachstum (wie du schon angedeutet hast). Durch Wasserwechsel senken wir zwar die Keimbelastung jedoch ist es so, dass sich pathogene Keime bei geeigneten Bedingungen recht schnell vermehren können. Ich bin somit doch der Meinung, dass ein PH unter 7 relativ wichtig für ein stabiles System ist gerade wenn die Temperatur im Sommer mal ein bisschen steigt.
Nur wie nun am besten den PH messen bei einem LW um die 200.... :( Eine Abweichung von 10% bei Tröpfchentests wäre ja schon ein Unterschied von PH 6,5 und 7,1.
 
hallo,

hab da mal ne frage in eigener sache!
mein 20l aq läuft sein 28.12. ein. als bodengrund hab ich rbs und gefiltert wird über bofi(luftbetrieben), desweiteren befindet sich süßwassertang, mangrovenholz und siporax im aq.
angeimpft hab ich das aq mit mulm aus meinem gesellschaftsbecken.

wasserwerte aus der leitung laut versorger: ph 7,35 gh13

das ganze hab ich 2 zu 1 mit dest.wasser verschnitten(2t dest.wasser / 1t leit.wasser). nu hab ich heute das wasser mit tröpfchentest getestet und dabei kam das raus:
ph 7,5
gh 12
kh 0

hab das ganze dann nochmal mit stäbchen getestet und kam auf fast die gleichen werte:heul:

kann mir das bitte wer erklären wie das geht???? :confused:
 
Zurück
Oben