Get your Shrimp here

Omsoeanlage senkt ph-Wert?

nerule

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
57
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.187
Hey, hab an euch eine Frage hab jetzt seit 2Tagen Osmosewasser in einem Eimer 10l. Der ph-Wert beträgt jetzt seit 2 Tagen + Sauerstoff Sprudelstein immernoch PH 5:0 verstehe das aber nicht das Co² müsste doch langsam mal ausgetrieben sein??? PH 8.0 -8,5 kommt bei uns aus der Leitung.

LG
 
Hallo

-Womit hast du gemessen?
Digitale Messgeräte funktionieren oft nicht zuverlässig bei so weichem Wasser.
-Bei kaum vorhandener Kh kann schon sehr wenig Co2 den Ph senken.
-Kannst ein paar Tropfen Teitungswasser hinzufügen dann springt der Ph nach oben
-Wofür brauchst du das Wasser? Zum Wechseln? Welche Wasserwerte sind im Becken?
 
Wurde mit Tetra Tröpfchentest getestet.
Ist Wechselwasser weil mein PH wert im Becken um 8 liegt.
Hat einer nen Tip das kein Co² mehr im wechselwasser sein kann?
 
der tröpfchentest reagiert doch auf substanz konzentrationen im wasser, oder nich? ich denke das wird bei osmosewasser schwer.. oder? is nur ne vermutung =)
 
Welche Kh hast du im Becken? Wechselst du mit reinem Osmosewasser?
Welche Tiere leben im Becken?
 
Ich will mein Wechselwasser auf PH: 6,5 KH:0 GH:6("Red Bees") bekommen. Aber richtig d.h ich will das Wasser ohne Co² richtig einstellen.
Dazu muss das Osmosewasser komplett entgast sein ;)! Und das klapt irgendwie bei mir nicht ;D.

Mein Osmosewasser hat folgende Werte nach aufhärten der GH!("Tetra Test") und Sprudelstein und 2 Tage stehen.
PH: 5,0, KH: 0, GH: 6

Jetzt will ich aber den ph-Wert mit hilfe von ein paar Tropfen Säure auf 6,5 senken. Dazu muss aber der ph-Wert wieder auf den Wert von 8 steigen. (" Wie das Leitungswasser) damit ich dan genau einstellen kann mit Säure.
Leitungswasserwerte: PH: 8-8,5, GH: 7, KH: 5

Kann eigentlich Osmosewasser mit einer KH von 0 einen ph-Wert von 8 erreichen? Oder wie kann ich machen das ich mit Säure die Werte richtig einstellen kann?

LG
 
Frohes Neues! :)

Das Wasser ist gut und kann für Wasserwechsel in nem Red Bee Becken benutzt werden. Steht das Becken schon? Wenn nicht dann befüll mal das Becken setze Bodengrund Pflanzen etc. ein... und dann überprüfe mal morgen die Werte.
 
Hallo,

meinermeinung nach kannst du ein Eimer Wasser nicht komplett entgasen da sich nur ein gleichgewicht zur luft einstellt... und wieso willst du mit säure hantieren wenn dein PH wert grad noch so für Bees geeignet ist? den bees scheint es sogar bei ph5 noch gut zu gehen wie ich in nem Video bei nem Züchter gesehen habe..

ehrlichgesagt, versteh ich echt das problem nicht? ...

grüße
 
Hi,

ich glaube ich verstehe dein Problem, hab bei mir nämlich genau das selbe, weiß aber auch leider keine Lösung dafür.
Mein Osmosewasser hat einen pH-Wert von 5,5-6, was ja eigentlich gut für Bees ist. Wenn man das Wasser aber beim Wechsel ins Becken gibt entweicht da erst das CO2 und der pH-Wert liegt im Becken nach ein bis zwei Tagen bei 7,5-8. Und das ständige Schwanken der WW ist denke ich eig eher kontraproduktiv.
Wenn hier also noch jemand eine Idee hat wäre ich auch interessiert :D

LG Julian
 
Hallo

Man sollte im Becken ja auch die gleichen Werte wie im Wechselwasser haben... bei Kh 0 ist ein Ph von 8 sehr unwarscheinlich da minimale Co2-Mengen schon reichen um ihn auf 5 zu drücken.
Wenn man im Becken Ph 6 kh 0 hat und dann 10% Wasserwechsel mit Ph 5 undf Kh 0 macht, hat das im Becken so gut wie keine Auswirkungen auf die Werte im Becken.
 
Ds Osmosewasserwww mit dem Leitungswasser zu vergleichen bringt nix, das ist ja Sinn dieser Anlage.
Da Du Luft und nicht Sauerstoff einsprudelst, führst Du auch immer CO2 mit ins Wasser. Da keine KH im Wasser vorhanden ist, sinkt somit der pH auch bei geringen CO2 Zugaben.
 
Hallo Dennis,

Ds Osmosewasserwww mit dem Leitungswasser zu vergleichen bringt nix, das ist ja Sinn dieser Anlage.
Da Du Luft und nicht Sauerstoff einsprudelst, führst Du auch immer CO2 mit ins Wasser. Da keine KH im Wasser vorhanden ist, sinkt somit der pH auch bei geringen CO2 Zugaben.

meinst Du, dass bei normaler Raumluft (CO2 Gehalt unter 0,03%) das Einsprudeln ins Osmosewasser bereits solche Auswirkungen auf den PH Wert hat?
 
Ja. Du hast keinen Puffer im Wasser und CO2 bildet in Wasser eine Säure. Und da fällte der pH.
 
Hallo Dennis,

dass CO2 mit Wasser eine Säure bildet und bei KH 0 keine Säurepuffer vorhanden ist, ist schon klar. Ich dachte nur, dass der CO2 Anteil in der Raumluft derart verschwindend klein ist, dass nicht der PH Wert des 10l Osmosewassers von 8 auf 5 innerhalb von 2 Tagen Belüftung fällt.
 
Hallo,

trotzdem trifft phaser den Punkt, durch belüften kann man nie _alles_ CO² rauskriegen.. und das wollen Sie ja[z.b. nerule], obwohl andere doch auch einfach das wasser verwenden wie es aus der Anlage kommt und über so einen PH wert sogar glücklich werden, und ich würde behaupten das der PH im becken dann garnicht so hoch steigen kann, denn weniger als das minimalste an CO² kann ja dann auch nicht drin sein, wenn dann eher mehr... somit würde der PH eher fallen als steigen..

sollte jmd. bei solchen ww tatsächlich später nen PH von 8 im becken haben, so sollte er lieber darüber nachdenken was für zeug er alles in seinem Aquarium hat was ggf. daran schuld sein könnte... ;)

vorallem, was ich jetz erst nochmal gelesen habe, den wert mit der Säure senken zum einstellen... das wird ja garnicht nötig sein denn das Osmose Wasser entzieht ja gerade alles mögliche an zeug um nahezu mineral armes etc. wasser zu erzeugen, wo soll da überhaupt noch eine PH steigerung herkommen nach 2 tagen belüften? ... PS: es kann sein das der Tetra test nicht genau messen kann in dem Bereich habe öfter gelesen das in den grenz Bereichen die PH tests nicht genau sind.

EDIT: @dpskernie ich glaube nicht das sein Osmosewasser mit PH8 aus der Anlage kommt, er wird vorher schon niedriger sein würd ich mal annehmen.
 
Hi Blackfire,
und ich würde behaupten das der PH im becken dann garnicht so hoch steigen kann, denn weniger als das minimalste an CO² kann ja dann auch nicht drin sein, wenn dann eher mehr... somit würde der PH eher fallen als steigen..
ist aber eindeutig bei mir so das der pH im Becken nach ein bis zwei Tagen steigt, daher frage ich mich woran das sonst liegen sollte?

LG Julian
 
Hallo Julian,

du könntest ja einen Thread aufmachen, in dem du deine Wasserwerte im Aquarium angibst sowie dessen einrichtung, ich schätze, dass dort etwas aufhärtet o.ä. und der PH dann steigt weil im verhältnis zur KH weniger CO² gelöst ist obwohl es die Selbe menge ist sinkt dann wohl das verhältnis. und das ist soviel ich "gelesen" habe ein grund für eine PH erhöhung.

eine BioCo² anlage könnte da zwar auch schon etwas gegen steuern, aber viel eher würde ich den grund suchen. ggf. Lochgestein oder so.

grüße
 
Hallo Blackfire,

der TE schreibt aber, dass sein Leitungswasser einen PH von 8-8,5 hat. Eine Osmoseanlage senkt doch nicht den PH, oder? Daher hätte sein Osmosewasser anfangs einen PH von 8-8,5. Und durch zwei Tage belüften bei dem geringen CO2 Gehalt der normalen Raumluft fällt der PH dann auf 5. Dies kann ich so kaum glauben. Und im Becken steigt der PH dann wieder auf 8. Dies könnte z.B nur dann sein, wenn er viel CO2 durch Pflanzen verbraucht und somit den PH Wert wieder hochdrückt. Oder hat er noch etwas im Becken, was derart das Wasser aufhärtet und somit den PH wieder hochtreibt?
 
Hallo dpskernie,

durch das enthärten des Wassers wird die benötigte Menge Co² herabgestuft die es benötigt um den PH zu senken, also das Wasser anzusäuern, und wenn es mit ner KH von 0 aus der Anlage kommt bezweifle ich stark das es mit PH 8 aus der Anlage kam.
Weiterhin weis ich nicht so recht ob in dem Wasser das aus der Anlage kommt wirklich viel CO² enthalten ist, denn glaube kaum das dem Trinkwasser für extra CO² zugeführt wird??

und soviel ich weis, pendelt es sich bei belüftung trotzdem so ca ein wert von 2-5mg/l Co² ein, in irgend nem Thread hier wurde eben über selbiges Diskutiert wegen des Angleichens in der Luft usw. durch Luftheber und Sprudelsteine usw... finds aber grad nicht.
 
Zurück
Oben